Der Religions- und Philosophie-Thread

G

gyroscope

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe mit selbst ein neues Projekt angelacht und schreibe an einem hoffentlich super-witzigen Einführungskurs in die buddhistische Philosophie. Alles was ich auf dem Markt gefunden habe ist letztendlich doch immer so hölzern und kompliziert, das man damit doch nur ein ganz bestimmtes Publikum ansprechen kann.

Meine Vermutung ist, das sich viel mehr Leute für Religion, Philosophie, "den Sinn des Lebens" interessieren, als man denkt - auch Kids und junge Leute <30 Jahre Lebensalter.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr noch eine religiöse/philosophische Ader im Alltag - bewusst, oder durch Prägung in der Kindheit? Würdet ihr Euch als Atheisten, Agnostiker, Christen, Moslem, Buddhist, tbc... bezeichnen?

Ich bin sehr gespannt...
 
Darf ich also daraus ableiten das du den Buddhistischen Glauben praktizierst?
 
Ich habe kein Problem damit wenn jemand religiös ist, ich toleriere das solange er nicht versucht mich zu bekehren oder mich damit gesellschaftlich bzw. von der Wertung her einschränkt. Ich zwinge auch niemanden schwul zu sein nur weil ich es bin. Aber meine Einstellung zu Religion ist simpel: ​Religion is a mental disease
 
Mit Religion konnte ich noch nie viel anfangen. Man könnte sogar sagen, dass ich eine Abneigung entwickelt habe. Würde mich auch nicht als gläubig bezeichnen. In der Schule mochte ich den Religionsunterricht nur deshalb, weil ich das Fach total einfach fand. Konfirmation hab ich nur wegen des Geldes mitgemacht. Religion hat auch bei meinen Eltern überhaupt keine Rolle gespielt. Bin von meinen Geschwistern sogar der einzige, der getauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Garfields Meinung nur so unterstreichen.....bei mir war / ist es ähnlich. Mit Religion kann ich nicht wirklich was anfangen.....jedem das seine....wenn man darüber nachdenkt das das All eventuell endlos ist (aber wer weiß?) da fragt man sich schon einiges. Denn alles muss ja irgendwie einen Ursprung haben.....ich könnte mir vielleicht höchstens vorstellen das es eine Kraft oder ein Wesen (was auch immer das dann ist) existiert das damit in Verbindung steht.....aber eben etwas was mit den menschlichen Religionen nicht zu erklären wäre....
 
Auch wenn meine Eltern, besonders meine Mutter, recht strenggläubige Katholikin ist so hat sich das in meiner Generation dann auch sehr gewandelt. Meine Geschwister sind zwar noch im Verein, dies aber eher aus Rücksicht für ihre Kinder, bei mir war es schon im Kindesalter so das ich nicht gläubig war.

Logische Folge davon, ich bin aus der Kirche ausgetreten, auch weil ich ein Kritiker der Institution Kirche bin ( wohlgemerkt, nicht des Glaubens per se, da sag ich Leben und Leben lassen ) die imho immer noch an mittelalterlichen Wertesystemen festhält.
 
Ich bin auch nur in der Kirche geblieben wegen Kind etc. sonst wäre ich schon längst raus aus dem Verein.
 
Ich bin mit 18 ausgetreten. Geht mir da wie Joe Kong...Glauben soll jeder was er will so lang er es anderen nicht mit Gewalt aufzwingt...aber dazu brauch ich keine Organisation oder nen Verein der mir sagt wie ich das zu tun habe
 
Bin nicht religiös, auch schon lange aus der Kirche raus, obwohl in einem sehr protestantischen Umfeld aufgewachsen (war ursprünglich auch evangelisch getauft). Kann aber akzeptieren, wenn es Leute gibt, die gläubig sind. Wahrscheinlich muss man auch zwischen Religion und Kirche unterscheiden. Einige religiöse Grundsätze finde ich gar nicht mal so schlecht. Schlecht finde ich aber, was die Kirchenoberen oft daraus gemacht haben. So waren z.B. die Kreuzzüge im Mittelalter oft nur ein Vorwand für Beutezüge. Und auch heute sitzen da noch unheimlich bornierte Leute, die z.B. in Sachen Sexualmoral Uralt-Vorstellungen haben, die genauso gut noch aus der Zeit der Hexenverbrennungen stammen könnten.

