Seite 3 von 10 12345 ...
"Gefällt mir"-Übersicht11Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Das Spiel macht absolut süchtig. Echte japanische Videospielkunst!

Erfahrener Benutzer
    @Ricewind
    OK du hast keine Probleme mit der Schriftgröße. Sag mal wie weit weg von welcher Größe TV sitzt du?
    Ganz neben bei meine ich nicht die Größe der Untertitel sonder die Schrift in den Menüs.
    Das ich da nicht alleine bin sehe ich ja ihr im Thread und auch auf MiiVerse haben einige das angesprochen und finden das neben der nicht vorhandenen Möglichkeit die Musik, die Effekte und die Sprache in ihrer Lautheit so einstellen zu können wie man es gerne hätte nicht so toll.

@alle
    Sagt mal kann man sich im Spiel während des Kampfes nicht heilen und wie verteidige bzw. blocke ich Angriffe ab? Sollte bei einem Treffer das Tablet vibrieren oder nicht? Sollte das Tablet überhaupt vibrieren oder ist das im Spiel gar nicht vorhanden? Ich frage weil ich dachte dazu was gesehen zu haben aber ich bin mir nicht mehr sicher. Dachte das war auf an aber keine Ahnung.
    Was mich etwas stört ist, dass mich das Spiel was das Kampfsystem angeht einfach alleine lässt. Ich gehe öfter KO ohne das ich wirklich weiß wie so und was ich hätte komplett anders machen sollen.
    Spiele zur Zeit auf PS 4, hin und wieder PS3 selten Wii U und noch PC.

Erfahrener Benutzer
    Ich sitze so knapp 2,5 -3 m vom Fernseher weg oder spiele ab und an auch auf nem TFT, da sitze ich natürlich deutlich näher dran. Aber es stimmt, die Schrift bei den Items und in den Menüs ist sehr klein. Vielleicht kommt dazu ja noch ein Patch.

Sich selbst kann man während des Kampfes heilen, wenn du die entsprechende Kampftechnik auswählst. Du kannst deinen SCs die Kampftechniken im gleichen Menü zuweisen, in welchem du sie auch aufleveln kannst. Aktuell hab ich keine Fähigkeit meine Begleiter zu heilen, aber du kannst im Kampf SP sammeln (ist über einen grünen Balken dargestellt), wenn du 3000 davon hast, kannst du zu einem bewusstlosen Begleiter gehen und ihn wieder heilen.

Für's Blocken hab ich noch nichts, vielleicht gibt es dafür später auch noch ne extra Technik. Meist bin ich aber eh zuerst im Fernkampf, setze für den Nahkampf nur einmalig eine Kampftechnik ein und wechsle danach sofort wieder in den Fernkampf. Sonst versuche ich die Gegner immer von der Seite oder von hinten anzugreifen und bin somit ständig in Bewegung.

Die Taktik geht bisher ganz gut auf, wenn mal einer zu Boden geht, dann nur einer meiner Begleiter.

Das Spiele erklärt da sehr wenig, da hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung. Man kann seinen Begleitern auch Befehle geben. Steht da auch irgendwo drin.

Ansonsten hilft es halt sich am Level der Gegner zu orientieren, ist der zu hoch, dann geht man denen besser aus dem Weg. Und natürlich immer die Ausrüstung schön optimieren.

Erfahrener Benutzer
    Ach ja, ganz vergessen: Du kannst im Kampf das Kampfmenü mit der + Taste öffnen und da deinen Begleitern auch noch Befehle geben, wie z.B. ein Heil-Item zu benutzen.

Btw. die Schrift ist auf dem Controller-Bildschirm noch kleiner und fast nicht mehr zu lesen. Da sollte wirklich noch ein Patch kommen, da ich immer wieder gern mal Wii U Spiele direkt auf dem Controller spiele.

Erfahrener Benutzer
    @Ricewind
    Ok danke. Das mit dem Menü und befehle geben hatte ich schon gefunden. Den Rest muss ich mir ansehen und mal selber nochmal unter die Lupe nehmen. Das mit dem Level der Gegner ist auch etwas merkwürdig gemacht. Meine damit das man das Level direkt sieht bzw. Angezeigt bekommt aber OK.
    Danke für deine Infos.
    Spiele zur Zeit auf PS 4, hin und wieder PS3 selten Wii U und noch PC.

