Einige Fragen zur Wii

Airtime

Neuer Benutzter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Herzlich willkommen in meinem kleinen Frage Thread liebe Wii Freunde, Wii Skeptiker und Wii Gegner. Ich will keine langen Reden schwingen sondern komme direkt zu den Fragen.

Kanäle verschieben:

Ich habe irgendwo gelesen das man Kanäle verschieben kann, ausser dem Disc Kanal welcher immer auf Platz 1 bleiben muss. Meine Frage lautet nun WO? Ich habe gesucht und gesucht aber nix gefunden.

Immer blinkendes Nachrichten Symbol:

Das Nachrichten Symbol in der Kanal Übersicht zeigt mir immer eine blinkende 1 an. Soweit ich das sagen kann habe ich jedoch alle Nachrichten gelesen. Muss das so sein?

Abstürze:

Das ist der Punkt der mir am meisten sorgen macht. 4 Abstürze in einer Woche. Einmal glaube ich beim aufrufen des Wetterkanals drei mal beim Nachrichtenkanal aufruf. Ich sollte dazu sagen das ich dem Gerät Grudsätzlich den Strom klaue wenn ich das Haus für länger als 2-3 Stunden verlasse. Die Abstürze ereigneten sich auch glaube ich immer bei dem Bildschirm das die Nachrichten aktualisiert werden und das diese einige Zeit dauern kann. Ich höre auch bei einem Spiel (Ghostbusters) extrem komische Geräsuche aus dem Teil, genauer gesagt scheint es das Laufwerk zu sein. Die Wii ist übrigens per WLAN verbunden, die Hardware ist unverändert und es wurde auch in keinster weise Versucht irgendein Exploit zu benutzen.

Welche Sonic Virtual Console Spiele kaufen

Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Sonic spiele welche sowohl für das Master System als auch das Mega Drive erschienen. Die MS Spiele kosten 500 und MD Spiele 800 Punkte. Lohnt es sich hier mehr Geld für MD Spiele auszugeben?
 
Mmmh, na denn schaun mer mal...

- Kanäle lassen sich auf eine SD-Karte verschieben. Meinst Du das? Das Geht über die Datenverwaltung der Wii ("Wii"-Button in der Kanal-Ansicht).

- Das mit dem blinkenden Symbol kenne ich nur bei neuen ungelesenen Nachrichten.

- Dass Du den Stecker ziehst, wenn Du nicht zockst, ist gut so. Spart erstens Strom und schont zweitens den Grafik-Chip, da das Gerät auf Dauer etwas warm wird. Wenn die Abstürze immer nur dann auftreten, wenn Du einen Kanal nutzt, der eine Internetverbindung benötigt, hängt das vielleicht mit Deiner WLAN-verbindung zusammen. Aber ich bin kein Technik-Experte ;)

- Würde ganz klar die technisch besseren MD-Versionen vorziehen, auch wenn die teurer sind. Es gibt mittlerweile aber auch diverse Sonic-Sammlungen, die weit günstiger sind. Zum Beispiel diese hier:

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=16073

Die kannste auch an der Wii zocken, brauchst aber einen GameCube-Controller.
 
Im Menü selber lassen sich Kanäle per Drag and Drop verschieben, wenn man A+B auf dem Controller gleichzeitig drückt
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Im Menü selber lassen sich Kanäle per Drag and Drop verschieben, wenn man A+B auf dem Controller gleichzeitig drückt
Exakt das meine ich, hab dank. Ich hätte schwören können das ich das ausprobiert habe ... habe ich wahrscheinlich auch nur das ich erst A gedrückt habe und das so nicht funktioniert 8)

@ Cap10:

ICh habe gerade extra alle NAchrichten (Ausser den heutigen ERignissen) geöffnet und bin einmal bis unten gescrollt, die blinkende eins bleibt :(

Erwähnenswert wäre hier evtl noch das ich die heutigen Ereignisse auch alle gelsen habe und die HEUTIGEN Ereignisse, also die von eben diesem heutigen Tag innerhalb der NAchrichten Funktion so einen blinkendne roten Button haben.

Edit: Das ich besagte Ereignisse gelesen habe bezieht sich darauf das ich die alle schonmal gelesen hatte, nur eben nicht gerade als ich mich nur um NAchrichten anderer Art gekümmert habe.

Deine Meinung zu den VC Spielen ist registriert und somit bleibt noch dei VErbindung.

