Schwierigkeitsgrad Resident Evil 2 (keine inhaltliche Wertung!)

TheCoon

Neuer Benutzter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Vorab: Ich weiß, dass das Spiel indiziert ist, daher werde ich - und ich hoffe, damit passt es - keine Wertung zur Qualität des Spiels abgeben, die anderen User folgen mir damit bestimmt ;-)

Habe mir das Spiel jetzt jedenfalls zugelegt, angefangen zu zocken und Mann, ich finde den Schwierigkeitsgrad von Beginn an ziemlich happig! Bin erst in der Polizeistation und habe dort die ersten Räume abgesucht und schon da und bis da hin gibt es schon ohne Ende Zombies und in einem Raum fiel sogar ein Licker (?) von der Decke.

Munition geht eigentlich, habe aber erst ein Heilkraut gefunden und habe keinen Plan, wie ich das überstehen soll, wenn es so weiter geht :-) Klar, ist Survival-Horror, da geht es nun mal knapp zu, aber wie soll man das denn schaffen, oft kann man in den engen Räumen ja auch gar nicht ausweichen? Bei Resi 1 hatte ich das Problem nicht.

Und in einem leichteren Schwierigkeitsgrad zu spielen kommt nicht in Frage ;-)

Wie habt Ihr das empfunden?
 
Ich weiß gerade nicht, wie die Schwierigkeitsgrade sind bei RE2.

Ich empfand Teil 1 immer als relativ schwierig, daher wählte ich bei RE2 den Schwierigkeitsgrad "normal", der sich aber nachher als etwas zu leicht herausstellte. Bei TEil 2 hätte ich dann auch den hard mode nehmen können. Also, das Spiel ist gut schaffbar, einfacher als der erste.

Wer aber nun hingeht und denkt, er sollte dann den dritten lieber auch auf "hard" spielen, der sollte lieber nochmal denken. Der dritte ist wiederum schwieriger, da hätte für mich der normal Mode eindeutig gereicht. Im "hard mode" bin ich zum Teil nur noch auf dem Zahnfleisch gekrochen, irgendwie hat es dann gereicht. Ich war einmal mit meiner Health so runtergekommen, da hätte ein jämmerlicher "Krähenpicker" gereicht, um mich alle zu machen. Zum Glück war keine Krähe da, und der nächste Raum enthielt dann die rettende item Truhe mit dem First Aid Spray.
 
Also ich habe bisher "Easy" und "Normal" gesehen - kann natürlich sein, dass man einen schwereren noch freispielen kann.

Gibt außerdem einen "Rookie"-Modus, in dem man das Spiel direkt mit besseren Waffen starten kann, aber da käme ich mir doof vor :-)

Naja, bevor ich es umsonst gekauft habe, spiele ich es lieber auf "easy", aber "normal" wäre mir für meine Gamer-Ehre trotzdem lieber.

Wenn Du sagst, dass es sich später als (zu) leicht herausstellt, muss ich mich vielleicht durch den Anfang durchbeißen... Vielleicht bin ich auch an allen Heilsprays vorbei gelaufen :-p Aber im Moment krieche ich durch die Gänge und der erste Zombie, der mich erwischt, macht mich platt... Muss wohl noch einmal neu anfangen.
 
Es empfielt sich das Spiel erstmal auf einfach zu Spielen und beim zweiten Durchlauf den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss man einfach wissen, wann und wo welche Monster sind, wo man Munition bekommt und welche Laufwege man am besten wählt.

Richtig Spaß macht es übrigens dem höchsten Ranking hinterher zu laufen, sprich höchsten Schwieirgkeitsgrad wählen, nicht abspeichern, keine großen Waffen und Heilsprays verwenden :)

Habs damals sicher mehr als zwanzig mal durchgespielt. Für mich immer noch der beste Teil der ganzen Reihe :p

Aber gleich beim ersten mal auf normal Durchzocken dürfte recht schwer werden.

Übrigens kann man recht vielen Monstern ausweichen, wenn man weiß wie. Einfach mal probieren ;)
 
Easy und normal, das war es. Normal ist machbar. Easy empfand ich als zu leicht. Normal solltest Du probieren.