Erfahrener Benutzer
    Vorhin kurz angespielt...und meine Fresse man denkt ja man kommt in ner unglaublichen atemberaubenden Welt an die einen einfach nur flasht...erinnert mich an Pandorra aus Avatar. Bin auch beeindruckt was die WiiU noch grafisch drauf hat ..

Erfahrener Benutzer
    Das Spiel ist gewaltig. Nach knapp 10 Spielstunden hab ich "unglaubliche" 3,8 % Prozent der Welt erforscht

Erfahrener Benutzer

Mal ein paar kurze Anmerkungen, vielleicht weiß der eine oder der andere auch hier und da Rat:

Es gibt ja mittlerweile Klassen, je nach Klasse kann man unterschiedliche Waffen verwenden. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich empfinde die Fernkampfwaffen bisher als relativ schwach. Probiert hab ich bisher Strahlenwaffen und Präzisiongewehre, aber beiden fehlt irgendwie der "Wumms". Strahlenwaffen haben zum Beispiel ne unglaublich lange Nachladezeit (teilweise über 5 Sekunden, im Auto-Angriff versteht sich, keine Spezialattacken), machen aber im Auto-Angriff kaum Schaden und selbst die Spezialattacken sind im Vergleich zu Nahkampfwaffen eher mau, Ausnahme man hat mehrere Gegner gleichzeitig im Visier, das bringt bei dicken Gegnern aber natürlich eher weniger. Prinzipiell wäre ich jetzt eher davon ausgegangen, dass solche Waffen langsam sind, aber mächtig reinhauen. Ich hoffe da kommt noch was fetteres.

Die Level-Angaben bei den Gegnern sind mit Vorsicht zu genießen, ich war auf Level 17 und hab einige 21er geplättet, aber ein Gegner mit Level 11 (!) hat mir ganz schön den Hintern versohlt und das mehrmals.

Auch etwas eigenartig: Wieso kann ich Missionen annehmen, bei denen ich Gegner mit Level 49 besiegen soll, ich aber erst 20 hab. Muss man sich hier online Hilfe suchen oder wie? Hab das mit dem Online-Modus sowieso noch nicht ganz gerafft.

Das Teil macht absolut süchtig, ich leide schon unter Schlafmangel... eine Mission geht noch... vielleicht auch noch eine... ;D

Erfahrener Benutzer
    Hab bis jetzt die Einstiegsklasse und die Gardistenklasse auf Rang 10 gebracht und baue gerade meine dritte Klasse aus. Fernkamfwaffen sind bei mir auch schwächer als die Nahkampfwaffen, dafür aber ist die Schussfrequenz sehr hoch. Bei den Spezialangriffen kommt es darauf an sie möglichst in der optimalen Form zu benutzen (steht bei den Techniken immer dabei, falls es für bestimmte Situationen einen Bonus gibt, aber sie blinken auch anders, wenn man gerade in der optimalen Situation ist sie einzusetzen). Auf den Schaden wirkt sich das jedenfalls mächtig aus. Die Techniken mit der Fernkampfwaffe machen dann auch richtig Schaden.

Hab auch erst jetzt bemerkt, dass ich bereits Talente habe, die ich einsetzen kann. Generell ist das Spiel ganz schön komplex. Das Klassensystem mit den Kampftechniken, Talenten, das Craft- und Ressourcen-System, Forschung, Sondensystem etc. Da wird wohl noch einige Zeit vergehen, ehe ich all das so richtig durchblickt habe.

Die Level der Gegner sind in der Tat nicht immer ganz so eindeutig. Ich glaube die Farbe des Levels scheint da irgendwie wichtiger zu sein...?

Bin nun zum ersten mal in Noctilum. Sieht unheimlich genial aus. Da passt der Vergleich mit dem Film Avatar ziemlich gut.

Online war ich bisher nur einmal und hab auch nicht so recht gerafft, wie das nun funktioniert. Hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt, sondern komplett auf den Single-Player und dessen Missionen konzentriert.

Finde die Haupthandlung auch sehr spannend und der Soundtrack ist wirklich der Hammer! Das Spiel ist ein echtes Schwergewicht. Nach langer Zeit endlich wieder ein richtig, richtig gutes JRPG! Herrlich
    Geändert von Ricewind (10.12.2015 um 22:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Die Story wird immer besser und intensiver. Das Kampfsystem ist absolut geil und der Suchtfaktor wird immer größer. Nur schade, dass der Hauptcharakter in den Dialogen immer stumm bleibt. Das wäre sonst die Krönung gewesen.

Lesezeichen