Xenoblade Chronicles 2

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Hat hier echt noch niemand was zu Xenoblade Chronicles 2 geschrieben?

Hier sind mal meine kurzen Eindrücke nach rund 2,5 Stunden Spielzeit:
Ganz ehrlich hat mir der Anfang vom Vorgänger und vom -X Ableger besser gefallen, das ganze wirkte irgendwie ernsthafter und etwas dunkler. Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat, einen Zwölfjährigen zu spielen (was beileibe nicht einfach ist ;)) entdeckt man ein wirklich schönes JRPG. Generell bin ich kein Fan vom Genre, mit FF kann und konnte ich noch nie was anfangen, selbst die Tales-of-Reihe lässt mich eher kalt. Xenoblade lebt aber von der zwar technisch nicht perfekten, gestalterisch aber über alle Maßen phantasievollen Umgebung.

Das Kampfsystem kommt zu meiner Überraschung erstmal ziemlich simpel daher, die Feinheiten werden sich wohl erst in den nächsten Stunden zeigen.

Unterm Strich hab ich keinen Cent zuviel bezahlt. Ein schönes JRPG das wie schon seine Vorgänger zum Entdecken einlädt und sich bisher nicht danach anfühlt irgendwelche Questmarker abzuarbeiten.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde mir das Spiel vermutlich im Januar oder Februar holen (Weihnachten ist da schon verplant :D)
 
Mittlerweile stehen ein paar Stunden mehr auf dem Tacho. Was anstrengenderes als diese Nopon gibt es dank der deutschen Kinderbrabbelsprache-Übersetzung nicht.

Trotzdem wird das Spiel von Quest zu Quest besser. Ich bleibe aber dabei, das mir der ernsthafte, düstere Look der Vorgänger besser gefallen hat.

Edit: Ok, man kann zwar ein Spiel speichern, aber laden kann ich es nicht, was man sich dabei gedacht hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft es der Vorgänger ja auch noch auf die Switch. Wundern würde es mich nicht...

Ist die Schriftgröße denn diesmal endlich brauchbar? Auf der Wii U konnte man im Tablet-Modus ja leider so gut wie nichts lesen...
 
Wäre gar nicht verkehrt, die Vorgänger kenn ich nicht. Leider wird es noch dauern bis ich zu Xenoblade 2 komme. Ich fang das nicht neben Zelda an :D
 
Nach einer Stunde und immer noch im ersten Dorf, ohne wirklich was getan zu haben.

Ja, es ist ein JRPG :D

Ich habe das jetzt vor Zelda angefangen.
Nach dem Mario-Overkill brauche ich nicht gleich wieder einen Nintendo-Marathon :)

Mir gefällt das Steelbook, leider ohne Rückenbeschriftung.... Fail :D
 
Ich hab es mir auch mal gegönnt. Hab die Standard Version genommen.

Bei solche Spiele fehlt mir einfach ein Handbuch... habe nach 3 Stunden wieder die hälfte der Erklärungen vergessen.

Das Kampfsystem finde ich auch irgendwie komisch
 
Nach 2.5 Stunden habe ich die Musik abgestellt.
Die Levelmusik finde ich o.K., aber wenn alle 2 Sekunden sie Kampfmusik reingerauscht kommt, geht es mir auf den Sack :D

Ansonsten finde ich das Spiel bis jetzt nicht schlecht.
Ich bin gespannt, wie sich das Kampfsystem entwickeln wird.
Bis anhin war es eher passiv, aber mit dem Vermischen von Spezialattacken könnte es noch interessant werden.

Die ersten 10 Stunden wird auf den sauren Geduldsapfel gebissen.
 
Vielleicht schafft es der Vorgänger ja auch noch auf die Switch. Wundern würde es mich nicht...

Ist die Schriftgröße denn diesmal endlich brauchbar? Auf der Wii U konnte man im Tablet-Modus ja leider so gut wie nichts lesen...

zumindest am TV ist es im Gegensatz zum Wii U Ableger viel besser lesbar
 
Ich hab es mir auch mal gegönnt. Hab die Standard Version genommen.

