amiibo - Das Thema zu den Figuren

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Hier mal ein eigenes Topic zu den amiibo-Figuren.

Bin schon sehr gespannt. Vor allem auch darauf, welche Spiele die Figuren unterstützen.
 
Kann damit nix anfangen,
aber amiibo hat definitiv Hitpotenzial und mich wundert es,
dass es jetzt erst realisiert wird.
 
Der Name ist irgendwie Bullshit oder? "Amiibo"....:D Aber wünsche Nintendo das sie damit was verkaufen. Besser als dieser Skylander Kram auf jeden Fall..die Nintendo Charaktere sind cooler.
 
Neee wenn schon bleib ich beim "Original" Skylanders....fand auch Disney Infinite schon lahm
 
ich bin ja gespannt was die mit den amiibos bei Mario Kart 8 geplant haben.

Und, ja, ich finde die Idee cool, auch wenns ein Groschengrab für mich wird^^
 
Ich glaube bei einer Wario oder Link Figur könnte ich auch nicht widerstehen. :D

Ja bei Mario Kart bin ich auch sehr gespannt.
 
Habe ich das richtig verstanden dass man so ne Figur kauft und an den Controller hält, dieser scannt die Infos die in nem Chip sind und dann wird der Charakter mit seinen Stats in das Spiel geladen?
 
So habe ich das auch verstanden...aber wohl auch nicht näher erläuterte andere Features sollen die Figuren / Charaktere wohl entwickeln können...
 
Habe ich das richtig verstanden dass man so ne Figur kauft und an den Controller hält, dieser scannt die Infos die in nem Chip sind und dann wird der Charakter mit seinen Stats in das Spiel geladen?

Hab ich auch so verstanden. Der Chip soll allerdings nicht nur Daten senden, sondern auch empfangen und speichern können.
 
Neben Super Smash Bros. und Mario Kart sollen auch Yoshi, Captain Toad und Mario Party amiibo unterstützen.
 
Wichtig ist nur das das ganze eine gute Balance hat....nicht das aus den Amiibo-Figuren ein Albtraum wird. Wenn es nachher so kommt das man dank der Figuren einen extremen Vorteil beim zocken wie ohne sie hätte dann haben wir die "pay to win" Situation....dann geht das ganze gewaltig nach hinten los.

Wir werden sehen...aber gesunde Skepsis ist angesagt.
 
Mal ein wenig Infos.

Bisher unterstützt werden:
Mario Kart 8
Mario Party 10
Super Smash Bros. Wii U
Captain Toad: Treasure Tracker
Yoshi's Woolly World

Der 3DS soll 2015 eine Zusatzperipherie erhalten, um auch Amiibo zu nutzen.

Die Amiibo-Figuren kann man durch spielen aufleveln, was dann auch auf deren Chip gespeichert wird.

Uns so sieht die erste Serie aus:
group.jpg

Quelle: amiibo - Nintendo


Meine Meinung:
Das könnte ein Goldgrube für Nintendo werden. Zwar hat Skylanders einen großen Vorsprung, aber weitgehend unbekannte Charaktere. Nintendo hat hingegen ein Füllhorn bekannter und beliebter Figuren, die zudem auch noch ganz klar mit Spielen in Verbindung gebracht werden. Anders als die Disney Infinite Figuren. In Kombination mit den starken, eigenen Spielen könnte das zum großen Erfolg werden. Viele werden sich allein schon ihre eigene Lieblingsfigur kaufen, nur um sie ins Regal zu stellen. Sehen ja ziemlich gut aus. Für Sammler ein neues Betätigungsfeld.

Mir fehlt bisher noch ein Spiel, dass komplett auf die Amiibos ausgerichtet ist. Also ein Knuddel-RPG wie Skylanders oder Pokemon. Bisher ist der Einsatz von Amiibos ja scheinbar nur Bonus in den unterstützten Spielen.

Stichwort Pokemon: Ich wette ja, dass da noch was in Richtung Amiibo kommt. Keine andere IP eignet sich so sehr für diese Kombination aus Sammelfiguren und Spiel. Das ist eine unerschlossene Diamantenmine!

Auch kann ich mir vorstellen, dass es im nächsten Jahr eine neue Version des 3DS gibt, natürlich mit eingebautem Amiibo-Scanner.

Werde ich mir selbst Amiibos zulegen? Ich denke nicht. Sowas kann sich schnell zum finanziellen Loch ohne Boden entwickeln. So scharf bin ich auch nicht darauf, Figuren bei Mario Party zu laden. Vielleicht kaufe ich mal ne einzelne Figur zur Deko. Samus oder falls mal was von Earthbound kommt. Aber eigentlich habe ich schon genug Plunder fürs Regal (was meist auch selbst gebaut und damit persönlicher ist).
 
Reggie Fils Aime sagte in einem Interview auf die Frage was die Figuren kosten werden:

Sie können davon ausgehen, dass sie mit den erhältlichen Disney- und Skylanders-Produkten vergleichbar sind.

Jemand warf eine Preisspanne von 5-12€ das Stück in den Raum.



-Ich glaube ein zwei Figuren werde ich mir sicher in die Sammlung stellen. Ich kann mit Nintendo-Charakteren eben mehr anfangen als mit den Skylander Figuren. Aber ausarten wird das nicht. Ich habe ja auch kein Geld wie Heu...
 
Hier mal was nettes für die Skylanders Spieler die meinen Nintendo kupfert nur billig ab.

Aus dem Jahr 1999

zUz7qRK.jpg;)
 
Naja ist schon ne etwas andere Technik. Skylanders amiibo und Co nutzen ja NFC und das Teil hat noch irgendwelche Steckkontakte
 
Tja aber im Grunde ist es die selbe Idee. Philips würde z.B. jetzt eine Klage einreichen wäre das deren Produkt gewesen :D
 
Zurück