Wii + HD TV ? Wie mache ich es richtig

Suntiago

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
1.880
Reaktionspunkte
0
Grüße euch,

habe meine(n) Wii an einem HD TV und war eigentlich immer recht zufrieden mit dem Bild , nun habe ich aber gestern den Wii bei meinem Kollegen gesehen (gleiche Spiele WiiSports + Zelda) bei Ihm sieht alles besser (klarer?) aus?
Er hat aber nichtmal einen HD TV sondern nur einen großen Röhren TV.

Nun weiss ich ja das man auf einem HD TV auch HD Inhalte wiedergeben sollte, sonst wäre das Bild nicht so toll , allerdings hätte ich nie gedacht das der Unterschied so groß ist...
Im Wii Menü kann ich allerdings kein 480P aktivieren.. da ich ja nur das Standartkabel benutze das im Wii-Lieferumfang ist.

Welches Kabel brauche ich für meinen HD TV ? Wo bekomme ich es ?
Was kostet es ? Oder gibt es vielleicht eine günstigere Lösung ?
Ich bin ja eigentlich immer gut informiert und glaube zu wissen zu welchem Kabel ich greifen muss.. möchte aber 100% Sicherheit bevor ich was falsches kaufe ^^

Danke für die Hilfe.
 
Du brauchst ein Komponentenkabel, genau das gleiche, was bei der 360 Premium schon standardmäßig dabei war.
Da es aber in Europa noch offiziell nicht released wurde von Nintendo, wirst du auf Third Party zurückgreifen oder ein wenig mehr drauflegen müssen (obwohl auch die derzeitigen 3rd Party Preise unverschämt sind).
Hier bekommst du z.B. ein solches:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12794/product/wii-component-hd-cable-(yuv,-madcatz).html

Damit ist 480p möglich ... und ich nehme stark an, dass der Unterschied zu den besch******* FBAS-Kabeln, die beiliegen, enorm sein wird.
 
Du brauchst ein Komponenten Kabel.
http://wii.nintendo.de/1015.html

Wo du es her bekommst...Tja, die sind schwer zu bekommen.

Versuche es bei den gängigen Internethändlern, vor allem XY Gamez.

Im Laden wirst du das Kabel laut meinen Info´s erst mitte Januar bekommen...
 
46,95 EUR für das Kabel,da würd ich doch lieber warten bis es eins von den hier gibt.

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100081&anr=40874

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100081&anr=41009
 
Im Nachhinein wird der Wii immer teurer, wenn man wirklich richtig gerüstet sein will.
 
Ich würde auf jeden Fall noch warten, bis das Original-Nintendo Kabel rauskommt. Mit 3rd Party-Kabeln hab ich bisher fast immer schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem im Zusammenhang mit Nintendo Konsolen.
Irgendwas vom 15.1.07 hab ich als Erscheinungstermin gelesen.
 
Ich werde evtl. noch diese Woche mein neues Plasma-Baby bekommen :bigsmile:
Ist der Unterschied zwischen Componenten-Kabel und RGB Kabel sehr groß? Das RGB Kabel liegt bei mir im Expert um die Exke nämlich zu Hauf rum :)
 
Menirules:
Warte auf jeden Fall auf das Component Kabel wenn Du den Wii an nen HD TV anschließt. RGB ist schon gut, aber Component ist auf jeden Fall die bessere Wahl!
 
Und wie mache ich es wenn mein tv kein component eingang hat?is auch ein hd ready lcd kann ich da mit einem adapter auf vga anschluss?da hab ich aber das nächste problem habe 3 geräte die den vga eingang benötigen pc xbox360 und wii gibts da auch nen adapter für mehrere geräte?
 
Kuck´ mal bei Google unter "Component auf Vga" oder ähnlichem nach. Da gibt es zig Links. Ohne mich jetzt aber genauer informiert zu haben, würde ich diese Möglichkeit mal ausschließen. Scheint recht teuer zu sein und ob sich das lohnt ?

Womit wir zu meinem Anliegen kommen :

Ich hab´ heute das Wii-Component-Kabel bekommen und das Teil natürlich auch gleich ausprobiert - bisher nur mit Zelda.

Das vorläufige Ergebnis ( an einem 37" HDTV ):

Über das stinknormale AV-Kabel ist das Bild im 60Hz-Modus total verschwommen. Der 50Hz-Modus lässt das Bild wieder schärfer erscheinen. Das Componenten-Kabel "zaubert" per 480p das nahezu selbe Bild wie das Standard-AV-Kabel im 50Hz-Modus her. Ich hab´ sogar kurzzeitig das Gefühl gehabt, dass das Bild per Standard-AV-Kabel einen Ticken besser aussieht. Ganz einfach deshalb, weil zwar das Componenten-Kabel ein etwas schärferes Bild hinbekommt, dadurch aber auch das Kantenflimmern und die Treppchenbildung deutlicher zu erkennen sind.

