neuer 50" tv

losername

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
hi liebe kommune :bigsmile:

hab mir, da mein samsung lcd tv nun langsam den geist aufgibt und ein clouding-problem hat, einen 50" plasma tv gekauft, meine frage wäre:
hat jemand erfahrungen mit einbrennen (videogames) bei plasma tvs?
hab gelesen, dass das bei "neueren" (ab wann auch immer?) geräten nicht mehr der fall sein soll?
greetz
 
Warum kaufst du dir einen Plasma TV ?

Die Dinger verbrauchen mehr Strom, die einzelnen Farben altern unterschiedlich schnell und auch den Einbrenneffekt gibt es nachwievor, auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes behaupten.

Ich kenne selbst jemanden der vor gut 1 1/2 Jahren einen Samsung Plasma gekauft hat und bei dem brennt jetzt bereits das Senderlogo von N24 ein, wo er immer mal gerne die Dokus schaut.

Also ich persönlich würde mir keinen holen, das zugegebenermaßen sanftere Bild eines Plasma TVs macht für mich die unzähligen Nachteile nicht wieder wett.
 
Da muss ich jaypeekay zustimmen. Da ich 70% spiele und nur 30% Filme schaue würde ich mir auch keinen Plasma holen zumal die Technik ja so langsam vom aussterben bedroht ist, immer mehr Hersteller satteln ja um.

Das mit dem Einbrennen hättest du lieber mal vor deinem Kauf fragen sollen.
Die ersten 100 Stunden solltest du auf jedenfall deine Konsolen am besten ganz meiden, denn das ist die berühmt berüchtigte Einfahrzeit. Auch danach hast du noch ein hohes Risikio an einbrennen und nachleuchten wirst du ohenhin oft sehen.

Panasonic weist auf die Einbrenngefahr auch im Handbuch hin und enthebt sich jeglicher Garantiefälle das sagt doch schon alles;)

Würd ich nicht überwiegend damit spielen würde ich aber wohl auch zu einem Plasma greifen da viel günstiger bei größeren Bilddiagonalen. Da das aber nicht der Fall ist wurde es bei mir vor kurzem der UE40C7700 von Samsung.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
und auch den Einbrenneffekt gibt es nachwievor, auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes behaupten.



Ich weiß das du ziemlich viel Ahnung von der Materie hast, aber wie save ist diese Angabe? - Vor einiger Zeit hatte ich mit einem Kollegen ein "Streitgespräch" darüber, indem ich ihm u. a. sagte, dass es durchaus noch diesen "Einbrenneffekt" gibt. Er wollte sich von mir leider nicht belehren lassen... :blackeye:
 
mmhh bei meinem 32" samsung lcd ist das problem folgendes, er hat gelb-grüne schatten vom xbox-menü (dauerhaft), dann auf der rechten seite dunkles clouding oder so was ähnliches, da ist immer ein wirklich großer schwarzer fleck hinter dem display zu sehen und wollte jetzt eben nach den shclechten erfahrungen mit lcd mal plasma ausprobieren.
hab mich mal auch etwas eingelesen und in foren gestöbert und da scheiden sich eben die geister. der eine sagt er nutzt sein plasma schon jahre ohne einbrenneffekt oder nachleuchten (mit nachleuchten kann ich ja noch leben) andere eben wieder genau das gegenteil.
der stromverbrauch soll bei den neueren geräten auch nicht mehr so hoch sein wie bei den älteren, da ja dunkle pixel keinen stromverbrauchen, anders als bei lcd/led.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

und auch den Einbrenneffekt gibt es nachwievor, auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes behaupten.




