aweseomehp - WTF!?

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hallo Comm,

ich habe seit gestern die Suchmaschine awesomehp als Standartwebsite in meinem IE10. - Und ich will sie wieder weg haben!

Verschiedene Deinstallationsmöglichkeiten (ändern der Standartseite, löschen in den Suchmaschinen über die Optionen), die mir über Google vorgeschlagen wurden, habe ich schon angewendet, aber die Website bleibt als Startseite und als Standartsuchmaschine erhalten.

Hat jemand von euch noch einen Vorschlag?

Danke euch!
 
Überprüf mal, ob du nicht aus Versehen irgendwie Browser-Add-Ons installiert hast. Die stellen gerne mal Einstellungen wir Standardsuchmaschine und Startseite um.Falls du Addons findest: Entfernen, dann in den installierten Programmen in der Systemsteuerung nach verdächtigen Aktivitäten schauen und deinstallieren. Danach würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal Antivirus und Malware-Detection durchlaufen lassen.
 
Deine Liste bin ich soweit schon durchgegangen und lasse aktuell das System per Virenscan prüfen. - Mal sehen ob dabei etwas herauskommt.

Die Seite ist jedenfalls aus allen IE-Explorer-Optionen von mir entfernt worden.
 
Das selbe hatte ich mal mit ask.com war ein Gefitzel das wieder wegzukriegen weil die Sau sich versteckt hat...also die Option zur Entfernung.
 
@ Comm
Danke für eure Tipps. Werde ich mal alles durchgehen und ansurfen.

Das ist schon alles ärgerlich. Ich bin so penibel und genau was Installationsvorgänge, Pop-Up-Fenster u. ä. angeht, aber jetzt hab ich doch so einen Müll irgendwo im System. :-(
 
Hilft leider alles nichts... Selbst nach euren Tipps grinst die Seite mich jedes Mal an, wenn ich den IE starte. :-(
Hat jemand noch weitere Ideen?

Oder kann mir jemand etwas zu der Seite awesomehp sagen? Mich würde eine Suchmaschine als Startseite nicht stören (habe sonst halt google), jedoch weiss ich nicht wie sicher diese hier ist.
Wenn ich nach Aussagen aus dem Netz gehe, dann kann das durchaus Malware seine...

In diesem Sinne: Ist das alle zum kotzen!
 
Also falls du schon im Trojaner-Board warst, gib denen bitte 24 Stunden oder mehr Zeit ;) Ich musste damals 3 Analyseprogramme und 2 Virenprogramme durchlaufen lassen und jeweils immer Logs posten. Die kriegen das schon hin und nachher flutscht dein Rechner besser als je zuvor, GA-RAN-TIERT.
 
Das Problem hat zwar nichts mit dem IE zu tun, aber interessant ist der Vorschlag dennoch: Wie kann ich denn den IE deinstallieren? O-O
 
Systemsteuerung -> Programme deinstallieren

Glaube ich zumindest, den IE zu deinstallieren ist ca. das erste was ich mache, wenn ich ein Win-Betriebssystem aufgespielt habe. Ich nutze den Firefox und habe Opera für den "Notfall" installiert, aber auch Chrome kann man empfehlen.

Edit: Also deine letzte IE-Amtshandlung sollte sein, einen anderen Browser runterzuladen :D
 
Über die Systemsteuerung kann ich den IE nicht deinstallieren. - Er wird mir dort nicht einmal angezeigt...


Nachtrag: Ich bin grad eben mal die Registry durchgegangen, aber es ist weder ein Eintrag des Namens der Suchmaschine (awesomehp.com), noch einen Eintrag des Unternehmens (InfoSpace, Inc.) zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den IE wohl draufbehalten, Hauptsache du nutzt ihn nicht mehr ;)

Ist dein awesomehp-Problem mittlerweile gelöst?
 
Nein, die Seite ist noch immer da.

Einen neuen Browser werde ich wohl installieren, aber ich habe dann die Angst das das Problem an sich nicht behoben ist. - Denn die Page scheint ja noch irgendwo im System zu sein.

Ich habe zwar inzwischen auch mal die Website des Betreibers angesurft (die durchaus seriös erscheint), aber das Problem an sich ist mehr als unseriös.

In diesem Sinne: Wie ist das eigentlich mit Safari unter Windows 8? Sind die beiden kompatibel? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Moin! Hast du diesen AdwCleaner wirklich schon benutzt? Ist ja echt hartnäckig dieses Awesome... :/
 
Jo, der Cleaner hat das System schon gecheckt. Ausserdem zwei unterschiedliche (jeweils zum Zeitpunkt der Prüfung allein auf dem System installierte) Antiviren-Programme.

Die Seite ist wirklich hartnäckig. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich mir das Ding eingefangen habe. Pornos schaue ich nicht (zumindest nicht übers Internet) und auch sonst habe ich in der letzten Zeit keine dubiosen Programme installiert.
 
Vielleicht sind aber grade andere Browser nicht so anfällig für diesen Scheiß ;) Probieren geht über studieren.

Ich wusste damals auch nicht, wie ich mir diesen Text-Enhancer eingefangen hatte. Programm erschien natürlich nicht in den Systemeinstellungen und die Internetseite des "Anbieters" war sogar so seriös, dass es dort einen Deinstallations-Button gab, der aber natürlich nicht funktionierte.
 
Einen neuen Browser werde ich definitiv installieren.

Die Frage ist nur, ob somit dann auch awesomehp "ausgeschaltet" ist. - Sollte die Seite wirklich zur Phishing-Gemeinde hören.
 
Das wirst du nie erfahren, wenn du es nicht ausprobierst ;) Wenn du Pech hast und der Firefox den Scheiß dann auch hat, kannst du ja immer noch andere Browser ausprobieren bzw. (musst) weiter nach des Rätsels Lösung suchen.
 
Zurück