Börse und Co - Von Assetklasse bis Zertifikate Emittent

Psychotoe2008

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
17.475
Reaktionspunkte
8
Hi,

Da ich und einige andere User privat gerne zocken, bzw. sich für das Thema Börse interessieren, hatten wir die Idee einen Thread zu dem Thema zu erstellen.

Hier soll alles zum Thema Börse und Co rein kommen. Vom Broker eures Vertrauens bis zu den Assetklassen die euch so interessieren über Meinungen zu einzelnen Werten.

Da wir hier auf einer Gamingseite sind, sollte jedem klar sein, dass die Meinungen der User keinen professionellen Background aufweisen.

Lasst uns einfach mal ein wenig fachsimpeln, die eigenen Strategien und Zockerein bequatschen und mal schauen wie sich das hier so entwickelt.

Ich überlege ein Gamezone Musterportfolio einzurichten, dass aber nur, wenn der Fred auch anklang findet.

Beste Grüße,

PsychoToe
 
Klingt interessant. Leider hab ich davon absolut null Ahnung und müsste von Anfang an aufgeklärt werden ;)
 
Das soll über die Dauer gesehen hier möglich werden. Wenn hier genug leute "fachsimpeln", kannst du doch einfach Fragen stellen. Diese werden dann so gut es geht beantwortet.
Was interessiert dich denn so??

Ich mach mal den Anfang:

Broker: Flatex und LYNX
Favorisierte Anlageklassen: KO`s
Meist gekaufte Anlageklasse: Bonuszertifikate

Anlagehorizont: Von Actionorientiert (1-3 Tage) bis Langfristig alles dabei.
Risikoklasse: Max!! Nur wer viel riskiert kann viel gewinnen ;) :D
 
Nochmal kurz ein kleiner, offizieller Hinweis:

Es geht hier nicht um ein Spiel oder ne Wirtschaftssim. Denkt bitte immer daran dass hier keine Profis beraten sondern einfach User fachsimpeln. Im Zweifel geht es dabei um echtes Geld und da gibt es keine Checkpoints, Savegames oder Resets ;)

Sollten hier irgendwelche Links zu zweifelhaften Anlageseiten (oder ähnlichem) oder Beschreibung zu illegalen Aktivitäten/Betrug usw gepostet werden dann werden wir diese sofort löschen und die betreffenden User verwarnen bzw löschen.

Wir erwarten sowas zwar nicht von euch und wollen auch nix unterstellen aber da es eben im Zweifel um Echtgeld geht sichern wir uns einfach mit diesem Hinweis ab.

Jetzt aber viel Spass bei fachsimpeln und Danke für euer Verständnis

Mersadion
(GZ-Mod-Team)
 
