Eure Filmromanzen-Top 5

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Obwohl ich sogenannte "romantische Filme" aus tiefstem Herzen verabscheue, kommt die Filmwelt im Grunde so ganz ohne Amourösitäten nun auch nicht aus. Geht eben nicht alles mit Gewalt und Diplomatie - zumal man die Dinge ja auch miteinander kombinieren kann.

Wie dem auch sei, ob "unschuldig" oder sexuell aufgeladen bis hin zur Paraphilie, was sind eure 5 persönlichen Lieblings-Filmromanzen?

Ich mach' mal den Anfang mit meiner Wraith-typisch etwas ungewöhnlicheren Auswahl:

5. Koen de Geyter und Clarissa Verbeek aus "Ex Drummer" - Ein lispelnder Skindhead und die fette Mama seines schwulen Kumpels. Was für ein Pärchen!

4. Alice, Dan, Anna und Larry aus "Closer (Hautnah)" - Bitterböse Vierecksbeziehung, bei der die Arschlöcher die strahlenden Gewinner sind.

3. Aoyama Shigeharu und Yamazaki Asami aus "Audition" - Verwitweter Mittvierziger sucht und findet seine Traumfrau bei einem zu diese Anlass fingierten Casting. Der Traum wird allerdings schnell zum Alptraum, als ein paar delikate Details über die Dame zum Vorschein kommen...

2. Harold und Maude aus "Harold and Maude" - Ein gerade volljährig gewordener intellektueller Gruftie mit morbidem Humor und eine 79-jährige Hippiebraut führen eine Bonnie&Clyde-Beziehung. Ein Klassiker der Filmgeschichte.

1. Oskar und Eli aus "Låt den rätte komma in" - Who the fuck needs Edward and Bella? Es gibt keine schönere Mensch-Vampir-Romanze als die zwischen diesen beiden vereinsamten 12-jährigen (von denen einer schon sehr lange 12 Jahre alt ist).
 
3. My Girl
2. Schlaflos in Seattle
1. E-Mail für Dich

Mehr fallen mir nicht ein, aber die sind - zumindest fand ich die mal so - geil :P
 
1. Leon der Profi
Ist eher ein Mischung aus Thriller, Action, Romanze und Drama.
Weiß also nicht genau ob der Film hier reinpasst.
Ich zähle den Film deshalb dazu, weil es im Kern darum geht, wie der einsame Profikiller Leon, in der 12 jährigen Mathilda, die er eher wiederwillig aufgenommen hat, zuerst nur eine Schülerin sieht. Die Zwölfjährige jedoch entwickelt im Laufe des Films Gefühle für ihren seltsam unreifen Mentor.

2. Oskar und Eli
Hast du ja bereits beschrieben :)
Ich fand den auch echt klasse.

3. Die fabelhafte Welt der Amelie
Die Träumerin Amelie, die sich ihre eigene kleine Welt geschaffen hat,beginnt eines Tages in das Leben ihrer skurillen Mitmenschen einzugreifen. Dabei ist sie lange unfähig, ihr eigenes Leben zu ändern, und verpast aus Angst aus ihrem Schatten zu treten, fast die grosse Liebe.

4. Lost ins Translation
Charlotte begelitet ihren Mann nach Japan. Dieser hat aufgrund seiner Arbeit kaum Zeit für seine Frau. Die sich in dieser fremden Kultur einsam fühlt. Dem ebenfalls verheiratetem Schauspiel Bob Harris der aus berufliche Gründen ebenfalls in Japan ist, geht es da ganz ähnlich. Die beiden lernen sich in einer Bar kennen, und erkunden zusammen die bizarre Welt der ewig pulsierenden Weltstadt Tokio.

5. Raus aus Amal
Bin eher zufällig auf diesen schwedischen Film in Fernsehn gestossen, weil nichts anderes kam :) Er erzählt wie die Aussenseiterin Agnes von der es das Gerücht gibt, sie sei Lesbische, und Elin das beliebteste Mädchen an der Schule zueinander finden. Obwohl Elin anfangs grosse Angst hat, dadurch zur Aussenseiterin zu werden
 
"Fucking Åmål" wäre bei mir auf Platz 6 gekommen. Lukas Moodysson macht geniale Streifen ("Lilja 4-ever" is auch von ihm).
 
