Shutter Island - das Ende

M

morrowind

Guest
Gestern war ich nach langer, langer Zeit mal wieder im Kino, um mir den neuen Scorsese "Shutter Island" anzusehen. Der Film trifft vollkommen meinen Nerv, ich liebe Katz-und-Maus-Spiele, und bei "Shutter Island" ist das meiner Meinung absolut genial und undurchschaubar inszeniert.
Lediglich das Ende war meiner Meinung nach wenig originell. Allerdings war ih auch recht verwirrt, was das Ende angeht, schließlich weiß man ab der Hälfte nicht mehr wirklich was man glauben soll und was nicht. Kann mich da jemand noch mal aufklären?
Die Auflösung im Leuchtturm hat schon gestimmt oder^^?
 
Jap...war alles inszeniert um zu versuchen das er von selbst die Wahrheit engesteht;)
 
Hmm, finde ich irgendwie unbefriedigend... keine Ahnung wieso. Naja, toll ist der Film allemal ;)
 
Also ich bin mir nicht so sicher, inwiefern DiCaprio dort unrecht hatte, da einer der Pfleger in der letzten Szene unter dem Handtuch, was er um den Arm geschlungen hat, so einen langen Metallstab versteckt hat- eben so einen Stab, mit dem sie in die Köpfe stechen sollen und ihre Experimente machen. War seine Erinnerung also doch nur ein misslungenes Experiment im Leuchtturm? ^^
 
Stimmt! Außerdem hat am Schluss, als in der letzten Szene die Kamera auf den Turm geschwenkt hat, wieder die verhängnisvolle Musik eingesetzt...
 
Ich habe mich leider selbst gespoilert und auf Wiki schon das Ende gelesen...macht den ganzen Film kaputt; also Leute: tut es nicht! Tut es niiiicht!

Hier wird auch schon zu viel verraten, finde ich...
 
@ djhousepunk

Ich hätt an deiner Stelle gar nicht auf einen Beitrag geklickt, der "Das Ende" heißt, wenn ich den Film noch gucken wollen würde ;)
 
Marcosta hat folgendes geschrieben:

Also ich bin mir nicht so sicher, inwiefern DiCaprio dort unrecht hatte, da einer der Pfleger in der letzten Szene unter dem Handtuch, was er um den Arm geschlungen hat, so einen langen Metallstab versteckt hat- eben so einen Stab, mit dem sie in die Köpfe stechen sollen und ihre Experimente machen. War seine Erinnerung also doch nur ein misslungenes Experiment im Leuchtturm? ^^


Es wurde doch gesagt, dass, wenn er nicht in die Wirklichkeit zurück findet, seine Ärzte nur noch die Möglichkeit der Lobotomie sehen.

Dazu war dieser "Metallstab" da.

Man hat ja am Ende gesehen, dass er sich wieder in seinen Phantasien verliert.
Die Lobotomie sollte nötig sein, weil er einer der gefährlichsten Insassen dort war.

Und er hatte am Ende diese kurze Einsicht.
Er fragte seinen "Partner" ja was besser sei, als Monster zu leben oder als guter Mann zu sterben.

Er ist freiwillig mitgegangen um sich der lobotomie zu unterziehen, weil er irgendwo gewusst hat, dass er aus seiner Traumwelt nicht ausbrechen kann, aber auch für andere keine Gefahr dartsellen wollte.

Der Film war ganz ok.
Unglaublich schnarchig die meiste Zeit, die Musik war ok, aber gerade in der Anfangssequenz zu aufdringlich.

Als er in den Klippen die geflüchtete Patientin/Ärztin gefunden hat, dachte ich schon ich wäre mal wieder in irgendeinen Schrottfilm gegangen.
Lächerliche Szene, lächerlicher Dialog.

Aber da es ja entweder nur seine Phantasie war oder eben eine gestellte Szene ging es im nachhinein in Ordnung.

Das Ende fand ich sehr gut, war auch das einzige am Film, was diesen über die Mittelmäßigkeit gerettet hat.
Damit habe ich zumindest nicht gerechnet, dass es so ausgeht.

Ganz guter Film, den man sich aber wohl nur einmal ansieht.

7/10
 
Endlich kommt nun auch die DVD an Start. Geht los am 2.8.
Bin schon sehr gespannt auf den und hab nur Positives von dem gehört. Wird auf jeden Fall ein Blindkauf, wahrscheinlich werd ich mir sogar gleich das Steelbook zulegen...
 
Hab mir jetzt am Wochenende auch das Steelbook zugelegt und fand den richtig gut. Werde ihn mir aber auf jeden Fall noch mal anschauen müssen, da er im Nachhinein doch die eine oder Frage aufgeworfen hat. Schon super gemacht, wie Scorsese dieses Verwirrspiel inszeniert und DiCaprio auch mal wieder genial. Die beiden werden zu einem echt perfekten Duo.

Ach ja, auch super ist, dass das Steelbook durch den abziehbaren Flatschen nicht verunstaltet wurde. Sieht sehr schön aus und mach sich sehr gut in meinem Regal :-)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Marcosta hat folgendes geschrieben:


Also ich bin mir nicht so sicher, inwiefern DiCaprio dort unrecht hatte, da einer der Pfleger in der letzten Szene unter dem Handtuch, was er um den Arm geschlungen hat, so einen langen Metallstab versteckt hat- eben so einen Stab, mit dem sie in die Köpfe stechen sollen und ihre Experimente machen. War seine Erinnerung also doch nur ein misslungenes Experiment im Leuchtturm? ^^



Es wurde doch gesagt, dass, wenn er nicht in die Wirklichkeit zurück findet, seine Ärzte nur noch die Möglichkeit der Lobotomie sehen.