Unabhängig davon das ein Absturz meiner Meinung nach nicht passieren dürfte ist es so:

Router steht eine Etage höher und einen Raum weiter. JEdoch bin ich seit Jahren mit meinem PC über eben diesen Router online und der PC steht ein - zwei Meter weiter vom Router entfernt als die Wii. Mit dem PC wurde lange Zeit WoW gespielt (eigentlich immer noch wenn auch sehr selten) und die allgemeine BEschaffenheit der Wände/Decken schaut so aus das ich zeitweise per Bluetooth das Handy von meinem Vater (eine ETage höher) finde und ich eigentlich auch in der ganzen Wohnung per Handy (N95) auf das W-Lan zugreifen kann.
 
Hola,

die erste Frage bzgl. des verschiebens von Kanälen konnte dir Shikamaru ja schon beantworten.

Nun mal zu deinem Nachrichtensymbol was "immer blinkt":
Sobald du die Wii einschaltest und dich in irgendeinem der Kanäle aufhälst, läuft ein Timer mit.
So kannst du täglich (in der dadurch erstellten Nachricht, die dann "immer blinkt") ablesen, wie lange du dich in welchem Kanal aufgehalten hast.

In diesem Sinne: Willkommen hier bei Gamezone!
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Im Menü selber lassen sich Kanäle per Drag and Drop verschieben, wenn man A+B auf dem Controller gleichzeitig drückt

Ups, die Möglichkeit hatte ich ganz verdrängt, habe davon bis jetzt nie Gebrauch gemacht ;)

Meine Kanalansicht ist recht übersichtlich, da alle ungenutzten Kanäle auf die SD-Karte wandern.


@Airtime

Ist nur seltsam, dass die Abstürze anscheinend nur dann auftreten, wenn Du mit der Wii online gehst. Friert das System dann einfach ein oder erscheint eine Fehlermeldung?

Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee, der mehr Ahnung von Technik hat...
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Im Menü selber lassen sich Kanäle per Drag and Drop verschieben, wenn man A+B auf dem Controller gleichzeitig drückt


Ups, die Möglichkeit hatte ich ganz verdrängt, habe davon bis jetzt nie Gebrauch gemacht ;)


Meine Kanalansicht ist recht übersichtlich, da alle ungenutzten Kanäle auf die SD-Karte wandern.



@Airtime


Ist nur seltsam, dass die Abstürze anscheinend nur dann auftreten, wenn Du mit der Wii online gehst. Friert das System dann einfach ein oder erscheint eine Fehlermeldung?


Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee, der mehr Ahnung von Technik hat...

BEi den 3 NAchrichten abstürzen war es ein System Freeze, da ging (fast) nichts mehr. Weiss gerade nicht ob ich sie per Ausschalter oder per Stecker raus neustarten musste. Bei der 4. Fehlermeldung, von der ich mir nicht 100% Sicher bin ob es beim wetterkanal war erschien folgende MEldung:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Drücke den Ausgabeknopf, entnimm die Disc und schalte die Wii Konsole aus. Bitte lies die Wii-BEdienungsanleitung, um weitere Informationen zu erhalten

Gut, gelesen habe ich damals freilich nicht 8) Aber die PRoblemlösung wurde dennoch befolgt weil die Konsole irgendwann ja wieder lange vom Strom getrennt war.
 
@ Airtime

Wenn deine Wii brickt (egal wo) dann hast du entweder Homebrew drauf, da kann das immer mal passieren oder sie is einfach kaputt, das gibt es nicht nur bei Microsoft :bigsmile:
Im ersten Fall haste Pech gehabt, im zweiten Fall kannst sie zum reparieren einschicken.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Airtime


Wenn deine Wii brickt (egal wo) dann hast du entweder Homebrew drauf, da kann das immer mal passieren oder sie is einfach kaputt, das gibt es nicht nur bei Microsoft :bigsmile:

Im ersten Fall haste Pech gehabt, im zweiten Fall kannst sie zum reparieren einschicken.

Da das Ding erst vor gut 2 Wochen gekauft wurde und ich wie bereits gesagt absolut nix damit gemacht habe was man nicht tun sollte dürfte das eher darauf hinauslaufen das die GEtauscht wird. Ich meien wenns ein einzelfall wäre würde ich ja sagen "kann immer mal passieren, auch bei einer Konsole" aber 4 mal in einer Woche ist gerade bei einer Konsole Mist.

Evtl Kontaktiere ich vorher mal den Kundenservice von Nintendo.
 
