Die Telekom und die Netzdrosselung

DanielM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Viele haben es ja bereits mitbekommen und unteranderem auch hier bereits mitdiskutiert. Das Thema: Die Telekom möchte ab 2016 Nutzern die eine bestimmte Datenmenge überschritten haben das Internet auf Modemgeschwindigkeit drosseln.

Gerade habe ich ein Interview mit dem Deutschlandchef der Telekom gelesen und weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll: "Wir können nicht zurück" - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Internet - DIE WELT

Der Mann stellt sich hin wie ein Held und bietet (wie ich es schon vorrausgesagt hatte) anderen Diensten an doch einfach unter das Dach der Telekom zu kommen.

Da ich hoffe, dass diese Debatte noch etwas anhält wollte ich in Form dieses Themas die Möglichkeit bieten wichtig und spannende Links, Artikel und anderes hier teilen zu können.
 
Früher hatte die Telekom ein Monopol. Wie es aussieht wollen sie mit aller Gewalt ähnlichen Erfolg wieder haben, koste es was es wolle. In diesem Fall sogar auf Kosten der Kunden...
Bin echt gespannt wie es weitergeht. Bleiben der Großteil der Kunden bei Telekom, werden andere Anbieter nachziehen und das ist keine gute Entwicklung.
 
Schön die anderen mit ins Boot holen und weiter abkassieren. Der kriegt den Hals nicht voll genug.
 
Der schwafelt da von 3 % , der Typ ist schon lustig.
Ich hoffe, es rollt bald eine Kündigungswelle.
 
Wäre ich ein Kunde, hätte ich bereits gekündigt
 
Ich bin zum Glück bei Kabel Deutschland....bin voll zufrieden....
 
Die Frage ist auch ob dieses Monopol überhaupt die Zeit übersteht. Klar sind in Deutschland sieben von zehn Anschlüsse von der Telekom. Aber wieviele gehören da vielleicht Menschen höheren alters die nicht wechseln, weil sie einfach zu alt sind.

Klar dürfte jetzt sein, dass die Telekom darauf abziehlt die Anbieter ins Boot zu holen die den Haupttraffic ausmachen also z.B. Youtube um an deren Erfolg mitzuverdienen. (erinnert etwas an das LSR)

Und diese angelblich 3% der Nutzer die Angeblich über der Grenze liegen will ich erstmal bewiesen habe. Denn: Wenn es nur 3% wären, würden diese eigentlich überhaupt nicht die Kosten verursachen, die die Einführung einer Grenze nötig machen würden.
 
Und diese angelblich 3% der Nutzer die Angeblich über der Grenze liegen will ich erstmal bewiesen habe. Denn: Wenn es nur 3% wären, würden diese eigentlich überhaupt nicht die Kosten verursachen, die die Einführung einer Grenze nötig machen würden.

Da hast du was entscheidendes gesagt. Kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Es sei denn, die würden jedes mal zig Terabyte runterladen oder sonst was.
 
Eine andere Frage: Gibt es Pläne von Google Fiber auch nach Europa oder Deutschland zu bringen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Telekom dann Druck auf die Bundesregierung ausübt um das zu verhindern. Wenn Fiber nach Deutschland kommen würde, wäre das das Ende von der Telekom.
 
Eine andere Frage: Gibt es Pläne von Google Fiber auch nach Europa oder Deutschland zu bringen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Telekom dann Druck auf die Bundesregierung ausübt um das zu verhindern. Wenn Fiber nach Deutschland kommen würde, wäre das das Ende von der Telekom.

Naja, ich persönlich wünsche mir nicht, dass Telekom dicht macht.
Allein wg. Arbeitsplätze & Co.
Man muss es hier schon trennen....
 
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Politiker dem ganzen einen Riegel vorschieben.
Es scheint zumindest einige Politiker zu geben, die das nicht einfach hinnehmen wollen.
 
Ob es auch eine gute Idee ist wenn Google ins Geschäft einsteigt? Am Ende will Apple auch was vom Kuchen und legt sein eigenes Kabel durch Deutschland. Da gleiche macht dann Microsoft und viele andere. Die können dann entscheiden, welche Inhalte angezeigt werden und schwups gibts es mehrere Netze, die sich parallel voneinander entwicklen.
 
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Politiker dem ganzen einen Riegel vorschieben.
Es scheint zumindest einige Politiker zu geben, die das nicht einfach hinnehmen wollen.

Aber um die ist es irgendwie ziemlich still geworden^^

Btw:
Drosselung: 1 GByte soll die Telekom unter 1 Cent kosten - Golem.de

Die Telekom will grossflächig die Ahnungslosen verarschen. Und da eben diese die Mehrheit stellen, wird die Telekom damit u.U. auch erfolgreich sein.
 
Naja, ich persönlich wünsche mir nicht, dass Telekom dicht macht.
Allein wg. Arbeitsplätze & Co.
Man muss es hier schon trennen....
Meine Aussage war darauf bezogen, dass die Telekom im Falle dessen eine schlechtere Position auf dem Markt hätte und wenn es nicht seine Strategie ändert, wirtschaftliche Probleme bekommt. Das war kein Wunsch sondern lediglich eine Einschätzung. Und wenn sie unfähig sind ihr Unternehmen den aktuellen Gegenheiten anzupassen dann sollten sie auch untergehen. Der Schritt den sie jetzt machen, sieht eher danach aus, dass sie von den besseren Konzepten Anderer profitieren wollen.
 
Das Umfrageergebnis von Chip ist interessant. Ich habe mich sowieso an der Zahl der Telekom 3% gestoßen. Die kann ja nur ausgedacht sein. Bzw. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Das Umfrageergebnis von Chip ist interessant. Ich habe mich sowieso an der Zahl der Telekom 3% gestoßen. Die kann ja nur ausgedacht sein. Bzw. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Hatte es etwas weiter oben schon mal gesagt, wenn es nur 3% wäre würden die anderen Kunden diese Mehrkosten problemlos ausgleichen.
Aber auch ich würde auch sagen, dass die Zahl BS ist. Im Endeffekt werden nicht die einzelnen Vielnutzer draufzahlen sondern Familien, da hier einfach mehr Internetnutzer zusammenkommen.
Leider ist es zu spät jetzt noch T-Aktien zu kaufen und auf der Aktionärsversammlung zu stänkern :(

Aber Süddeutsche und Spon berichten zumindest.
 
Zurück