Super 8 (das Format)

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Hideldiho Homers!

Also, dieses Topic widme ich nicht dem Film von Steven Spielberg, sondern der Sache, der der Film gewidmet ist: dem eigentlichen Format Super 8 und allem, was dazu gehört.
Ich hab immer noch keine Ahnung, obs nicht im Retro- oder gar Hardware-Bereich besser aufgehoben ist, aber unter "Heimkino" läuft es auch ganz gut. Außerdem bin ich Mod, ich bin unantastbar :sun:

Nun aber mal los hier!


Ich stehe kurz davor, eine Ricoh 400z + Auto 8P Trioscope Projektor zu ergattern. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut oder schlecht eine Ricoh 400z und ein Auto 8P Trioscope sind. Ich habe noch nie mit Super 8 gearbeitet und wollte jetzt langsam mal ein bisschen damit rumexperimentieren (aus Spaß).
Vielleicht gibt es hier ja ein paar alte Hasen oder Shikamaru-ähnliche-Freaks, die mir und anderen Neulingen im Super 8-Filmgeschäft mit Rat zur Seite stehen könnten. Oder hier entsteht eine kleine Tauschbörse. Oder, oder, oder...


Ich fang mal an und frag halt blöd ins Blaue hinein:

- Ist die Handhabung selbsterklärend oder kann man beim Entdecken der "Funktionen" ganz böse Fehler machen?

- Es gibt n Haufen Hersteller von nem Haufen... Zeugs. Auf die Frage, was alles untereinander kompatibel ist, kann ja gar keine einfache Antwort gegeben werden, deswegen versuch ich hier jetzt auch nochmal allgemein nachzufragen: welche Daten muss ich miteinander vergleichen, um sicherzugehen, dass meine Kamera mit dem jeweiligen Material kompatibel ist (habe da irgendwas von einem ISO-komischeZahlenstehenhier-Wert gelesen)? Beispiel: Wie kann ich sichergehen, dass die Kodak Ektachrome 100D Filme mit der 400z passen? Ist zwar alles 8 mm, aber in Sachen Belichtung gibt es bei den Modellen und auch Filmen ja teils riesige Unterschiede, wie ich las.

- Wie steht es ums Digitalisieren des Filmmaterials? Würden die 100D-Filme funzen, würde ich die Filme in Berlin (Andecfilm) entwickeln lassen, das Digitalisieren würde ich aber gerne am heimischen Rechner übernehmen. Habe dazu auch schon ein "Set" im Internet gefunden (mit irgendwelchen Kabeln und einem Ulead-Programm. Blöderweise nicht kompatibel mit Windows XP...), aber vielleicht könnt ihr mir irgendwas bestimmtes empfehlen.

- Habt ihr noch allgemeine Tricks und Kniffe für einen Laien? Z.B. was die Aufbewahrung von Filmen und Kamera angeht (kühl und trocken soll es ja sein, aber um die Klamotten nach dem Benutzen immer in den Keller zu stellen, bin ich einfach zu faul) oder, oder, oder...
 
Regel Nr. 1: Du brauchst Kohle, denn das Drehen mit Film ist aufgrund des Vormarsches von digitalem Video brutal teuer geworden. 8mm ist dabei noch erträglich, wenn man damit leben kann, um die 200 Euro für eine halbe Stunde Rohmaterial auszugeben. 16mm aufwärts kann man sich als "normale" Privatperson schon gar nicht mehr leisten.
 
Also ein 400D-Film kostet ca. 35 € inkl. Entwicklung. Ist zwar vergleichsweise günstig (wenn ich mir vorstelle, eine Kamera mit Zeitlupenfunktion zu haben und diese dann einzusetzen... das werden dann immer richtig teure 10 Sekunden. Genau wie ****** ohne Kondom), aber hochgerechnet natürlich richtig teuer. Nichtsdestotrotz ist es mir das wert
 
Du darfst bei der Sache eins nicht vergessen: Rund 60 Prozent deines Materials wird in den Müll wandern, weil irgendwas in die Hose gegangen ist. Freunde dich also schon mal damit an, viel Geld zu verlieren. Andererseits, in Filmmaterial ist es immer noch besser investiert, als in billige, gepanschte Drogen :D .
 
Ah, gut zu wissen. Hätt nicht gedacht, dass so viel "Schrott" bei rauskommt.

Aber ich wollt das Kiffen eh zurückschrauben :praise:
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

Ah, gut zu wissen. Hätt nicht gedacht, dass so viel "Schrott" bei rauskommt.


Aber ich wollt das Kiffen eh zurückschrauben :praise:

Bist Du wahnsinnig? Du rauchst mal bitte schön weiter! Wer weiss, wie Du nüchtern drauf bist 8)

Ich bin erschrocken, wie teuer Super-8 heute geworden ist - und ich dachte das war schon in den Achtzigern kaum bezahlbar :) Ich habe noch eine Menge Rollen aus den Siebziger Jahren im Keller.

Meint ihr das kann ich noch digitalisieren lassen?
 
Klar, aber sofern du es nicht selber digitalisierst, kostet das ein Heidengeld. Hier bzw. genauer gesagt hier kannst du deine Rollen einschicken (aber es kostet echt unheimlich viel Kohle).

Edith's Quellen haben da noch folgende, angeblich zuverlässliche und günstige Anbieter gefunden. Zwei sogar in München

http://avp-vt.de/

http://www.filmaxx.de/

http://www.schmalfilm-transfer.de/

http://www.zweifilm.de/service/super-8-digitalisieren.html

http://www.super-8-auf-dvd-digitalisieren.de/ (hier gibts aber keine Meinungen zu)

Edith II. denkt, dass dies wohl das fairste Angebot ist: http://cgi.ebay.de/Super-8-Normal-8-Schmalfilm-digitalisieren-DVD-/250810549278?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Fotoalben_archivierung&hash=item3a6579441e


Und Edith III., ihres Zeichens sesshaft in Essen, NRW hat da einen Laden ausgespäht:

45130 Essen Rüttenscheid
Klarastr. 25
Tel: 0201-17132369
Mobile:01578 – 6582500

Der wohl älteste Fotoladen der Welt. Als Kind war ich sehr oft bei meinen Großeltern und bin jedes Wochenende, auf dem Weg zum Markt, dadran vorbei gelaufen. Echt geil grade zu erfahren, dass die auch Super 8 entwickeln. Sobald mein erster Film voll ist, schlender ich dort hin und erstatte Bericht :)
 
Zurück