Seite 2 von 4 1234
    Galathor
    Gast
    "5. Wii Spieler haben sowieso keine guten Spiele die sie spielen können und voten deshalb tagein und tagsaus die PS3/Xbox-Spiele nieder."

Danke hektor, endlich hast du es erfasst. Manche tun das übrigens auch recht aktiv hier im GZ Forum in Form von Kommentaren oder speziell eröffneten Threads.

Aber um mal unabhängig von deinen "Theorien" zu antworten, denke ich da ähnlich, wie Socke: PS3/XBox360 Besitzer sind möglicherweise wirklich etwas kritischer.

Und den Aspekt des "Fanboys" sollte man auch nicht außer Acht lassen...da wird seitens der PS3-Fraktion beispielsweise gern mal ein Gears of War mit 20% bewertet, worauf ein XBox360'ler mit satten 100% antwortet.

In meinen Augen sind sowohl Presse-, als auch Spielerbewertungen gleichermaßen (!) nur grobe Richtungsweiser, nicht mehr und nicht weniger.

Erfahrener Benutzer
    djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Was mir irgendwie schon lange aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ein mittelmäßiges Spiel logischerweise eigentlich 50% bekommen sollte, es aber doch überall um die 70% bekommt.

50% entspricht ja meistens doch eher einem absoluten Reinfall...

Das habe ich schon öfters bemängelt. Aber nuja...Das war schon immer so und wird immer so bleiben
    Beim Kauf achte ich allerdings auch gerne auf die User-Wertungen. Die meisten Magazine beschäftigen sich doch meisten etwa 10-20h mit einem Spiel. Gerade RPG's mit langer Spielzeit können daher m.M. nach nicht wirklich bewertet werden. Da sind User-Wertungen dann doch "wahrheitsgemässer". Allerdings sind Userwertungen auch mit Vorsicht zu geniessen, da man meistens entweder ein Spiel total schlecht findet und daher eine Wertung abgibt oder so begeistert davon ist und es in den Himmel loben möchte.

Erfahrener Benutzer
    Genau wie andere hier schon erwähnt haben:

Userwertungen sind für den Popo, da sie aufgrund von leichter Manipulation und der Masse an Fanboys quasi keine Aussagekraft haben.

Moderator
    Socke hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach, PS3/360 Spieler sind kritischer.

Oder sie haben das gleiche Spiel in derselben Aufmachung schon tausendmal gesehen und sind einfach gesättigt.

Beim Wii fühlt es sich halt neuer an.

So richtig interessant finde ich die Unterschiede aber nicht.
    Viel interessanter finde ich die Frage wie sich einzelne "Fachseiten" so sehr widersprechen können.

Selbst da gibt es ja wertungsunterschiede von teils bis zu 50%.

Erfahrener Benutzer
    Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Beim Wii fühlt es sich halt neuer an.
    Findest du? Ersetz das neuer mit schwammiger oder ungenauer oder unbequemer, dann stimme ich dir zu.
    Spiele gerade: zu viel viel zu viel

Moderator
    JannLee hat folgendes geschrieben:

Findest du? Ersetz das neuer mit schwammiger oder ungenauer oder unbequemer, dann stimme ich dir zu.

Üben Jannnlee

Wenn du es nicht kannst, ist das auch nicht schlimm.
    Muss sich ja keiner für seine Grobmotorik schämen

Aber im ernst:
    Es kann keiner bestreiten, dass es sich neuer anfühlt.
    Bei manchen spielen bringt es einen entscheidenden Vorteil (Shooter).

Bei manchen fühlt es sich schlicht interaktiver an, auch wenn es sich nur so gut steuert wie mit Pad.

Das ist zumindest rein objektiv so, subjektiv kann es jeder anders empfinden.

Ich persönlich würde keine Videospiele mehr spielen, wenn es den Wii nicht gäbe.
    Alles zu gleich, alles zu langweilig nach 20 Jahren...

