Erster richtiger Conduit-Test

hektor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Erster richtiger Test zu "The Conduit". Es gibt zwar schon zwei Tests vor einigen Wochen, aber die haben dort frecherweise nur Vorabversionen des Spiels getestet. IGN vergab nun 8.6 Punkte:

8.0 Presentation
Variations of this storyline have been told a dozen times in shooters, but the presentation is still well done. Intriguing cut-scenes, great acting, and a variety of options make The Conduit pop.
8.5 Graphics
The Conduit's art is sometimes outperformed by its tech, but the end experience is still visually pleasing. An outstanding 3D engine allows for graphical effects uncommon in most Wii games.
8.0 Sound
Fantastic voice work, sound effects with genuine umph and catchy music. WiiSpeak sometimes drowns out the music and sound effects during online play.
8.0 Gameplay
If we were just rating gameplay control, it'd be a perfect score. The Conduit is a fun first-person shooter, but beware: it's also a straightforward one. Run and gun, enemy spawners, and little else.
9.0 Lasting Appeal
Between five and a half and eight hours for the single-player mode, which you can come back to for achievements. But the multiplayer mode will last months, if not longer.
8.6
Great OVERALL
(out of 10 / not an average)
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Es gibt zwar schon zwei Tests vor einigen Wochen, aber die haben dort frecherweise nur Vorabversionen des Spiels getestet.

Dann solltest du dir keine Print-Magazine mehr kaufen. :)
 
Naja, 8.6 ist doch eine wirklich gute Wertung. Allerdings wird das Spiel wohl trotzdem nicht der neue Platzhirsch am Shooter-Himmel werden, dazu ist die Konkurrenz meiner Meinung nach zu stark.

Mal sehen ob tatsächlich wie gewünscht neue Core-Gamer durch den Titel zur Wii gelockt werden. Ich glaubs ja eher net.
 
mir gefällt es immer noch nicht und an ein halo, killzone oder gow wird es wohl nie dran kommen. :praise:
 
losername hat folgendes geschrieben:
mir gefällt es immer noch nicht und an ein halo, killzone oder gow wird es wohl nie dran kommen.

Liegt meiner Meinung nach gleichauf mit den genannten Spielen. Die Grafik ist natürlich etwas schlechter, dafür ist die Steuerung viel entspannter, schneller und präziser.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

losername hat folgendes geschrieben:

mir gefällt es immer noch nicht und an ein halo, killzone oder gow wird es wohl nie dran kommen.


Liegt meiner Meinung nach gleichauf mit den genannten Spielen. Die Grafik ist natürlich etwas schlechter, dafür ist die Steuerung viel entspannter, schneller und präziser.

Was denn NUR gleichauf? Ich hätt ja erwartet, dass es die Titel deiner Meinung nach um Längen schlägt. 8) :bigsmile: ;)

EDIT:
Nur mal zu Vergleich, um weiter Öl ins Feuer zu schütten :devil: :bigsmile:
IGN gibt den Titeln folgende Wertungen:
Halo 3 -> 9.5
Killzone 2 -> 9.4
Gears of War -> 9.4
Gears of War 2 -> 9.5
 
Ob die Bedienung auf die Dauer "entspannter" ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Im Gegenteil, das ewige Aufrechthalten der Arme strengt nur an. Schneller wird die Steuerung wohl auch nur bedingt sein. Anvisieren ist eine Sache, aber das Bewegen und Drehen der Spielfigur eine andere. Dass es sich mit der Wiimote präziser ballern lässt, steht freilich außer Frage.

Den ganzen Stil des Spiels finde ich trotzdem weiterhin grässlich.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ob die Bedienung auf die Dauer "entspannter" ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Im Gegenteil, das ewige Aufrechthalten der Arme strengt nur an. Schneller wird die Steuerung wohl auch nur bedingt sein.


Du musst den Arm bei keinem einzigen Wii Spiel dauerhaft aufrechthalten oder ausstrecken ;)
Bei Shootern schon mal gar nicht.