Dazu war dieser "Metallstab" da.


Man hat ja am Ende gesehen, dass er sich wieder in seinen Phantasien verliert.

Die Lobotomie sollte nötig sein, weil er einer der gefährlichsten Insassen dort war.


Und er hatte am Ende diese kurze Einsicht.

Er fragte seinen "Partner" ja was besser sei, als Monster zu leben oder als guter Mann zu sterben.


Er ist freiwillig mitgegangen um sich der lobotomie zu unterziehen, weil er irgendwo gewusst hat, dass er aus seiner Traumwelt nicht ausbrechen kann, aber auch für andere keine Gefahr dartsellen wollte.

Bist du dir sicher? Ich denk mir eher, dass er komplett aus "seiner" Welt herausgekommen ist und ihm ja dann bewusst wurde, dass er seine Frau umgebracht hat. Damit wollte er nicht weiterleben und ging deshalb mit.
So hab ich das ganze interpretiert, sofern es zu interpretieren war.
 
Nr.47 hat folgendes geschrieben:



Bist du dir sicher? Ich denk mir eher, dass er komplett aus "seiner" Welt herausgekommen ist und ihm ja dann bewusst wurde, dass er seine Frau umgebracht hat. Damit wollte er nicht weiterleben und ging deshalb mit.

So hab ich das ganze interpretiert, sofern es zu interpretieren war.

Ja, ist er ja auch, wie schon mehrere Male vorher, aber noch nie soweit.
Aber er verlor sich wieder in seiner alten Welt, aber langsam.

Er hat sich wohl noch an ein Stück davon erinnert und wollte für andere keine Gefahr mehr sein.
Sie haben ihn ja nicht ungebracht, sondern "nur" sein Gehirn etwas gestutzt ;)
 
wieder mal ein film der abartige, menschenverachtende und unmoralische psychodoktoren für "ist doch garnet wahr" oder für gut heisst.

MK Ultra at his finest

THE REAL MEANING OF SHUTTER ISLAND

If you have seen the movie "Shutter Island" you will see that the ending was left ambiguous - it could be the the main character was sane and framed - or he was indeed insane the entire time.

The important thing to consider, however, is the references to the Nazis, Project Paperclip and MKUltra. Knowing about these things changes the entire movie for you.

The movie states that it all began in 1954 on Shutter Island. What began? After WW2, the US imported Nazi scientists via a black budget program called Operation Paperclip. Some of these scientists were put into the MKultra project - a black project which deals with mind control.

The Nazi scientists experimented with all sorts of drugs and mind control methods - even wiping memories and implanting false ones.

The main character in the movie was trying to expose what was happening on Shutter Island. But he was no match for the drugs and mind control techniques of the Nazis there.

Now, most people viewing the movie will think that the main character was insane to begin with. And that's exactly what MKultra wants you to believe. Anyone who tries to expose this group gets labeled "insane." Anyone who sees UFOs, the twin towers being bombed, a president without a proper birth certificate, etc, etc, is insane.

This is what is happening today.

It's all about mind control.

Alles nur Einbildung nicht wahr...

http://www.youtube.com/watch?v=mTZt5XXfCqs

Nebenbei, habt ihr ihren Gott im Fil gesehn?

http://www.buergertum.com/images/Boecklin_Bilder/blasend.jpg
 
Also ich denke als zum Schluss die Kamera auf den Leuchtturm schwenkt und die Musik ertönt, will man damit sagen, dass es doch diese Experimente gibt und durch geführt werden.
Fand den Film richtig toll und liebe solche Filme, bei denen man seinen Kopf ein bisschen benutzen muss. Mir gefällt auch das DiCaprio in letzter Zeit in sovielen guten Filmen mitmacht. Dabei ist vorallem Inception zu nennen. Klasse Film, kann ich nur empfehlen
 
Ich interpretiere das Ende so, das er diesmal aus seiner Psychose ausbrechen konnte aber sich bewusst für die Lobotomie entschieden hat weil er mit der Erinnerung nicht leben kann/will. Unterstrichen wird das für mich eben von dem letzten Satz "was ist besser, als Monster zu leben oder als guter Mann zu sterben" (frei interpretiert)
Auf diese Weise hat der Film noch sowas wie ein Happy End.
 
Ich denke nicht, dass er ausgebrochen ist. Ich denke dass er immer noch fertig ist und sich den Nazi Experimenten hingeben muss. Ich komme darauf, weil er zu seinem Psychater auf der Treppe das Gespräch mit seinem Partner wieder anfängt.
 
Kalas
Was das Gespräch anbelangt, ich glaube das er das nur spielt, damit die Lobotomie durchgeführt wird.
 
guter Gedanke kann da nicht kontern außer eben in Kombination mit dem Blick auf den Leuchtturm erscheint mir ehr das sinnvoll
 
Der Blick auf den Leuchtturm deutet für mich nur nochmal an, dass die Lobotomie eben durchgeführt wird. Der Leuchtturm stand ja den ganzen Film über quasi als "Sinnbild" für die Experimente (die sich ja am Ende als "normale" chirurgische Eingriffe wie eben eine Lobotomie herausstellen)

Das Gespräch bzw den "Rückfall" auf der Treppe halte ich für eine bewusste Täuschung des Psychiaters um den Eingriff zu bewirken, aber das hat dir Garfield ja schon geschrieben.
 
Zurück