Frage zur Anordung der 5.1-Lautsprecher

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo Mädls,

ich rennoviere gerade eine Wohnung, heute waren die Elektriker da und haben Schlitze gefräst um die Leitungen zu legen und Kabel zu ziehen.

Nun haben wir im Wohnzimmer vor und hinter der geplanten Couchposition jeweils links und rechts eine Buchse (in der Wand) vorgesehen an denen ich in naher Zukunft ein 5.1-System anschließen möchte.

Center und Sub kommen ja eh direkt an den TV.

Soweit so gut.. Mein Problem ist nun folgendes! Ich möchte irgendwann auch einmal einen Beamer betreiben der das Bild aber nicht an die selbe Wand wirft an der der TV steht. Genau genommen leuchtet der Beamer an die Wand rechts von der des Fernsehers.

ICH kann mich ganz einfach auf der Couch nach rechts drehen, das Soundsystem kann das aber nicht! :bigsmile:

Nun will ich natürlich weder zocken, noch Filme kucken wenn der Sound aus der falschen Richtung kommt. Gibts irgendwelche (einfache & bezahlbare) Lösungen?

Mal abgesehen davon dass ich mit alle Lautsprecher jedesmal Reise nach Jerusalem spiele und sie eine Buchse weiter anschließe?!

Gibt es vllt. Systeme bei denen man selbst einstellen kann, wann welcher Lautsprecher den Sound als Center, Vorder- oder Rücklautsprecher ausgibt?

Ist wohl eine ziemlich blöde Frage, aber ich bin ein ziemlicher Technik-Noob. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, ohne Zeichnung kann man sich das wohl nur schwer vorstellen! :bigsmile:
 
Ich kann mir das schon in etwa bildlich vorstellen, ich kann dir schonmal sagen das es meines Wissens nach keine Systeme gibt die den Sound auf den Lautsprechern anders verteilen. Wäre technisch auch alles sehr schwer umsetzbar.

Wenn ich mal an meinen AV Receiver denke, da wurde nach Anschluss aller Lautsprecher automatisch jeder einzelne Lautsprecher mit Hilfe eines kleinen Mikrofons, das in der Raummitte platziert wurde, eingemessen. Der Receiver weiß so im Grunde genau wo sich welcher Lautsprecher befindet und in welchem Abstand er zu den anderen steht. Die Lautsprechereinstellung habe ich dann manuell nochmal leicht nachkorrigiert.

Würde man jetzt die Lautsprecher anders ansprechen wollen, würde die gesamte Einstellung gar nicht mehr passen, da die Lautsprecher untereinander auch einen unterschiedlich hohen Maximalpegel haben.

Von Bose gibt es Systeme die mit 2 Lautsprechern + Subwoofer einen erstaunlich guten Raumklang erzeugen können. Das würde den Aufwand in deinem Fall verringern, ist aber keine billige Angelegenheit, sag ich schonmal gleich dazu. :)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Von Bose gibt es Systeme die mit 2 Lautsprechern + Subwoofer einen erstaunlich guten Raumklang erzeugen können. Das würde den Aufwand in deinem Fall verringern, ist aber keine billige Angelegenheit, sag ich schonmal gleich dazu. :)

Von Bose als 2.1 Anlage würde ich abraten . Der Raumklang ist nicht schlecht aber für den Preis meiner Meinung nach nicht gut genug .

Die alternative dazu wäre Harman/Kardon(etwas günstiger und besser im Klang dazu noch optisch sehr hochwertig ) oder halt Teufel .
 
Was genau ist denn der Untschied zwischen 5.1 und 2.1 Systemen - nur die Anzahl der Lautsprecher?

Wie kann denn der Raumklang eines 2.1-Systems besser sein?!

Also es werden definitiv vier Surroundlautsprecher + Center + Sub.

Demnach heißt es wohl immer umstecken wenn ich Beamer kucken will! :blackeye:

Stellt sich dann nur die Frage was ich mit Sub und Center mache.
Die sind ja quasi fest an ihrer Position...

Sound der beiden würde - zur Sitposition - demnach immer von links kommen.

Ich hoffe mal dass das Ganze niocht so störend wird, wie ich es befürchte...

Uiuiui, ist das kompliziert :meckern:
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Was genau ist denn der Untschied zwischen 5.1 und 2.1 Systemen - nur die Anzahl der Lautsprecher?


Wie kann denn der Raumklang eines 2.1-Systems besser sein?!

Die Anzahl der Lautsprecher und die Ansteuerung.

Ein gutes 2.1 System kann einen vernünftigen Raumklang simulieren, an die Qualität eines echten 5.1 Systems wird es aber in der Regel trotzdem nicht heranreichen. Es stellt heute aber bereits eine gute Alternative für diejenigen da die vielleicht aus Platzgründen nicht die Möglichkeit für ein großes 5.1 System haben.
 