Dann mache ich mit etwas Grundsätzlicherem weiter.
Wer es konservativ mag, der wird in Werte mit einer sicheren Verzinsung sein Geld investieren, die heißen dann auch manchmal "Rentenpapiere". Beispiel dafür sind Bundesanleihen, die einmal im Jahr ihren festen Zinsausschüttungstag haben. Anleihen werden bewertet von Agenturen, die ihnen ein Rating geben, so dass der Anleger einschätzen kann, wie sicher er das Geld aus der Anleihe auch zurückerhält. Griechische Staatsanleihen dürften kein so gutes Rating haben (sicher kein Triple A), vielleicht werden sie sogar als "junk bonds" eingeschätzt (Ramschanleihen). Mit denen ist dann doch mehr Risiko verbunden.
Wertpapiere werden üblicherweise bei den Depotbanken (Wertpapiersammelbanken) zentral verwaltet, der eigentliche Anleger bekommt sie natürlich nur im Depot bei seiner Geschäftsbank "gutschrieben und eingebucht". Bundesschatzbriefe kann man sogar kostenfrei bei der Bundesschuldenverwaltung hinterlegen lassen, da spart man sich ein paar Depotgebühren. Man kann seine Bank ja mal drauf ansprechen, begeistert werden sie nicht sein, aber sie haben sicher die entsprechenden Formulare vorrätig, mit denen das geht.
Wer aber Wertpapiere lieber selber bei sich daheim haben will, der erwirbt sie in bar bei seiner Bank, das nennt man dann "Tafelgeschäft". Dann nimmt er "echte Stücke" mit (so Aktien oder Anleihepapiere können richtig schön aussehen), er muss selber den Zinstermin überwachen und jährlich mit den Coupons (die den Zinsanspruch verbriefen) bei seiner Bank antanzen zwecks Einlösung. Die Coupons hängen an dem Rentenpapier dran (für jedes Jahr ein Coupon.
Bei Aktien ist es kein Zinsanspruch, da nennt es sich Dividende, und die wird immer zur jeweiligen Hauptversammlung ausgeschüttet (oder nicht je nach Ergebnis). Die Dividende wird in Relation zum Nennwert der Aktie gemessen. Gehen wir von 5-EUR Aktien aus, so hat der Erwerber 5 EUR Anteil am EIgenkapital des Unternehmens. Den tatsächlichen Wert, den er aber für das Papier bezahlt, das sind Nennwert plus "Phantasie", also was man dem Unternehmen noch an Entwicklung etc. zutraut. Selbst, wenn die eine Aktie 50 EUR kostet, dann hat er dennoch nur 5 EUR Anteil am Eigenkapital, der Rest des Aktienwertes ist Aufgeld (Agio). Die Dividende wird in Relation zum Nennwert der Aktie (die 5 EUR) gerechnet. Wenn es also bei der Deutschen Telekom Aktie eine Dividende von 70 Cent gibt, dann klingt das mickrig, aber die Aktie liegt bei ca 11,50 EUR und müsste eine 5-EUR oder 10-EUR Stückelung haben, dann ist die Dividende bei 70 Cent/5 EUR oder eben in Relation zu den 10 EUR, dann läge die Dividende bei 14% oder eben 7%, je nach Nennwert er Aktie.
Aktien gelten gemeinhin als riskanter, da sie keine Garantie auf Dividendenzahlungen haben, aber manche Werte können je nach Phantasie recht stark schwanken, so dass höhere Gewinnspannen entstehen (oder auch Verluste, klar), insofern sind die o.g. Rentenwerte sicher langweiliger und konservativer, aber eben tendentiell sicherer.

So, ein bisschen geplaudert.
 
WOW Pk, wusste gar nicht, dass du von sowas soviel Ahnung hast. Ist jedenfalls sehr interessant und informativ gewesen :)
 
ich bin gelernter Bankkaufmann, so was mussten wir damals ganz normal in der Ausbildung lernen. Das war ganz interessant, wenn die Tafelgeschäfts-Kunden in die Bank kamen und die schönen Rentenpapiere abholten oder die Coupons vorbeibrachten. Die Deutsche Terminbörse stand damals noch ganz am Anfang und hinkte den großen anderen europäischen Börsenplätzen hinterher (vor allem London natürlich).
Man muss auch gar keine direkten Stücke erwerben (die Aktie oder das Rentenpapier selber), man kann auch Optionen oder Optionsscheine auf die Werte erwerben, auch so etwas wird angeboten. Ist riskanter, aber je nachdem auch wieder ertragreicher. Ich habe mich da nie so recht rangetraut.
Wie oben bereits angekündigt, das war zur Einführung gedacht.

Der Threadersteller kennt sich offenbar sehr viel besser aus und ist da einige Level weiter und sehr viel tiefer in der Materie drin. :)
 
Dank fehlender Zeit -_-
Noch nicht zu gekommen mal den TestAccount zu starten.
Aber dank dem bald kommenden Winter :mad:
Nur noch ne Frage der Zeit ;)

aber schön das hier schon Leben in der Bude :D
 
Ok...hat lang gedauert....aber jetzt gehts los :D Hab mich grad bei
finanztreff.de: Börse, Aktien, Aktienkurse, Börsenkurse, Finanznachrichten
angemeldet. Werd jetzt wie von dir empfohlen...mal die TestKonten suchen
etc. ;) (Gibt es da auch ne App über Android(speziell für die Tests) um das auf dem
Tabet zu verwalten..meinst läuft jetzt(weiss ja nicht ob du da damals ausprobiert hast)?