Ich weiß das du ziemlich viel Ahnung von der Materie hast, aber wie save ist diese Angabe? - Vor einiger Zeit hatte ich mit einem Kollegen ein "Streitgespräch" darüber, indem ich ihm u. a. sagte, dass es durchaus noch diesen "Einbrenneffekt" gibt. Er wollte sich von mir leider nicht belehren lassen... :blackeye:

also in den foren wurde das eben auch tot diskutiert, ich denke viele verwechseln das nachleuchten mit einbrennen. und wie gesagt mit nachleuchten kann ich leben das wäre jetzt nicht wirklich schlimm.
aber auf meinem lcd hat sich das bild vom xbox-menü eingebrannt (ist aber auch einer der ersten gewesen - hat noch nicht mal hdmi) :bigsmile:
 
Normalerweise vertrau ich fast blind auf Jays Kommentare, aber ich hab ebenfalls schon in mehreren verschiedenen Test gelesen, dass Einbrennen tatsächlich Vergangenheit ist und heutige Plasmas vielen LCDs deutlich überlegen sind.

Drei Stunden Standbild empfiehlt sich natürlich nicht, aber wie gesagt - soll meines begrenzten Wissens nach insgesamt kein Problem sein.
 
Insgesamt nicht..ich würde mich trotzdem nicht wirklich trauen das 24 Stunden Rennen von Gran Turismo 5 mit nem Plasma zu zocken. Man muss halt auch testen ob man das Flimmern eines Plasmas wahrnimmt..das kann schon extrem störend sein.
 
Hab auch nach langen Spielesessions keine Einbrennprobleme mit meinem Plasma. Klar, dass mal was nachleuchtet stellt sich relativ schnell ein, aber erstens fällt das während des Betriebs nicht wirklich auf und zweitens verschwindet es genau so schnell, wie es gekommen ist. Nebenbei geniesse ich komplette Blickwinkelunabhängikeit, ein herrlich natürliches Bild und muss mich nicht mit ungleichmässiger Hintergrundbeleuchtung rumärgern.
 
Ich habe absolut keine Ahnung von dem was ich hier von mir gebe. :D

Aber das nur nebenbei hehe.

Fakt ist das das Einbrennproblem in der Tat geringer geworden ist als es in der Vergangenheit der Fall war, dennoch muss man feststellen das es wie gesagt immer noch vorhanden ist. Und was was ich vor wenigen Tagen bei meinem bekannten gesehen habe war defitiv kein "Nachleuchten" mehr, es verschwindet auch nicht mehr sondern bleibt konstant, eben genau so wie man es von früher her noch kennt.

Ein Plasma TV hat viele Vorteile das ist klar, er hat auch ein weicheres natürlicheres Bild, aber für mich persönlich überwiegen eben wie gesagt die Nachteile mit dem Einbrenneffekt und dem Farbproblem nach einigen Jahren. Das die Panelhelligkeit nach einigen 1000 Betriebsstunden um die Hälfte abnimmt ist auch ein Problem, wobei man das noch eher vernachlässigen kann weil die durchschnittliche tägliche TV Zeit ja zumindest nicht soo hoch ist hierzulande.

Aber wenn mit Panasonic der Marktführer im Plasma Segment schon auf die Einbrenngefahr hinweist und jegliche Garantie dafür ausschließt, dann sollte man finde ich gewarnt sein und nicht so tun als wäre das Problem gänzlich auszuschließen. Der Hersteller jedenfalls scheint sich da nicht so sicher zu sein. ;)

Man muss auch ganz klar feststellen das Plasma eine Technik auf dem absteigenden Ast ist. Ausser Samsung, Panasonic und LG/Philips gibt es keinen großen Hersteller mehr für diese Geräte und das wird sicher nicht daran liegen das es sich um eine soo phänomenale Technik handelt.

Plasma Fernseher sind anfälliger für technische Probleme als LCD Geräte. Häufige Fehler bei Samsung Plasmas sind beispielsweise Probleme mit der Panelansteuerung. Bei bestimmten Serien konnte man fast die Uhr danach stellen das die Geräte so nach 4-5 Jahren reif für die Tonne waren. Die gesamte Technik ist wesentlich aufwändiger als die von LCD TVs, wenn etwas kaputt geht endet es meist in einem kapitalen Totalschaden.

Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut, ich will ja niemandem etwas vorschreiben. Ich selbst würde mir jedoch wie gesagt keinen Plasma ins Haus holen.
 