Das mit dem Drehen ist so eine Sache... bei den MoH Teilen und den beiden CoD Spielen geht das aber schonmal flotter als mit Pad
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Ob die Bedienung auf die Dauer "entspannter" ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Im Gegenteil, das ewige Aufrechthalten der Arme strengt nur an. Schneller wird die Steuerung wohl auch nur bedingt sein.
Du musst den Arm bei keinem einzigen Wii Spiel dauerhaft aufrechthalten oder ausstrecken ;)

Bei Shootern schon mal gar nicht.

Du musst die Wiimote aber immer Richtung Fernseher halten und das kann nach ein paar Stunden unangenehm werden. Selbst wenn man den Ellenbogen dabei locker auf dem Knie abstützt. Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei Metroid und RE4 gemacht. Da musste ich öfters Pausen einlegen, weil das Handgelenk schmerzte oder der Unterarm verkrampfte.

Dennoch möchte ich den Pointer nicht mehr missen. Zielen per Stick finde ich schon seit Zeiten von PSX und N64 scheiße.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

hektor hat folgendes geschrieben:

Es gibt zwar schon zwei Tests vor einigen Wochen, aber die haben dort frecherweise nur Vorabversionen des Spiels getestet.


Dann solltest du dir keine Print-Magazine mehr kaufen. :)

Tja, das machen nicht nur die Prints ... auch IGN testet gerne mal auf "Vorabversionen" bzw. mit Final-Testversionen, die trotz allem nur auf ner Debug laufen. War ja fast nen Skandal bei Sacred 2, dass die das gemacht haben *g*
 
@ Klopper

Nun ja, ich halte einen normalen Controller doch auch immer in Richtung TV.

Weiss jetzt nicht wo der Unterschied ist.
hatte bisher jedenfalls bei normalen Spielen auf dem Wii keine Probleme damit.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Nun ja, ich halte einen normalen Controller doch auch immer in Richtung TV.

Weiss jetzt nicht wo der Unterschied ist.
hatte bisher jedenfalls bei normalen Spielen auf dem Wii keine Probleme damit.

Aber mit einem normalen Controller kann ich meine Hände ablegen. Ich lege beim Zocken gerne die Füße hoch und habe Hände mit Pad auf dem Bauch liegen. Wenn ich das mit der Wiimote mache, kann ich schlecht zielen. Schließlich muss meine Hand dazu in Bewegung sein. Da muss ich die Hand also leicht anheben. Auf die Dauer halt ermüdend.

Aber ich weiß schon. Bei dir alles kein Problem. Du kannst auch im liegen prima Shooter auf Wii spielen und ich sollte besser meinen Horizont erweitern. ;)
 
@ Klopper

Hände heben muss ich bei Shootern tatsächlich nicht.

Sicher, wenn deine füße im weg sind ist das was anderes ;)
 
Videogames 83%. Grafik auch so um die 80, ein guter Titel... von dieser Qualität erscheinen auf XBoxPlaysi im Monat ca. 5.....
 
Interessant war der Test der englischsprachigen Gamepro auf gamepro.com. Der gute "Fachmann" beschwerte sich erstmal mehrere Sätze lang darüber, das die Wii so "underpowered" ist. Dann darüber das die Steuerung des Spiels, zum Beispiel der Granatenwurf (der in anderen Tests übrigens ausdrücklich gelobt wird) so unhandlich ist und das man die Steuerungsoptionen nicht ändern kann (!). Dann nochmal über darüber das die Wii so "underpowered" ist. Außerdem hat er den Multiplayer gar nicht getestet. Am Ende vergibt er 70%.

