GB bald raus aus der EU? Volksabstimmung geplant!

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Ich vermute, die meisten haben es schon gehört:
Cameron will eine Volksabstimmung haben, ob die Briten die EU verlassen sollen oder nicht.

Er macht das selbstverständlich nicht, weil er will, dass sie austreten, er hat nur Schiss, noch mehr Wähler an die UKIP zu verlieren,
die seit Jahren Radau im EU Parlament macht und offen damit wirbt: Wählt uns und wir verlassen die EU!

Nun ist davon auszugehen, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen in GB lieber heute als morgen die EU verlassen wollen.
Auch wenn es vermutlich Panik-Kampagnen geben wird (keiner wird uns mehr mögen, keiner kauft mehr unseren überteuerten scheiß, keiner hilft uns wenns schlecht läuft, der Antichrist wird auferstehen etc.).

Ich habe mich gefragt, was bedeutet es für die EU, wenn die Briten wirklich die Fliege machen würden?
Wird es eine Welle auslösen und weiter Länder werden folgen? Wenn ja, welche?
Wird es der Anfang vom Ende der EU sein?
Oder würde alles so weiter laufen wie bisher, nur eben mit weniger Rabatz im Parlament?
Oder würde man es im Zweifel einfach machen wir in Irland und so oft abstimmen lassen, bis das Ergebnis stimmt?

Was würde sich für die Briten ändern? Wie würde es sich direkt auf das Land auswirken, wenn sie die EU verlassen?
Fragen über Fragen. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die EU bald Geschichte ist. Darauf wird aber bestimmt etwas noch "Entmündigenderes" folgen.
Mich interessiert da aber eher die Situation auf der Insel. Es gibt in England Sorgen um den Fortbestand der Monarchie und bald wird nichts mehr übrig sein vom Commonwealth. Ich hoffe, dass auch das United Kingdom in dem Zuge zerbricht, Schottland und Irland endlich Schottland und Irland sind. Grade die Schotten sind auf der Insel ja die einzigen, die ins + wirtschaften. Die würden sich sehr über den Euro freuen und wären nach meiner Laienauffassung auch eine Bereicherung für die EU bzw. sind es ja.
 
Warum sollte sich ein Land, das + wirtschaftet sich über den Euro freuen? Wo erst mal zig Milliarden an Hilfmittel für andere fällig sind. Sicherer kann man sich gar nicht in den Ruin treiben als mit dem Euro.
 
Warum sollte sich ein Land, das + wirtschaftet sich über den Euro freuen? Wo erst mal zig Milliarden an Hilfmittel für andere fällig sind. Sicherer kann man sich gar nicht in den Ruin treiben als mit dem Euro.

Hier haben wir mal politisch die gleiche Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem was ich zuletzt aus Schottland in Sachen Politik gelesen habe (und das ist durchaus schon ein paar Monate her), war man dort eben stark unzufrieden damit, dass man statt dem attraktiven Euro mit dem nich so attraktiven Pfund vorlieb nehmen muss.
Aber guter Einwand, der ESM hat den Euro sicherlich nicht attraktiver gemacht.
 
Wenn die EU zerbröselt, dann isses wahrscheinlich auch ganz schnell aus mit dem Euro ;) .
 
Der kostet jetzt schon mehr, weil die Steuerbefreiung für Versandhändler in den UK aufgehoben wurde und einige Gamestores schon insolvent gegangen sind und/oder aufgekauft wurden.
 
Hehe, wie ich vermutet hatte. Die Panikmache geht schon los.
Der Martin Schulz ist schon echt sehr berechenbar in dem was er so sagt.
Weil kein Land in Europa mehr alleine im Wettbewerb mit China, Indien und anderen aufstrebenden Staaten bestehen kann. Oder glauben Sie, wir hätten eine Chance im 21. Jahrhundert, wenn wir uns in unsere Einzelteile zerlegen?​

Wie gerne doch sowas immer herangezogen wird.
Schade, dass die Interviewer Leute wie Schulz nie fragen, ob nicht einfach ein Handelsabkommen reichen würde und man diesen 33.000 MannInnen Starken Apparat dazu braucht, der festlegt, wie krumm Bananen sein dürfen.
Oder mal anders gesehen: Wie geht es denn der Schweiz oder Norwegen, die komplett ausserhalb der EU leben?

Aber wie ich es mir gedacht habe. CHINA! ist mittlerweile in etwa so ein Angst-Wort wie VOGELGRIPPE oder NAZI und NSU!
 
Hättest du keine Angst wenn es um deine Daseinsberechtigung ginge? Das wäre ja so als würden wir hier eine Userabstimmung machen ob jeder seinen eigenen Thread im Forum bekommt und wir daher alle Mods abschaffen ;)
 
Aber der Schulz hat doch seine Schäfchen schon lange im trockenen. Dem kanns doch Rille sein ob und wann die EU zerbröselt.
Ich bin mir sogar sicher, er hat auch für diesen Fall vorgesorgt und wird beim Scheitern der EU auch einiges an Geld machen.
 
Das haben die alle gemeinsam....da fällt keiner tief und hart
 
Ich denke solange die EU nach einem möglichen Austritt Englands weiter besteht würde es für sie ein Rückschritt sein und wirtschaftlich eventuell eine Isolation eintreten....
Nur, wie lange wird die EU ohne einen doch wichtigen Partner wie GB weiter existieren....?? Ich denke nicht lange...

Mann müßte GB tunlichst davon abraten.......nur persönlich ist es mir gleich...ich bin für ein gemeinsames Europa und das zusammenstehen und arbeiten der Länder...aber dieses Gebilde EU lehne ich klar ab.....ich halte davon überhaupt nichts....

zumal wir deutschen Bürger niemals gefragt worden sind (wie in anderen Ländern) ob wir das überhaupt alles mitmachen wollen.....

ich weiß noch als ich letztes mal im Urlaub war, da waren auch viele Engländer mit denen wir uns super verstanden haben (besser als mit den typischen deutschen fremdschäm Urlaubern) ......ein Kellner wollte ein paar Euro Trinkgeld gewechselt bekommen und fragte die Engländer ob sie ihm wechseln könnten......er schickte ihn gleich zu uns und sagte noch :
"Wir wollten den Euro nicht..., aber drüben sind ein paar deutsche die können den wechseln"

Ich dachte mir nur....."wir wollten den auch nicht....aber hat uns jemand gefragt??"
 
Das mit den isolierten Aussenseitern ist eine Mähr. Diese Aussenseiter sind die Länder, denen es am besten geht.
 
Zurück