Dicken Sound braucht der b0wter :]

B

b0wter

Guest
Bisher ist die "Soundsituation" in meinem Wohnzimmer eher mau. Die Xbox spuckt ihre Töne über die TV Boxen aus, der PC, der ebenfalls am TV hängt hat zumindest ein 2.1 System angeschlossen.
Das soll sich jetzt ändern ^^
Ich möchte endlich guten Sound genießen können. Leider habe ich keine Ahnung was ich dafür alles brauche und ob mein Wohnzimmerbereich dafür überhaupt geeignet ist ;)
Was brauche ich also um folgende Sachen anzuschließen?
-TV
-PC
-360 (HDMI)
-PS3 (kommt bald :])
-PS2

Danke schonmal im vorraus :)
 
Was du brauchst ist erstmal überhaupt eine vernünftige Anlage, empfehlenswert wäre da z.B. Teufel, die sind von der Preisleistung her extrem gut dabei.

Was du dann noch brauchst ist entweder die Decoderstation von Teufel selbst oder einen richtigen AV Receiver. Vernünftige Einsteigergeräte sind bereits für unter 200 Euro zu bekommen.

Achten musst du dabei darauf das der gewünschte Receiver sog. optische Digitaleingänge (Toslink) besitzt. Die brauchst du um sowohl 360 als auch die PS3 über ein eben solches Toslinkkabel anzuschließen.

PS2, PC und TV können ganz normal per Cinch Kabel angeschlossen werden. Am besten wäre es wenn du einen digitalen Sat Receiver für deinen TV hättest, in dem Fall könntest du auch noch per Toslinkkabel zum Receiver gehen und bei bestimmten Sendungen den Dolby Digital Sound genießen.

Wenn wir also mal zusammenaddieren brauchst du eine Anlage, einen AV Receiver, min. 2 Toslinkkabel, evtl. noch ein paar Cinchkabel sowie das spezielle HDMI Kabel der 360, denn nur das bringt einen optischen Digitalausgang mit, den die PS3 übrigens bereits integriert hat.

Kostentechnisch hängt das ganze jetzt auch von den Gegebenheiten bei dir vor Ort ab. Das teuerste sind die Lautsprecher selbst, was du da brauchst hängt davon ab wie groß dein Zimmer ist. Hast du ein eher kleines Zimmer reicht dementsprechend auch eine kleine Anlage, hast du einen halben Festsaal wird's leider etwas teuer. ;)

Ich hoffe ich konnte schonmal etwas helfen, bei weiteren Fragen kannst di ja wieder melden.[/url]
 
Ah vielen Dank. So langsam kommt etwas Licht ins Dunkel :)
In den ganzen Werbeprospekten und in den einschlägigen Läden ist es ja immer so, dass die Couch in der Mitte des Raums steht und die Boxen alle äquidistant sind. Das ist bei mir leider nicht möglich da ich die Couch an die Wand stellen muß, sonst paßt es nicht. Ist das jetzt ein sehr großes Manko?

Ich denke ich würde den PC auch per optischen Ausgang anschließen, wozu hat man denn noch ne "richtige" Soundkarte im PC ;)
Da ich TV nur über DVBT gucke, was mir auch egal ist, guck quasi nie fernsehen würde es sicher reichen da normal über Cinch dran zu gehen.
Ich werd mich dann mal auf der Teufel Seite umgucken, was sich da so findet und wenn dann noch was offen ist melde ich mich.
 
b0wter hat folgendes geschrieben:
In den ganzen Werbeprospekten und in den einschlägigen Läden ist es ja immer so, dass die Couch in der Mitte des Raums steht und die Boxen alle äquidistant sind. Das ist bei mir leider nicht möglich da ich die Couch an die Wand stellen muß, sonst paßt es nicht. Ist das jetzt ein sehr großes Manko?

Ist bei mir das selbe. Die neueren Geräte haben aber in der Regel auch ein Einmessmikrofon dabei, mit dessen Hilfe sich der AV-Receiver automatisch auf die optimale Einstellung bringt.
d.H. So wird ein Lautsprecher der etwas weiter von dir entfernt ist auch demensprechend lauter eingestellt als einer der unmittelbar neben dir ist.
 
Zock' gefälligst wie ich über Kopfhörer - die armen Nachbarn... :bigsmile:
 
Wenn du über DVB-T schaust ist's egal, einige Receiver bieten zwar die entsprechenden Anschlüsse aber kein Sender strahlt derzeit über DVB-T auch Dolby Digital aus.

Was deine Sitzposition angeht, ist natürlich nicht der Idealzustand wenn man nicht zentral zwischen den Lautsprechern sitzen kann, da man an den AV Receivern aber auch die Pegel für jeden Lautsprecher einzeln regeln kann, kann man da einiges wieder ausgleichen.

Besser als über Stereo ist es in jedem Fall.
 
Ich hab mich jetzt mal im Internet umgeguckt. Man wird da ja mit möglichen Geräten geradezu erschlagen. Kannst du mir sagen, was du als sinnvolle Anschaffung betrachtest? Dabei meine ich mit sinnvoll eine Anlage die schon etwas taugt, ich geb lieber etwas mehr Geld aus um etwas vernünftiges zu bekommen.
 
Der Bereich des Zimmers wo der TV steht und der beschallt werden müßte wäre ist nicht sonderlich groß, das sind zirka 10m². Leider ist das Zimmer sehr ungünstig aufgeteilt, das macht es schwer einen besseren Platz zu finden :/
 
In dem Fall würde sowas kleines hier wohl schon reichen: http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm?show=technik#tab

Brauchst halt nur noch nen AV Receiver für, insgesamt könntest du mit allem drum und dran noch bei unter 400 Euro bleiben denke ich.
 
Alles klar, danke für deine Hilfe.
Auf der Teufel HP sind ja verschiedene AV Receiver gelistet, da werd ich einfach mal gucken :)
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Alles klar, danke für deine Hilfe.

Auf der Teufel HP sind ja verschiedene AV Receiver gelistet, da werd ich einfach mal gucken :)


Ein kleiner reicht da vollkommen, du willst ja nicht gleich die Lautsprecher grillen nehm ich an. Wobei Teufel sich damit rühmt das die Lautsprecher mehr abkönnen als angegeben, aber das Problem ist das die 12 Jahre Garantie die sie auf ihre Systeme geben nur dann greifen wenn man sie eben nicht überlastet hat.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Die billigste Lösung dürfte sein, deinen Fernseher einfach durch das entsprechende Kabel an deine ganz normale Stereoanlage anzuschließen.
Um ehrlich zu sein, sowas besitze ich nicht (mehr) :>
Ich benutze schon seit Jahren meinen PC um Musik abzuspielen.
 
Zurück