Was soll man dazu noch sagen? Das ist leider der typische Fall wenn ein "Fachjournalist" (also eigentlich ein Fanboy) gezwungen wird ein Spiel für eine Konsole zu testen die er nicht mag. Conduit mag vieles sein, ist aber auf jedenfall der Shooter bei dem man die Steuerung so detailliert selber zu konfigurieren wie bei keinem anderen Konsolenshooter. Aber der gute Mann hat es nicht geschafft diese Menüoption zu finden. Das die Wii nicht ganz so hübsche Grafik wie die PS3/Xbox360 darstellen kann ist wahr, aber gehört das in ein Review eines Wii Spiels? Es steht ja auch nicht bei jedem PS360-Shooter, das die Gamepadsteuerung vergleichsweise unhandlich ist verglichen mit der Wii Steuerung.

Im neuesten ign-Podcast werden ein paar böser Scherze über den gamepro-Test und einen anderen Test gemacht in dem der Reviewer tatsächlich schrieb das die Steuerung per Wiimote total ungeeignet ist für einen Shooter :D

Es ist wirklich außerordentlich erstaunlich was in den letzten Jahren in "Fachkreisen" passiert. Ohne Rücksicht auf Verluste preschen Fanboys in den Spieleredaktionen nach vorne. Oder ist das nur dem Einfluss zweier so gewaltiger Konzerne wie Sony und MS geschuldet gegen die sich die Firma Nintendo wie ein Winzling ausnimmt.

Hier ein Thread der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftig:
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=69385&gid=
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Was soll man dazu noch sagen? Das ist leider der typische Fall wenn ein "Fachjournalist" (also eigentlich ein Fanboy) gezwungen wird ein Spiel für eine Konsole zu testen die er nicht mag.

Passiert natürlich nur bei der Wii.

hektor hat folgendes geschrieben:
Conduit mag vieles sein, ist aber auf jedenfall der Shooter bei dem man die Steuerung so detailliert selber zu konfigurieren wie bei keinem anderen Konsolenshooter. Aber der gute Mann hat es nicht geschafft diese Menüoption zu finden. Das die Wii nicht ganz so hübsche Grafik wie die PS3/Xbox360 darstellen kann ist wahr, aber gehört das in ein Review eines Wii Spiels? Es steht ja auch nicht bei jedem PS360-Shooter, das die Gamepadsteuerung vergleichsweise unhandlich ist verglichen mit der Wii Steuerung.

Vielleicht liegt es daran, dass bei den bisherigen Wii-Shootern die Steuerung eben auch tatsächlich nicht wirklich besser ist und es deswegen niemand erwähnt?

hektor hat folgendes geschrieben:
Im neuesten ign-Podcast werden ein paar böser Scherze über den gamepro-Test und einen anderen Test gemacht in dem der Reviewer tatsächlich schrieb das die Steuerung per Wiimote total ungeeignet ist für einen Shooter :D

Und wenn das nun seine Meinung ist?

hektor hat folgendes geschrieben:
Es ist wirklich außerordentlich erstaunlich was in den letzten Jahren in "Fachkreisen" passiert. Ohne Rücksicht auf Verluste preschen Fanboys in den Spieleredaktionen nach vorne. Oder ist das nur dem Einfluss zweier so gewaltiger Konzerne wie Sony und MS geschuldet gegen die sich die Firma Nintendo wie ein Winzling ausnimmt.

Es ist eher erstaunlich wie du dir die Welt schönredest. Wenn du anderer Meinung bist, dann scheiß auf die Wertungen, deswegen aber auf allen Redaktionen rumzuhacken und Manipulation seitens MS und Sony vorzuwerfen ist äußerst fragwürdig.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

.... deswegen aber auf allen Redaktionen rumzuhacken und Manipulation seitens MS und Sony vorzuwerfen ist äußerst fragwürdig.

fragwürdig nennst du das? :)
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Ricewind hat folgendes geschrieben:


.... deswegen aber auf allen Redaktionen rumzuhacken und Manipulation seitens MS und Sony vorzuwerfen ist äußerst fragwürdig.


fragwürdig nennst du das? :)

Ich hätts auch anders formulieren können, bin aber ein sehr höflicher Mensch :bigsmile: ;)
 
Zurück