@ Marco

"bricken" is nix anderes als "freezen" ;)

@ Airtime

Ich würde an deiner Stelle mal beim Händler nachfragen, der wird vermutlich gleich austauschen.
Man kann immer ein kaputtes Gerät bekommen, das kann bei Handys, Fernsehern usw. auch passieren.
 
Wenn ich so schreiben würde, dass es JEDER versteht, müsste ich wohl in Baby-Sprache schreiben :bigsmile:

Mich würde mal interessieren ob und wenn ja wie das Problem jetzt gelöst wurde...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Wenn ich so schreiben würde, dass es JEDER versteht, müsste ich wohl in Baby-Sprache schreiben :bigsmile:


Mich würde mal interessieren ob und wenn ja wie das Problem jetzt gelöst wurde...

ICh werde morgen nochmal schauen was das Gerät sagt und wahrscheinlich nochmal den Kundensupport von Nintendo kontaktieren.

Sollte der Händler das Teil nicht ohne weiteres umtauschen können weil die nicht festellen können ob nicht evtl doch was manipuliert wurde würde ich auch bis nach Weihnachten warten um das Gerät wenigstens über die Feiertage nutzen zu können. Denn im Grunde geht sie ja.

Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.
 
@Airtime: Für VC (Virtual Console im WiiShop Kanal) gibt es jede Menge genialer Spiele.

Sonic 2 und Sonic 3, sowie das erste Sonic sind wirklich gut.
Absolute Kracher sind Streets of Rage 1 & 2. Der Dritte Teil ist nicht so gelungen, aber trotzdem gut, wenn man die Serie mag. Du brauchst allerdings einen Zockerkumpel.

Ansonsten würde ich dir Shining Force 1&2 empfehlen, zuerst Teil 1. Geniales Strategiespiel mit 20-30 Stunden Spielzeit. Für das SNES in der VC gibt es neben dem genialen Super Mario World noch Ogre Battle, ein faszinierendes Strategiespiel, völlig anders wie man sie kennt und trotzdem spitze!
Für WiiWare gibt es auch schon an die 10 spitzen Games. Hol Dir World of Goo.

Zu den Abstürzen. Das liegt sicher daran, dass deine Wii Probleme mit dem WLAN hat bzw. die Verbindung einfach schlecht ist. Meine Wii läuft seit über 3 Jahren und ist davon auch häufig im Wii Connect24 Modus und noch nie abgestürzt. Wenn du lange auf den Power-Knopf an der Wii drückst, geht die Konsole ganz aus und die LED leuchtet dann ROT und nicht ORANGE.

Kanäle kannst du inzwischen auch auf SD-Card abspeichern. Eine 2GB Karte reicht ewig. Die Spiele der VC brauchen nur um 1 MB, WiiWare Spiele bis über 40 MB.

Zum Zocken an sich, empfehle ich einen DLP-Projektor. Die gibt es bereits für 500 Euro als HD-Projektor. Dazu brauchst du das Komponentenkabel und am besten eine Dolby Pro Logic II fähige Surround Anlage, wie z.B. von Teufel.

MFG

McDaniel-77
 
@ Airtime

Wenn der Händler mault, sag ihm er soll sie anstecken und testen. Dann sieht er dass kein Softmod gemacht wurde.
Und überhaupt liegt die Beweislast in so einem Fall bei ihm. Nur weil du etwas gemoddet haben KÖNNTEST kann er die Rücknahme nicht verweigern.
Ich bin mir auch ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob man wegen Nutzung von Homebrew die Garantie verlieren würde.
Gut, is ja auch egal. Wenn bei Dir alles original ist, dann ist das so. Lass Dich vom Händler nur nicht einlullen. ;)
 
@Airtime

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, Umtausch bzw. kostenfreie Reparatur sollte also kein Problem sein.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Airtime: Für VC (Virtual Console im WiiShop Kanal) gibt es jede Menge genialer Spiele.

Sonic 2 und Sonic 3, sowie das erste Sonic sind wirklich gut.
Absolute Kracher sind Streets of Rage 1 & 2. Der Dritte Teil ist nicht so gelungen, aber trotzdem gut, wenn man die Serie mag. Du brauchst allerdings einen Zockerkumpel.

1-2 Sonic Titel werdens garantiert, ich mag den Igel einfach. Alles weitere muss ich mal schauen.

Ansonsten würde ich dir Shining Force 1&2 empfehlen, zuerst Teil 1. Geniales Strategiespiel mit 20-30 Stunden Spielzeit. Für das SNES in der VC gibt es neben dem genialen Super Mario World noch Ogre Battle, ein faszinierendes Strategiespiel, völlig anders wie man sie kennt und trotzdem spitze!
Für WiiWare gibt es auch schon an die 10 spitzen Games. Hol Dir World of Goo.

