welche remakes kennt ihr?

losername

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
welche remakes kennt ihr denn so?

also nicht diese remakes ála "texas chainsaw massacre", sonderen eher von filmen die nicht sonderlich bekannt/erfolgreich waren/sind (wo das original eben keine große hollywood-produktion ist) und dann in den usa neuverfilmt wurden und dadurch zu internationalem ruhm gelangten.

mir fällt da jetzt so spontan z.b. noch "departed - unter feinden" (das original hatte ja schon einige filmpreise erhalten) oder "the grudge" ein.

wie ich auf das thema komme?
habe gestern abend noch etwas tv geschaut, bis ich beim zappen auf rbb hängen blieb. dachte zu erst cool "vanilla sky" und dann nach den ersten zwei bis drei sek. dachte ich - nein ist nicht "vanilla sky" sondern ein andere film der aber szene für szene gleich ist wie "vanilla sky".
also teletext an und es war "open your eyes - öffne die augen" eine spanisch, franz., italienische produktion aus dem jahr 1997, die vorlage für "vanilla sky", in der aber sogar penélope cruz die rolle der sofia spielt.

bin auf eure antworten gespannt. :)
 
losername hat folgendes geschrieben:
welche remakes kennt ihr denn so?

Öhm...

GUTE Remakes die ich kenne:
The Ring
Die Fliege
Die glorreichen Sieben (von "Die Sieben Samurai")
The Thing - Das Ding aus einer anderen Welt
Teuflisch
Der Blob
Der Manchurian Kandidat
King Kong
Dawn of the Dead
Ocean's Eleven

SCHLECHTE Remakes die ich kenne:
Rollerball
The Time Machine
Halloween
Psycho
Roter Drache (von "Manhunt")
Dark Water
Pulse
Der Fluch der zwei Schwestern (Shit-make von "A Tale of Two Sisters"...kenne ich nicht wirklich, aber der Trailer ist schon übel)
Funny Games
Shaft
The Fog
Disturbia
Wicker Man


und halt die die du genannt hast.
 
@Shika:

"Der Fluch der zwei Schwestern" ist wirklich Leichenschändung deluxe - das Original mit seiner unglaublich genial-verschachtelten Erzählweise samt Auflösung (die man beide erst beim mehrmaligen Betrachten kapiert) kann man gar nicht besser machen.
Und nein, ich habe das Remake noch nicht gesehen - will ich auch gar nicht. Ich weigere mich einfach. So! :bigsmile: :sun:

"Shall we dansu?" ist auch so ein Fall: das japanische Original ist göttlich schön, das US-Remake mit Richard Gere (!) ist vergleichsweise grausam schlecht.

Aber diese Asia-US-Remake Liste könnten wir ja unendlich fortsetzen - leider zu Ungunsten der amerikanischen Fassungen, selbst HK-Action-Gott John Woo haben sie ja verdorben und zur absoluten Mittelmässigkeit degradiert, diese Amis (und ich steh eigtl. auf Ami-Blockbuster).

Wusste gar nicht, dass es von REC. schon ein Remake gibt....
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

aber ein paar teils eher unbekannte kann ich ja noch schnell nennen:

rec -> quarantäne

last man on earth - der omega-mann - i am legend - i am omega

die dämonischen -> die körperfresser kommen -> bodysnatchers -> invasion

ARG, stimmt, die hab ich auch noch vergessen...auch wenn ich "Quarantäne" nicht kenne...wozu auch, es ist ein ziemlich exaktes Remake eines aktuellen Films, was für Amerikanische Zuschauer angepasst wurde, die offenbar Angst vor Spanieren haben oder so...
 
cool, da sind noch einige dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass es originale gibt, bzw nur das remake kannte. :bigsmile:
 
losername hat folgendes geschrieben:

cool, da sind noch einige dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass es originale gibt, bzw nur das remake kannte. :bigsmile:

Das ist eben das was mich wirklich ärgert, besonders bei Filmen wie REC oder "A Tale of Two Sisters" (allgemein US-Remakes, bis auf "The Ring", was wirklich sehr viel besser ist als das Japanische Original, imo).

Die Remakes sind unansehnlich, werden aber gepusht ohne Ende, während die Originale in den Videotheken vergammeln und dann von ein paar besonderen Spezialisten nur als "billig geklaut" angesehen werden.
 
videotheken, ja - lol - war schon bestimmt paar jahre in keiner videothek mehr. liegt wahrscheinlich daran, dass man mittlerweile die meisten dvds eh schon für paar euro hinterher geschmissen bekommt und somit eine leihgebühr von?, ja was kostet so ein film zur zeit zum ausleihen, kp? :bigsmile:
 
@ Shikamaru, Disturbia?! :eek:

Ach komm, der ist doch echt nicht so schlecht! :blackeye:
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
losername hat folgendes geschrieben:
cool, da sind noch einige dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass es originale gibt, bzw nur das remake kannte. :bigsmile:

Das ist eben das was mich wirklich ärgert, besonders bei Filmen wie REC oder "A Tale of Two Sisters" (allgemein US-Remakes, bis auf "The Ring", was wirklich sehr viel besser ist als das Japanische Original, imo).