Welche Geräte sind heutzutage nicht nach 4-5 Jahren für die Tonne? Was die Panelhelligkeit angeht: Panasonic gibt eine Halbierung nach 100.000 Betriebsstunden an. Bis es soweit ist, haben wir alle ein Holodeck zu Hause rumstehen.

Dass die Technologie leider auf dem absteigenden Ast ist hat auch nicht wirklich was mit der Qualität zu tun. LCD wurde gepusht bis zum geht nicht mehr und Plasma eben nicht. Dürfte auch was damit zu tun haben, dass Plasmas zu der Zeit, in der der HDTVs so richtig in Mode kamen eben noch mit sehr viel mehr Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten als heute. Vor 5 Jahren waren sie einfach noch keine wirkliche Alternative und jetzt ist der Zug eben abgefahren. Für Bildqualitätsenthusiasten, die nicht zig tausend € für full array Hintergrundbeleuchtung bei LCDs ausgeben wollen, sind sie nach wie vor die erste Wahl.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Welche Geräte sind heutzutage nicht nach 4-5 Jahren für die Tonne?

Technisch womöglich überholt, da würde ich dir zustimmen, aber ein technischer Defekt nach diesem Zeitraum ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

Man kann zu Gute halten das Plasma TVs mittlerweile sehr billig geworden sind, nicht zuletzt weil die Akzeptanz der breiten Käufermasse fehlt, trotzdem kosten auch im Plasma Bereich vernünftige Geräte einen haufen Geld und da erwarte ich schon eine gewisse Lebensdauer. Panasonic ist hier noch am vorbildlichsten, meiner Meinung nach baut man dort mit die einzigen Plasma TVs die noch was taugen und selbst Panasonic stellt wie wir festgestellt haben keine Garantie dafür aus das es nicht zum Einbrennen kommen wird. Trotz aller Technologien die dem inzwischen entgegen wirken sollen, scheint man sich ja wie gesagt nicht soo sicher zu sein. ;)

Aber was ich eigentlich noch sagen wollte, wenn man nicht jeden technischen Trend (3D, Internet@tv usw.) mitmacht, dann kann man meiner Meinung nach auch einige Jahre von seinem TV haben. Mein derzeitiger Fernseher wird dieses Jahr 3 Jahre alt, von der Bildqualität her habe ich bislang wenige Geräte gesehen die da herankamen, von daher wird der auch frühestens dann ausgetauscht wenn die 3D Technik ausgereift ist oder das Gerät wieder erwarten kaputt geht.

Im letzteren Fall könnte ich mir aber sicherlich evtl. noch selbst helfen.

In jedem Bereich, sowohl bei LCD als auch bei Plasma TVs, gilt für mich das man lieber einmal ein bisschen mehr investiert um ein paar Jahre Ruhe zu haben. Wer natürlich wie schon erwähnt jeden Scheiß mitmachen muss, der muss sich dann auch jedes Jahr oder zumindest alle 2 Jahre einen neuen TV kaufen.

Das ist dann halt so, muss ja jeder selbst wissen.

Vielleicht ist meine Einstellung etwas altmodisch, ich bin auch jemand der ein Handy mal länger als 2 Jahre benutzen kann ohne auf das allerneueste Modell mit integriertem Toaster umsteigen zu müssen.
 
Das beste Bild produziert ein Beamer. Die kosten auch in HD nicht wirklich viel.

Zum Beispiel ein BenQ W600+ (ca. 540 Euro, 3D-fähig), der hat sogar 1 Jahr Garantie auf die Lampe. Die Leuchtkraft, Bildschärfe und Frabkraft ist bei DLP-Projektoren unerreicht. Kein Fernseher packt das, außerdem sieht das projezierte Bild natürlich aus und ist nicht vom Blickwinkel abhängig. Bildgrößen jenseits der 100" sind auch kein Problem. Je kleiner das Bild, desto heller und schärfer wird es, doch zu klein sollte man es nicht machen, da das Bild sonst fast gleißend hell wird.

Ich selbst nutze eine Optoma HD20 FullHD DLP-Projektor, das Bild ist hervorragend, der Scaler arbeitet sehr gut, das Bild hat keine Schlieren, keine Anzeigeverzögerung und auch sonst keine Bildprobleme, welche Plasmas oder LCDs haben. Ein Einbrennen gibt es auch nicht.