Erfahrener Benutzer
    Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare von euch durchgelesen, aber ich finde diesen Vergleich auch ein wenig unpassend.

Sollte ein Redakteur einer Fachzeitschrift und / oder einer Online-Seite ein Spiel bewerten müssen, dann hat er gewisse Vorgaben an die er sich halten muss.

Ein "Spieletester" der diese vorgaben nicht hat, also nicht bei einer Zeitschrift oder Website angestellt ist, hat sich nicht an solche vorgaben zu halten.
    Sicherlich fließt in JEDEN Test immer auch ein wenig die subjektive Meinung mit ein, aber ein professioneller "Spieletester" muss sehr viel distanzierter ein Spiel bewerten (können), als das jemand drauf haben muss der dieses freiwillg und ohne Vorgaben macht.

Von der anderen Seite her betrachtet lese (ich persönlich) sehr viel lieber Tests von "Amateuren" als von "Profis", da diese Teste durchaus ehrlicher und emotionaler entstanden sind. - Das es darunter auch "Tester" gibt die nur "0" oder "10" Punkte kennen und nur nach einem Titel gehen ist vollkommen klar. - Solche Torefnasen gibt es aber auch unter den (sogenannten) Profis.

In diesem Sinne: Interessanter Vergleich, aber leider nicht gerechtfertigt.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Erfahrener Benutzer
    Silverhawk hat folgendes geschrieben:
    Üben Jannnlee

Wenn du es nicht kannst, ist das auch nicht schlimm.

Muss sich ja keiner für seine Grobmotorik schämen

Aber im ernst:

Es kann keiner bestreiten, dass es sich neuer anfühlt.

Bei manchen spielen bringt es einen entscheidenden Vorteil (Shooter).

Bei manchen fühlt es sich schlicht interaktiver an, auch wenn es sich nur so gut steuert wie mit Pad.

Das ist zumindest rein objektiv so, subjektiv kann es jeder anders empfinden.

Ich persönlich würde keine Videospiele mehr spielen, wenn es den Wii nicht gäbe.

Alles zu gleich, alles zu langweilig nach 20 Jahren...
    Eben nicht! Einen Shooter mit dieser Steuerung zu spielen finde ich persönlich furchtbar! Wenn ich CoD oder einen anderen Shooter mit der Bewegeungssensitiven Steuerung spielen müsste würd ich mir die Wiimote an die Schläfe halten.

Für mich fühlt es sich nicht neuer an, sondern anders. In diesem Fall darf das anders aber negativ ausgelegt werden. Natürlich ist es immer eine persönliche Empfindungssache.

Als Grobmotoriker würde ich mich keinesfalls bezeichnen, ich bin sogar sehr zärtlich.

Ich verschließe mich ja nicht dieser alternativen Art der Kontrolle, habe mittlerweile genug Spiele getestet und natürlich auch ein Gefühl dafür entwickelt, aber für mich - wie gesagt, persönliche Meinung - fühlt sich das einfach Falsch an.

Bei Super Smash Bros. Brawl hab ich nach kurzer Zeit den Classic- bzw. GameCube-Controller angeschlossen weil ich es mit Wiimote (bzw. Wiimote + Nunchuck) einfach nur halb so spaßig fand.

Ich segne alle Besitzer der Wii denen diese Steuerung gefällt, gönne es ihnen von Herzen, aber ich würde für sowas nie im Leben mein Geld ausgeben.

Moderator
    @ JannLee

Wie gesagt, gefallen muss es keinem.

Smash Bros. ist ein Sonderfall, davon gibt es einige.

Aber würdest du gegen mich einen Shooter spielen...du mit Pad Steuerung ich mit Wiimote...

Du hättest keine Chance

Erfahrener Benutzer
    Leider gibt es keine Möglichkeit das zu bestätigen bzw. zu widerlegen.

Lesezeichen