Lohnt sich Filme kaufen überhaupt???

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
So, meine liebe GZ-Gemeinde.

Da ich vor kurzem als letzter Mensch Deutschlands auf HD umgestiegen bin und mir einen HD-TV + BluRay Player geleistet habe, musste ich natürlich auch gleich mal alles testen. Also BluRay bei Ebay günstig abgegriffen und am Wochenende eine in der Videothek meines Vertrauens geholt.

Irgendwann, während ich Zombieland auf BluRay angeschaut habe, schweifte der Blick zu meinem kleinen, aber feinen DVD Regal.
Standen dort mal weit über 300, sind es heute vielleicht noch 150. Dazu gesellt sich nun die erste BluRay, die sich neben den großen DVD Boxen noch sichtlich unwohl fühlt.

Ich ging ein wenig in mich und überlegte, wie oft ich meine Filme gucke.
Mir viel auf, dass mein DVD Player schon seit Monaten kaputt war und es mich gar nicht gestört hatte. Ich konnte mich tatsächlich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine DVD angeschaut habe.
Und ich wusste auch nicht mehr, wann ich mir die letzte DVD gekauft habe.
Tatsächlich ist es so, dass ich ein paar meiner DVD`s überhaupt noch nie angeschaut habe.

Früher war immer meine Meinung, lieber kaufen, als leihen, denn bei Ebay bekomme ich viele Filme unter 10 Euro, oft eben auch gebraucht, was mich aber nicht stört. In der Videothek bezahle ich 5 Euro, wenn ich sie am nächsten Tag zurück gebe.
Mittlerweile denke ich aber, wenn ich den Film dann eh nie wieder anschaue, ich sogar meist gar nicht mehr weiß, dass ich den Film daheim habe, ist leihen ja eigentlich doch klüger, wenn auch nur unwesentlich billiger.

Wie geht es euch denn so? Wie viel Filme kauft ihr euch?
Leihen oder Kaufen? Das ist hier die Frage!?
 
Ich leihe mir Filme meist erst in der Videothek und kaufe sie mir dann wenn ich sie wirklich gut finde. Aktuell ist es aber so das wenn ich in die Videothek gehe, ich feststellen muss das derzeit nicht so wirklich viele richtig gute Filme erscheinen. Ein bisschen habe ich das Gefühl das der Branche die Ideen fehlen.

Momentan würde mir nicht ein Film einfallen bei dem ich sagen würde auf den freue ich mich schon seit Monaten. Das war schonmal anders vor ein paar Jahren.
 
Bei mir ist es momentan Planet der Affen Prevolution, den ich sehnsüchtigst auf BluRay erwarte.
Gefreut habe ich mich auch immens auf den neuen Scream oder auf Resident Evil 4.

Wenn ich in die Videothek gehe, habe ich eigentlich nie ein Problem was zu finden, das ich sehen will. Irgendwas ergibt sich immer ;)
 
Wenn mich ein Film interessiert, wird er gekauft - wenn er mir gefällt, dann kommt er in die Sammlung, wenn nicht, dann wird er einfach wieder verkauft und meist endet das Ganze dann auch in einem knappen Plus/Minus-Geschäft. In einer Videothek war ich das letzte Mal vor fünf Jahren, irgendwie finde ich rentiert sich das bei den ständig fallenden Kaufpreisen bei DVDs / BluRays einfach nicht mehr.
 
Ich kaufe die Filme gebraucht, ist billiger als leihen und bei meinem Händer sind sie immer in perfekte Zustand. Letztens erst die komplette "Pate" Reihe in schicker Box für 4€ gekauft^^
 
Also ich kaufe mir meine Filme immer und behalte sie auch dann, wenn sie mir nicht gut gefallen sollten. Für die Sammlung taugen sie ja auch so;).
 
Kommt ja auch auf das Genre an - manche Filme kann man sich ruhig mehrmals ansehen, andere dagegen nur einmal. Das ist für mich ein Kaufgrund.
 