Alles in allem sieht Zelda also echt, echt HÄSSLICH auf meinem HDTV aus ( und ich bin echt die ganze Zeit am Überlegen, wieso man der Wii-Version kein Anti-Aliasing spendieren konnte ).

Ich hab´ zwar nicht das Original-Nintendo-Componentenkabel, aber wie ist es möglich, dass es so gut wie keinen Unterschied zum Standard-AV-Kabel gibt ?

Und ich bin mir so ziemlich sicher : Wii und HDTV´s jenseits der 27"-Größe passen irgendwie nicht zusammen.

Sunshine
 
Jo geht mir auch so...bei 40 Zoll Sammy ist das Bild total fürn Müll! Component Kabel bringt ebenfalls nichts ausser enormer Treppchenbildung und Kantenflimmern. Hab jetzt 3 verschiedene Component Kabel getestet (inkl. Original Nintendo) aber nichts hilft.
Nunja, lieber vergammelt die Wii als das ich mir wieder ne alte Röhre ins Zimmer stell;)
Also Componentkabel ist leider rausgeschmissenes Geld und sieht nur auf Röhrenfernseher die Progressive Scan unterstützten wirklich besser aus!
 
Na - ich war echt kurzzeitig am Überlegen, ob´s daran liegen könnte, dass ich kein Original-Component-Kabel benutze.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Unterschiede hier eher in der Verarbeitung der Kabel liegen müssten, als in der erreichten Bildqualität.

Mich persönlich kotzt das Wii-Spielen per HDTV fast schon richtig an. Gerade bei exklusiven Wii-Titeln wäre die schlichte Grafik gar nicht das Problem. Es sind vielmehr die "ausgefransten" Ecken und Rundungen, die dem ganzen einen ultrahässlichen Touch verleihen. Da sollte Nintendo unbedingt was dran ändern. Ich hab´ zwar keine Ahnung, ob Anti-Aliasing da was bewirken könnte, aber bei minimalistischen Grafiken ala Wii-Play und Co. müsste dafür doch noch ausreichend Power in der Konsole stecken ( oder unterstützt die am Ende gar kein AA ? ).

Sunshine
 
@Sunshine: Volle Zustimmung! Auf einem HDTV-Gerät zeigt der Wii erst so richtig WIE scheiße und veraltet seine Grafik wirkt! :kotz:
 
Bin jetzt fast schon überzeugt, dass ich mir GARANTIERT keine Wii mehr kaufen werde, dachte eigentlich für nen ordentlichen Preis kommt eine ins haus, aber nachdem ich die jetzt mal auf nem HDTV Fernseher testen konnte, will ich sie nicht mehr. Die Steuerung ist nett, aber die Technik rechtfertigt die Anschaffungskosten nicht im Geringsten. Ein bisschen mehr hätte Nintendo da ruhig reinstecken können.
 
Absolut richtig. Nintendo verkauft uns den Cube 1 1/2 mit neuem Controller! Eine Lastgen-Konsole wird als Nextgen-Konsole verkauft! Kurz gesagt: Der Wii ist Gammelkack! :kotz:

Wie gut, dass die Spiele dem im nichts nach stehen! :bigsmile:
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach darin, dass sich immer mehr und mehr Menschen HDTVs zulegen.
Nintendo hatte damals ja argumentiert, dass HDTVs so schwach verbreitet sind, dass sich HD nicht lohnen würde und dadurch kosten bei der Entwicklung des Wiis eingespart werden würden.
Schon seltsam, diese Argumentation nachzuvollziehen, wenn man weiß, dass gerade Japan zu den HDTV-Vorreitern gehört und dort HDTVs schon seit Jahren weit verbreitet sind.

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Wii eine 2006/2007-Konsole ist und selbst die alte XBOX einige Titel in 720p ausspucken konnte, so frage ich mich, ob es wirklich so ein Problem gewesen wäre, den Wii mit zusätzlichen 720p-Auflösungen zu versorgen.
Bei der bisherigen schwachen Grafik dürfte eine höhere Auflösung das geringste Problem sein.

So hat man aber in seinem Wohnzimmer ein Stück 37-40"-High-Tech in Form eines HDTVs stehen, dass so gar nicht zum Wii passen mag.

Und wenn ich in verschiedenen anderen Foren die Lobgesänge auf das Componenten-Kabel lese und wie "geil" damit die Grafik des Wii auf einem HDTV aussieht, so bin ich schon schwer am überlegen, ob bei mir noch alles richtig tickt.

Ich find´s schade ...

