Zoll/MwSt bei Bestellung in den USA

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Mal ne Frage, sicher weiss das jemand.
Ich habe gerade bei Football Fanatics einige Colle Football Artikel bestellt, Warenwert gute 100 Dollar.
Zoll ist also nicht zu bezahlen, "nur" MwSt.

Nun hatte ich schon mal den Fall, dass ich ein Paket aus China bekommen habe und dann beim Zoll antanzen durfte, das waren immerhin 30km Oneway, nur um da mein Paket zu holen und Steuer zu zahlen (Zoll musste ich nicht zahlen, da es PC hardware war, die ist glaube ich Zollbefreit).

Die Frage ist jetzt, wie läuft das ab mit der Steuer, ab und an lese ich, die zahlt man einfach beim DHL Mann, manchmal muss man wohl doch beim Zoll aufkreuzen, einige wenige glückliche zahlen wohl gar nix und bekommen einfach das Paket.

Wie läuft das in der Regel ab? Ich meine, der Zoll kennt ja den Warenwert in der Regel nicht, die bekommen das Paket und wollen wissen was drin ist und schon muss ich da wieder raus fahren!?
 
Ich musste noch nie Mehrwertsteuer abdrücken und kenne auch niemanden, der das mal musste. Allerdings stand bei mir bisher IMMER der Warenwert auf dem Paket, egal ob aus Thailand, USA oder Großbritannien.

Wenn du schon mal zum Zoll durftest, stell dich besser mal darauf ein,
 
Ich musste noch nie Mehrwertsteuer abdrücken und kenne auch niemanden, der das mal musste. Allerdings stand bei mir bisher IMMER der Warenwert auf dem Paket, egal ob aus Thailand, USA oder Großbritannien.

Wenn du schon mal zum Zoll durftest, stell dich besser mal darauf ein,

Kann ich nur bestätigen - also bis auf die Thailand Geschichte ;)
 
Ok, ich muss dazu sagen, mein Paket kam aus China, ohne irgend eine Preisangabe oder sonstiges aussen und komplett in schwarze Folie verpackt.
Das könnte verdächtig ausgesehen haben :D

Dennoch bin ich mir sicher, dass ich Steuer abdrücken muss...
 
Wenn du über 26,- Euro bist werden Steuern fällig. Wenn du Glück hast geht DHL in Vorleistung und holt die Kohle bei Zustellung wieder von dir. Wenn du Pech hast musst du selber antanzen und das Paket öffnen usw
 
Wenn du zuhause bist und das Paket annehmen kannst, kann es gut sein, dass du Glück hast und der DHL- Mann bereits gezahlt hat (natürlich im übertrageben Sinne). Wenn du nicht (persönlich) da bist, geht das Ganze zum Zoll zurück und du kannst antanzen. Der Einfuhrsteuer- Freibetrag liegt bei 22 €.
 
:D

Aber das ergibt doch keinen Sinn. DHL liefert das Teil zu mir und wenn ich nicht daheim bin denken die sich ha dem Arsch wisch ich eins aus, das Paket kommt umgehend zum Zoll!?
Irgendwas stimmt doch an der Story nicht.
 
Naja das hat ja nichts damit zutun^^. Die kassieren den Betrag direkt Cash von dir. Hinzu kommt, dass das Paket im Zweifel geöffnet werden muss, z.B. wenn keine Rechnung draufklebt. Und das darf nur Empfänger, sprich du.
 
Für Sendungen mit Waren, die gemäß "Zollinhaltsangabe" umgerechnet über 22 EUR Wert liegen (manchmal auch ein bisschen drüber), und auch für Sendungen mit teureren Waren übernimmmt die Deutsche Post AG stellvertretend für den eigentlichen Empfänger die zollamtliche Abfertigung.
Waren, die gemäß Inhaltserklärung des Versenders als Merchandise und umgerechnet bei ca 22 EUR deklariert sind, gehen meist ohne Schnick Schnack an den Empfänger, die erhalten dann diesen grünen Aufkleber "von der zollamtlichen Behandlung befreit" oder so ähnlich. Die wurden dann bereits überprüft.
Wo diese Zollinhaltsangabe fehlt oder die Wertangabe über 22 EUR umgerechnet liegt, wird die Ware dem Zoll übergeben und der Empfänger dann nach einiger Zeit benachrichtigt, dass er bitte ergänzende Angaben zur Ware und dem zugrunde liegenden Geschäft machen soll (Rechnung, Paypal Transaktionsbeleg etc. beibringen).
Innerhalb der EU ist das anders, da gilt diese 22 EUR Grenze nicht wegen gegenseitiger Steuerabkommen zwischen den Ländern, aber Ware aus den USA oder Hong Kong ist Ware aus sogenannten "Drittländern", für die muss die Umsatzsteuer hier in Deutschland nachgezahlt werden.

