Wii mit "normalen" Controller?

watzlaff

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber trotzdem habe ich keine Antwort darauf...

Mittlerweile sind doch einige gute Games für die Wii rausgekommen, die auch mich interessieren. Insofern ziehe ich einen Kauf der Konsole in Betracht. Womit ich leider so rein gar nichts anfangen kann, ist die Sache mit den Fuchtel-Controllern. Ich hab's ausprobiert und die Steuerung spricht mich absolut nicht an. Ich bin wohl ein Gamer alter Schule, der stets ein vernünftiges Pad in der Hand halten muss...

Nun die Frage: Kann man den Gamecube-Controller für die Wii verwenden und funktioniert das bei nahezu allen Spielen (insbesondere die Resident Evil-Teile, Madworld, Red Steel). Oder gibt es für die Wii auch einen (sagen wir mal konservativen) Controller der mit allen Games kompatibel ist?

Danke für Erleuchtung!
 
Wenn das Spiel nicht explizit darauf ausgelegt ist geht das nicht.

Mario Kart oder Smash Bros. z.B. lassen sich auch mit Cube- oder Classic Controller spielen.

Die von dir genannten Spiele laufen nur mit der Wiimote.

würde der Konsole auch den ganzen Sinn nehmen, wenn es anders wäre...
 
Oh Mann, wenn das wirklich der Fall ist, dann werden Wii und ich wohl nicht zueinander finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, Resident Evil zu spielen und dabei fuchtelnderweise einen Affentanz hinzulegen.

Ist es denn möglich, mit dem Wiimote bequem auf einer Zweier-Couch liegend zu spielen? Oder muss man stets im Stehen oder aufrecht sitzend spielen?
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Ist es denn möglich, mit dem Wiimote bequem auf einer Zweier-Couch liegend zu spielen? Oder muss man stets im Stehen oder aufrecht sitzend spielen?


Das hängt vom Spiel ab. Im Stehen macht nur Sinn bei Spielen wie Wii Sports , Tennis oder Wario Smooth Moves, wo es wirklich auf Bewegungen ankommt. Den Großteil der Spiele kann man gemütlich im Sessel sitzend zocken, "fuchteln" ist meist auch nicht notwenig, Bewegungen aus dem Handgelenk reichen meist völlig aus. Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros. Brawl kannste auch mit Cube-Controller im Liegen spielen. Bei Spielen wie Red Steel, Resi oder den ganzen Point & Click-Adventures stelle ich mir das schwierig vor, da das sonst mit der Pointersteuerung problematisch wird. Da ist sitzen angebracht ;)
 
Also bei "Core"-Spielen ist das mit dem "fuchteln" wirklich nicht so schlimm. Ich hab Wii auch öfter aufm Sofa liegend gezockt.
Was einem Bewusst sein muss ist, dass die Grafik (wenn man HD gewohnt ist) unter aller Sau ist (außer Nintendo ihre Spiele, die sehen ögter mal ok aus). Aber das ist mitlerweile wohl jedem klar. Allerdings, wie beim neuen SM-Brothers, hat dieser uralt Look wohl für einige Leute Nostalgiefaktor, muss also kein Nachteil sein.

Ansonsten gibts bzw kommen ja bald wieder nen paar gute Spiele, und an der Steuerung solls nicht scheitern. Wie schon gesagt wurde reicht oft eine leichte Bewegung ausm Handgelenk, das geht auch ganz entspannt im liegen.
Nur von Rennspielen (die nur mit Wiimote funktionieren) würde ich abraten, das ist zu ungenau...aber ne Nintendo-Konsole hat man sich eigentlich noch nie wegen (ernsten) Rennspielen gakauft und für MarioKart reichts allemal, bzw kann man da ja mit Joypad spielen.
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, Resident Evil zu spielen und dabei fuchtelnderweise einen Affentanz hinzulegen.

