Dexter - wie ist die Serie?

H

hideout

Guest
Hallo, wahrscheinlich bin ich der Einzige, der die Serie "Dexter" nicht kennt, zumindest komme ich mir so vor, wenn ich auf einige Internetseiten gucke. Dabei bin ich einfach kein RTL2-Zuschauer...
Da am 23.10. die erste Staffel auf DVD rauskommt, wollte ich mal fragen, ob sich die Serie lohnt? Was für ein Genre ist das genau? Kann man Dexter mit einer anderen Serie vergleichen?
Ich habe ja schon versucht mich schlau zu machen, aber das ist gar nicht so einfach. Mal heißt es, es ist ein Krimiserie, dann wieder eher Drama und dann wird wieder der Humor in den Vordergrund gestellt...
 
Schwarzhumorige Krimiserie. Kurz zum Charakterprofil:
Dexter arbeitet beim der Polizei von Miami als Blutspezialist.
Dabei ist er selber ein Massenmörder. Aber er ist kein klischeehafter Mörder. Eher einer, der einen Drang dazu befriedigen muss. Nebenbei hat er aber auch ganz normale Alltagsprobleme, die es zu bewältigen gibt.
Seine Gedankengänge sind dabei das genialste, was es wohl in letzter Zeit zu sehen gab.
Dazu noch das unglaublich genial eingefangene Setting von Miami, das manchmal an die gute Alte Zeit mit Miami Vice erinnert...


Kann dich aber vor einem Kauf nur warnen:
Solltest du diese Serie sehen, wirkt alles andere nur noch lächerlich.

Vor Dexter habe ich mir Heroes und Lost angesehen und fand die eigentlich recht genial.
Staffel 1 & 2 von Dexter angesehen... und nun kommt mir jede andere Serie nur noch plump bzw. unglaublich klischeehaft vor.

Dexter ist klever, vielschichtig, er entwickelt sich weiter bzw. ist jede Folge in sich abgeschlossen aber spannt einen genialen Bogen zur nächsten Folge mit den besten Folgencliffhangern überhaupt. Und der tiefschwarze Humor darf natürlich auch nicht vergessen werden. Die Serie ist manchmal wirklich derb/böse.

Hab meisten an einem Abend 3 Folgen anschauen MÜSSEN, weils jedes mal mit so einem genialen Knall zu Ende geht und die Serie fesslt wie keine zuvor.

Also kurz zusammengefasst: Wenn du eine Serie kaufen willst, dann Dexter.
Ist FÜR MICH die einzige aktuelle Serie neben Scrubs, die man sich auf Dvd unbedingt zulegen sollte. Denn die kann man sich nicht nur einmal ansehen.
 
Frechheit ist ja dass die erste Staffel erst jetzt herauskommt.

Zu Dexter: Finde die erste Staffel übelst genial, hier können die weiteren Staffel von Dexter einfach nicht mithalten(sind zwar immer noch auf sehr hohen Niveau, doch bei Staffel 1 hat einfach alles gestimmt, eine Steigerung ist wohl auch so gut wie unmöglich).
Also unbedingt anschauen, zimperlich solltest du aber nicht sein!
 
Nun, ich wiederum finde die Serie absolut beschissen. Dexter ist an sich ein interessanter Charakter, aber storymäßig wird absolut nix draus gemacht, im Gegenteil - die Handlung verstrickt sich mehr und mehr in Logiklöchern und stupiden Wiederholungen. Im Grunde der selbe seichte und oberflächliche Schund, wie ihn zig andere Serien auch bieten, nur eben mit 'ner schicken, aber auf die Dauer ungenutzten Idee dahinter. Wer's mag, darf damit jederzeit glücklich werden - ich hab' recht schnell die Luken dicht gemacht.
 
Was ich nicht verstehe:

wieso nur DVD Veröffentlichung?

In meine Sammlung kommen nur noch BluRays. Deswegen schon etwas "rückständig".
Ist ja schon mal ein Wunder, dass die Serie nicht in 2 Teile aufgesplittet wurde, wie seit einiger Zeit leider üblich...
 
hm... ich habe boston legal bisher als "irgend so eine langweilige serie im typischen stil von vox - also nix für mich" abgetan und wurde letztens von einem freund bekehrt. außerdem: james spader!

bei dexter habe ich so eine ähnliche vorbeurteilte meinung. kann mich ma einer überzeugen oder bestätigen?
 
Die Tatsache, dass Jennifer Carpenter Dexters gar nicht mal so unheiße Schwester spielt, ist schon Grund genug;) Ansonsten bin ich ein großer Fan der Serie. Diese Abgebrühtheit und mittelschwere Paranoia beim Hauptcharakter ist irgendwie... Erfrischend. Die Tatsache, dass er Mörder ermordet gibt dem ganzen zwar ein "Heile-Welt"-Image im Gutsein-Modus, aber naja, trotzdem spaßig.
 
Absolut genial, ansehen! Habe alle drei Staffeln gesehen, allerdings nur in der englischen Originalversion ohne deutsche Synchro.
 
die serie ist absolut geil, ich gucke grade die 3 staffel und kann sagen von staffel zu staffel wird die serie immer besser.
 
Kommt die 1. Staffel eigentlich unzensiert auf DVD ?
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Absolut genial, ansehen! Habe alle drei Staffeln gesehen, allerdings nur in der englischen Originalversion ohne deutsche Synchro.

Besser ist das! Die vierte ist ja jetzt auch in vollem Gange, aber ich warte noch, bis ein paar mehr Folgen zusammengekommen sind. Dieses eine Folge gucken und dann warten ist immer ein wenig frustrierend.
 
hideout hat folgendes geschrieben:

Hallo, wahrscheinlich bin ich der Einzige, der die Serie "Dexter" nicht kennt, zumindest komme ich mir so vor, wenn ich auf einige Internetseiten gucke. Dabei bin ich einfach kein RTL2-Zuschauer...

Da am 23.10. die erste Staffel auf DVD rauskommt, wollte ich mal fragen, ob sich die Serie lohnt? Was für ein Genre ist das genau? Kann man Dexter mit einer anderen Serie vergleichen?

Ich habe ja schon versucht mich schlau zu machen, aber das ist gar nicht so einfach. Mal heißt es, es ist ein Krimiserie, dann wieder eher Drama und dann wird wieder der Humor in den Vordergrund gestellt...

Die anderen haben ihre Eindrücke ja schon geschildert und ich kann ich nur anschließen: Dexter ist ein Serien-Hit! Der Kauf der DVDs lohnt sich auf jeden Fall. Du hattest geschrieben, Dexter werde manchmal als Krimiserie bezeichnet, dann wieder als Drama usw. Es ist ganz einfach: Dexter ist sozusagen alles zusammen! Naja, auf jeden Fall Drama und Krimi. Den Begriff Comedy würde ich nicht benutzen, aber es gibt viel schwarzen Humor. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wie du siehst, hat Dexter viele Fans gewonnen. Auch mich! Schau die die ersten Folgen an und du wirst einer von uns. Darauf würde ich sogar wetten. :)
 
Zurück