EBay Problem

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps zum folgenden Problem:

Bei Ebay habe ich zwei alte SNES Spiele versteigert, kein großer Wert, mit Versandkosten knapp 10€.

Aber:
Die Spiele wurden als Brief verschickt.
11 Tage später sagt der Verkäufer sie seien nicht angekommen.

Am selben tag vor 11 Tagen habe ich gleichzeitig mehrere Sachen losgechickt, sind alle angekommen.

Ich kann nicht beweisen, dass er sie nicht bekommen hat, er kann nicht beweisen, dass ich sie nicht verschickt habe.

Was tun?
Nicht für die Zukunft, sondern jetzt?
Stur bleiben und negative Bewertung in Kauf nehmen?
Einen Käufer kann ich als Verkäufer ja eh nicht negativ bewerten, selbst wenn ich wollte.

Dazu kommt:
Vor kurzem habe ich seit 11 Jahren zum ersten mal eine negative Bewertung bei Ebay erhalten.
Weil ich einen Artikel nach drei Wochen wieder verkauft habe, weil der Verkäufer nicht bezahlt hat und sich auf meine drei Nachrichten mit keinem Wort gemeldet hat.

Wäre für tipps dankbar!
 
Dazu kommt:
Vor kurzem habe ich seit 11 Jahren zum ersten mal eine negative Bewertung bei Ebay erhalten.
Weil ich einen Artikel nach drei Wochen wieder verkauft habe, weil der Verkäufer nicht bezahlt hat und sich auf meine drei Nachrichten mit keinem Wort gemeldet hat.

Hast du bei Ebay gemeldet, dass du die Zahlung nicht erhalten hast?

Ich hatte auch mal so einen komischen Fall. Hab ein XBOX Spiel verkauft (das waren vielleicht 8 Euro) und vom Käufer die Rückmeldung bekommen, dass das Geld überwiesen wurde. 1 Woche später ist bei mir immer noch nichts eingegangen, weshalb ich ihn angeschrieben habe. Er schrieb darauf zurück, dass seine Frau damals mehrere Überweisungen für ihn getätigt hat und diese wohl vergessen hat. Er wird es gleich am nächsten Tag überweisen. 1 weitere Woche später war das Geld immer noch nicht auf meinem Konto. Wir reden hier von 8 Euro. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich ihn daraufhin nochmal angeschrieben habe, oder ob ich dann gleich bei Ebay gemeldet habe, dass ich die Zahlung nicht erhalten habe. Auf jeden Fall, hatte der Käufer nach der Meldung bei Ebay nocheine Frist (sind glaube ich 2 Wochen) um die Zahlung zu tätigen, ansonsten könne ich den Fall schließen und die Sache hätte sich damit erledigt. Ich bekomme dann auch die Gebühren von Ebay zurückerstattet,falls mir diese bereits berechnet wurden. Hab in den 2 Wochen weder eine Zahlung noch eine Nachricht von dem Käufer erhalten, weshalb ich den Fall geschlossen habe. Der Käufer kann dan meines Wissens nach, auch keine Bewertung abgeben.
 
Hatte ich gemeldet, ja.
Das wurde aber auch nach über eine Woche nicht bearbeitet und auch bis heute habe ich keine Antwort von Ebay.

Sicher hätte ich den Artikel streng genommen nicht verkaufen dürfen, weil Ebay ihn nicht freigegeben hat.
War mir in dem Fall und nach eben drei Wochen wirklich egal.
Vor allem hat es der Käufer in drei Wochen nicht geschafft sich bei mir zu melden, nachdem ich ihm dann aber mitgeteilt habe, dass der Artikel nicht mehr da ist, hat er innerhalb einer Nacht (!) drei Nachrichten an mich geschrieben :D

Aber es ging mir ja auch mehr um die erste situation.
 
Bei unversicherten Paketen verweise ich stets bei der Artikelbeschreibung, dass ich dafür keine Haftung übernehme. Desweiteren verkaufe ich seit Jahren nur noch versichert, da ich eben auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe.....
Notfalls musst du mit der negativen Bewertung leben. Viel mehr kannst du nicht machen. Aussage gegen Aussage.
 
@gamefreak

Ja, so habe ich mir das auch gedacht.

Rechtlich ist es hingegen so, dass der Verkäufer haftet, selbst wenn man anbietet versichert zu versenden und sich der Käufer dagegen entscheidet.
In dem Fall habe ich so was ja nichtmal angeboten.

Kann man Briefe überhaupt versichern?
 
Soweit ich weiss kann man generell alles versichern. Im Zweifel bleibt nur Versand per Einschreiben mit Rückantwortschein...da bekommst du ein Dokument dass der Artikel entgegengenommen wurde vom Empfänger...kostet aber gleich 14,- wenn ich das recht in Erinnerunh hab. Die Masche "es kam nie an" kennt man ja mittlerweile. Ist halt nur immer die Frage ob es stimmt oder ob es einer dieser Abzocker ist. Evt kannst du bei der Post ne Nachforschung anleiern...aber das musst eben du als Versender machen. Ob das auch bei Briefen geht kann ich nicht sagen.
 
