Suche gute Mystery Serie

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Bin mal wieder auf der Suche nach neuem Serienfutter.

Suche eine gute Serie im Stile von Akte-X oder Millenium.

Hab natürlich schon einiges von "Lost" gehört, jedoch nicht nur gutes.
Manche vergöttern die Serie, manche finden sie aufgrund der kryptischen Szenen und der Tatsache, dass unglaublich Lange nichts neues passiert, bzw. keine Lösungen präsentiert werden nicht so gut.

Ich suche eher weniger Teenie-Serien wie "Smallvile" o.ä. bin aber auch da nicht grundsätzlich abgeneigt.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
"Fringe" ist im Prinzip die spirituelle Fortsetzung von Akte X, im guten und schlechten.

Lost habe ich komplett gesehen uuund...nunja, es wird halt zum Ende hin zunehmend schwächer, aber viele viele Episoden sind dennoch verdammt gut. Musst halt schauen ob du mit einer etwas enttäuschenden Auflösung des ganzen leben kannst.

Ansonsten fällt mir gerade keine gute Mystery Serie ein...bin mehr für Sci-Fi (Battlestar Galactica, Firefly), Ausgefallenes Crime Drama (Breaking Bad, Boardwalk Empire) und sowas zu haben.
 
Bei Lost kann man eigentlich nur die 1 Staffel empfehlen. Danach geht es nur noch bergab. Man merkt einfach, das Lost in der ursprünglichen Planung, nicht auf mehrere Staffeln ausgelegt war, und man dann versucht hat, das ganze irgendwie in die Länge zu ziehen. Bei Staffel 3 habe ich mich dann verabschiedet.

Ich kann Supernatural empfehlen. Eine der wenigen Serien, die ich regelmässig schaue, und wo man auch mal 2-3 Folgen auslassen kann, ohne gleich Angst haben zu müssen, das man bei der Story nicht mehr durchsteigt.
 
Ich kann dir Heroes empfehlen. Besonders die erste Staffel ist genial, die zweite zugegenermaßen recht schwach (und nur 11 Folgen lang --> Autorenstreik), die dritte zieht aber wieder ordentlich an.
Dass die Serie in Deutschland auf RTL II kam und die 4. Staffel sogar ins Nachtprogramm verbannt wurde, sollte dich nicht abschrecken, Heroes ist deutlich besser, als man da vermuten würde, allerdings recht komplex (zumindest Staffel 1).
 
Versuch doch mal folgenden Link, da findest Du alles wissenswerte über die verschiedenen Serien.

http://www.sf-radio.net/serienwelt/

Ich würde auch Fringe empfehlen, ist von J.J. Abrams, der übrigens auch Lost produziert hat oder Filme wie Armageddon oder den neueste Star Trek, ein sicherer Wert.

Ansonsten wäre noch Heroes zu empfehlen, gefällt mir sehr gut.

Edit: Durza2007 war schneller, schliesse mich aber seiner Einschätzung an.
 
Ich empfehle grundsätzlich das gute alte "Twin Peaks", auch wenn die Marke in erster Linie eine Parodie auf das klassische Seifenoperformat und eher sekundär eine Mystery-/Krimi-Serie ist.
 
joeking hat folgendes geschrieben:


http://www.sf-radio.net/serienwelt/


Danke für den Link.

Obwohl ich an dessen Wert für mich zweifle ;)
Hab mir mal das Statement zu "Alias" durchgelesen.
Habe die Serie komplett gesehen und sie war im Grunde von vorne bis hinten absolut an den Haaren herbeigezogen.

Seichte Unterhaltung aber eben auch eine Serie über die man keine sekunde nachdenken darf, weil man sonst im Grunde nur noch lachen oder weinen kann.

Auf der Seite wird sie lobend erwähnt ;)

Ich denke, ich fange mal mit Lost an und behalte Fringe mal im Auge :)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Hab mir mal das Statement zu "Alias" durchgelesen.

Habe die Serie komplett gesehen und sie war im Grunde von vorne bis hinten absolut an den Haaren herbeigezogen.


Seichte Unterhaltung aber eben auch eine Serie über die man keine sekunde nachdenken darf, weil man sonst im Grunde nur noch lachen oder weinen kann.


