"DVD-Rekorder"

MasterLink

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
0
Früher gabs ja die Videorekorder zum aufnehmen vom Fernsehprogramm auf Video.

Aber warum hab ich sowas noch nie mit der DVD gesehen? (also ohne Festplatte, mit Festplatte is klar, dass es des gibt)

gibt es nich nen DVD-Rekorder ohne Festplatte, bei dem ich ne leere DVD reinschieb und auf RTL King Kong aufnehmen kann?
 
Klar, das gibts auch. Ich hatte (oder hab?) auch mal so ein Teil gehabt..
 
Mein Vater hatte damals auch so ein Teil geholt. Ist aber ziemlich blöd gewesen^^
Ne Festplatte ist deutlich vorteilhafter.
 
und warum ist sowas nicht so standard geworden wie die Videoaufnahme damals?
 
MasterLink hat folgendes geschrieben:

und warum ist sowas nicht so standard geworden wie die Videoaufnahme damals?

Es war Standard, allerdings vor einigen Jahren.

Mein erster DVD Rekorder hatte damals auch keine HDD, erste Rekorder mit HDD hatten nur 80GB, das kam für mich nicht in Frage. Der Grund warum es sowas heute im Grunde nicht mehr gibt ist weil es einfach keine Nachfrage mehr danach gibt.

Eine HDD hat verschiedene Vorteile, man schont das Laufwerk, man braucht nicht immer sofort Rohlinge kaufen und kann dennoch aufnehmen und, was für viele das wichtigste ist, man hat die Timeshift Funktion, mit der man das laufende TV Programm einfach mal schnell anhalten und später weiterschauen kann.

DVD Rekorder ohne HDD findest du heute im Grunde daher nur noch im Billigpreissegment, wenn überhaupt.
 
@ masterlink

Warum ist das wichtig, dass es ohne HDD ist?

Bei den heutigen Geräten hast du halt beides.

Oder verstehe ich da was falsch? Kann man auf heutigen Geräten nicht auch direkt auf DVD aufnehmen?
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ masterlink


Warum ist das wichtig, dass es ohne HDD ist?


Bei den heutigen Geräten hast du halt beides.


Oder verstehe ich da was falsch? Kann man auf heutigen Geräten nicht auch direkt auf DVD aufnehmen?


Doch kannst du, die HDD dient wie gesagt hauptsächlich dem Zweck die Timeshift Funktion zu ermöglichen, mit der du das TV Programm bei Bedarf anhalten kannst. Du kannst auch auf die HDD direkt aufnehmen wenn du nicht ständig Rohlinge kaufen willst, 500GB reichen halt einfach ein bisschen weiter als 4,7. :)

Man kann aber dennoch ohne Probleme auch direkt auf die Disc aufnehmen.
 
Aber wieso ist es nicht so Gang und Gebe per DVD Rekorder mal shnell nen coolen Film aufzunehmen? Ist doch dumm, wenn man das nicht macht, mit so nem Standard. Mit dem Video habens doch auch alle gemacht. Aus meinem Bekanntenkreis weiß sogar fast niemand, dass das überhaupt geht.
 
MasterLink hat folgendes geschrieben:

Aber wieso ist es nicht so Gang und Gebe per DVD Rekorder mal shnell nen coolen Film aufzunehmen? Ist doch dumm, wenn man das nicht macht, mit so nem Standard. Mit dem Video habens doch auch alle gemacht. Aus meinem Bekanntenkreis weiß sogar fast niemand, dass das überhaupt geht.

Weil die Mehrheit der Leute eben die Timeshift Funktion geil findet. ;)

Mein DVD Rekorder ist aktuell noch nichtmal angeschlossen, mein HD Sat Receiver hat eine 1TB HDD drin und wenn ich was aufgenommenes auf DVD brennen will, wird vorher am PC die Werbung geschnitten und das ganze dann gebrannt.

Wie gesagt, du kannst beim DVD Rekorder einstellen worauf er aufnehmen soll. Du kannst auch grundsätzlich auf DVD aufnehmen wenn du willst. Bei heutigen Festplattenpreisen macht es wenig Sinn die Rekorder noch ohne eine solche zu verkaufen. Selbst Rekorder für unter 200 Euro haben in der Regel bereits eine 160GB HDD integriert.

Die DVD als Aufnahmemedium wird allerdings langfristig zum Auslaufmodell werden. Die Aufnahme und das schnelle Löschen von HDD ist einfach komfortabler und nimmt vor allem auch keinen Platz im Wohnzimmer mehr weg. Ich kenne noch Leute die riesengroße VHS Sammlungen besitzen die ohnehin kein Mensch mehr guckt.

Mit reinen Festplattensystemen wird es sowas in einigen Jahren nicht mehr geben. Im Sat Bereich gibt es bereits seit Jahren reine Festplattenreceiver, wie ich auch einen habe, auch im digitalen Kabelbereich ist sowas gerade auf dem Vormarsch und natürlich nicht zu vergessen Entertain & Co, wo du auch reine Festplattenreceiver bekommst.

Auf DVD aufnehmen geht zwar derzeit mit einem Rekorder noch, ist aber schlicht nicht mehr in Mode und genau da liegen die Gründe nach denen du gesucht hast.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Doch kannst du, die HDD dient wie gesagt hauptsächlich dem Zweck die Timeshift Funktion zu ermöglichen, mit der du das TV Programm bei Bedarf anhalten kannst. Du kannst auch auf die HDD direkt aufnehmen wenn du nicht ständig Rohlinge kaufen willst, 500GB reichen halt einfach ein bisschen weiter als 4,7. :)


Gibt ja auch wiederbeschreibbare :P

@ masterlink

Ich verstehe weiter dein problem nicht.

Du KANNST doch direkt auf DVD aufnehmen.
DVD rein, auf aufnahme drücken und gut is.

Bei dir hört es sich so an, als müsstest du auf HDD aufnehmen obwohl du nicht willst.
 
Zurück