Die Remakes sind unansehnlich, werden aber gepusht ohne Ende, während die Originale in den Videotheken vergammeln und dann von ein paar besonderen Spezialisten nur als "billig geklaut" angesehen werden.

Deswegen habe ich auch so große Angst vor vielen geplanten Remakes zu wirklich fantastischen Filmen. Die Streifen werden meist durch eine weniger komplexe Story und aalglatte Darsteller Hollywoodreif gestutzt, so dass der dumme Mainstream-Kinogänger bloß nicht nachdenken muss und still sabbernd konsumieren kann.
Wenn man das Original kennt und verteidigt, wird man auch noch als Nerd hingestellt. Filme aus Asien und Europa können ja nix sein. Spielen ja keine Botox-Schlampen und Scientology-Schönlinge mit...

Am meisten fürchte ich mich vor dem Oldboy-Remake von Steven Spielberg mit Will Smith. Da weiß man doch schon vorher, dass es eine tiefgründig oberflächliche, actiongeladene Ein-Mann-Show wird.

Ja, ich bin verbittert...
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Deswegen habe ich auch so große Angst vor vielen geplanten Remakes zu wirklich fantastischen Filmen. Die Streifen werden meist durch eine weniger komplexe Story und aalglatte Darsteller Hollywoodreif gestutzt, so dass der dumme Mainstream-Kinogänger bloß nicht nachdenken muss und still sabbernd konsumieren kann.

Wenn man das Original kennt und verteidigt, wird man auch noch als Nerd hingestellt. Filme aus Asien und Europa können ja nix sein. Spielen ja keine Botox-Schlampen und Scientology-Schönlinge mit...


Am meisten fürchte ich mich vor dem Oldboy-Remake von Steven Spielberg mit Will Smith. Da weiß man doch schon vorher, dass es eine tiefgründig oberflächliche, actiongeladene Ein-Mann-Show wird.


Ja, ich bin verbittert...


Jupp, geht mir exakt genauso.

@Spongebob: Ich gebe zu, Disturbia war nicht soo schlecht, aber...come on, als Quasi Remake von "Das Fenster zum Hof" isses n Witz...
 
So ein Filmspezialist bin ich nicht, deshalb wusste ioch nicht mal dass Disturbia ein Remake ist, fand es halt ganz gut gemacht! :)

Aber wie gesagt ich ordne mich selbst auch eher in der Popcorn-Kino-Ecke ein und erwarte nich sooo viel Tiefgang von einem Hollywod-Blockbuster! ;)
 
Haunted Hill fand ich ziemlich beschissen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Original besser sein könnte.
Anythrille Horror oder wie der Film heißt find sehr gut, The Forg -Nebel des Grauens finde ich ziemlich scheisse. The Ring 1 ist langweilig aber Teil 2 gefällt mir sehr gut.
The Texas Chainsaw Massacre ist einer meiner all time favourites und the Biginning ist auch hammer. Freitag der 13te soll ja auch gut geworden sein, hat sich jemand schon das remake angeschaut. The Hills have Eyes- Hügel der blutigen Augen finde ich sehr geil, einer der besten Horror filme die ich gesehn habe. Der Zweite Teil war auch gut, aber nicht so gut wie der erste Teil.
 
Bei Disturbia kommts echt darauf an, was man erwartet. Besonders spannend ist der Film vielleicht nicht (höchstens die letzten zehn bis fünfzehn Minuten - und da auch nicht übermäßig spannend - , was, wenn man einen ECHTEN THRILLER erwartet, vielleicht nicht gerade ausreicht) aber unterhaltsam fand ichs persönlich trotzdem.
 
Mir würde Halloween einfallen, das Remake ist richtig.... richtig gut geworden. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Rob Zombie die Serie vor der kompletten Versenkung gerettet hat.

Freu mich schon auf Halloween 2.
 