Für mich geht nichts über Robbie Hart & Julia Sullivan (Adam Sandler & Drew Barrymore) in "Wedding Singer" .. Ambiente, Zeit, Musik, Figuren, Geschichte - es passt einfach alles!

Die lustige Variante, die mir im Bereich Romantik taugt, sind Tracy & Link (Rikki Lake & Michael St. Gerard) aus "Hairspray" (die 1988er Version von Kultregisseur John Waters). 50/60er Jahre Style, Thema Rassismus bitterböse aufbereitet mit genialen Darstellern aus dem Pop- und Showbiz. Dazu sehr gute Musik, was will man mehr für eine verrückt-romantische Beziehungsgeschichte im Rassismuskleid?!

Und nochmal Kultlegende John Waters - dieses Mal mit "Cry Baby" und Johnny Depps erster großen Rolle als Rebell Wade "Cry Baby" Walker. Er ist der Anführer der Drapes. Ihnen gegenüber stehen die Sqaures, zu denen auch Allison Vernon-Williams (Amy Locane) gehört - aus gut bürgerlichem Haus. Das Setting sind wieder einmal die 50er Jahre, dazu Rockabilly Musik und der Wunsch, dass Gefühle die spießigen Grenzen übershreiten. Wie imm John Waters typisch, mit viel schwarzem Humor + vielen Irrungen und Wirrungen.

Und vergessen mag ich auch nicht Patrick Verona (Heath Ledger) zusammen mit Kat Stratfort (Julia Stiles) in "10 Things I hate about you". Kompliziert, ironisch, typisch "US-highschoolig" mit Witz, Tempo und nicht dem üblichen Lovestory-Gewinsel :) - kann ich immer wieder gucken.

Last not least nochmals Julia Stiles - diees Mal in der Rolle der Sara Johnson. Sie trifft auf Derek Revnolds (Sean Patrick Thomas) in "Save the last Dance". Weißes Mädchen aus gehobenen Vorrort muss nach dem Tod ihrer Mutter in die Unterschicht zu ihrem überforderten Vater. Besuch der Highschool mit vorwiegend farbiger Schülerschaft. Der farbige Derek vermittelt der vermeintlich gefallenen Tänzerin wieder Ehrgeiz - und Gefühle. Schwierige Thematik u.a. mit guter Musik erzählt.[/i]
 
@CharLu: Vergiss nicht, dir noch LTROI zu geben ;) :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Obwohl ich sogenannte "romantische Filme" aus tiefstem Herzen verabscheue, kommt die Filmwelt im Grunde so ganz ohne Amourösitäten nun auch nicht aus. Geht eben nicht alles mit Gewalt und Diplomatie - zumal man die Dinge ja auch miteinander kombinieren kann.

Wie dem auch sei, ob "unschuldig" oder sexuell aufgeladen bis hin zur Paraphilie, was sind eure 5 persönlichen Lieblings-Filmromanzen?

Ich mach' mal den Anfang mit meiner Wraith-typisch etwas ungewöhnlicheren Auswahl:

5. Koen de Geyter und Clarissa Verbeek aus "Ex Drummer" - Ein lispelnder Skindhead und die fette Mama seines schwulen Kumpels. Was für ein Pärchen!

4. Alice, Dan, Anna und Larry aus "Closer (Hautnah)" - Bitterböse Vierecksbeziehung, bei der die Arschlöcher die strahlenden Gewinner sind.

3. Aoyama Shigeharu und Yamazaki Asami aus "Audition" - Verwitweter Mittvierziger sucht und findet seine Traumfrau bei einem zu diese Anlass fingierten Casting. Der Traum wird allerdings schnell zum Alptraum, als ein paar delikate Details über die Dame zum Vorschein kommen...

2. Harold und Maude aus "Harold and Maude" - Ein gerade volljährig gewordener intellektueller Gruftie mit morbidem Humor und eine 79-jährige Hippiebraut führen eine Bonnie&Clyde-Beziehung. Ein Klassiker der Filmgeschichte.