Bei solche Spiele fehlt mir einfach ein Handbuch... habe nach 3 Stunden wieder die hälfte der Erklärungen vergessen.

Das Kampfsystem finde ich auch irgendwie komisch

Das einzig wichtige, dass man nach 3 Stunden mitnehmen sollte, ist, die "aufgeladenen" Attacken bei Abschluss einer normalen Attacke anzuwenden und nicht mitten drin in einer Schlaganimation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Attacke ist dann stärker und lädt die Spezialattacke schneller auf.
 
Und wie bekomme ich diese "Verbindung" golden? Bei mir ist die meistens blau. Soll ja auch wichtig sein
 
Bei längeren Kämpfen wird die Verbindung automatisch besser.
Sie fängt aber immer blau an und ändert mit der Zeit die Farbe.
Zumindest ist es bei mir so nach 6-7 Stunden.
Bei Standardgegnern ist man meist noch blau, wenn man sie schlafen legt.

Was das allgemeine Storytempo anbelangt, erinnert mich Xenoblade Chronicles 2 stark an Dragon Quest 8... ein wenig langatmig.
Ich frage mich langsam, wann man endlich von der kurzen Leine losgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch angefangen, Zelda ist durch, mal schauen. Nach 2*Std bisher bin ich doch angetan. Die Vorgänger kenn ich leider nicht.
 
Nach etwas mehr als 8 Stunden bin ich bei Mission 3 von Kapitel 3 und immer noch auf dem ersten Titanen.
Gerade haben mich ein paar Eulen vorgeführt... Tag und Nacht habe also einen Einfluss auf was für Gezücht man trifft.

Das Game wird definitiv ein längeres Projekt.
 
Bin jetzt auch im 3 Kapitel nach ca 8 Std. Der Soundtrack des Spiels ist sehr gut. Ansonsten gefällt mir das Game auch so sehr gut. Hoffentlich werden die anderen Teile noch für die Switch umgesetzt. Und ein Xenogears Remake bitte,das war damals einfach nur der Hammer.
 
Bei mir hat das Game noch nicht so richtig gezündet, was aber eher am trägen Tempo liegt.
Es ist einfach kein Game, dass man schnell mal 15-30 Minuten zocken kann. Auch die kleinen Kämpfe dehnen sich manchmal ganz schön.
Bin jetzt wahrscheinlich irgendwo im späteren Verlauf von Kapitel drei.

Das Kampfsystem finde ich mittlerweile ganz interessant und obwohl es überladen zu scheinen mag, ist es ganz einfach.
Schade finde ich nur, dass man im Kampf nicht zwischen den Charakteren wechseln kann oder aber ich habe es versäumt, als es erläutert wurde :)

Die Charakterentwicklung hingegen finde ich weniger interessant. Zwar hat es Skill-Bäume, Attacken die man aufleven kann, einen Rucksack, Skill-Bäume bei den Klinken, Accesoires, etc. Aber bis auf die 1-2 Accesoires, die man frei wählen kann, wird der Rest allmählich freigeschaltet, man muss nur hin und wieder die Menus durchblättern, damit sie auch freigeschaltet oder aufgelevelt werden.

Die Levelmusik finde ich gut. Die Kampfmusik hingegen nervt bei der Eröffnung. Auch den durchgehend englischen Akzent finde ich nicht so toll. Da hätten sie ruhig etwas variieren können. Tönt ein wenig wie bei Jersey Shore oder wie diese Sendungen damals geheissen haben.

Werde dem Spiel aber sicher noch 10-20 Stunden zur Entfaltung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem finde ich mittlerweile ganz interessant und obwohl es überladen zu scheinen mag, ist es ganz einfach.
Schade finde ich nur, dass man im Kampf nicht zwischen den Charakteren wechseln kann oder aber ich habe es versäumt, als es erläutert wurde :)

Meinst du den Meister oder die Klinge?
 
Zurück