Der Nachteil beim Projektor ist der fehlende Ton, aber Flachfernseher haben auch keinen guten Klang, also ist das nicht so wichtig, da man eben einfach die Surroundanlage nutzt.

Bei einer Lampenlebenserwartung von 3.000-4.000 Stunden und einem Lampenpreis von 130-180 Euro ist ein DLP-Projektor mit HD oder FullHD Auflösung sogar günstiger, wie ein Plasma oder LCD, der Stromverbrauch ist geringer (42" und größer), die Anschaffungskosten sind niedriger, das Gerät kann leicht transportiert werden. 3-4 Stunden täglicher Beamereinsatz und nach ca. 1.000 Tagen ist die Lampe im Eimer, das entspricht also ca. 3 Jahren.

Zum TV-Betrieb braucht man einen Receiver (SAT, Kabel, T-Home...).

Ein halbwegs guter Plasma-TV kostet über 1.000 Euro und LCDs sind der letzte Müll (Schlieren, Nachzieheffekte, miserable Helligkeitsverteilung, schwarz ist hellgrau, Blickwinkelabhänigkeit...).

Da Röhrenfernseher nicht mehr angesagt sind und die Flachfernseher auch nicht besonders ausgereift scheinen, bleibt nur noch der Beamer als Weiterentwicklung ;)

MfG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Das beste Bild produziert ein Beamer. Die kosten auch in HD nicht wirklich viel.


Zum Beispiel ein BenQ W600+ (ca. 540 Euro, 3D-fähig), der hat sogar 1 Jahr Garantie auf die Lampe. Die Leuchtkraft, Bildschärfe und Frabkraft ist bei DLP-Projektoren unerreicht. Kein Fernseher packt das, außerdem sieht das projezierte Bild natürlich aus und ist nicht vom Blickwinkel abhängig. Bildgrößen jenseits der 100" sind auch kein Problem. Je kleiner das Bild, desto heller und schärfer wird es, doch zu klein sollte man es nicht machen, da das Bild sonst fast gleißend hell wird.


Ich selbst nutze eine Optoma HD20 FullHD DLP-Projektor, das Bild ist hervorragend, der Scaler arbeitet sehr gut, das Bild hat keine Schlieren, keine Anzeigeverzögerung und auch sonst keine Bildprobleme, welche Plasmas oder LCDs haben. Ein Einbrennen gibt es auch nicht.


Der Nachteil beim Projektor ist der fehlende Ton, aber Flachfernseher haben auch keinen guten Klang, also ist das nicht so wichtig, da man eben einfach die Surroundanlage nutzt.


Bei einer Lampenlebenserwartung von 3.000-4.000 Stunden und einem Lampenpreis von 130-180 Euro ist ein DLP-Projektor mit HD oder FullHD Auflösung sogar günstiger, wie ein Plasma oder LCD, der Stromverbrauch ist geringer (42" und größer), die Anschaffungskosten sind niedriger, das Gerät kann leicht transportiert werden. 3-4 Stunden täglicher Beamereinsatz und nach ca. 1.000 Tagen ist die Lampe im Eimer, das entspricht also ca. 3 Jahren.


Zum TV-Betrieb braucht man einen Receiver (SAT, Kabel, T-Home...).


Ein halbwegs guter Plasma-TV kostet über 1.000 Euro und LCDs sind der letzte Müll (Schlieren, Nachzieheffekte, miserable Helligkeitsverteilung, schwarz ist hellgrau, Blickwinkelabhänigkeit...).


