Pikmin 3

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Hier mal das Topic zum kommenden Titel Pikmin 3 für die Wii U.

In wenigen Tagen erscheint das Spiel ja bereits in Japan uns bei uns dann entsprechend Ende Juli. In Japan liegt Pikmin 3 mittlerweile auf dem ersten Platz der Vorbesteller-Charts. Wir dürfen also gespannt sein, wie der Titel sich auf den Erfolg der Konsole auswirkt.
 
Wie waren denn die Verkuafzahlen von 1 und 2? Waren das auch Systemseller?
 
Wie waren denn die Verkuafzahlen von 1 und 2? Waren das auch Systemseller?

Ich würde Pikmin nicht als Systemseller bezeichnen.

Pikmin - 1,63 Mio.
Pikmin 2 - 1,2 Mio.

(beides Gamecube Version)

Teil 3 könnte sich demnach 1-2 Mio. mal verkaufen, wenns gut läuft.
 
Du weißt aber schon, wieviele Wii U Konsolen verkauft worden sind ? Die Zahlen müssten deutlich steigen, damit sich Pikmin 3 so gut verkauft.
 
Hab's seit gestern und wurde bisher nicht enttäuscht. Bekommt man zur Zeit für knapp 40€, super Preis für ein super Spiel, eben gewohntes Nintendo-Niveau. ;)

Was mir etwas negativ auffällt: Das Zeitlimit finde ich doch schon arg eingeschränkt, bei manchen großen Levels ist ja schon fast 1/4 vom Tag rum, wenn man von der Zwiebel zum "Punkt A" geht.
Ich zock mit Wiimote, das geht ganz gut von der Hand, warum man allerdings die Kamera nicht komplett frei bewegen kann (man kann sie nur nach Sicht ausrichten, komplett frei geht nur mit Gamepad, dann ist aber das Zielen eingeschränkt) bleibt mir ein Rätsel.

Von mir auf jeden Fall ein ganz klare Kaufempfehlung, sowohl für Neulinge als auch für die, die wie ich schon Pikmin 1 und 2 gezockt haben. ;)
 
Sehr geil, werde es auf jeden Fall mal anzocken. Aus Mangel an eigener WiiU kann das allerdings noch dauern ;)
War damals jedenfalls sehr angetan von Pikmin auf dem Cube. Innovatives, schönes Spiel mit eigenem Stil, auch grafisch.
Sowas sollte es weitaus öfter geben.
 
Sehr schade, dass es nun doch wieder ein Zeitlimit gibt :(

Hätt man das nicht optional machen können?
 
Sehr schade, dass es nun doch wieder ein Zeitlimit gibt :(

Hätt man das nicht optional machen können?
Das Zeitlimit geht "irgendwie" schon in Ordnung, zum einen kann man problemlos zurückspringen (Tage), falls man mal Mist gemacht hat, zum anderen kann man soviele Tage vergeuden wie man will. Das Spiel passt sich offensichtlich der Geschwindigkeit des Spielers an. Trotzdem bleibe ich auch jetzt noch dabei: Ich finde das Zeitlimit einfach etwas zu knapp bemessen. Ich latsch halt auch gern einfach durch die Gegend. :D
 
Habe nur den ersten Teil für den Game Cube . Nach kurzer Spielzeit hatte ich allerdings keine Lust mehr .
 
Da ich das Spiel aktuell gerade zocken, kann ich nur sagen, dass das Zeitlimit sich meiner Meinung nach nur positiv auf den Spielverlauf auswirkt. Man muss eben effizienter planen, wie man vorgeht. Kann allerdings an jeden beliebigen Tag zurück springen, falls man einfach zu ineffizient war. Von daher also eigentlich wieder ganz locker ;)

Das Spiel selbst macht mir jede Menge Spaß. Tolles Strategie-Spiel, mal was anderes in allem dem Shooter- und Actiondschungel ;)

Und meine Kinder freuen sich immer wenn ich es spiele. Finden die Pikmins toll :)
 
Ich kram den Thread mal wieder aus, da ich es nie geschafft habe Pikmin 3 durchzuzocken. Mein Neffe hat den Spielstand überschrieben, ein guter Grund nochmal loszulegen... Aber: Ich finde das Zeitlimit immer noch viel zu eng. Ich habe es an Tag 3 (!)erst nach zwei Anläufen geschafft, den ERSTEN Endgegner zu erledigen und alles zurück zur Drake zu transportieren und selbst da lief schon der Countdown. Keine Ahnung wie man das als Neuling schaffen soll, ich wusste ja schon, was ich machen muss.

Genauso weiter ging es an Tag 5 (in dieser Eiswelt), bis man die Welt erkundet hat, sind schon 2 Tage rum. Das Zeitlimit könnte ruhig etwas großzügiger ausgelegt sein, so nervt mich das einfach auf Dauer und es wird sich zeigen, ob ich dieses Mal (Anlauf 3) bis zum Ende komme.
 
Bin selbst kein Pikmin-Profi, aber mit dem Zeitlimit hatte ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt Probleme. Habe das Obst eingesammelt und hatte am Ende des Tages auch noch relativ genügend Zeit die Gegenden zu erkunden.

Eng wurde es nur, als einmal der ganze Vorrat an Obst geklaut wurde und man wieder bei 0 anfangen musste

Ich kenne jetzt deinen Spiel-Stil nicht, aber ich habe es immer folgendermaßen gemacht. Pikim mitsamt Anführer in 3 Gruppen aufgeteilt und quasi parralel nach Vorrat gesucht. Nur bei den Endgegnern war die volle Gruppe im Einsatz.

Mit neuen Pikmin, z. B. Wasser-Pikmin, lohnt es sich auch immer wieder in bereits besuchte Orte zu fliegen und dort nach Nahrung zu suchen, die erst durch die neuen Fähigkeiten der Pikmin erreichbar sind.

Hoffe das hilft dir evtl. etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich keine damit, mich nervt es einfach nur. ;)

Ich kenne das Spielprinzip, ich kenne die Levels (halbwegs), ich weiß wo ich hinlaufen muss. Bringt mir an Tag 3 nur nichts, wenn ich keine 3 Gruppen bilden kann (es gibt nur 2 Anführer, aber selbst 2 Gruppen sind hier nicht förderlich, man muss ja zum Endgegner) und allein der Weg zum Endgegner schon 40% des Tages in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch rein gar nichts vom Level erkundet, ich renne einfach nur gezielt zum Endgegner. Der Kampf nimmt dann noch mal 40% in Anspruch, also hat man 80% des Tages damit verbracht einen einzigen Weg langzurennen. Jetzt schnappt man sich das Zeug und bringt sie zur Drake. Tag fertig.

Was mich stört: Wir befinden uns hier am Anfang des Spiels, sozusagen noch in der Einführung. Ich hab gesehen, was passiert, wenn es jemand spielt, der nicht weiß, was er tun muss: Er braucht einen Tag länger. Da könnte er ja das Level erkunden. Aber jetzt kommt der Spaß: Es gibt zu diesem Zeitpunkt nichts mehr im Level zu finden, das weiß ein Anfänger natürlich nicht. Wäre das Zeitlimit großzügiger, wäre es kein Problem das Level zu erkunden, den Endgegner zu plätten und die Items einzusammeln. Fände ich einfach besser.
 
Das stimmt schon, allgemein sind mir Spiele ohne Zeitlimit lieber. Bei Pikmin 2 haben die das mMn richtig gut umgesetzt. Klar ist der Tag auch dort mal zu Ende gegangen, aber man hatte theoretisch unendlich viele Tage Zeit und war nicht auf Tagesration angewiesen.

Nichtsdestotrotz ist Pikmin 3 trotzdem ein mega gutes Spiel, finde ich. :) Ist so einer der Geheimfavoriten von Nintendo, bzw. eine Marke, die im Gegensatz zu den ganz Großen (Zelda, Mario, Metroid) nicht soo viel Beachtung findet.
 
Hm, eigentlich fand ich das Zeitlimit ganz ok. So richtig Zeitdruck hab ich nie verspürt (bis auf eine Stelle später im Spiel, will aber nichts spoilern). Man kann die Fights gegen Bosse auch auf die Tage verteilen.

Meine Taktik war aber auch immer zuerst alle möglichen Nahrungsmittel abzugrasen und erst als nichts mehr zu holen war den Bossfight anzugehen. Hatte somit eigentlich immer eine stattliche Nahrungsreserve und somit keinen Zeitdruck unbedingt viel an einem Tag zu schaffen.
 
Pikmin 3 und ich werden glaub ich keine Freunde mehr.

Mir fehlen am Schluss des Tages 30 Pikmin, da ich nur einen Weg langgelaufen bin und noch genug Zeit hab, such ich den Weg ab, mehrmals. Keine Pikmins. Ich suche auf der Karte, keine Punkte, nichts zu sehen. Wo zur Hölle sind die denn hin? Ich hatte die ganze Zeit nur eine Gruppe und bin nur einen einzigen Weg langgelaufen... zum Endgegner und als ich den fertig gemacht hab, hatte ich auch noch alle, d.h. offensichtlich sind sie auf dem Weg zurück verloren gegangen. Nur warum seh ich das auf der Karte nicht?
 
Man kann die Pikmin ja mit dieser Pfeife rufen, die einen bestimmten Radius erreicht. Dann kannst du auch alle Pikmin auf der Karte sehen. Wenn du jedoch Pikmin hast, die nicht durch einen Anführer in deiner Gruppe sind, dann sind diese Pikmin quasi "neutral" und dann logischerweise nicht auf der Karte. Ist wie bei den Gegnern bzw. den kleinen Insekten.
 
Ich dachte die werden am Schluss, wenn der Countdown läuft, eingeblendet? Ein gelber Punkt blinkte nämlich, aber das war nur eins, da fehlten noch 29. ;)

Edit:
Gerade mal getestet: Die Pikmins werden immer auf der Karte angezeigt, allerdings scheint es eine Art toten Punkt zu geben, wenn sie durch eine Höhle, die auf der Karte mit Pfeilen markiert sind, laufen, also so ein Verbindungspunkt zwischen zwei Levelabschnitten. Könnte allerdings auch nur Zufall sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann hab ich mich wohl doch vertan. Sorry, war mir eigentlich relativ sicher.

Ist jetzt schon etwas länger her bei mir mit Pikmin 3.
 
Na mich wundert einfach nur, wo meine Pikmins hin sind. Ich tippe ja fast darauf, dass sie beim Zurücktragen irgendwo stecken geblieben sind bzw sich genau in einer dieser Höhlen befanden. Naja, auf ein Neues. ;D
 
Zurück