1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kenshin
    Mitglied seit
    28.10.2005
    Beiträge
    3.204

    HD TV Karte Frage

    Hi,
    ich hab seit kurzem eine HD+ Smartcard für meinen Philips LCD Fernseher.

    Ich schaff es aber nur so weit, dass die Karte erkannt wird. Aber ich bekomme keine HD Sender rein.

    Falls wichtig: Ich benutze eine DVBT Antenne.

    Also ich kann jetzt hier nur noch paar Informationen nennen, die ich abrufen kann:

    Projekt Name: SMARDTV_XXl
    Das Guthaben auf ihrer HD+ Karte ist gültig bis: Verfügbar nur auf HD+ Kanal
    Smartcard Status: OK
    Hersteller: SmarDTV
    Gerätebezeichnung: HD+ CI+ Modul


    Also es gibt noch mehr Informationen aber weiß nicht was notwendig ist.

    Weiß jemand wie ich HD Sender jetzt reinbekomme?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jaypeekay
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Ort
    Zwischen Flensburg und München
    Beiträge
    14.320
    Über DVB-T gibt es KEINE HD Kanäle, ergo wird dir die Antenne wenig bringen.

    HD+ ist ein reines Satelliten System des Betreibers Astra. Was du also brauchst ist eine Satellitenschüssel die dann direkt mit deinem TV verbunden wird, sofern ein DVB-S Tuner integriert ist.

    Sollte dies nicht der Fall sein brauchst du einen HD+ SAT Receiver, der dann per HDMI an deinen TV angeschlossen werden müsste.

    Mit deiner derzeitigen Konfiguration wirst du jedenfalls definitiv keine HD Kanäle empfangen können.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen, andernfalls meld dich einfach wieder.


    P.S.

    HD+ ist nur für die Privatsender geschaffen worden. Alle anderen HD Kanäle, beispielsweise ARD HD, ZDF HD, Arte HD etc. können über eine Sat Anlage bereits frei und kostenlos empfangen werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kenshin
    Mitglied seit
    28.10.2005
    Beiträge
    3.204
    Danke

    Ne Satelitenschüssel haben wir.

    Ich hab die HD Karte in den Fernseher gesteckt.

    Der Reciever ist mit der Satelitenschüssel verbunden und halt mit dem Fernseher.
    Also so funktionierts nicht? Die Satelitenschüssel muss also direkt mit dem Fernseher verbunden sein oder wie? Also falls ich diesen DVB S Tuner haben sollte.

    Also an einem anderen Fernseher hier zu hause haben wir einen HD Reciever.
    Über den können wir halt freie HD Kanäle empfangen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jaypeekay
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Ort
    Zwischen Flensburg und München
    Beiträge
    14.320
    Wenn dein TV einen DVB-S Tuner hat, erkennbar an den Schraubanschlüssen, und zudem noch einen der auch das HD+ System unterstützt, dann könntest du die Karte in deinen TV stecken.

    In deinem Fall sieht es jetzt so wie ich das sehe so aus das du den TV hast und einen Sat Receiver daran angeschlossen hast. In diesem Fall kannst du die Sender nicht mehr über den TV entschlüsseln, sondern musst dies über den Receiver machen. Wenn der nun keinen Kartenleser hat, selbst wenn er einen hat muss er HD+ unterstützen, dann kannst du deine Karte nicht brauchen.

    Was du brauchst ist ein HD+ Satelliten Receiver, da kannst du deine Karte reinstecken und das ganze nutzen. Das dumme ist jetzt nur das bei einem neuen HD+ Receiver immer die Karte für ein Jahr bereits beiliegt, das Geld für deine jetzige hast du also höchstwahrscheinlich zum Fenster rausgeschmissen.