Ich kaufe Filme meist "nur" dann, wenn sie mich wirklich interessieren oder ich sie schon gesehen habe und weiß das sie gut sind.

That said habe ich auf diese Weise auch schon über 200 Filme.

Leihen tue ich Filme auch manchmal, jedoch eher selten weils bisher (als ich in einem Dorf im Westerwald gelebt habe) nicht wirklich praktisch war. Um zu einer Videothek zu kommen musste ich in einen Nachbarort fahren, was Spritkosten und Zeitaufwand bedeutete, und ich deshalb fast nie getan habe. Des öfteren habe ich mal über eine Seite namens Verleihshop geliehen, die sehr gut ist (viele Aktionen, man kann die Filme eine Woche behalten und kein Wunschlisten Blödsinn), aber auch sehr teuer so das es sich kaum lohnte, da Filme zu holen.

Inzwischen mag eine Videothek für mich lukrativer sein, aber ich mag es auch, eine umfassende Filmsammlung zu haben und strebe danach irgendwann an dem Punkt zu sein wo ich für jede Lust, Laune und Situation einen passenden und GUTEN Film in meiner Sammlung habe.

Daher wird kaufen immer irgendwie überwiegen. Find ich jetzt auch für jemanden mit einem geregelten Einkommen auch nicht soo teuer. (Zumindest bei mir ist es lange her das ich für einen Einzelnen Film 20 Euro oder mehr bezahlt habe, egal ob Blu Ray oder DVD)
 
Ich habe seit ein paar Monaten einen Account bei Lovefillm, wo ich mir für fast jedes Wochenende rechtzeitig ein Film bereit steht. Kaufen tute ich mir Filme dann nur, wenn ich sie richtig gut finde und sie in Zukunft wieder sehen will.

Das Filmeausleihen hat mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt.
 
ich kaufe die filme die ich haben will, so einfach.
die anderen leih ich mir aus der videothek.
einzig bei 3d filmen kaufen ich aus geeilheit mal mist
da unsere videotheken die nicht führen.

mfg, zappo
 
Meine DVD- / BR-Sammlung ist recht klein und in ihr werden auch nur die Filme aufgenommen, die (in meinen Augen natürlich) absolute Kultstreifen sind und die ich ohne Probleme bis zum erbrechen immer wieder schauen kann.

Hab mal Punkt 3 gewählt...
 
Also ich habe früher auch immer alles sofort gekauft. Heute bin ich da etwas wählerischer. In ner Videothek war ich vor Jahren das letzte mal. Ach und meine bescheidene Sammlung umfasst mittlerweile rund 2000 (in Worten zweitausend) Titel.
 
Habe auch für Option 3 gestimmt! Früher habe ich mir viele Filme auf Dvd zugelegt- irgendwann hab' ich aber gemerkt, dass vieles einfach nur im Regal vor sich hin staubt. Mittlerweile kaufe ich mir nur noch sehr selten Filme- die meisten schaue ich mir im Kino an und das wars! Nur Filme, die mich richtig vom Hocker gerissen haben, landen dann auch in meiner kleinen Sammlung.

Wenn ich mir etwas zulege, dann sind es zumeist Serien. Da hat man irgendwie mehr von- mehr Umfang insgesamt, aber auch kurzweilige Folgen für zwischendurch.
 
Option drei - ganz klar. Auch wenn alles so ziemlich nachgelassen hat. In den letzten Jahren hab ich mir kaum ein Film gekauft - zumindest kein aktuellen. Mehr so die alten Klassiker die man mal haben wollte.

Früher wars aber auch so, dass gute Filme immer gekauft wurden (bei dem Anspruch und dem Interesse bei mir und meiner Frau waren das sowieso recht wenige Filme) und so lala-Titel ausgeliehen wurden. Berlin kann zum Glück ein breites und recht passables Angebot an Videotheken vorweisen. So bekomm ich z.B. drei Filme/Spiele (auch im Mix möglich...) für drei Tage für 6€. Zwar nur in Gutscheinform, aber damit wird man alle zwei Monate bedient. Aber das Angebot an guten Filmen ist verschwindend gering, drum habe ich da auch schon lange nichts mehr ausgeliehen. Der letzte Kauf liegt nun auch schon gute 2 Monate zurück. Da hab ich mir David Lynch 5 gegönnt...
 