Auf der Seite wird sie lobend erwähnt ;)


Ich denke, ich fange mal mit Lost an und behalte Fringe mal im Auge :)

Mit Alias kann ich auch nichts anfangen, Lost ist für mich eine Ausnahmeerscheinung da ich sonst eher SciFi-lastig bin, die Serie hat mich aber fasziniert, was auch an den tollen Charakteren liegt
 
Lost ist ok wurde dann aber zu abgedreht gerade die letzten Folgen

True Blood ist noch ganz gut und eine Vampirserie, die nicht für 12jährige ist (Sex, Drugs and Blood) ;)
 
Für mich gleitet "Heroes" deutlich in das Teenie-Seifenoper Lager ab.

Zu Lost: Da ergibt der Satz für mich am meisten Sinn:

Der Weg ist das Ziel.

Die letzte Staffel (6) klaffte total ab, aber trotzdem... Würde sie jedem empfehlen. Tolle Location, gute Schauspieler - nur die deutsche Synchro kackt nach der 3 Staffel total ab :meckern: kaum zu ertragen. Zum Glück versteh ich englisch ;)
 
Ich schau regelmäßig Supernatural, einfach geil die Serie dank der guten Schauspieler und Synchro, welch extrem gut gelungen ist. Kanns nur herzlichst empfehlen :)
 
Neben Akte X - der einzigen Serie der es meiner Meinung nach erlaubt ist "kleine grüne Männchen" im wörtlichen Sinne zu zeigen - kann ich, was Mystery angeht, nurnoch folgendes empfehlen:

http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=18982
 
So, gerade die erste Folge von Lost gesehen :D

Man kann natürlich noch kein Urteil abgeben, aber bisher hat das ganze ein extremes B-Movie Flair :D

ich hoffe ja, dass die Schauspieler noch in ihre Rollen reinwachsen (wie bei den meisten Serien), bisher sind sie aber nicht besonders toll.
Teils liegt es an ihrem Spiel, teils aber auch an den Verhaltensweisen die ihnen das Drehbuch wohl vorgibt.

Verhalten von Überlebenden nach einem Flugzeugabsturz...bisher völlig unrealistisch.
Aber gut.

Schade, dass man auch nicht auf die details achtet.
Selbst nach der ersten Nacht (und nebenbei NACH einem flugzeugabsturz!) sind die Hemden immer noch schneeweiß, die Frisuren sitzen perfekt und auch am Makeup scheint es zu keiner Zeit zu mangeln.
Typisches Drei-Wetter-Taft Syndrom.
Die Frisur hält, egal nach welcher katastrophe.

Die Überlebenden haben bis auf zwei, drei Ausnahmen bis auf ein paar obligatorische Kratzer auch nicht die kleinste Verletzung abbekommen, das erste Liebespärchen steht offenbar nach 16 Stunden auch schon fest...

Und warum zur Hölle müssen in solchen Serien die schauspieler alle immer so aussehen als wären sie in ihrem vorigen Leben Models gewesen?

Da läuft auch nicht ein Normalo rum.
Ok, es gibt einen "Quotendicken", aber entweder sind die jungs und mädels verdammt gut durchtrainiert oder eben fett.
Kein Durchschnitt dabei.
Albern.

Ok, ich geh dann mal weiter gucken :D
Hoffe das wird besser. :kuh:
 
Bin mittlerweile bei der 3. Staffel angekommen, ungefähr in der Mitte.

Die Serie gefällt mir mittlerweile richtig gut, auch wenn man über unglaublich viele Logikfehler einfach mal hinwegsehen muss die ich schon im Text hierüber erwähnte.

Die Jungs und Mädels der Überlebenden sehen nach wie vor so aus als würden sie an einem gut organisierten Survival-Training teilnehmen, als fast ohne Hilfsmittel nach einem Absturz auf einer Insel überleben müssen.

Den Mysteryteil der Serie finde ich hingegen sehr gelungen und ich finde auch, dass sich die Serie bisher immer mehr verbessert hat.
Da der eher peinliche Survival-Anteil in der ersten Staffel noch am höchsten war, fand ich diese Staffel auch eher weniger gut als die beiden folgenden.

Habe mich noch keine Sekunde gelangweilt.
Bin aber auch froh, dass ich die Serie am Stück gucken kann...das warten auf eine neue Folge wäre die Hölle :D

Ich weiss ja, dass ich nicht auf eine gute Auflösung zu hoffen habe, was sehr schade ist, ich hoffe aber, dass dennoch ein paar Punkte geklärt werden im Laufe der Zeit.
Zum Beispiel der Punkt warum ausgerechnet diese Leute den Absturz fast ohne Verletzungen überstanden haben, warum deren Vergangenheit so stark miteinander verknüpft ist usw.

