Der Zauberlehrling, die nicht-verfilmung [+ Harry Potter Rant]

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Okay, gerade den ersten Trailer zu Disney's "The Sorcerer's Apprentice" gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=FTVC4DHZ7VA

Es geht um...einen Jungen im New York der Gegenwart, der irgendwie von einem Zauberer gefunden wird, und der Junge hat das Potenzial das Böse zu bekämpfen, und der Zauberer bildet ihn dazu aus, und es wird wohl gegen Böse Zauberer gekämpft.

Und es sieht bisher...ganz okay aus, meiner Meinung nach zumindest. Zwar 08/15 Story, aber gute Effekte, symphatische Schauspieler, Nicholas Cage ... in einem seiner seltenen Auftritte wo er nicht so wirkt als trinkt er zum Frühstück einen dreifachen Espresso mit fünf Stück Zucker und einer Prise LSD ... generell also gutes Franchise-Sommer-Blockbuster Zeug.

In soweit also okay, nur eine Sache stört mich. Sehen wir uns eine offizielle Plotbeschreibung an:

Loosely adapted from the classic story from Fantasia, and based in modern-day Manhattan, Nicolas Cage plays Balthazar Blake, a sorcerer who recruits and trains a young protege (Jay Baruchel) to help fight the forces of darkness. Celebrity illusionist Drake Stone (Toby Kebbell) joins forces with an evil sorcerer named Horvath (Alfred Molina), to “gain ultimate powers.” The film, also features Teresa Palmer (Bedtime Stories) as Baruchel’s love interest and Monica Bellucci (Passion of the Christ, The Matrix Reloaded) as Veronica, a sorceress and the long-lost love of Cage’s character. The Sorcerer’s Apprentice is set to hit theaters on July 16th 2010.

Ignorieren wir für einen Augenblick die etwas anmaßende Assoziation, dass die Story aus Fantasia stammt (ich hoffe jeder von euch weiß das dieses Fantasia Segment eine Adaption einer musikalischen Umsetzung einer Ballade von Goethe ist) und kommen wir gleich zu des Pudels Kern:

WAS HAT DER FILM MIT DER VORLAGE ZU TUN???

Kleine Fehler seien mir bitte entschuldigt, aber in der Vorlage geht es, nach meiner Erinnerung, um einen Zauberlehrling der für seinen Meister Haushaltsarbeiten erledigen soll, in seinem Eifer per Magie das Putzzeug selber putzen lässt, das alles komplett aus dem Ruder gerät und am Ende der angefressene Meister wieder alles gerade biegt.

Die "Verfilmung" spielt nicht in der selben Zeit, hat nichtmal ansatzweise den selben Plot und teilt bis auf ein vages Grundkonzept zweier Charaktere GARNICHTS.
Gut, im Trailer sieht man eine Anspielung auf den Originalstoff, aber wir alle wissen doch das das nur 10 Minuten im Film sein werden, und eine Anspielung ist immernoch ungleich "basiert lose auf". Star Wars basiert ja auch nicht lose auf Star Trek, weils in beidem Raumschiffe gibt.

Ich habe nichts gegen den Film, aber warum nennt man ihn so und behauptet, der Film basiere auf dem Zauberlehrling, wenn er es nicht tut??
Ich meine, das ist noch nichtmal ein markenträchtiger Name weil viele Vertreter von der Zielgruppe keine Ahnung von der Vorlage haben. Das ganze schadet sowohl dem Film als auch der Vorlage, also wo ist das Problem dem Film einfach IRGENDEINEN anderen Namen zu geben?

Vielleicht findet ihr ja einen guten Grund....


P.S.:
Eine Sache noch zum Film an sich...es gefällt mir sehr gut das der Film sein "modernes" Setting auch tatsächlich nutzt, im Gegensatz zu ihr-wisst-schon...ach Scheiss drauf....HARRY POTTER.
Bin ich der einzige der es schon immer seltsam fand das die Harry Potter Reihe in der "Gegenwart" spielt, wo sie doch viel besser in die Zeit zwischen 1850 bis 1950 gepasst hätte?
Zumindest soweit ich weiß wird im Harry Potter Universum die Existenz von Elektronischen Geräten wie Kamers und Laptops ignoriert...und vorallem die Existenz des INTERNETS, was imo eine ziemlich große Logiklücke in der ganzen Sache ist.
Mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten die sich Zauberschülern mit dem Internet eröffnen könnten, wie kann das Internet mit der "Masquerade" von Zauberern gegenüber normalen Menschen koexistieren. Sollte Hogwarts nicht in Google Earth auftauchen? Oder vermeintliche Beweise von Zauberei auf YouTube?
...Und ich will garnicht davon anfangen das Harry Potter überhaupt nicht mit heutigen GESETZEN funktioniert, angefangen von dem Anfang des ersten Buches und den Dickens'schen Verhältnissen bei seiner Ziehfamilie bis hin zur TÖDLICHSTEN SCHULE DER WELT...

Vielleicht können mir hier Diehard-Potter Fans Erklärungen geben...
 
Das wissen auch nur diejenigen, die auch wissen, warum Vampire im Sonnenlicht glitzern.
 
ich stell mir grad vor die shika als vater funktioniert. eines tages geht er völlig genervt aus harry potter 19 mit seinem 6-jährigen sohn und der fragt ihn dann "du papi? warum haben die da im film eigentlich kein internet?" und shikamaru rastet vollkommen aus und zieht über den ganzen film, bis zu tokio hotel und wirren verschwörungstheorien her :D

hab vom film noch nichts gehört, aber für die nächste zeit hab ich eh eine nicolas cage übersättigung.
 