Spontan fallen mir noch ein:

- Planet of the Apes (Planet der Affen) - Mir taugt das Orginal besser (stimmungsvoller und beängstigender - Remake ist techn. recht ordentlich geworden);

- Willard - kenne nur das Original und das hat mir gefallen;

- War of the Worlds (Krieg der Welten) - normal mag ich Tom Cruise gar nicht, aber das Remake mit ihm hat mich überzeugt; Finde auch das Original sehr gut;

- Westworld - es geht nichts über Yul Brunner, daher habe ich mir das Remake geschenkt und bin dem Original treu ergeben ;);

- The Thomas Crown Affair - kenne nur das Remake und das ist mir nen ticken zu langweilig, obwohl Brosnan ordentlich abliefert;

- Carrie (Carrie: Des Santas jüngste Tochter) - da geht zweifelsfrei nichts über das Original, denn Sissy Spacek spielt Carrie einfach genial. Gleiches gilt für Piper Laurie (Margarethe White - Mutter von Carrie). Buch und Film sind einfach genial (meine Meinung). Das Remake + Fortsetzung des Remakes waren auf jeden Fall brauchbar. Vor allem dann die eher unerwartete Fortsetzung, Carrie 2, hat mir richtig gefallen.

- City of Angels (Stadt der Engel) - gibt es als dt. Original (hab ich nie gesehen) und dann die Version mit Meg Ryan und Nicolas Cage - und diese Version ist auch mein Favorit.

- The Mummy (Die Mumie) - wissen wohl wenige (denke ich), dass die Filme mit Brandon Frasier auf dem Klassiker mit Boris Karloff aus den 30er Jahren basieren. Karloffs Version ist Kult und Klassik - Frasier ist Humor und geniale Tricktechnik. Nicht vergleichbar und beide für sich allein einfach richtig gut!;

- Logan's Run (Flucht ins 23. Jahrhundert) - Die Neuverfilmung steht nich in den Startlöchern, soll 2010 fertig gestellt sein; andere Quellen sagen wieder, das der Dreh über den Haufen geworfen wurde (weil schon begonnen) und man 2010 neu anfangen will - näher an der Buchvorlage. Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten - das 1976er Original ist einfach genial!;

- I married a Witch (Bewitched -> Verliebt in eine Hexe) - einmal 40er Jahre Style, dazu 60er Jahre Serie und Neuverfilmung mit Nicole Kidman. Die Serie war für mich das Beste!;

- Hairspray - Neu verfilmt u.a. mit John Travolta als Miss Edna und Zack Efron *schüttel* .. John Waters hat sich sicherlich im Grab umgedreht mit diesem Stück Filmschund. Einziger Lichtblick der Neuverfilmung ist Christopher Walken. Da geht eindeutig nichts übers Original u.a. mit Riki Lake, Sonny Bono und Divine!;

- Flight of the Phoenix (Der Flug des Phönix) - für mich geht nichts über das Original mit u.a. Sir Richard Attenborough, James Stewart, Ernest Borgnine u. - nicht zu vergessen - Hardy Krüger. Das Remake, so gut es auch von den Ktritikern gelobt wurde, hat mir nicht gefallen.
 
Für 2009 ist/war ein Remake angekündigt.
Aber erschienen ist noch nichts.
Scheinbar wieder ein Gerücht.
Sollte schon vor über 10 Jahren mit Arnold Schwarzenegger verfilmt werden.
 
Nope, kommt dieses Jahr noch in die Kinos (USA), noch nicht 100%tig fertig gestellt. Europa ist 2010 angepeilt.
 
Dann würde ich den fertigen Film noch nicht verurteilen.
Ein geringer Anteil von Remakes sind wirklich sehr sehenswert oder zum Teil sogar besser wie das Original.

Spontan fällt mir als Paradebeispiel der schon öfters genannte "John Carpenters - Das Ding" ein. Um Klassen besser wie das Original.
 
Also wer das DAWN OF THE DEAD Remake hier als besser aufführt gehört erschossen...:)
Das war eines der ärgerlichsten Remakes aller Zeiten, neben dem PSYCHO-Remake! WTF???

Das TCM Remake fand ich hingegen wirklich recht gut, obwohl ich es dem Herrn Nispel erst nicht zugetraut hatte. Respekt. Aber man sollte eine 50.000 Dollar Produktion aus den 70ern auch nicht mit einem Multimillionen-Dollar Film vergleichen. Auf seine Art und Weise war das Original von 1074 wirklich erschreckend und ich fands damals wirklich gruselig. Aber da gab es auch so Over-the-top-Ultra-Brutalo Filme wie HOSTEL, SAW und Co. Das härttet die Jugend von heute sehr schnell ab, haha
 
Ich finde ja "Der Fluch der 2 Schwestern" recht gut. Der Film ist gerade neu auf DVD raus, da habe ich ihn mir mal angesehen. Das Original heißt "Tale of two sisters" und stammt aus Südkorea. "Der Fluch der 2 Schwestern" stammt natürlich aus Amiland.

Habe euch mal den Trailer rausgekramt: http://de.sevenload.com/videos/2Xxo6RO-Der-Fluch-der-2-Schwestern-Trailer
 
Zurück