Schade finde ich auch, dass der Fokus der Erzählung nur auf einem knappen Dutzend Leute liegt.
Die anderen Überlebenden hätte man auch weglassen können so wenig werden sie erwähnt.
 
So, sechs Wochen nach meiner Frage nach einer neuen Serie für mich, habe ich die letzte Folge von Lost gesehen (und auch den Epilog. warum war der eigentlich in den Extras versteckt?)

Ich muss sagen, dass die Serie in den Staffeln vier bis sechs nie wieder die Klasse der ersten drei Staffeln erreichte.
Man merkt schon, dass hier enorm gestreckt wurde und die Geschichte sehr konfus wurde.

Es gibt nicht mehr (oder kaum noch) gelungene Rückblenden zu den einzelnen charas, sondern Zukunftsvisionen, die ich weiss Gott nicht alle verstanden habe.
Warum bringt Sayid all diese Leute um? Klar, sie sollen irgendwas damit zu tun haben, dass er auf die Insel kam, aber was genau?

Wir bewegen uns also vorwärts in der Zeit, was die Geschichte etwas konfus macht.
Damit nicht genug, plötzlich gibt es sogar zwei Gegenwarten.
Eine auf der Insel und eine, in der die Maschiene gar nicht auf der Insel abgestürtzt ist.

Ist jetzt keine sooo schlechte Idee, aber macht alles extrem wirr.

Alle Fragen werden zum Ende hin natürlich nicht geklärt.
Die relevanten imo aber schon.
Das Problem war nur, dass ich das meiste davon schon nach der vierten Staffel wusste.

Die ersten drei Staffeln waren noch sehr gut aufgemacht, es hatte wirklich was mit Mystery zu tun.
Die Geheimnisse der Insel wurde nach und nach entdeckt.

Nach der dritten Staffel gibt es einen Crash, es gibt auf einmal viel zu viel Informationsinput, keine Spur mehr von langsamen aufdecken.
Deswegen auch kaum noch Spannung.

Wie gesagt, ein paar Fragen wurden nicht geklärt, zum Beispiel was es mit Hurleys Zahlen auf sich hat.
Oder warum Libby (die mit ihm zusammen in der Psychiatrie gesessen hat) auf die Insel kam.
Oder warum keine geburten so ohne weiteres möglich waren.

Aber gut, schwamm drüber, das wichtigste war imo geklärt, aber statt der unsäglichen Action-Folgen (viel geballer, viel peng und knall) hätte man sich lieber wieder etwas mehr dem Mystery-Anteil verschreiben sollen.
Zum Beispiel mehr in die Vergangenheit der Insel an sich gehen sollen.

Noch was, was mir tierisch auf den Wecker ging:
In wirklich jeder beschissenen Szene, in der waffen vorkamen, wurden diese Waffen tausendmal durchgeladen. :crazy:

"Hey, ich ziel mit der Waffe auf dich!" klack- klack
"jetzt schieß ich auf dich!" klack-klack
"Da kommt noch jemand! Hände hoch!" klack-klack

Besonders lustig, wenn 10 leute ihre waffen auf jemanden richten.
10 mal synchrones klack-klack

Muss man waffen wirklich jedes beschissene mal, wenn man damit auf jemanden zielt durchladen? :nut:

Aber eines habe ich doch nicht verstanden und ich hoffe ihr könnt mir da helfen:
Was hat das Ende zu bedeuten? :D
Nicht das im Epilog, sondern das in der letzten Doppelfolge?

In der Welt, in der das Flugzeug nicht abgestürzt ist, saßen alle zusammen in der Kirche....und dann?

Was ist übrigens aus Desmond geworden?

Ach, alles war scheinbar doch nicht klar.

Dennoch, tolle Serie bis zur dritten Staffel.
Danach wurde es bis auf wenige gute Folgen mäßig.
 
Falls du jetzt mal was neues suchst .

Kann dir 5 Days to Midnight empfehlen . Sind aber nur 5 Folgen.

Ansonsten finde ich persönlich auch noch Flash Forward ganz gelungen . Wurde leider nach der ersten Staffel eingestellt. Verstehen kann ich das leider ganz und gar nicht. Die Serie hat mich total gepackt und dann war nach Staffel 1 schluss . Zum :kotz:
 
Zurück