3D

Drummer92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
ich mache jetzt hier mal einen thread auf zu allem was mit 3D zu tun hat
so etwas gibt es bestimmt schon aber ich habe eine frage als anlass
kann man mit einem normalen flachbildfernseher einen 3D-Film ( meinetwegen in einem 3D blue ray player) mit einer 3D brille schauen?
 
3D-TV benötigt meines Wissens nach HDMI 1.4, die meisten Geräte können aber nur HDMI 1.3. Von daher wird es wohl nichts.
 
Drummer92 hat folgendes geschrieben:

ich mache jetzt hier mal einen thread auf zu allem was mit 3D zu tun hat

so etwas gibt es bestimmt schon aber ich habe eine frage als anlass

kann man mit einem normalen flachbildfernseher einen 3D-Film ( meinetwegen in einem 3D blue ray player) mit einer 3D brille schauen?

Kannst es ja mal versuchen. :)

3D Filme benötigen eine Shutterbrille und die muss vom TV unterstützt werden, eine normale 3D Brille, schlimmstenfalls noch die grün-rote, funktioniert bei 3D Blu-Rays nicht.

Da Blu-Ray Player und TV über HDMI untereinander Daten austauschen können, weiß der Player auch direkt ob dein TV 3D tauglich ist und spuckt entsprechend eine Fehlermeldung aus wenn das nicht der Fall ist. Das macht die PS3 im übrigen auch.

HDMI 1.4 braucht man nicht zwingend, ist aber schon besser wenn man die volle HD Auflösung nutzen möchte. Über 1.3 kann 3D maximal in 720p wiedergegeben werden, echte 3D Blu-Ray Player haben allerdings in jedem Fall bereits den 1.4 Port.
 
@ Jay:
D.h. die (alte) PS3 kann keine Full HD 3D BRs abspielen? ...
Dann warte ich erst recht, bis es eine "gescheite" (d.h. brillenlose) Lösung gibt.
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

@ Jay:

D.h. die (alte) PS3 kann keine Full HD 3D BRs abspielen? ...

Dann warte ich erst recht, bis es eine "gescheite" (d.h. brillenlose) Lösung gibt.

Sagen wir so, es gibt gewisse Einschränkungen.

3D Spiele laufen auf der PS3 in keinem Fall in der Full HD Auflösung, bei den Filmen hat man sich ein Verfahren einfallen lassen welches Full HD bei den 3D Blu-Rays ermöglichen soll, jedoch den Nachteil hat das einige 3D Effekte in den Menüs dabei nicht mehr funktionieren.

Unterm Strich muss man aber auch sagen das es für einen Blu-Ray Player vom Stand 2006 ein Wunder ist das es überhaupt eine 3D Unterstützung gibt. Als ich meine PS3 damals gekauft habe gab es weder Trophäen noch eine Ingame XMB und heute gibt es sogar 3D.

Was ich allerdings nicht verstehe sind 2 Dinge, nämlich warum man der Konsole nicht mit einführung der Slim Version einen HDMI 1.4 Port und ein Wlan N Modul spendiert hat.

Aber das weiß wohl nur Sony. :)

Ich denke alles in allem sind Blu-Ray Player, auch die 3D fähigen, mittlerweile recht erschwinglich geworden, eine Konsole zum abspielen sollte also nicht mehr erforderlich sein. Das schont nicht zuletzt auch das immer wieder gerne gescholtene Laufwerk der PS3.

Ich werde mir in naher Zukunft auch einen Stand Alone Player zulegen, der dann wohl auch schon 3D fähig sein wird, fehlt nur noch der entsprechende Fernseher. Da bin ich noch am überlegen ob ich warte oder irgendwann auch zuschlage.

Nächstes Jahr im Sommer steht ausser Frauenfussball nichts an was TVs verkaufen könnte, evtl. gibts dann das eine oder andere Schnäppchen. :)
 
Werd mir nächste Woche wohl den Samsung UE40C7700 holen...dann mal schaun was 3D so bringt..
 
3D ist ein nettes Gimmick, ich kann darauf verzichten, obwohl ich die Technik sehr interessant finde.
 
