Alles Joomla oder was? Frage an die Experten

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Liebe Zonis, ich bin heute auf etwas sehr skurriles gestoßen.
Ich habe heute von einem Onlineportal erfahren, das in unserer Firma täglich benutzt wird, wovon ich aber keine Kenntnis hatte.
Arbeite hier ja schliesslich auch erst seit 12 Jahren in der IT... :mad:

Das ganze läuft auf Joomla Basis und die User beschweren sich, dass es so lahm ist.
Ok, dachte ich mir, guggste mal rein in den Admin.
Und dann erst mal :eek2:
Joomla Version 1.5.14!!! Juli 2009! Empfindliche Daten liegen da drin und dann wird das dingens noch nicht mal geupdatet :mad:
Naja, so kann ich es nicht lassen. Bevor ich mich an eine Migration zu 2.5 traue und die Vorbereitungen getroffen habe, möchte ich zumindest zu 1.5.26 updaten, damit wenigstens mal die gröbsten Lücken geschlossen sind.
Die Frage ist nun, wie. Update direkt über die Konsole ist in dieser alten Joomla Version noch nicht vorhanden.
Manuelles Update also, sprich Dateien via FTP drüber bügeln.
Frage lautet nur: Welche Version nehmen? Die Upgrade Varianten gehen entweder von der 1.5.0 oder 1.5.25 aus. Nicht aber von der 1.5.14
Gehe ich recht der Annahme, dass ich einfach das Upgrade package der 1.5.0 nehme und das ganze aufspiele?
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich grad nur Bahnhof verstanden hab und leider nicht helfen kann :)
 
Sein Content Management System ist offenbar zu alt geworden, und er möchte es aktualisieren. Joomla müsste so etwas sein, ist für Privatanwender sogar kostenfrei, vielleicht sogar auch für Firmen.
Aber sorry, Meni, mit FTP-Servern und dem ganzen Zeug mit dem Datenrüber-Geschaufel kenne ich mich leider nicht aus.
 
Ich habe mal für eine Jugendeinrichtung der Stadt München den Webauftritt betreut. Das lief damals auch auf Joomla. Nachdem ich meine Stelle bei Gamezone antrat, hat sich darum leider niemand mehr gekümmert - und tatsächlich wurde der Webauftritt vor einigen Jahren durch ein unsicheres Joomla-Modul "gehackt" (es wurden Phishing Sites durch eine Injection ins System gebracht). Damals habe ich den Auftritt von 1.4 oder 1.5 auf 2.X hochgepatcht - es war dringend notwendig, aber wenn eure Firma auch auf viele unterschiedliche Fremdmodule zurückgreift, dann ist das ein Pain in the Ass. Einige von meinen alten Modulen gibt es für die neue Version nicht mehr, wir mussten also auf neue "Software" umsteigen. Der Import war so gut wie unmöglich - zumindest hatte ich keinen Nerv, dutzende Datenbankeinträge manuell zu prüfen und zu migrieren.

Zu deiner Frage: Hast du die Möglichkeit, ein Backup der Daten lokal auf einen Rechner zu ziehen und das Update damit einer Trockenübung zu unterziehen? Soweit ich das richtig verstanden habe, musst du von 1.5.X auf 1.5.25 die Stable Version komplett "neuaufspielen" und kannst sann von da aus auf die neue 2.5 migrieren. Da beim kompletten neuaufspielen aber echt viel falsch gemacht werden kann, lohnt es sich, es mal vorher lokal an einem XAMPP auszuprobieren und die Datenbank sowie FTP-Files zuerst lokal zu testen.

Quellen:
http://docs.joomla.org/Migrating_from_Joomla_1.5_to_Joomla_2.5
Is your Joomla 1.5 version up to date? The most up-to-date version of Joomla 1.5 is 1.5.26. If your version is not up-to-date, upgrade to 1.5.26 before migrating, especially if you are running Joomla 1.5.19 or lower, as JUpgrade does not support older versions. Read how to download older releases of Joomla!. You will need the Joomla! 1.5.0 to Joomla! 1.5.25 package with file name: Joomla_1.5.0_to_1.5.25-Stable-Patch_Package.zip < direct download link. Read how to update from Joomla! 1.5.x to the latest version how to update from Joomla! 1.5.x to the latest version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter wat willst du :D
Darum habe ich ja auch im Titel geschrieben "Für die Experten" und nicht "für die Bauernlümmel" :bigsmile:

@ RIP

Nice, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie gesagt, an die Migration zu 2.5 traue ich mich im Moment eh nicht ran, das wäre dann was für die Zukunft.
Im Moment möchte ich zumindest auf die 1.5.26 kommen, damit ich da alle Sicherheitsupdates habe. Die Plugins sollten ja keine Probleme machen, wenn ich auf einer Version bleibe.
 
Zurück