Also wenn ich Sachen bei ebay verkaufe, schreibe ich IMMER in den Anzeigentext, dass ich versicherten Versand anbiete. Schlägt der Käufer diesen jedoch aus, hafte ich bei Verlust nicht. Mit der Abgabe eines Gebots, akzeptiert der Käufer dann auch automatisch diese Bedinungen, weil der Anzeigentext im Grunde eine Art Vertrag zw. Käufer und Verkäufer ist, das geht allerdings nur als Privatperson, weswegen gewerbliche Anbieter eigentlich fast immer versichert anbieten. Falls dann doch mal einer auf die Idee kommt, zu behaupten er hätte nichts bekommen, was ja durchaus sein kann, hat er eben Pech gehabt, da die Option es zu versichern, ja bestand. Wenn es hart auf hart kommt, kann man mit einem Zeugen, der dabei war, als ich den Brief in den Briefkasten geworfen hab, immer noch beweißen, dass man die Ware verschickt hat. Dann liegt das Problem bei der Post und nicht bei mir. Eine Nachforschung bringt da übrigens nichts, da man dazu eine Zustellnr braucht, und die gibt es nur beim Einschreiben.

Edit. Früher, als man als Verkäufer noch Käufer negativ bewerten konnte, hätte man schwarze Schafe gleich erkennen können, bei denen öfters mal "was nicht ankommt". Leider war ebay ja so dumm und schuf diese Funktion ab, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen SNES Arcade Stick zur Weihnachtszeit ersteigert - kam nie an :(

:( :( :(

Grade zur Weihnachtszeit verschwinden viele Pakete bei der Post, weil zu der Zeit Hilfsarbeiter eingestellt sind und die klauen gerne mal. Habe den Verkäufer dann darum gebeten, so eine "Post-Ermittlung intern" in Auftrag zu geben (die richtige Bezeichnung ist zu simpel, da komm ich grad nicht drauf. Jedenfalls kann in JEDEM Fall der Versender die Post beauftragen, nach etwaig verschwundenen Sendungen zu suchen. In den meisten Fällen bekommt man nach drei Wochen gesagt "Finden wir nicht", aber einen Versuch ist es immer wert), aber leider vergebens. Das Geld habe ich natürlich nicht zurückverlangt, aber beim nächsten Arcade Stick, den ich ersteigerte, habe ich dann den versicherten Versand gewählt.

Also ich rate dir in diesem Falle, die Post nochmal deine Sendung suchen zu lassen.
 
@ mag

Also, die Post sucht nicht nach Briefen ;)

Ich hab dem Käufer jetzt geraten den fall bei Ebay zu melden.
Das kann man ja.
Und dann mal sehen wie es weiter geht.
 
@gamefreak

Ja, so habe ich mir das auch gedacht.

Rechtlich ist es hingegen so, dass der Verkäufer haftet, selbst wenn man anbietet versichert zu versenden und sich der Käufer dagegen entscheidet.
In dem Fall habe ich so was ja nichtmal angeboten.

Kann man Briefe überhaupt versichern?

Kann man - zumindest als Einschreiben - notfalls über Hermes verschicken, ist sehr günstig :)
 
Jedenfalls kann in JEDEM Fall der Versender die Post beauftragen, nach etwaig verschwundenen Sendungen zu suchen. .

Schwachsinn, das gilt nur für Pakete oder versicherte Briefe, aber nicht für unversicherte Briefe. Selbst wenn man ein Einschreiben nachforscht, bekommt man zu 99% eine Absage und seine maximum 30 Euro erstattet. Mir selber sind im Mai zwei Einschreiben abhanden gekommen, innerhalb von 2 Wochen wohlgemerkt. Genau in den 2 Wochen hatte unsere eigentliche Postfrau Urlaub, da liegt die Sache eigentlich auf der Hand. Dummerweiße hatte mein Verkäufer den ersten Quittungszettel verloren, sodass er nur einmal die 30 Euro ersetzt bekam.
 
Ich weiss schon warum ich bei ebay nur kaufe und nix verkaufe und bei amazon zu 99% keine z-Shops nutze
 
Aber nicht wen ich direkt bei amazon kaufe...da kann es höchstens noch Hermes oder DHL verkacken
 
Ich geb euch Brief und Siegel, dass ich/der Verkäufer vor rund zwei Jahren ein nicht versichertes Paket intern nachverfolgen konnte. Aber ist auch egal, weil das nur in den seltensten Fällen was bringen soll.

Den PayPal-Käuferschutz musste ich bisher ein mal in Anspruch nehmen und ich war überrascht, wie schnell das ging. Nach zwei Tagen hatte ich mein Geld wieder.
 
PayPal mach ich grundsätzlich, wenn ich was aus dem Ausland bestelle, denn schon paar Mal kam mein Artikel nicht an.
 
Zurück