Lass es bloß bleiben mit "Sound von links"! Gerade bei einem großen Bild (Beamer) braucht es ordentlichen Sound, das wirkt sonst merkwürdig. Schon zu wenig Kraft einer Anlage finde ich da störend.

Kauf dir dann doch lieber eine Leinwand, die Du an der Decke (vorm TV) befestigst und beim beamern runterlässt (gibts auch mit Fernbedienung glaube ich).
Zwar sind rollbare Leinwände nicht ganz so gut wie feste aber das ist viel besser als "Sound von links"!

PS: "kucken" hat vielleicht was mit nem Kuckuck zu tun, aber nichts mit "gucken" (von sehen).
:bigsmile:
Nicht böse gemeint, tut nur immer so in den Augen weh.
 
Um den sub bRauchst du dir keine Gedanken machen. Du kannst Bässe nicht Orten. Es ist also völlig egal wo dein sub steht. Wieso willst su den Center an den tv anschliessen? Der kommt wie der Rest an die Anlage. Ich würde zu einem System mit wireless Lautsprechern greifen. So musst du nicht immer erst aufwendig Kabel verlegen. Stellst einfach die Boxen im Uhrzeigersinn eine Position weiter. Bei mir sind nur die hinteren wireless aber ich meine schon komplett kabellos gesehen zu haben.
 
Danke schonmal für die rege Anteilnahme! :bigsmile:

@ Socke - um diese Uhrzeit ist die Rechtschreibung zweitrangig ;)

Die Leinwand kann ich leider nicht vor dem TV platzieren, da der Abstand da einfach zu gering ist (3 - 4 Meter)

Und der Center wird natürlich nicht AM TV angeschlossen, aber er wird mittig über dem TV positioniert.

@ jaypeepedia: Wird definitiv ein 5.1-System.

@ psycho: Von Wireless-Systemen bin ich irgendwie nicht so überzeugt (außerdem sind die Löcher für die Lautsprecheranschlüsse schon gebohrt) ;)

Wenn die Position des Subs kein Problem ist, dann bleibt nur noch die Sache mit dem Center-Lautsprecher. Wie krieg ich den in Richtung der Leinwand damit auch der Ton von dort kommt! Extralanges Kabel und dann mittig auf den Boden stellen?

Was anderes fällt mir jetzt irgendwie nicht ein :blackeye:
 
Socke hat folgendes geschrieben:

PS: "kucken" hat vielleicht was mit nem Kuckuck zu tun, aber nichts mit "gucken" (von sehen).
:bigsmile:
Nicht böse gemeint, tut nur immer so in den Augen weh.

Meiner Meinung nach kannst du gucken oder kucken schreiben. Ist zumindest laut Duden beides erlaubt - könnte aber zugegebenermaßen veralteter Stand sein.

Von Wireless wird doch aber im Allgemeinen abgeraten, wieso sollte er sich also, wenn er schon mit Beamer guckt, dann wireless Sound haben wollen?
 
Wenn du alleine guckst, könnte es vielleicht auch ein gutes 5.1 oder gar 7.1 Headset tun. Die erzeugen auch einen sehr guten Klang. Wenn du allerdings mit mehreren guckst, wird das schwer.

Ansonsten bliebe wohl nur die Möglichkeit weitere Boxen zu kaufen, die du dann auf den Beamer ausrichtest und bei Bedarf an den Receiver anstöpselst.

Und dann noch etwas. Wenn der Abstand Beamer-Leinwand echt 4m beträgt, ist dies meiner Meinung nicht zu viel... Es gibt genug Beamer, die das können und das Bild kannst du ja auch in der Größe anpassen. Es sei denn natürlich dir persönlich gefällt das nicht^^
 
@ jayjay:

Headsets kann ich irgendwie nicht leiden! :bigsmile:
Und bei der Abstandsgeschichte ist es eigentlich das Selbe. Klar könnte ich da noch ne Leinwand davor quetschen, werden dann aber wohl unter vier Meter Abstand.

Noch dazu hab ich auf der anderen Wand eine große Freifläche die sich förmlich dafür anbieten würde.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zumindest einen weiteren Center-Lautsprecher kaufen, den ich - wie Du schon sagst - anstöpseln werde.

Merci, wenns dann soweit ist und ich ein sauberes Surroundsystem brauche, seid ihr wieder gefragt! :bigsmile:
 
Nun doch noch eine kurze Frage...

Als Verbindung zwischen Beamer und der ganzen TV/Surround/Receiver/-Konstruktion reicht ja ein HDMI-Kabel, oder?

Damit kann ich sowohl Bild als auch Sound an den Beamer schicken, richtig?
 
Du willst also einen Center vor dein "Kino-Bild" packen und die anderen Lautsprecher bleiben so?