Welche Reaktionszeit sollte der Fernseher haben wenn ich 3D nutzen will?

Hätte am LG 42 LW 4500 Interesse, der hat eine RZ von 2 MS. Habe aber gesehen dass die meisten D TVs eine RZ von 0,001 haben?!

Und kann ich nun mit der PS 3D Blu-Rays in 1080P sehen oder nur 720P?
 
Mnemic hat folgendes geschrieben:
Hätte am LG 42 LW 4500 Interesse, der hat eine RZ von 2 MS. Habe aber gesehen dass die meisten D TVs eine RZ von 0,001 haben?!

Die meistem TVs bestimmt nicht. LCD TVs kommen noch nicht einmal in die Nähe von 0,001 ms. Selbst 2 MS geben im Regelfall irgendwelche seltenst eintreffenden Idealfälle an. 0,001 MS sind CRTs und Plasmas vorbehalten.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Mnemic hat folgendes geschrieben:
Hätte am LG 42 LW 4500 Interesse, der hat eine RZ von 2 MS. Habe aber gesehen dass die meisten D TVs eine RZ von 0,001 haben?!

Die meistem TVs bestimmt nicht. LCD TVs kommen noch nicht einmal in die Nähe von 0,001 ms. Selbst 2 MS geben im Regelfall irgendwelche seltenst eintreffenden Idealfälle an. 0,001 MS sind CRTs und Plasmas vorbehalten.

Ich weiß zwar nicht mehr wo und bei welchen TVs ich das gelesen hab, aber ich bin mir sicher dass ich mich nciht verlesen habe.

Aber ist eh egal da ich mir inzwischen den LG zugelegt habe. Bin auch total damit zufrieden, auér dass irgendwas mit der Beleuchtung nicht stimmt. Stelle ich sie höher ein, habe ich in den Ecken einen unangenehmen Schimmer. Sprich die Beleuchtung in den Ecken ist stärker als im Rest des Tvs. Keine Ahnung ob das so sein soll oder das Gerät defekt ist:meckern:
 
Hört sich nach einem Problem mit der Hintergrundbeleuchtung an. Je größer die Glotze ist, desto schwerer wird es, für ein gleichmässig ausgeleuchtetes Panel zu sorgen. Ist der LG ein Edge-Lit Gerät? Bei denen ist das Problem baubedingt sehr oft anzutreffen.

Umtauschen kannst du in dem Fall bestimmt. Ob du beim nächsten Mal mehr Glück hast steht allerdings in den Sternen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Hört sich nach einem Problem mit der Hintergrundbeleuchtung an. Je größer die Glotze ist, desto schwerer wird es, für ein gleichmässig ausgeleuchtetes Panel zu sorgen. Ist der LG ein Edge-Lit Gerät? Bei denen ist das Problem baubedingt sehr oft anzutreffen.

Umtauschen kannst du in dem Fall bestimmt. Ob du beim nächsten Mal mehr Glück hast steht allerdings in den Sternen.

Puh kann nicht sicher sagen ob er ein Edge-Lit Gerät ist. Hab bissl rumgegoogelt, manchal steht Edge-Lit dabei manchmal nicht. Ich hab mit den Einstellungen rumgespielt, die Beleuchtung auf 20 reduziert usw.. Jetzt ist fast nichts mehr zu sehen. Schade halt dass ich die Beleuchtung so weit runtersetzen musste, hat mir gut gefallen wie das Bild so "gestrahlt" hat.

Was mir jetzt auch unangenehm aufgefallen ist, ist so ein komisches ruckeln beim Abspielen von BluRays (zB ext. Version von "Herr der Ringe"). Ist aber anscheinend "normal" und nennt sich 24p Ruckeln. Witzig dass ich das bei meinem 3 1/2 Jahre alten LCD Fernseher nicht hatte:nut:
 
Ich habe vor einigen Wochen Uncharted 3 in 3D einmal angespielt und muss sagen, ich bin sehr begeistert. Ich hätte nicht gedacht, das es so gut ist. Aber den Augen, zumindest geht es mir so, tut man damit keinen Gefallen. Es ist ganz schön anstrengend.
 
Zurück