Da Röhrenfernseher nicht mehr angesagt sind und die Flachfernseher auch nicht besonders ausgereift scheinen, bleibt nur noch der Beamer als Weiterentwicklung ;)


MfG

ja mit dem gedanken hatte ich anfangs auch gespielt und was lcd angeht stimme ich dir voll und ganz zu. wie schon geschrieben hab ich nicht wirklich gute erfahrungen mit meinem 1.200 euro (und das vor 4-5 jahren) lcd gemacht und werde mir auch keinen mehr holen. ich werde nun den plasma testen und wenn der reif für die tonne ist oder ich den drang nach noch größerem verspür, werde ich mir als nächstes auch einen beamer zulegen, receiver und anlage sind ja schon vorhanden :bigsmile:
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Da Röhrenfernseher nicht mehr angesagt sind und die Flachfernseher auch nicht besonders ausgereift scheinen, bleibt nur noch der Beamer als Weiterentwicklung ;)

Eher als Rückschritt.

Ein Beamer dessen Birne eine durchschnittliche Lebenserwartung von gerade mal 4000 Betriebsstunden aufweisen kann, ist nicht ernsthaft eine Alternative zu einem vernünftigen TV Gerät.

Ein guter Plasma kostet möglicherweise 1000 Euro, eine Birne für einen Beamer allerdings kostet im Regelfall fast soviel wie der Beamer selber und die muss deutlich häufiger gewechselt werden als ein TV Gerät. 130 Euro für die Birne ? Bei deinem Billigbeamer vielleicht, die Regel liegt eher bei 300 Euro und mehr.

Stellt sich die Frage was da das bessere Preis Leistungsverhältnis bietet.

Ein Beamer ist etwas für zwischendurch, sofern man den erforderlichen Platz hat. Als Dauerlösung oder gar als Ersatz für ein TV Gerät kann man einen Beamer vergessen.


P.S.

Kein Hersteller gibt 1 Jahr Garantie auf die Lampe, meistens steht da sowas wie 1 Jahr oder 2000 Betriebsstunden. Wenn du schon etwas in den Raum stellst mach es wenigstens richtig.

Das ist wie mit der "Lebenslangen" Garantie von Opel, die gilt auch nur bis 120.000 Kilometer, eine Laufzeit die manch berufstätiger Pendler innerhalb von 4-5 Jahren drauf haben kann.

Wenn du einen solchen Beamer täglich nur 3 Stunden benutzt dann sind die 2000 Betriebsstunden nach etwas weniger als 2 Jahren erreicht und schon ists vorbei mit der Garantie auf die Birne. Benutzt man den Beamer evtl. noch häufiger dann verringert sich diese Zeit natürlich noch entsprechend.

Ein Fernseher, auch ein Plasma TV, hält in der Regel länger als 2 Jahre und bietet die Full HD Auflösung, die hat dein komischer Beamer da oben nicht. Wobei ich dir zu Gute halte das du als Wii Nutzer solche Auflösungen möglicherweise gar nicht kennst.

Was übrigens auch gerne vergessen wird ist die Leinwand, nicht jeder hat schließlich eine strahlend weiße Wand daheim. Und jetzt kann ja jeder mal schauen was eine vernünftige Leinwand für den Hausgebrauch so kostet. Mitunter ist man da auch schon mit weit über Hundert Euro dabei.
 
hab gerade mal das video zu meinem tv angeschaut und da wird sogar mit geworben, dass man seine spielekonsole daran anschließen kann siehe z.b. hier:

http://www.baur.de/te-catalog.popup.pop_cliplister_viewer/service/baur-de;sid=TsWcd8-6j-G9d4LqvdIhHqOwh8d9k_SHo31vHwA8seAre0KFFOuIdQJ4o1yTfA==?video_url=http%3A%2F%2Fvideo.baur.de%2Fcliplister%2Fplay%2F80936%2F16e788dab715aa984deb0fcce0dd144064bfa7bf7615854748a685d697b4e332c12c72dc0fc104594e9df27a09eb94ed4
 
losername hat folgendes geschrieben:

hab gerade mal das video zu meinem tv angeschaut und da wird sogar mit geworben, dass man seine spielekonsole daran anschließen kann siehe z.b. hier:


http://www.baur.de/te-catalog.popup.pop_cliplister_viewer/service/baur-de;sid=TsWcd8-6j-G9d4LqvdIhHqOwh8d9k_SHo31vHwA8seAre0KFFOuIdQJ4o1yTfA==?video_url=http%3A%2F%2Fvideo.baur.de%2Fcliplister%2Fplay%2F80936%2F16e788dab715aa984deb0fcce0dd144064bfa7bf7615854748a685d697b4e332c12c72dc0fc104594e9df27a09eb94ed4