1. Oskar und Eli aus "Låt den rätte komma in" - Who the fuck needs Edward and Bella? Es gibt keine schönere Mensch-Vampir-Romanze als die zwischen diesen beiden vereinsamten 12-jährigen (von denen einer schon sehr lange 12 Jahre alt ist).



Meine Top 5 Filmromanzen!? - Ich denke mal es müssen nicht unbedingt Liebesgeschichten sein, sondern können auch "tragisch-melancholische Schicksalsfilme mit viel Gefühl" sein!?

Ich leg mal los... (wie immer sind das bei mir keine "Charts", sondern die fünf die sich vorne tummeln):

- Moulin Rouge: Ich denke der Film dürfte den meisten hier bekannt sein. Neben der tragisch-komischen Liebesgeschichte und dem super "Musical-Feeling" finde ich zudem das Nicole Kidman in diesem Film einfach nur hocherotisch ist.

- Buffalo `66: Die Geschichte eines jungen Mannes, der nach fünf Jahren, die er unschuldig im Gefängnis verbracht hat, eine junge Frau entführt, um sie seinen Eltern als Ehefrau vorzuführen, damit diese ihn nicht als Versager und Kriminellen ansehen. Doch die Eltern begegnen ihm mit derselben Lieblosigkeit und Ignoranz, mit der sie ihn seit seiner Jugend behandeln. Interessantes Regiedebüt des Musikers, Models und Schauspielers Vincent Gallo. In Rückblenden, die sich stilistisch kunstvoll in die Handlung der Jetztzeit einfügen, vervollständigen die Bilder aus der Jugend die Trostlosigkeit der Gegenwart, die sich äußerlich in einer statischen und kargen Bildgestaltung verdeutlicht. (Text von zelluloid.de)

- Blow: Jonny Depp spielt in diesem Film den Drogenboss Georg Jung. Mich berührt der Film deshalb so enorm, weil er auf einer wahren Lebengeschichte beruht. Da ich nichts vornweg nehmen will sollte man sich diese Tatsache immer im Hinterkopf behalten wenn man diesen Film sieht. - Die letzte Szene ist einer der emotionalsten die ich je in einem Film gesehen habe. - Gänsehaut!

- Natural Born Killers: Zwar ist dies kein Liebesfilm im klassischen Sinne, aber das das Pärchen Harrelson und Lewis einfach nur brutal-mordend durch die Weltgeschichte zieht und nur ihre Liebe zueinander gelten lassen finde ich von der Idee her absolut genial. - "Bis das der Tod uns scheidet" eben...

- Interview mit einem Vampir: Wahrscheinlich auch keine klassische Liebesgeschichte, aber mit sehr viel Herz und absolut autenthisch gespielt. - Diesen Film dürftet ihr wohl auch kennen! ;)


In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Popcorn! :)
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

- Interview mit einem Vampir: Wahrscheinlich auch keine klassische Liebesgeschichte, aber mit sehr viel Herz und absolut autenthisch gespielt. - Diesen Film dürftet ihr wohl auch kennen! ;)

Hehe, gerade diesen Film verachte ich abgrundtief - vor allem für Claudia, die unglaubwürdigste Vampirgestalt ever (come on - ein 8-jähriges Kind, das Leute umbringt, weil es nicht ****** darf?) :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Marco A hat folgendes geschrieben:

- Interview mit einem Vampir: Wahrscheinlich auch keine klassische Liebesgeschichte, aber mit sehr viel Herz und absolut autenthisch gespielt. - Diesen Film dürftet ihr wohl auch kennen! ;)

Hehe, gerade diesen Film verachte ich abgrundtief - vor allem für Claudia, die unglaubwürdigste Vampirgestalt ever (come on - ein 8-jähriges Kind, das Leute umbringt, weil es nicht ****** darf?) :D .



Echt!? - Du verachtest den Film dafür!? - Bei mir ist es genau umgekehrt!