Jungs, eure Meinung in Ehren, aber ihr macht euch zu viele Gedanken über Filme. Die sind heutzutage selten Kunst. Ich hab von dem Film noch nichts gehört. Hat überhaupt bisher einer gesagt, dass das was mit Goethes Gedicht zu tun haben soll?

Edit: 5000 Posts, Baby. :D
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

hab vom film noch nichts gehört, aber für die nächste zeit hab ich eh eine nicolas cage übersättigung.

Echtmal. Der letzte Film, den ich mit ihm gesehen hab, war Next und seit dem gehe ich dem Wichser aus dem Weg. Wie kann man nur jede noch so beschissene Rolle annehmen und sie dann auch noch beschissen umsetzen? Conair Hurra, aber der Mist in der letzten Zeit - nö.
 
ich hatte mal gehört, dass er mit irgendwem ne wette am laufen hat(te), dass er so und so viel filme in so und so viel jahren drehen kann. das würde erklären, warum er in so unglaublich vielen scheißfilmen in der letzten zeit mitgemacht hat (aber entschuldigen tuts das trotzdem nicht und pleite ist er dank den ach so sicheren immobilienanlagen auch).
 
die Amerikaner sind bekannt/berüchtigt für ihre Geschichtskrittelei bei Filmen.

Natürlich basieren Fantasia und nun eben "Sorcerer's Apprentice" auf Goethes Zauberlehrling (war "des Pudels Kern" auch eine Anspielung auf ihn? wie ich den Threadersteller so kenne, vermute ich "ja"). :)

Die literarische Vorlage wird da gerne vergessen bzw. außen vor gelassen. Ist aber vielleicht aber auch normal, dass man bei den Vorlagen nur die Vorbilder aus der gleichen Kunstform sucht und die anderen Kunstformen gar nicht erwähnt.

Roter Drache basiert auf Manhunter (und der alte Film wiederum auf Thomas Harris Buch "Roter Drache").
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

die Amerikaner sind bekannt/berüchtigt für ihre Geschichtskrittelei bei Filmen.


Natürlich basieren Fantasia und nun eben "Sorcerer's Apprentice" auf Goethes Zauberlehrling (war "des Pudels Kern" auch eine Anspielung auf ihn? wie ich den Threadersteller so kenne, vermute ich "ja"). :)


Die literarische Vorlage wird da gerne vergessen bzw. außen vor gelassen. Ist aber vielleicht aber auch normal, dass man bei den Vorlagen nur die Vorbilder aus der gleichen Kunstform sucht und die anderen Kunstformen gar nicht erwähnt.

Tja, das macht leider sinn....naja, abgesehen von der Sache das die Fantasia Adaption auch noch ziemlich akkurat zur Vorlage ist.
(Zu sehen übrigens hier: http://www.youtube.com/watch?v=t2Rfriax4DY . Ich freue mich schon wenn Fantasia im Frühling 2010 endlich wieder aus dem "Disney Tresor" gelassen und auf Blu Ray veröffentlicht wird, das Ding ist auch sonst fantastisch)

Vielleicht sollte ich einfach froh sein das der Film wirklich nichts mit der Vorlage zu tun hat, und das so der Ursprung des ganzen nicht so übel vergewaltigt wird wie bei "I am Legend" (größtes Verbrechen dieses Jahrzehnts, vorallem da Mathesons Vorlage so schlicht aber prägnant geschrieben ist das selbst ich ein gutes Drehbuch draus machen könnte)

ich stell mir grad vor die shika als vater funktioniert. eines tages geht er völlig genervt aus harry potter 19 mit seinem 6-jährigen sohn und der fragt ihn dann "du papi? warum haben die da im film eigentlich kein internet?" und shikamaru rastet vollkommen aus und zieht über den ganzen film, bis zu tokio hotel und wirren verschwörungstheorien her

Hehe.
Ich würde natürlich in dem Falle Rowlings Pflicht übernehmen und mir eine Ausrede einfallen lassen wie "Magie stört die Bandbreite" oder "Zauberer hassen Muggels so sehr das sie niemals ihre Technologie nutzen würden....Was?...Ja, natürlich heißt das das Harry Potter dich hasst, wer ist ist jetzt dein Gott, Kleiner?" ^^

Jungs, eure Meinung in Ehren, aber ihr macht euch zu viele Gedanken über Filme. Die sind heutzutage selten Kunst. Ich hab von dem Film noch nichts gehört. Hat überhaupt bisher einer gesagt, dass das was mit Goethes Gedicht zu tun haben soll?

Eben. Da "The Sorcerer's Apprentice" keine Kunst ist, ist das eigentlich ein bescheuerter Move von den Produzenten den Film so zu nennen. Wie gesagt, der Zielgruppe nützt der Ursprung nichts, Leute wie ich meckern, und der Regisseur wird gezwungen unnötige Anspielungen einzubauen.
(und ja, oben kannst du lesen das die gesagt haben das es mit dem Gedicht was zu tun hat...in Gewisser Weise)
 
Das schaut ein wenig aus wie Harry Potter vs. van Helsing . Da will wohl jemand etwas vom großen Kuchen abhaben . Schlecht schaut es ja nicht aus .
 
@Shikamaru:

Der Fehler bei den Potter-Filmen liegt im Detail. Denn während die Filme so wirken als würde das alles in der Gegenwart stattfinden (Einsturz der Millennium Bridge im 6. Teil), sind die Bücher zeitlich jedoch in den 80ern angesiedelt und da war das mit dem Internet ja noch nicht so und da gab es auch noch keine Millennium Bridge.
 
So, jetz hab ich mir den Trailer mal angesehen, sieht sehr interessant aus. Werd ich mir wohl zulegen, allerdings gibts schon mal nen Abzug wegen Nicolas Cage. Ich mag den Kerl und sein Gesicht einfach ned. :bigsmile:
 
Zurück