ein paar Fragen zur Wii

No-Limits

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
2.411
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal

ich hätte ein paar technische Fragen zur Wii, wenn sie mir jemand beantworten mag/kann, wäre ich froh :mosh:

1. Kann man Gamecube-Spiele auf der Wii mit der Wii-Mote spielen oder brauche ich dazu den Classic Controller?

2. Ich habe die Wii seit letztem WE mit dem Komponentenkabel an meinen Plasma angeschlossen. Das Bild wirkt aber immer noch extrem verwaschen. Sogar schlechter als mein Kabel Empfang. Allerdings kann ich jetzt die Virtual-Consol Games vom Ur-Mario nicht mehr spielen respektive ich erhalte kein Bild. Auch wenn ich die Wii-Bildschirm-Einstellungen zurücksetzte. Liegt das wirklich am Komponentenkabel? Das würde ja heissen, ich kann diese Spiele nur über RGB spielen :nut:
 
1. Du brauchst einen Gamecube - oder Classiccontroller.
2. Wenn eine Konsole solch einen Ausgang hat, kann man ihn auch benutzen;)
Hast Du mal im Wii-Menü auf "Component" umgestellt (weiß nicht mehr wie es genau im Menü genannt wird)?
Das Bild sieht in der Tat nicht besonders toll aus, ich hatte deswegen auch mal einen Thread eröffnet (auf nem RöhrenTV war´s besser) - richtig verwaschen sollte es aber auch nicht aussehen.

Edit: Ich war sio nett und habe dies für dich gefunden, evtl. hilfts ja:

http://www.forumla.de/f-nintendo-wii-forum-31/t-wenn-ich-virtual-games-zocke-wird-das-bild-9287

und hier die LÖSUNG:
http://www.consolewars.de/groups/viewtopic.php?tid=193

Ich hoffe, ich darf das hier so posten ;)
 
Natürlich habe ich die Bildschirmauflösung im Wii Menü umgestellt ;)
Nur habe ich mit dem Komponentenkabel kaum bis keine erkennbare Verbesserung des Bildes erhalten. Denke, das Geld hätte ich mir locker sparen können. Was mich jetzt noch mehr stört ist, dass Virtual Console Spiele nicht mehr dargestellt/angezeigt werden, wenn ich sie starte!?!?
 
Gamecube-Spiele kannst du ausschließlich mit nem Gamecube-Pad spielen, also weder die Wii-Mote noch der Classic Controller funktionieren damit.
Das liegt glaub ich daran, dass die Wii bei GC-Spielen den Gamecube quasi eins-zu-eins emuliert, deshalb lässt sich nach Starten der Spiele auch nicht mehr zurück ins Wii-Menü schalten, sondern muss die Wii zunächst komplett ausgeschaltet werden.

Hm, ich hab selbst für meinen Flachbildfernseher ein Komponentenkabel geholt und damit erreiche ich das beste Bild (hab sämtliche anderen Anschlüsse durchprobiert ;) ). Zu den alten Mario-Spielen kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht auf der VC hab, ansonsten laufen aber alle meine VC-Spiele noch.
Hab aber grad gelesen, dass das tatsächlich am Komponentenkabel liegen könnte, doch bei vielen gibt es mittlerweile ein Update, mit dem man sie dennoch starten kann:

Zitat aus dem Wii-Magazin 07/2009:

[...] Einige zuvor betroffene Spiele haben mittlerweile ein Update erhalten. Bei diesen lässt sich die HDTV-Tauglichkeit durch Aufrufen der elektronischen Bedienungsanleitung und dort durch gleichzeitiges Drücken (bei angeschlossenem Nunchuk) von Z+A+2 erzielen. Bei Erfolg ertönt ein Gong zur Bestätigung. Mit Z+A+1 wird dieser Modus wieder deaktiviert.

Hoffe dass dir das weiterhilft!
 
Ich danke euch!

Werde das heute Abend mal ausprobieren. Kann euch dann sagen, ob es auch tatsächlich klappt...
 
Soweit ich weiss laufen Cube Spiele nur mit Cubecontroller...

Zum Bild:

Liegt nicht am Kabel, sondern am TV.
Auf manchen Geräten sieht das Bild nicht besonders pralle aus.
 
Hat denn einer von euch schon mal so einen "Scaler" benutzt?
 
Zurück