Gerade WEIL die Figur der Claudia so enorm unausgeglichen ist finde ich passt sie in diesen Film. - Die Figur des "übermächtigen Tom-Cruise-Vampirs" ist ja auch nicht grad glaubwürdig, oder!? :p

Aber ich gebe dir Recht: Der Film ist nicht "einfach" zu mögen. - Ich glaube erst nach dem dritten oder vierten Mal sehen hat er den Status von mir bekommen das er mit in meine Filmsammlung darf! ;)
 
Für mich ist das ganze schmonzettenhafte Ann-Rice-Zeug nur marginal über "Twilight"-Niveau. Und Claudia ist einfach sinnentleert. Es ist verständlich, dass jemand, der körperlich in einem gewissen Alter "eingefroren" ist, zumindest mental durch seine Erfahrungen weiterwächst, aber dass eine 8-jährige, die in ihrem ganzen Leben nie Sexualhormone im Blut hatte (und auch nie haben wird) anfängt, Vögelfrust zu entwickeln, ist der zweithirnloseste Scheißdreck, den die Vampirmythologie je erdulden musste. Gleich nach dem Meyer'schen Glitzern im Sonnenlicht.

Aber ich schweife ab. Hier geht es ja nicht um Vampire, sondern um Romanzen.

Was ich auch noch nennen könnte, wären Philippe und seine Tochter Cynthia aus Gaspar Noë's "Seul contre tous" (Menschenfeind). Zugleich eine der innigsten und bösesten Inzestverbindungen der Filmgeschichte.
 
Oh mann, da fragst du was:


Öhm...

...und dann auch noch fünf...

Rick Blaine & Ilsa Lund in Casablanca
Ich meine...come-on, Humphrey Bogart ist einfach Badass

Matilda und Leon in Leon: Der Profi
Auch wenn es natürlich irgendwie beunruigend ist, wie nah eine Art "väterliche Liebe" und "Liebe-Liebe" sind, so ist es doch absolut herzerwärmend die beiden miteinander zu sehen. (Besonders weil Natalie Portman es schafft im Gegensatz zu 90% aller Kinderrollen in Filmen mich nicht zu Tode zu nerven)

William Adama und Laura Roslin in Battlestar Galactica
Ich weiß es ist eine Serie, aber ich musste es erwähnen. Die Liebe zwischen den beiden entwickelt sich erst sehr spät, zu spät, tragischerweise, aber das ist mal eine echte Romanze zwischen zwei sehr erwachsenen Menschen, die ohne Kindereien auskommt und dennoch zeigt, wieviel hingabe man zu den Leuten haben kann, die man liebt.

Tommy und Izzi in the Fountain
The Fountain konnte hier unmöglich unerwähnt bleiben, es sind immerhin mehr oder weniger drei Liebesgeschichten aufeinmal. Am romantischsten dabei ist natürlich die Gegenwartsgeschichte und...well, eigentlich möchte ich auch nicht viel dazu sagen, nur das es fantastisch ist wie das Ende der ganzen Geschichte gleichzeitig sehr bitter, aber auch wunderschön ist.

Zoe und "Wash" in Firefly/Serenity
Es ist nicht soo sehr eine Romanze als mehr Szenen zwischen zwei sich liebenden Ehepartnern (Die Romanze ist da eher bei Simon und Kaylee, aber Sie hat was besseres verdient ^^). Aber es ist einfach schön mit anzusehen weils wirklich glaubhaft dargestellt wurde, trotz das sie eine Uber-Badass-Soldatin ist und er ein Hawaii-Hemden tragender Witzbold.

Bob und Charlotte in Lost in Translation
Irgendwo habe ich mal gelesen das es in um folgendes geht: "Zwei Menschen, die sich brauchen, aber nicht um jeden Preis".
Das fasst diesen wundervoll bitter-süßen Film perfekt zusammen


Huch...nu sinds doch mehr geworden als verlangt ^^
 
@ Evil:

Man, du drehst "Interview mit einem Vamnpir" ja echt hart durch die Mangel! :bigsmile:


Aber wie konnte ich bloß "Leon - Der Profi" und "Lost in Translation" vergessen!? - Gehören definitiv beide auf die oberen Ränge!
 