Ist es denn möglich, mit dem Wiimote bequem auf einer Zweier-Couch liegend zu spielen? Oder muss man stets im Stehen oder aufrecht sitzend spielen?
Einige Spiele wirst du auch mit der Wiimote liegen spielen können.
Zelda und Metroid werden, wenn du nicht unpassend liegen solltest, ohne Prob gehen.
Bei Spielen wie Wii-Sports nicht wirklich.

"Fire Emblem-Radiant Down" kann man auch mit den GC-Controller zocken.


mfg
 
Das man, um ordentlich Wii zu spielen, vor der Konsole stehen muss und wie wild durch die Gegend schlägt ist in erster Linie nur ein Werbemittel damit Familien und / oder Kinder / Jugendlichen klar gemacht wird das man sich mit der Nintendo-Konsole fit hält und was für seine Gesundheit macht.

Bisher konnte ich jedes Spiel auch gechillt vom Sofa aus zocken ohne durch mein Wohnzimmer zu hüpfen. - Die einizge Ausnamhe war bisher Wii Sports, was aber (wie bereits im Thread erwähnt wurde) auch so sein sollte.


In diesem Sinne: Sicherlich gibt es Games bei denen du einen "Affentanz" vorführen musst (damit wollte und will Nintendo ja punkten), aber es gibt auch genügend Games die du etwas "ruhiger" zocken kannst.
 
Wer stellt sich den vor seine Wii wenn er Mario Galaxy spielt ? :nut:
 
mein Bruder hat schon üble Rückenschmerzen durchs Wii-Spielen, leichter Bandscheibenvorfall mit 25!! Der spielt auch hauptsächlich diese Wii-Sportspiele, absolut nicht zu empfehlen.
 
Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:

mein Bruder hat schon üble Rückenschmerzen durchs Wii-Spielen, leichter Bandscheibenvorfall mit 25!! Der spielt auch hauptsächlich diese Wii-Sportspiele, absolut nicht zu empfehlen.


*rofl*

Der blödeste Bash, den ich hier je gesehen habe.

Wer vom Wii Spielen einen Bandscheibenvorfall bekommt, hat vorher schon massive gesundheitliche Probleme gehabt ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:

mein Bruder hat schon üble Rückenschmerzen durchs Wii-Spielen, leichter Bandscheibenvorfall mit 25!! Der spielt auch hauptsächlich diese Wii-Sportspiele, absolut nicht zu empfehlen.


*rofl*

Der blödeste Bash, den ich hier je gesehen habe.

Wer vom Wii Spielen einen Bandscheibenvorfall bekommt, hat vorher schon massive gesundheitliche Probleme gehabt ;)

Danke Silver, seh ich auch so! - Ein völlig unsinniger Beitrag.

Mal Gesetz dem Fall das die Wii Bandscheibenvorfälle verursachen würde, dann wären schon längst "Rückrufanktionen", "Verbote" und andere Dinge in diese Richtung gestartet!
 
Kein Scherz!! Aber wie gesagt, nur leicht, muss noch nicht mal operiert werden. Aber halt sehr ärgerlich was Nintendo da dem Bewegungsapparat vorsätzlich an Ungesundem zumutet. In Großbritannien ist ja schon ein Arzt auf die Barrikade gegangen, weil zu ihm immer mehr Patienten mit Wiischäden kamen. Das ganze zog eine Studie nach sich: "Zum anderen gibt es aber auch eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Kasuistik namens „Acute Wiiitis“, welche negative Auswirkungen auf den Bewegungsapparat herausstellt." (Wikipedia) Den Link gibts hier: http://content.nejm.org/cgi/content/short/356/23/2431

Da geh ich doch lieber schwimmen :)
 
Also, wenn die "besondere" Steuerung des Wiis für dich nichts ist, dann ist die ganze Konsole nichts für dich. Sich das Plastikteil von Nintendo besorgen, um dann die Spiele - bei denen es möglich ist - mit dem Classic-Controller zu spielen, ist nicht wirklich sinnvoll - das Konzept des Wiis ist nun mal vor allem Nunchuck und Remote.
 