Anschließen kannst du grundprinzipiell alles, das sollte denke ich klar sein. Wenn Hersteller in der Werbung dinge wie Einbrenneffekt usw. erzählen würden, dann würde die Geräte aber auch keiner mehr kaufen. Und letztlich müsste man sich dann auch schon darüber wundern das man überhaupt damit fernsehen kann, denn einbrennen tun sich meistens ja die Senderlogos.

Ich habe beim zocken jedenfalls in aller regel nicht über Stunden hinweg dieselbe Anzeige, ausser vielleicht bei Rennspielen.

Probleme bereiten wie gesagt die TV Sender und meistens nicht die Videospiele. Eben alles was über Stunden hinweg auf dem Panel angezeigt wird.

Ich wünsch dir aber viel Glück das du davon verschont bleibst, das Problem ist wie gesagt nicht mehr ganz so extrem wie früher, aber wie gesagt, es gibt es nachwievor.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

losername hat folgendes geschrieben:


hab gerade mal das video zu meinem tv angeschaut und da wird sogar mit geworben, dass man seine spielekonsole daran anschließen kann siehe z.b. hier:



http://www.baur.de/te-catalog.popup.pop_cliplister_viewer/service/baur-de;sid=TsWcd8-6j-G9d4LqvdIhHqOwh8d9k_SHo31vHwA8seAre0KFFOuIdQJ4o1yTfA==?video_url=http%3A%2F%2Fvideo.baur.de%2Fcliplister%2Fplay%2F80936%2F16e788dab715aa984deb0fcce0dd144064bfa7bf7615854748a685d697b4e332c12c72dc0fc104594e9df27a09eb94ed4



Anschließen kannst du grundprinzipiell alles, das sollte denke ich klar sein. Wenn Hersteller in der Werbung dinge wie Einbrenneffekt usw. erzählen würden, dann würde die Geräte aber auch keiner mehr kaufen. Und letztlich müsste man sich dann auch schon darüber wundern das man überhaupt damit fernsehen kann, denn einbrennen tun sich meistens ja die Senderlogos.


Ich habe beim zocken jedenfalls in aller regel nicht über Stunden hinweg dieselbe Anzeige, ausser vielleicht bei Rennspielen.


Probleme bereiten wie gesagt die TV Sender und meistens nicht die Videospiele. Eben alles was über Stunden hinweg auf dem Panel angezeigt wird.


Ich wünsch dir aber viel Glück das du davon verschont bleibst, das Problem ist wie gesagt nicht mehr ganz so extrem wie früher, aber wie gesagt, es gibt es nachwievor.

hehe ja schon das stimmt auch wieder - anschließen kann ich vom prinzip her alles :bigsmile:
also wenn ich tv schau, dann zapp ich meist eh nur durch die programme und ich zock auch nicht mehr so exzessiv wie früher.
hoffe auch das ich davon verschont bleibe, ich schein ein händchen für "montagsgertäte" zu haben xD
 
Wie gesagt, hab z.B. Assassin's Creed 2 + AssCreed Brohood auf meinem Plasma beendet. Das waren etliche Marathonsessions mit wirklich konstant eingeblendeten Head Up Displays. Geschadet hats dem TV nicht.

Komplett ignorieren sollte man das Thema Einbrennen nicht, da geb ich Jaypee völlig recht, allerdings solltest du dich auch nicht verrückt machen lassen.
Die Dinger haben ja auch immer eimgebaute Gegenmassnahmen wie Pixelorbiter und spezielle Anti-IR-Bildsequenzen.
 
Ich würde mal sagen bis 42 oder 46 Zoll lohnt sich ein schöner LED TV alles darüber lohnt sich dann Preis/Leistungstechnisch nicht mehr. Ab 46 Zoll und aufwärts macht ein Plasma doch schon sehr Sinn.
 
Zurück