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach darin, dass sich immer mehr und mehr Menschen HDTVs zulegen.
Nintendo hatte damals ja argumentiert, dass HDTVs so schwach verbreitet sind, dass sich HD nicht lohnen würde und dadurch kosten bei der Entwicklung des Wiis eingespart werden würden.
Schon seltsam, diese Argumentation nachzuvollziehen, wenn man weiß, dass gerade Japan zu den HDTV-Vorreitern gehört und dort HDTVs schon seit Jahren weit verbreitet sind.

Lass es nochmal 5-10 Jahre dauern, bis sich HD allgemein durchgesetzt hat...
Noch beträgt in keinem Land die Anzahl der HD TV´s mehr als 30% soweit ich weiss...

Bedenkt man nun noch, dass wohl schon in 4 Jahren der Wii 2 im Laden stehen könnte...
Für HD TV Besitzer ist das natürlich ärgerlich.

Für normale Verbraucher macht dies Format aber noch überhaupt keinen Sinn.
Es gibt praktisch keine Sendungen, DVD´s usw. die in HD laufen.
 
Es ist leider nicht allein die fehlende HD-Fähigkeit, die die Wii-Spiele schwach aussehen lässt. Mit ein paar Tricks und Kniffe hätte man es bestimmt auch ohne HD hinbekommen, dass Wii-Games auf einem HDTV besser aussehen.

Man muss aber auch ganz klar sehen, aus welchem Land "Wii" kommt. Nämlich Japan. Und dort gibt es HD-Abspielgeräte ( für Filme ) schon seit ca. einem Jahr. Die XBOX360 sowieso.

HDTVs sind in Japan weit verbreitet und quasi alle großen Nippon-Sender strahlen im HD-Format aus.

Interessant hierzu der folgende Bericht aus dem Jahr 2005 ( !!! ) in dem Japan bereits als "Weltmeister in Sachen HDTV-Anwendungen" bezeichnet wird :

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=3762e83ffbd6dfd728c16ab0acb31a3e

Ich komme nicht drum hin, diese Schlusszeilen zu posten :

Sinniger- und logischerweise hätte Nintendo eine Konsole auf den Markt bringen müssen, die neben der Standard-Röhren-Auflösung und 480p auch wenigstens die kleinste HD-Auflösung 720p darstellen kann. Somit wären beide Fraktionen ( die schrumpfende Röhren-TV-Fraktion und die rasend wachsende HDTV-Fraktion ) bedient gewesen und Nintendo hätte Zukunftsdenken bewiesen.

So finde ich den eingeschlagenen Weg Nintendos mehr als komisch und frage : Hat irgendjemand schon mal ein offizielles Nintendo-Wii-Video gesehen, in dem der Wii nicht an einem LCD-TV hängt ?

Sunshine

P.S.: Wäre interessant, zu wissen, welchen preislichen Aufschlag eine Wii-Konsole mit HD-Auflösung bedeutet hätte. Ich würde jetzt mal vermuten 0 bis 9 Euro in der Herstellung.
 
Japan mag nach deinem Bericht "Weltmeister" in Sachen HD TV sein, jedoch standen nach dem Bericht dort bisher auch nur 6 Millionen HD Geräte in den Haushalten.

Eine geradezu lächerlich kleine Zahl, gemessen daran, dass HD in Japan an sich weiter verbreitet ist.
Selbst wenn sich die Zahl bis heute verdoppelt haben sollte ist es nur ein geringer Anteil.
In den USA sieht die Sache auch nicht besser aus, von Europa mal ganz zu schweigen.

Es ist auch so, dass es vom HD TV selbst abhängt wie gut das Bild aussieht.

Ein Freund von mir hat seinen Wii am HD Gerät seines Nachbarn angeschlossen (per AV Kabel!) und sagte das Bild sehe brillant aus, wesentlich besser als mein Wii Bild an der Röhre per RGB.

Die Qualität der HD TV´s hat meines Wissens noch keinen generellen Durchschnitt erreicht, der insgesamt akzeptabel wäre.

Selbst die billigsten Röhren Tv´s heutzutage bieten eine gute Qualität.
Das läßt sich von LCD oder Plasma noch nicht sagen.

Ansonsten ist HD eine feine Sache und wer es einmal gesehen hat will sicher nicht mehr zurück.

Ich möchte aber mal folgende Prognose wagen:

Am Ende der Ära von 360/PS3/Wii werden max. 20-40% der Konsolenbesitzer ihre Konsole über einen HD TV betreiben.

Für die Besitzer eines HD Gerätes ist der Wii unter Umständen ein zweischneidiges Schwert.

Was den Massenmarkt angeht...

Übrigens:
Der Game Cube war mit seiner Möglichkeit 480p darzustellen auch "zukunftssicher".
Genutzt wurde diese Fähigkeit praktisch nie...


P.S. Was für den Endkunden schnell mal 30-50 EUR mehr im Preis bedeuten kann.
 
Zurück