Was Wii Ware angeht bin ich ein wenig unentschlossen. Einerseits ist die Vertriebsplattform OK. Andererseits stört mich aber das, zumindest soweit ich das gehört habe, die Titel letztlich weder mir noch der Konsole gehören. Mir gehören sie nicht da sie an die Konsoel gebunden sind, andererseits verlangt Nintendo (wenn auch AFAIK nicht vereinbar mit DEutschen Gesetzen) meines Wissens das die Spiele beim Verkauf der Konsole gelöscht werden. Was das betrifft möchte ich an dieser Stelle auch keine Große Diskussion lostreten, das war nur eben meien Meinung zu dem Thema.

World of Goo ist zudem ein Spiel das ich lieber mit der Maus spiele (habe sowohl die PC als auch die Wii Demo getestet).

Zu den Abstürzen. Das liegt sicher daran, dass deine Wii Probleme mit dem WLAN hat bzw. die Verbindung einfach schlecht ist. Meine Wii läuft seit über 3 Jahren und ist davon auch häufig im Wii Connect24 Modus und noch nie abgestürzt. Wenn du lange auf den Power-Knopf an der Wii drückst, geht die Konsole ganz aus und die LED leuchtet dann ROT und nicht ORANGE.

Kann durchaus sein, halte ich aber aufgrund der Funktionsfähigkeit anderer Geräte für unwahrscheinlich. Und es ist halt auffällig das es wenn ich mich richtig erinner immer dann passiert wenn die Wii vom Strom getrennt war.

Kanäle kannst du inzwischen auch auf SD-Card abspeichern. Eine 2GB Karte reicht ewig. Die Spiele der VC brauchen nur um 1 MB, WiiWare Spiele bis über 40 MB.

Das Kanal Problem ist wie bereits gesagt schon geklärt. Es ging nich ums Verschieben zwischen SD Card und Wii sondern ums verschieben innerhalb der Kanalansicht.


Zum Zocken an sich, empfehle ich einen DLP-Projektor. Die gibt es bereits für 500 Euro als HD-Projektor. Dazu brauchst du das Komponentenkabel und am besten eine Dolby Pro Logic II fähige Surround Anlage, wie z.B. von Teufel.

MFG

McDaniel-77

Danke aber ich verzichte. Erstens Bin ich nicht Krösus, zweitens würde ich, wenn mir Grafik wichtig wäre keine Wii kaufen und drittens sehe ich (noch) keinen Sinn dadrin einen funktionierenden Fernseher zu entsorgen.

Allein die größe des Geräts ist nicht mehr wirklich Standgemäß. Mal schauen, evtl. nächstes Jahr


Und zum Thema Beweislast: Nach allem was ich weiss muss ich dem HErsteller 3 mal die möglichkeit zur Nachbesserung geben bevor ich auf Umtasuch oder Rückerstattung des Kaufpreises bestehen darf. Ob Nintendo wirkllich gewillt ist das Teil auszubessern steht auf einem anderen Blatt.
 
Airtime hat folgendes geschrieben:

Und zum Thema Beweislast: Nach allem was ich weiss muss ich dem HErsteller 3 mal die möglichkeit zur Nachbesserung geben bevor ich auf Umtasuch oder Rückerstattung des Kaufpreises bestehen darf. Ob Nintendo wirkllich gewillt ist das Teil auszubessern steht auf einem anderen Blatt.

Um Nintendo mach Dir mal keine Sorgen, mit denen hatte ich bis jetzt null Probleme. Musste schon 'nen DS und 'ne Wii einschicken, Reparatur bzw. Austausch ging reibungslos.

Was ich meinte ist die Einsendung über den Händler, bei dem Du die Wii gekauft hast. Der kann sich in den ersten 6 Monaten nicht rausreden, da die Beweislast in dem Zeitraum bei ihm liegt.
 
Kurz Info weil ich versprochen hatte euch auf dem laufenden zu halten:

Gestern lief die Wii ohne probleme. ´

Vielelicht hat sie ja gehört das ihr bei Versagen eine unebstimmte Zeit im dunkeln Karton und evtl ein Ende auf dem Nintendo Wii Friedhof droht und sich dann doch entschieden das in meinen Diensten zu stehen das kleinere Übel ist ;)
 
Zurück