Wechsel von Telekom zu 1&1. Aufwand und Risiko Wert?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Ein Thema, tausende male in diversen Foren diskutiert, nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.

Folgendes:
Ich habe momentan einen Telekom Vertrag. Auf dem Land gibts nur 6.000er DSL.
Alle nachbarn haben nur 3.000. Ich bin der einzige der 6.000 hat.
Ich bin also der Obermacker im Kuhkaff :bigsmile:

Mit der Telekom gabs vor allem bei Umzügen immer ein mords Tam tam. Wochenlang funktionierte gar nix. Kundendienst kam gar nicht und wenn er dann doch mal da war hat er nen Zettel in den Briefkasten geworfen und ist wieder abgehauen ohne zu klingeln.
Doppelte Abbuchungen, falsche Lieferungen...
Seit dem sie ihre begrenzten Verträge haben, von wegen bis 75GB volle Geschwindigkeit... bekomme ich ständig Anrufe ob ich nicht meinen Anschluss wechseln will mit mehreren Nummern und super Ip telefonie und blablabla.
"Jaja, das klingt alles toll, aber sie wollen mir das nur andrehen, damit ich keinen unbegrenzten Download mehr habe!".
"Ähm ja, also hmmmm... Das ist natürlich,,, Also..."
"Alles klar. Wiederhören."

Kurzum ich hasse den Sauladen. Und mir ist wohl bewusst, dass auch alle anderen Provider scheisse sind und gerade 1&1 nen schlechten Ruf hat.

Der Unterschied ist jetzt folgender: 1&1 ist ganze 10 Euro günstiger im Monat. Bei besserer Hardware und vermutlich selben beschissenen Support (oder noch leicht schlimmer).

10 Euro sind 10 Euro denke ich mir, also warum nicht wechseln?
Das einzige, das mich momentan davon abhält ist die Angst, dass 1&1 mit nicht die 6k liefert, die ich momentan von der Telekom bekomme. Sondern auch nur 3k wie meine Nachbarn. Und dahin möchte ich ehrlich gesagt nicht zurück. Vor allem alleine deswegen, weil ich nebenbei ein kleines Gewerbe habe und da auf ne relativ schnelle Anbindung zu meinem Server angewiesen bin.

Die Frage ist also: Soll ich mein gemachtes Nest bei der Telekom verlassen, weiterhin den teurerern Preis bezahlen und Däumchen drehen?
Oder soll ich den Schritt wagen. No Risk, no fun!?
 
Hast du bei 1&1 mal angefragt welche Geschwindigkeit die liefern können bzw mal die Leitung vin denen durchmessen lassen?
 
Können die das? Leitungen durchmessen, mit denen sie gar nix zu tun haben? Auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Edit:
Da können sie mir allerdings auch das blaue vom Himmel runter lügen...

Bei O2 steht in der Verfügbarkeit, es wären voraussichtlich 6.000 bis 12.000 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich damals nen Anruf von denen bekommen und dann haben die bei stehender Verbindung irgendwas gemessen und konnten mir sagen was sie anbieten können...das war glaub Alice damals....einfach mal anrufen und fragen..kostet ja quasi nix ausser 5 min Zeit :)
 
Ja, Alice (jetzt O2) kann das scheinbar. Bei 1&1 habe ich das noch nicht gehört. Aber das werde ich mal versuchen...
Wobei die wie gesagt vermutlich lügen werden. So kenne ich das von 1&1.
 
Kommt bei dir nicht Unitymedia in Frage, oder geht das gar nicht? Für den Preis was du bei 1&1 bezahlt hättest, kriegst du bei denen eine 16k Leitung.
 
Es sind nicht mehr alle Hoster erlaubt zum Einbinden der Bilder -> Sicherheitsgründe.

Im Nachbarort haben sie 16.000 DSL und über Kabel sogar 50, die miesen Schweine. :D
Bei uns gibts sowas leider nicht...
 
Achja stimmt, hatte ich ganz vergessen.