Da wir fast jedes Wochenende ein oder zwei Filme schauen, leihe ich mir die Filme fast immer nur aus. Seitdem eine neue, atmosphärisch sehr schöne und reichlich bestückte Videothek in unmittelbarer Nähe eröffnet hat, macht das Ausleihen auch viel mehr Spaß, kommt mir so vor :) . Die Leihgebühr spielt in einer anderen Preisklasse als bei Menirules (5 Euro für 2 Tage :eek: ): Pro Tag kostet es nur 1 Euro!

Kaufen tue ich nur diejenigen Filme, die ich kenne bzw. in meiner klitzekleinen Sammlung haben möchte. Zum Beispiel warte ich mit Freude auf X-Men: First Class. Wann ich meine letzte DVD gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr, sind bestimmt ein paar Jahre her. Es gibt eigentlich viele Filme, die ich mir sehr gerne kaufen möchte, aber ich schiebe es immer vor mir her, weil es mir meistens nicht einfällt zu kaufen, oder ich dann sage: "Naja, den Film habe ich ja erst letztens gesehen, jetzt noch mal 10 Euro dafür ausgeben will ich eigentlich nicht." -> bin vielleicht geizig in dieser Hinsicht :bigsmile: .

PS: Habe auch Option 3 ausgewählt.

Nichtsdestotrotz werden früher oder später die Wunsch-Filme gekauft, um die Mini-Sammlung etwas zu erweitern.
 
Ich halte es da ähnlich wie Mersadion. Filme die ich haben will werden bei Erscheinen neu gekauft und wandern dann in die Sammlung ( die auch schon über 1500 Filme schwer ist ). Ist doch immer wieder ein schöner Anblick ;)

Heute liegt das Schwergewicht aber auch eher im Serienbereich; da kann man über das Preis-Leistungsverhältnis eh selten klagen.
 
Machmal kaufe ich blind etwas, wenn ich Lust habe etwas zu schauen. Doch die Promotexte entpuppen sich immer mehr als heisse Luft. Meist wandert es dann in den Papierkorb oder zu einem Gebrauchthändler.
Ich behalte nur Titel die ich wirklich mag und die schaue ich auch ab und zu wieder.
Wahrscheinlich gibt es weitaus mehr Filme die ich wirklich mögen würde, aber aus Erfahrung kaufe ich nun noch sehr selten eine Dvd ohne den Film zu kennen, und weil ich im TV nur Simpsons schaue und mir die geschnittenen und mit Werbung versetzten Filme erst schon gar nicht antun möchte, kommen höchstens jene Filme in Frage, die ich im Kino gut fand.
Insgesamt bin ich wohl auch häufiger im Kino als ich Filme zu hause schaue, obwohl ich mir die meisten Prequels, Sequels und andere Plastikfilme im Kino ebenfalls erspare.
Finde schon, dass es sich lohnt Filme zu kaufen, aber nur jene die es auch verdient haben.
 
bei meinem lokalen Händler gibts Filme pro Tag für einen Euro ...da kauf ich inzwischen nix mehr
 
Früher habe ich mir jeden Film für den ich mich interessiert habe einfach gekauft, waren natürlich viele "Fehlinvestitionen" dabei. Inzwischen wird meistens mal probegekuckt, und wenn er mir gefällt gekauft. Amazon hat oft richtige Schnäppchen vor allem bei den BRs.

Außerdem versuche ich momentan sowieso mehr die Klassiker günstig in HD zu ergattern, so dass viele neue Filme an mir vorbeigehen...
 
Gucken die Leute die Filme lieber kaufen denn überhaupt oft genug an, dass es sich lohnt?
Da ich nämlich selbst meine Lieblingsfilme in der Regel nicht öfter als einmal in 2-3 Jahren schaue, leih ich mir die Sachen immer nur aus.
 
Zurück