100Hz Frage

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
hallo, ich suche ja bekanntlich nach einem guten TV Gerät, ich habe auch schon einige gefunden. Mir stellt sich aber weiterhin die Frage ob 100 HZ wichtig sind. Ich blicke da irgentwie nicht ganz durch, es gibt TV Geräte die ohne die 100 hz keine Schlieren bilden und es gibt Geräte die sogar mit den hundert Hertz Schlieren bilden. Mir stellt sich jetzt die Frage ob 100 Hz wichtig / sinnvoll sind . Ich habe hier ein sehr nettes Exemplar gefunden, der hat zwar keine 100hz aber dafür nen intigrierten DVBS Tuner. Noch eine kurze Frage, wie viel herzt haben denn die modernen LCDs ohne die 100 hz.
Siehe hier:


http://www.amazon.de/Samsung-579-Zoll-LCD-Fernseher-Platinschwarz/dp/B0029VS9GA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1250079635&sr=8-2

Ich würd mich über ein paar Antworten freuen.
 
Weder mein 40ger LCD noch mein 22ger hat 100Hz und da schliert nix, das ist nen Marketing-Gag für ahnungslose Angeber die selbst dann was sehen wenn die Messgeräte nix mehr erfassen...
 
Also der 100Hz is eigentlich nur für Naturfilme oder Dokus geeignet. Bei games fängt das Fadenkreuz an zu zittern und der coolste Film sieht aus wie mit ner GZSZ Kamera gefilmt. 100hz is also nicht soo wichtig.

Bei Dokus is es aber der Hammer, hab mir die Planet Erde Doku auf Bluray geholt und bis jetzt alle Folgen auf 100 Hz geguckt. Die Bildqualität is so heftig das man fast von der Couch fällt, komplett Plastisch und nätürlich, als ob man Im Zoo durch ne Glasscheibe guckt. Sowas habe ich vorher nonie gesehen.

Aber das bezieht sich jetzt wirklich nur auch Naturfilme, einen Actionfilm kann man so nicht gucken ohne Augenkrebs zu bekommen, sieht zu schnell und Hakelisch aus alles.

Ich habe den Philips PFL 7403 und bin eigentlich zufrieden, aber bei Bluray´s gibt es oft so schlieren bei schnellen Bewegungen was mich total ankotzt, freue mich schon auf meinen nächsten LED Fernseher auf den ich vernunftsmäßig jetzt aber mindestens 4 Jahre warten muss.
 
100Hz machen das Panel des Gerätes auch nicht besser, da kannst du auch 600Hz haben und es bringt erstmal gar nichts wenn eben dieses Panel nichts taugt.

Geräte die keine 100Hz haben stellen das Bild so dar wie es im Endeffekt auch ausgestrahlt wird und das sind in der Regel 50 bzw. 60Hz. Heutzutage sind's meist 60 weil der europäische 50Hz Pal Standard bei der HD Zertifizierung schlicht vergessen wurde und NTSC mal einfach als Maßstab genommen wurde.

Du wirst heute kein Gerät mehr finden das diese 60Hz nicht unterstützt.

Alles was darüber hinaus geht ist in meinen Augen mehr oder weniger schwachsinn. Schlieren tut ein LCD nicht wegen der Bildwiederholrate sondern wenn die Reaktionszeit zu träge ist. Und Geräte mit mehr als 8ms solltest du heute nicht mehr anfinden von daher wird es auch keine Probleme geben.

Immer vorausgesetzt du kaufst ein vernünftiges Gerät und nicht irgendnen Baumarktschrott. Da hab ich auch schon TVs mit 32", 2ms Reaktionszeit und Kontrastwerten von 100.000:1 für 399 Euro gesehen.

Ich könnte jetzt noch erklären mit was für Messmethoden da wahrscheinlich gearbeitet wurde, aber das würde den Rahmen sprengen. :)

In diesem Sinne, nimm man ruhig den Samsung damit solltest du nicht viel verkehrt machen.
 
Zurück