Also ein Schauspieler steht links, und seine Stimme kommt von hinten links, der Gesprächspartner redet von Rechts und seine Stimme kommt von links,
auf einmal explodiert hinten was und der Knall kommt von rechts.
Da kriegste ja ne Meise... ;)

Probier das vorher lieber mal indem Du deinen TV so aufbaust (und bei einer großen Leinwand wirkt das nochmal so verwirrend).

Der Center ist nett, aber sooo irre viel übernimmt der nun auch nicht. Man kann ihn auch weglassen (übernehmen dann die Fronter L/R).

EDIT:
Mein Beamer braucht kein Sound, geht direkt in die Anlage, Beamer Lautsprecher sind schrecklich.
Vielleicht gibts da aber auch weitere Verfahren.
 
Nein, wenn ich das so mache würde, würde ich die anderen Lautsprecher natürlich umstecken.

Also der der hinten links war, kommt dann eben im Uhrzeigersinn eine Position weiter! ;)

Ich weiß das hört sich furchtbar an...

Würde aber eh maximal 1- oder 2x pro Woche beim DVD- oder Zockerabend vorkommen! :bigsmile:

Wenn das so ist kann ich mir den Center beim Beamer ja auch sparen und nutze dann eben die vorderen Lautsprecher dafür mit!

Da hatte ich wohl nen Denkfehler drin, brauche am Beamer dann ja keinen Sound, der läuft ja über die Anlage.

Wenn also der DVD-Player via HDMI mit Beamer und mit optischem Kabel via Soundsystem verbunden ist, kommt der Sound über die Anlage und das Bild hofffentlich über den Beamer, richtig? :bigsmile:
 
Das ist richtig, also mit dem Sound/Beamer.

Ich will dich auch wirklich nicht nerven oder dir was schlechtes mit meinem ständigen Genörgel, nur klingt das wirklich sehr zusammengeschustert. Ich hätte keinen Bock jedesmal vorm Gucken was umzustöpseln.

Ab 3,5 Metern müsste es Beamer geben die das schaffen (wie ich sagte mit Leinwand vorm TV). Und das Bild wirkt dann natürlich genauso groß wie wenn Du es mit einem Meter mehr von weiter weg betrachtest.

So, nun halte ich dazu die Klappe und wünsche dir so oder so damit viel Spaß. :bigsmile:


EDIT:
Achja, wenn Du den Center weglässt müssen deine Fronter natürlich eine gewisse größe/Leistung haben! Also ich gehe davon aus, dass Du dir nicht solche Brüllwürfel für 200,- das Set kaufen willst.
 
Ich finds ja gut dass ma mich auf sowas hinweist! ;)

Noch weiß ich ja gar nicht wie das alles aussehen wird.
Der Beamer kommt eh erst später rein, nur wird das Ganze nun eben schon vorbereitet damit ich das Ding später echt nur anstecken muss.

Bei der Lautsprecher-Geschichte werd ich schon irgendwie auf nen grünen Zweig kommen, zur Not wird - Lotto-Gewinn vorausgesetzt - halt einfach ein zweites Soundsystem installiert. :nut:

Vor den TV häng ich mir die Leinwand aber sicher nicht - dann bräuchte ich ja gar keinen Beamer! :bigsmile:

Danke Sockerl! ;)

EDIT:

Aktuell habe ich ein Universum-Heimkino-DVD-System - das gabs vor paar Jahren mal für 150,- € - ist aber kein wirklicher Surroundsound. Es kommt zwar aus allen Lautsprechern was raus, aber davon sprech ich besser nicht! :bigsmile:

Ich habe schon so viel in die Wohnung investiert, da wird es dann sicher was von Teufel o. ä. werden, wenn auch nichts übermäßig teures...
 
Hallo!
Ganz wichtig, auf keinen Fall Funklautsprecher verwenden. Dir geht dabei so viel Klang verloren, würde ich nicht machen.
Und leider, glaube ich, wirst du wohl um eine etwas größere Investition nicht herumkommen. Denn wenn Du zwei verschiedene Schauplätze zum schauen haben möchtest, brauchst du auch leider zwei verschiedene Systeme, alles andere wäre halber Blödsinn. Und dann würde ein 2.1 oder ein einfaches Stereo-System auf jeden Fall besser klingen. Aber wer sich Kabelschächte in die Wand kloppen lässt um eine 5.1 Anlage anzuschließen, der wird auch die 400 Tacken für ein zweites 5.1 System haben, oder?
See ya.:mosh:
 
Wären 4 große, identische Standlautsprecher eventuell ne Möglichkeit? Je nachdem, ob du jetzt mit dem Beamer oder dem Fernseher gucken willst, müssten die dann halt anders angesteuert werden, wenn möglich vom Verstärker (so dass aus vorne rechts und hinten rechts auf die schnelle auch mal vorne links und vorne rechts werden kann.). Der Sub ist dabei egal, weil man den im Optimalfall eh nicht orten kann. Einen separaten Center-Speaker braucht man eh nicht zwingend.
 
Zurück