Flashspeicher Erweiterung

Sidious Imperator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Mich interessiert seit geraumer Zeit, in wie weit man den internen Flashspeicher der Nintendo Wii Konsole von den 512 MB erweitern kann?

Also ich besitze eine 2 GB SD Karte die zur Zeit noch unbenutzt in der Nintendo Wii Konsole steckt. In der nächsten Zeit werde ich die 2 GB wohl noch nicht überschreiten, den internen Speicher aber schon, da ist bald voll bei mir. Doch wenn die ersten Wii Ware Titel kommen werden, die doch auch recht viel Platz wegnehmen werden, zumindest wenn viele gute Spiele dabei sind und ich mir, mal so heraus gesagt, jedes zweite Spiel herunterlade und auch drauf lassen möchte auf der SD Karte, werden auch die 2 GB schnell voll sein.

Von daher wollte ich mal wissen, ob jemand hier schon mal eine 4 GB SD Karte hinein getan hat und ob die Wii diese auch erkannt hat? Es steht zwar in der Beschreibung der Wii Konsole, dass bis zu 2 GB grosse SD Karten rein getan werden können, doch zu diesem Zeitpunkt als die Wii herauskam, waren die 2 GB SD Karten noch am meist verbreitesten. Bei meinem MP 3 Player stand auch nur bis zu 1 GB, aber auch mit 2 GB hat er keine Probleme. Da zu diesem Zeitpunkt gerade die 1 GB SD Karten aktuell waren, bzw. noch am meist verbreitesten. Die SD Karten werden ja immer erschwinglicher, auch 4 GB SD Karten gibt es schon unter 60 €.

Es gibt ja sogar schon eine SD Karte mit 8 GB, die aber eine andere Technologie benutzt und nur neuere Geräte können die nutzen. Es gibt für die 8 GB Variante auch einen Adapter der es bei manchen Geräten möglich macht, diese auch zu erkennen, aber auch nicht bei allen.

Wie bereits von mir gefragt, möchte ich mal wissen ob es jemand nun schon ausprobiert hat mit einer 4 GB SD Karte und eine positive Erfahrung machen konnte?!
 
Geht nicht, habs mal versucht. 2gb ist maximum. Vielleicht geht aber eine von SkanDisk? Glaube aber auch eher nicht. Nintendo soll mal rausrücken wieviel Platz WiiWare Titel brauchen. Wenn soviel beim N64 ist gehts ja, aber anders wird man schon "ausgenutzt" und muss wohl oder übel weitere Karten kaufen...
 
Habe da jetzt nicht das technische Fachwissen, aber sollte sich sowas nicht über ein Firmware-Update regeln lassen können?
 
Ja, über Firmware Updates wäre es sogar machbar, dass die Wii eine Maus oder Festplatte über ihre beiden USB Anschlüsse erkennen kann. Eine Tastatur wurde ja auch durch das letzte Update möglich gemacht.
 
Zurück