Werd mich da jetzt mal ein wenig reinlesen...und die Tage Meldung geben ;)
Oder bei Fragen (die 100% aufkommen :D ) diese hier reinwerfen..also mal nen
Blick drauf behalten Psycho ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Psycho...deinen Tread wiedergefunden nehm ich aufgrund deines -Gefällt mir- mal an ;) !?
Sag mal weisst du ob es auch ne APP gibt mit der mann sein TESTKONTO auch verwalten kann O.o
Hab bis jetzt erst die Anmeldung durch...fühlte mich letztens noch etwas erschlagen auf der Startseite
Und nach 5min nach Testkonto aufgegeben (war aber schon nen Langer Tag...werd Morgen mal weiter
machen ;) )
 
Aktuell wird dafür gerade auf Gamezone geworben:
Online Trade Journal

Normalerweise klicke ich sowas nicht mal an, aber ich hab' jetzt eben doch mal einen Blick riskiert. Sieht für mich nach Bullshit aus, aber da ich mich dunkel an diesen Experten-Thread hier erinnern konnte würde ich doch ganz gerne mal in die Runde fragen welchen Eindruck so eine Anzeige auf Leute macht, die sich mit der Materie Börse auskennen. Also was meint ihr dazu? Kann man wirklich eben mal dick Kohle mit ein paar Klicks machen, ist das komplette Bauernfängerei oder irgendwas dazwischen?
 
Ich kennen mich zwar mit der Materie nicht aus aber spontan tendier ich zu Bullshit/Bauernfängerei... Headline: Mann aus Berlin... Im Text ist er auf einmalwieder aus SSouthampton und der ganze Artikel klingt nach "jeder kann Millionär werden auch ohne Ahnung"...wenn das so idiotensicher einfach wäre wieso sind wir dann nicht 80Mio Millionäre ;)
 
Also, ich hab mir das mal genauer angesehen.

Hier geht es um binäre Optionen. Also eine Wette auf steigende oder fallende Kurse.

Ich kenne mittlerweile viele daytrader, also Menschen die von ihren trades leben und das als Job machen. Keiner setzt auf binäre Optionen, einfach weil es keine echte risikokalkulation zulässt. Das ist wie Pferderennen.

Ich rate davon ab.
 
Ich kennen mich zwar mit der Materie nicht aus aber spontan tendier ich zu Bullshit/Bauernfängerei... Headline: Mann aus Berlin... Im Text ist er auf einmalwieder aus SSouthampton und der ganze Artikel klingt nach "jeder kann Millionär werden auch ohne Ahnung"...wenn das so idiotensicher einfach wäre wieso sind wir dann nicht 80Mio Millionäre ;)


Naja, am Kapitalmarkt Geld zu verdienen ist allerdings nicht so schwer wie sich das die meisten vorstellen. Was Geldanlagen angeht ist Deutschland ein Entwicklungsland. Hier müsste bereits zu Schulzeiten nachgeholfen werden.
In anderen Ländern IST die unbegründete Angst ja auch nicht da.

Hier legen die Leute ihr Geld auf das Sparbuch oder max Tagesgeld. Mit 0,75-1,5% Rendite bei 2% Inflation. Es lebe die effektive negativrendite! ;)
 
Das es leichter ist als viele denken glaub ich dir. Aber so leicht wie da suggeriert wird..ich weiss nicht. Ich bin Schwabe, die Schotten Deutschlands, das erste was wir lernen: mit Geld spielt mer net Bua da wird net ghuddeld (auf dt. Mit Geld spielt man nicht da wird nicht geschlampt/spekuliert/leichtfertig agiert) :)

Der ganze Text klingt für mich nach diesen "dieser Mann nahm 50kg in 2 Wochen ab ohne Diät bla bla" also ein Hauch Bauernfängerei
 
Siehe ersten Text. Das ist Bauernfängerei. Binäre Optionen als sicher und einfach zu bezeichnen ist als wenn du nem gehbehinderten Rollschuhe anziehst, auf eine skisprungschanze stellst, nen Klaps gibst und hinterher brüllst, "wird schon".

Einfach falsch.
 
....könnte aber was werde...mit Glück...im besten Fall wird es lustig...OK nicht für den Rollstuhlfahrer...aber für den Rest.. ;)
 
Und somit haben wir ne super Metapher für binäre Optionen genau so läufts.
 
Zurück