    Die Karte direkt in den TV stecken kannst du jedenfalls nur wenn die Sat Anlage direkt am TV hängt, TV Geräte mit HD fähigem DVB-S Tuner sind jedoch noch recht selten und vor allem teurer.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen denke ich mal das dein TV das System nicht unterstützen wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kenshin
    Mitglied seit
    28.10.2005
    Beiträge
    3.204
    Du trittst mir damit bestimmt nicht zu nahe

    Ja also mein Reciever hat zwar so ein Steckplatz für die Karte, aber da steht das i.wie CI Karten oder so nicht unterstützt werden.

    Also gehts wohl nur mit einem HD+ Reciever

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jaypeekay
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Ort
    Zwischen Flensburg und München
    Beiträge
    14.320
    Kenshin hat folgendes geschrieben:

    Du trittst mir damit bestimmt nicht zu nahe


    Ja also mein Reciever hat zwar so ein Steckplatz für die Karte, aber da steht das i.wie CI Karten oder so nicht unterstützt werden.


    Also gehts wohl nur mit einem HD+ Reciever
    CI bezeichnet das Modul in das eine solche Karte gesteckt wird.

    TVs beispielsweise haben in der Regel einen sog. CI Schacht, in den kommt dann ein CI Modul und in das dann widerrum die Karte.

    Bei Sat Receivern gibt es verschiedene Lösungen. Hier gibt es Geräte die einen solchen CI Schacht auch haben, dann gibt es auch noch welche die direkt einen Kartenleser integriert haben wo die Karte ohne CI Modul hineinkommt. Zu nennen wären hier u.a. die Receiver von Sky/Premiere oder eben die richtigen HD+ Receiver, da kommt die Karte ebenfalls ohne Modul rein.

    Wichtig zu erwähnen ist das die Systeme untereinander nicht kompatibel sind. Bedeutet im Klartext das ein Kartenschacht an deinem Receiver nicht bedeutet das er auch mit deiner HD+ Karte klarkommt. Hast du z.B. einen Receiver von Sky, dann nimmt der auch nur die Sky Karte an und kann mit einer HD+ Karte nichts anfangen.

    Genauso sieht es umgekehrt auch aus wenn du in den Kartenschacht eines HD+ Receivers eine Sky Smartcard stecken möchtest.

    Hier sind dann wieder Geräte mit CI Schacht im Vorteil, da hier das Modul die Entschlüsselung für den Receiver übernimmt. Das dumme ist jedoch das du für HD+ auch einen sog. CI+ Schacht benötigst, ein normaler CI Schacht reicht bislang nicht aus.

    Entsprechende Lösungen seitens der Hersteller laufen, weil derzeit noch viele Receiver im Umlauf sind die zwar HD, nicht aber HD+ können und gleichzeitig nur über einen normalen CI Schacht verfügen, was sich widerrum nicht mit den CI+ Modulen für HD+ verträgt.

    Du siehst das ganze ist eine sehr verzwickte Geschichte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst brauchst du einen Sat Receiver der HD+ zertifiziert ist. Das ist leicht an dem HD+ Symbol zu erkennen.

    Siehe: http://scr3.golem.de/screenshots/0910/HDplus/thumb480/hdplus.png

  7. #7
    b0wter
    Gast
    Ich würde dir noch empfehlen, dass du dir noch kurz anguckst, was HD+ eigentlich für dich als Kunde bedeutet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B#Projektpartner_und_Verbreitung
    Sonst kommt am Ende das böse Erwachen, wenn du z.B. mal ne Sendung aufzeichnen willst :>

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kenshin
    Mitglied seit
    28.10.2005
    Beiträge
    3.204
    Ok Danke

    Nee das lohnt sich nicht denke ich.

    Die Karte wurde ja eh gebraucht gekauft und war nicht wirklich teuer.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kenshin
    Mitglied seit
    28.10.2005
    Beiträge
    3.204
    Haben jetzt aus irgendeinem Angebot einen HD Reciever mit Kartenslot gekauft wo auch nochmal ein Jahr gratis HD+ bei war.

    Läuft alles.

    Danke nochmal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •