Wii U - Firmware Update lässt sich nicht laden

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mir eben für die Wii U die aktuelle Firmware runterladen, allerdings schlägt es immer fehl (schon oft versucht) und ich bekommen verschiedene Fehlercodes zum Beispiel 105-4011, 105-4206, 105-4400, 103-1003. Im Netz wird auch nur spekuliert und ich finde nichts handfestes da die Fehlercodes immer wechseln.

WLAN-Router funktioniert einwandfrei, es laufen Notebook und Konsolen darüber. Dürfte Luftlinie so 4 Meter entfernt sein. Weiss echt nicht was da falsch läuft da die restlichen Geräte funktionieren.
 
In der Regel läuft der Download weiter, auch wenn die Verbindung ständig unterbrochen wird.

Meist lädt er dann 10 Sekunden runter, dann wird wieder unterbrochen, dann lädt er weitere 10 Sekunden runter usw.

Extrem ärgerlich, weil es lange dauert.
Oder lädt er bei dir überhaupt nicht runter?

Dann würde ich mich mal direkt an Nintendo wenden.
 
Ja, er hat bei mir überhaupt nicht gestartet. Ich habe die Konsole jetzt zu einem Freund mitgenommen und dort ging es dann. (Dauer circa 1 Stunde)

Nun habe ich die Konsole wieder hier, die Konsole findet meinen Router, Sicherheitsschlüssel eingegeben, alles tiptop, aber wenn ich nun von den Online-Funktionen gebrauch machen will kommen wieder die gleichen Fehlercodes wie oben, allem voran wenn ich einen Nintendo Network ID machen will oder den Browser nutzen will.
 
Vielleicht mal router neu starten/ Wlan Kanal ändern, die üblichen "ein gerät will nicht" schritte.
Hatte das mal bei der wii. Wlan Kanal gewechselt und es ging.
 
Mal ne andere quelle versucht? Wenn du ein smartphone hast tethering an machen und damit mal verbinden und im browser testen ob die verbindung klappt? Dann weisst du ob es am router oder der wiiu liegt.
 
Vielleicht mal router neu starten/ Wlan Kanal ändern, die üblichen "ein gerät will nicht" schritte.
Hatte das mal bei der wii. Wlan Kanal gewechselt und es ging.

WLAN-Kanal ändern hat bei mir zumindest bei der Wii und dem NDS Wunder gewirkt...
Eventuell die Wii-U als DMZ-Host freigeben?
 
Bei meiner Wii war es damals so, dass sie nach dem ersten Update meinen damaligen Router nicht mehr erkannt hat. Beim ersten Einschalten kein Problem, WLAN erkannt, Update heruntergeladen, installiert, keine Verbindung mehr möglich. Da hat auch nie mehr was geholfen, kein Umstellen des Kanals oder der Verschlüsselung. Ich habe so ziemlich alles probiert, was ich im Netz als Tipps auftreiben konnte. Die Wii hat den Router nicht einmal mehr gefunden, der sonst alle anderen Geräte im Haus problemlos versorgte!
Als ein paar Monate später ein neuer Router ins Haus kam, klappte es sofort.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich musste halt schon einmal die Erfahrung machen, dass die Wii diesen Router (war ein Netgear) einfach komplett verweigert hat. Seltsamerweise aber erst nach dem ersten Update...
 
Das habe ich leider auch schon im Freundeskreis erlebt - aus unbekannten Gründen kam die Wii nicht mit dem Router zurecht :( Wahrscheinlich haben sie die Probleme in die neue Gen mitgenommen :(
 
Ich vermute, dass das eher am veralteten Router liegt. Wurde vielleicht in einem standard gesendet, den die wii (nach dem update) gar nicht mehr kannte. Oder veraltete verschlüsselung?
 
Zurück