 
Guter Punkt. Seh ich auch so. Glaube ist nicht gleich Kirche....im Gegenteil
 
Das meinte ich ja auch damit das ich mit der Institution Kirche meine Probleme habe, nicht mit dem Glauben
 
Das Problem ist halt dass sich die Leute die grad in der Mafia Kirche verwickelt sind sich die ganzen Sachen die in den Texten stehen gerne einfach mal so zurecht legen wie sie es brauchen. Die Sache mit der Homosexualität bzw. Promiskuität. Meine Chefs sind streng katholisch, aber ihren Sohn haben sie bisher noch nicht gesteinigt. Laut Bibel hätte das passieren müssen als er sich hat scheiden lassen soweit ich weiß. Komisch. ^^
 
Ja da hast du recht...Scheidung bringt Steinigung... Ebenso Ehebruch und andere Dinge
 
Man kann den Stress mit der Scheidung aber auch umgehen. Und zwar dadurch, dass man - wie ich - erst gar nicht heiratet. :D

 
Ich finde die Kirche bescheuert und teilweise lächerlich, ich finde die Institution Gott bescheuert und wer an höhere Mächte glaubt, ist in meinen Augen schon sehr verzweifelt. Ich verurteile niemanden wegen seines Glaubens oder seiner Religion (solange das friedlich abläuft) aber mich lässt man mit dem Mist besser in Ruhe. Ich bin Wissenschaftler, also habe ich da schon eine etwas weltlichere Sicht auf die Dinge.

Philosophie ist eine andere Sache. Ich mag es ab und an ganz gerne (auch mit meinen Freunden) gewisse Dinge zu diskutieren und da auch schon etwas in die Tiefe zu gehen. Dabei redet man ja nämlich über greifbare Dinge oder spekuliert über etwas, das entweder bewiesenermaßen vorhanden oder aber im nachvollziehbaren Rahmen denkbar ist.

Ist in dem Zusammenhang auch bezeichnend, dass ich mich in der Schule seit je her geweigert hab am Religionsmist teilzunehmen, in Philosophie aber meist aufgrund aktiver Teilnahme eine 1 hatte.
 
Ich persönlich bin katholisch aufgezogen worden. Kein Wunder, in Polen geboren und auch wenn ich jetzt öfters da bin, sieht man den Eindruck überall. Johannes Paul II wird dort immer noch verehrt. Viele Pilgerorte usw.
Das ganze finde ich schon ziemlich faszinierend, doch auch nicht mehr. Religion hab ich gleich mit 14 abgewählt, aus der Kirche bin ich mit 18 ausgetreten. Ich lass auch gerne andere Meinungen zu, doch ich persönlich kann an Gott nicht glauben. Ich tendiere eindeutig zur Wissenschaft - Brauch da einfach was greifbares.
 
Auf Gamezone gibts anscheinend nur Ungläubige. Fehlt nur noch, dass jemand den Videospielen die Schuld dafür gibt.
 
Katholische Pfarrer verdienen bei uns um die 4000 euro im Monat.
Warum ich das bezahlen soll, ist mir schleierhaft.
Meinen Sohn habe ich taufen lassen, alleine allerdings, damit er nicht ausgeschlossen ist wenn Kommunion und Firmung ansteht. Und weil meine Frau und meine Oma das so wollten :D
Wenn er dann mal anfangen muss das zu bezahlen, dann kann er gerne wieder austreten.
 
Zurück