Ab und zu kann es auch passieren, dass das Transportunternehmen die Einfuhr-Umsatzsteuer von 19% bereits selber gezahlt hat beim Zoll. Das ist so ein Fall, wo der "Carrier" dann direkt bei Zustellung diese Gebühr an der Haustür kassiert, weil das Transportunternehmen sie eben schon vorher verauslagt hat.

Wenn ich bei Play-Asia was bestelle für ca 24,90 USD, dann liege ich damit bei ca 18 EUR, inkl. Versand komme ich dann in etwa auf die 22 EUR, die erlaubt sind. Ein Spiel ist das dann allerhöchstens. Sobald es zwei sind, liege ich über der Grenze.

Es gibt auch eine weitere Grenze, die 150 EUR Grenzen, bis zu der Waren zollfrei sind. Diese hat aber nichts mit der 22 EUR Grenzen zu tun, letztere ist eine Steuergrenze.
Beim Zoll zahlt man nicht nur "Zölle", sondern auch Steuern nach, falls notwendig.
Wenn ich mir eine Playstation 4 aus Japan importiere oder den USA (egal, ob das geht und Sinn macht oder nicht), dann sind 19% Umsatzsteuer fällig, außerdem sind wegen des Werts von über 150 EUR auch noch Zollabgaben fällig, die sich nach dem Wert richten und nach der Art der eingeführten Ware.

Ich bin schon häufig genug beim Zoll gewesen und durfte die Umsatzsteuer nachzahlen. Habe sogar auch mal Glück gehabt bei einer Dame. Ich hatte ein altes 80er PC Adventure für 35 USD bei ebay erworben und ca 10 USD Versand noch mit dabei gehabt. Sie hatte bei der Berechnung nur den Auktionsendpreis berechnet und die 35 USD waren damals umgerechnet unter 22 EUR, die 10 Dollar Versand hatte sie nicht auf den Warenwert angerechnet und ignoriert. Ich durfte die Ware dann ohne Nachzahlung mitnehmen.

Wer sich aus den USA von privat Ware senden lässt, der kommt bis 45 USD Warenwert um die Steuer herum.

Für bestimmte Produkte ist immer eine Abgabe fällig, als da wären Alkohol, Tabak und Kaffee sowie Parfums.

Diese ganzen Grenzwerte sind recht gut aufn den Seiten des Zolls erklärt. Zoll online - Startseite
Dort ist auch der Umrechnugnskurs veröffentlicht, der in dem jeweiligen Monat festgelegt wird für die Umrechnung. Da weiß man schon im voraus, ob man zur Kasse gebeten wird oder nicht.
 
So, die haben meine Bestellung gesplittet, ein Paket 60 Dollar, das andere 55.
Letzte Woche ist das eine angekommen, schön mit Papieren und Preisangabe aussen dran und heute das zweite.
Nix bezahlt, keine MwSt, einfach Paket erhalten und fertig :)

Hatte ich mir nicht so reibungslos vorgestellt. Sehr gut :)
 
Ich habe jetzt zum ersten Mal was in China bestellt und musste dafür Unterlagen zur Selbstverzollung beim Frankfurter Flughafen einreichen. Jetzt bibbere ich jeden Tag darum, dass das glatt geht und ich da nicht persönlich antanzen muss. Dann wäre der Preisvorteil und ein ganzer Tag dahin.
 
Spielzeug bei eBay.
Das ist wohl das stinknormale Prozedere für Waren aus China, wie ich aus dem Internet erfahren habe. Wusste ich vorher auch nicht. Bisher habe ich nur aus EU, USA und Kanada bestellt. Und da ging das immer über mein Zollamt in Bochum, wo ich auch bequem in 10 Minuten hinfahren könnte, falls es Probleme gäbe.
Aber Waren aus China laufen wohl immer über Frankfurt und müssen dort bearbeitet werden. Zum Glück kam heute der Bescheid, dass alles in Butter ist. Puuh.
 
Als ich damals in China n Tablet bestellt habe wollte keiner was von mir, nur halt als es dann da war in der Heroin Verpackung, dann musste ich zum Zoll. Der ist leider genau auf der anderen Seite von München...
 
Ich hatte auch mal was aus CHina geschickt bekommen. Das Homebrew Megadrive Spiel "Pier Solar" wurde aus China versandt. Wurde mir aber ganz normal an die Haustür geliefert, das war auch unterhalb der Verzollungs-/Versteuerungs-Grenze.
 
Wenn das außen auf dem Paket deklariert ist und kein Verdacht besteht, ist das ja auch normal. Selbst wenn man noch Steuer nachzahlen muss, macht das in manchen Fällen der Lieferant im Voraus, z.B. DHL.

In meinem Fall musste ich eh Mehrwertsteuer nachzahlen, aber der Händler hat das wohl unzureichend ausgezeichnet. Also musste ich da halt selbst die Rechnung hinschicken und ein äußerst umständliches Formular ausfüllen.

In Menis Fall bestand dann noch der Verdacht auf Uhrenschmuggel (wie beim FCB ja üblich), daher gab es es keinen Bescheid per Post wie bei mir, sondern direkt die Vorladung. :D
 
Zurück