Es kommt wohl drauf an, was Deine Spielevorlieben sind. Magst Du Adventures oder Jump'n'Runs, dann ist die Wii sicher kein Fehlkauf. Action-Adventures wie halt RE gibs auch einige und kommen meist auch ohne die Sensorsteuerung aus, bzw. nutzen sie so, dass man immer noch gemütlich sitzen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist No more Heroes, wo man trotz Schwert immer noch hauptsächlich Knöpfe drücken muss und die Sensorsteuerung dennoch sinnvoll genutzt wird, um etwa Würfe etc. auszuführen. Mag anfangs vielleicht etwas ungewohnt sein, macht (mir zumindest) dennoch sehr viel Spaß! ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:


mein Bruder hat schon üble Rückenschmerzen durchs Wii-Spielen, leichter Bandscheibenvorfall mit 25!! Der spielt auch hauptsächlich diese Wii-Sportspiele, absolut nicht zu empfehlen.



*rofl*


Der blödeste Bash, den ich hier je gesehen habe.


Wer vom Wii Spielen einen Bandscheibenvorfall bekommt, hat vorher schon massive gesundheitliche Probleme gehabt ;)

Klingt echt ein wenig Albern, wobei ich mit der Äusserung über massive gesundheitliche Probleme vorsichtig wäre.

Es kann beispielsweise sein das die Wirbelsäule schon lange Zeit nicht mehr 100% in Ordnung ist, man selber davon aber gar nichts merkt. In so einem Fall reicht oft eine falsche Bewegung, sei es durchs Wii Spielen oder beim Kisten tragen, um einen solchen Bandscheibenvorfall auszulösen.

Mein Hausarzt hat mir vor Jahren auch mal erzählt das er morgens aufstehen wollte und praktisch gleich rückwärts wieder ins Bett fiel. Bei dem war's dasselbe, eine falsche Bewegung und es war vorbei.

"Massive" Probleme hat der Mann vorher auch nie gehabt.

In diesem Sinne, ausser Konsolensport auch noch anderweitig ein bisschen körperlich betätigen und man kann so manchem Ärger wenigstens teilweise aus dem Weg gehen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:




Es kann beispielsweise sein das die Wirbelsäule schon lange Zeit nicht mehr 100% in Ordnung ist, man selber davon aber gar nichts merkt.


So was nenne ich ein (massives) gesundheitliches Problem ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:





Es kann beispielsweise sein das die Wirbelsäule schon lange Zeit nicht mehr 100% in Ordnung ist, man selber davon aber gar nichts merkt.



So was nenne ich ein (massives) gesundheitliches Problem ;)

Ich nenne es massives gesundheitliches Problem wenn man dadurch auch wirkliche Beschwerden hat. Vor kurzem hab ich im TV auch jemanden gesehen der im letzten Winter unglücklich ausgerutscht und auf dem Rücken gelandet ist. Monatelang hatte er keine Beschwerden und dann stellte ein Arzt fest das er sich einen Rückenwirbel angebrochen hatte und jetzt gerade so einer Querschnittslähmung entgangen ist.

So kann aus einer kleinen Lapalie schnell das massive Problem werden, auch wenn man vorher gar nichts davon bemerkt hat.

Das wollt ich nur damit sagen.

Wie gesagt, teilweise genügt eine falsche Bewegung. Eigentlich kann fast niemand von sich sagen das er weiß das er 100%ig in Ordnung ist.
 
O ja, also zu meinen Rückenproblemen kann ich nur sagen... äh, moment mal, bin ich hier noch im richtigen Forum? Sollte es nicht um Spiele oder sowas gehen? ;)
 
@ Jay

Es ist ziemlich egal ob ein Mensch WEISS, dass er gesundheitliche Probleme hat oder nicht ;)

Wenn sie da sind, sind sie da.

Daraus einen Bash gegen eine Konsole zu basteln ist schon weit hergeholt...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:


Daraus einen Bash gegen eine Konsole zu basteln ist schon weit hergeholt...

Da geb ich dir recht, aber die PS3 ist ja auch die alleinige schuldige an der Klimaerwärmung, wenn es nach McD geht. :D
 
Zurück