Man kann bei RE 2 bis ins Polizeipräsidium an einer Menge Zombies vorbeilaufen, was man zum Teil auch tun sollte, um Munition zu sparen. Dann hat man säckeweise Bullets für die Handgun zusammen, wenn man alle Handgun Bullets unterwegs aufsammelt.
Es gibt sogar die Möglichkeit, einen Bonuscharakter zu sehen: wenn man ohne Aufheben eines einzigen Items bis zum Polizeipräsidium kommt, dann findet man in dem kleinen Gang unter dem Polizeipräsidium den Helikopterpiloten Brad Vickers. Der ist selber inzwischen ein Untoter und braucht leider einige Treffer, daher sollte man ihn erst einmal in Ruhe lassen, schließlich hat man gerade auf tonnenweise Handgun Ammo verzichtet, um ihn "freizuschalten", man sollte ihn besser später erledigen, um einen Special key zu erhalten, mit dem man dann später SOnderkostüme nutzen kann.

Also: entweder alle Bullets aufsammeln und an den Zombies vorbeilaufen -> dann fällt es im Polizeipräsidium leichter.
Oder: alle Bullets auf dem Weg ins Präsidium liegenlassen und an möglichst vielen Zombies vorbeilaufen und nur mit der Grundausstattung an Munition rumballern, ohne irgendetwas aufzuheben. -> Sondercharakter Brad Vickers ist "freigespielt" und kann erledigt werden, aber dafür hat man im Polizeipräsisium erst einmal wenig Munition.

Auf easy ist es eher ein Spaziergang.

A propos: ich habe auch nach mehrfachem Durchspielen glaube ich nur den 4th Survivor Mode freigespielt (oder es war über das Xploder Cheat Modul freigeschaltet), als Tofu habe ich auch mal gespielt, allerdings mit entsprechend eingestelltem Cheat Modul auf der PSX.
Dazu musste man, soweit ich weiß, 6-mal durchspielen und in allen Storysträngen mal ein A Ranking erreichen, sowohl mit Leon als auch Claire und in beiden Storylayouts.
 
Habe es auch so gemacht, dass ich an allen Zombies, an denen man zu Beginn vorbei laufen kann, auch vorbei gelaufen bin (oder vom Müllcontainer aus erstmal das Messer benutzt, um sie zu schwächen), aber teilweise ist es so eng, dass man nicht vorbei laufen kann, sowohl draußen als auch im Polizeirevier... und da ging alle Munition drauf, von der ich auch tatsächlich bis dahin viel sammeln konnte...

Einige kann man mit drei, vier Schüssen auch zu Fall bringen (bevor sie wieder aufstehen), aber da ist nicht viel mit vorbei laufen, weil dahinter direkt der nächste wartet und ich dann von beiden Seiten angeknabbert werde :-)

Muss es wohl tatsächlich auf "easy" versuchen und dann mit mehr Infos einen zweiten Durchgang auf normal wagen.

So wie ich das verstanden habe, kann man ja einen Durchgang mit "Charakter 1" spielen und vorm zweiten Durchgang das savegame laden und mit dem zweiten Charakter die Geschichte nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel erleben - kann ich dann den ersten auf easy und den zweiten auf normal spielen?
 
TheCoon hat folgendes geschrieben:
So wie ich das verstanden habe, kann man ja einen Durchgang mit "Charakter 1" spielen und vorm zweiten Durchgang das savegame laden und mit dem zweiten Charakter die Geschichte nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel erleben - kann ich dann den ersten auf easy und den zweiten auf normal spielen?

Das mit dem Schwierigkeitsgrad Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Allerdings ist die B-Mission auch nochmal einen Tuck schwerer, je nachdem wie man das erste Szenario bewältigt hat...
 
Also, man kann z.B. mit Leon Szenario A spielen, dann anhand des Leon Savegames mit Claire das Szenario B nachspielen.
Und je nachdem, mit welcher Disc man startet, kann man dann mit Claire das Szenario A spielen, wiederum speichern, danach mit Leon Szenario B durchdaddeln.
Dann hat man alle Durchgänge.

Wenn man dann die entsprechednen Rankings hat, kann man den 4th Survivor Mode mit Hunk spielen.
 
Ja, wenn man gut genug ist, dann auch nachher als Tofu, dafür muss man noch ein paarmal spielen und A Rankings haben.
 
Soweit ich weiss gab's sogar Cracks die das Spiel bloss mit Messer !!! bewaffnet durchgespielt haben.
 
Ich persönlich fand alle Resis schwer. Besonders die alten Teile, die neben der Munitionsknappheit, den seltenen Heilpflanzen, dem kleinen Inventar kombiniert mit diesen komischen Kisten alle Jubeljahre und dann noch den Speicherbändern vor allem ein Problem hatten: Die Steuerung. Ich bin nie so elegant an den Zombies vorbei geglitten wie man das in so manchen Videos sieht. Ich frage mich auch bis heute, wie die das machen. Mir kam das immer so vor, als würde ich da keine Menschen, sondern schwerfällige, verrostete Panzer steuern...
 
Zurück