Nimmst nicht so schwer, vor ca 10 jahren hatte ich auch mal 6000 gehabt und war ganz happy. :D

Edit:
Wo stand es nochmal drauf welche Hoster erlaubt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Whitelist, aber da ist Imagehack dabei... http://forum.pcgames.de/whitelist.php

Naja, ich hatte vor 10 Jahren noch ein 56k modem...
Dann bin ich zu meiner Freundin gezogen und hatte plötzlich DSL "Light". also 1.000. Dann gabs plötzlich 3.000 Faszinierend!
Jetzt sind wir 2 Häuser weiter gezogen und auf der Bestätigung von der Telekom steht 6.000 RAM. :eek2:
Und tatsächlich kommen die kompletten 6.000 auch an, auf Anschlag! Konnte es gar nicht fassen. Zwei Häuser weiter, doppelter Downstream...
Naja und den will ich eben nicht verlieren, wenn ich wechsle. Von 3k auf 6k ist schon geil, aber von 6 zurück auf 3.... No go :mad:

Hab mir auch schon gedacht, ich nehme erst mal nen Vertrag ohne Laufzeit bei 1&1 und teste das mal. Aber wenn ich adnn zurück krieche zur Telekom bekomme ich diesen scheiss mit Begrenzung bis 75 GB,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Whitelist, aber da ist Imagehack dabei... http://forum.pcgames.de/whitelist.php

Naja, ich hatte vor 10 Jahren noch ein 56k modem...
Dann bin ich zu meiner Freundin gezogen und hatte plötzlich DSL "Light". also 1.000. Dann gabs plötzlich 3.000 Faszinierend!
Jetzt sind wir 2 Häuser weiter gezogen und auf der Bestätigung von der Telekom steht 6.000 RAM. :eek2:
Und tatsächlich kommen die kompletten 6.000 auch an, auf Anschlag! Konnte es gar nicht fassen. Zwei Häuser weiter, doppelter Downstream...
Naja und den will ich eben nicht verlieren, wenn ich wechsle. Von 3k auf 6k ist schon geil, aber von 6 zurück auf 3.... No go :mad:

Hab mir auch schon gedacht, ich nehme erst mal nen Vertrag ohne Laufzeit bei 1&1 und teste das mal. Aber wenn ich adnn zurück krieche zur Telekom bekomme ich diesen scheiss mit Begrenzung bis 75 GB,,,

Ja das kenne ich, man will immer moooar und zurück zur langsamen ist undenkbar. :)
 
Ich glaube ich machs einfach. Wenn ich dann weniger hab als 6.000 werde ich Selbstmord begehen.

Ich denke das ist für alle beteiligten die beste Lösung :D
 
Sooo, gestern mal bei 1&1 angrufen und nach tatsächlicher Geschwindigkeit gefragt.

Also DAS können wir natürlich nicht sagen! Da kommen wir in Teufels Küche. mimimimimi

Also keine große Hilfe, wie bereits befürchtet.
 
Sooo, gestern mal bei 1&1 angrufen und nach tatsächlicher Geschwindigkeit gefragt.

Also DAS können wir natürlich nicht sagen! Da kommen wir in Teufels Küche. mimimimimi

Also keine große Hilfe, wie bereits befürchtet.

Das nenne ich Pech.

Hast du denen wenigstens vorher gesagt das du bedenkt zu 1&1 zu wechseln, oder hast du einfach so gefragt?
 
Ich habe sogar gesagt dass ich unbedingt zu 1&1 will.
Mehr als "bis zu 16.000" sagen sie mir aber nicht.

Was ich ziemlich doof finde.
O2 schreibt wie gesagt zumindest "Voraussichtlich 6.000 bis 12.000".
Das ist zwar auch sehr schwammig, aber ist genauer als das was 1&1 sagt. Und klingt auch Realistisch. Weil die zumindest gleich sagen: Ok, 16.000 werden nicht gehen.
 
Eigenartig. Ich weiss noch ganz genau, als wir vor ca.2 Jahren umgezogen sind, das 1&1 mir gesagt hatten das in diesen Haus nur 3000 möglich sei, wegen dieser langsamen Verbindungl von 1&1 bin ich zu Kabel BW gewechselt.

Hört sich nach einer Verschwörung an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsam. Bei mir konnte bisher jeder Anbieter sagen, was er genau in meinem Haus anbieten kann.
Aber ich lebe ja auch in der Zivilisation und nicht in Bayern. :D
 
Zurück