Bevor ich's vergesse:

Gyeon-woo und seine namenlose Freundin aus "엽기적인 그녀" (My sassy Girl) - wohl eine der skurrilsten Filmromanzen, die je geschaffen wurden (und eine der wenigen "romantischen Komödien", die ich mag).

Ebenfalls ausgesprochen bizarr-amüsant, aber von mir nicht favorisiert:

Sascha und Nancy a.k.a. "Romeo und Julia" aus Peter Koller's "Auf bösem Boden". Deren Beziehung besteht eigentlich nur aus Beschimpfungen, Schlägen und Vergewaltigungen. Trotzdem scheinen sich die beiden zu... nun ja, zu lieben. Irgendwie :D .
 
Erstmal drei, die ich direkt und unverändert aus Shikamarus Liste zitieren kann:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Matilda und Leon in Leon: Der Profi

Auch wenn es natürlich irgendwie beunruigend ist, wie nah eine Art "väterliche Liebe" und "Liebe-Liebe" sind, so ist es doch absolut herzerwärmend die beiden miteinander zu sehen. (Besonders weil Natalie Portman es schafft im Gegensatz zu 90% aller Kinderrollen in Filmen mich nicht zu Tode zu nerven)


Tommy und Izzi in the Fountain

The Fountain konnte hier unmöglich unerwähnt bleiben, es sind immerhin mehr oder weniger drei Liebesgeschichten aufeinmal. Am romantischsten dabei ist natürlich die Gegenwartsgeschichte und...well, eigentlich möchte ich auch nicht viel dazu sagen, nur das es fantastisch ist wie das Ende der ganzen Geschichte gleichzeitig sehr bitter, aber auch wunderschön ist.


Bob und Charlotte in Lost in Translation

Irgendwo habe ich mal gelesen das es in um folgendes geht: "Zwei Menschen, die sich brauchen, aber nicht um jeden Preis".

Das fasst diesen wundervoll bitter-süßen Film perfekt zusammen

Meine zwei Pärchen zur Vervollständigung:

Edward und Kim in Edward mit den Scherenhänden

Bei einer Liebespaarliste gehört auch ein Märchen dazu. Tim Burtons liebvoll umgesetzte Variante von der Schönen und dem Biest bestach besonders durch ihre Hauptdarsteller Johnny Depp und Winona Ryder, die bei dem Film auch privat ein Paar wurden.


Goon und Soon in I'm a Cyborg, but that's ok

Goon und Soon passen nicht nur namentlich perfekt zueinander. Auch ihre geistige Verfassung ist wie füreinander geschaffen, denn wenn die eine sich für einen Cyborg hält, fällt es auch nicht weiter auf, wenn der andere glaubt, die Fähigkeiten anderer Menschen stellen zu können...


Und noch eine Zugabe außer Konkurrenz:

Raoul Duke und Dr. Gonzo in Fear and Loathing in Las Vegas

Liebe kann auch platonisch sein und rein geistig könnten die beiden, den Drogenkonsum nicht abgeneigten Herren, wohl keinen besseren Seelenverwandten finden. Da verzeiht man sich auch, wenn man einander im Ätherrausch umbringen möchte. Wenn das nicht Liebe ist.


Sledge Hammer und Susi in der Serie Sledge Hammer

Wo steht geschrieben, dass ein Mann nicht in seine Waffe verliebt sein darf? Susi ist ist eine echt schicke .44er Magnum und die einzige Dame, mit der Sledge sein Bett teilt.[/b]
 
@evil my sassy girl ist auf jedenfall die beste rom com ever.hab den sicher an die 20 mal gesehen.
sehr geil find ich auch noch windstruck(gianna lechz) und cyborg she.
 
Weils jetzt dauernd News auf Gamezone drüber gibt, ein Preview auf 2010 ^^

Scott Pilgrim und Ramona V. Flowers aus Scott Pilgrim vs. The World

Scott ist ein fauler, aber irgendwie symphatischer Loser aus Kanada mit ohne Job und einer "irgendwie miesen" Bandm der aber auch irgendwie ein Dreckssack ist, Ramona ist eine mysteriöse Amerikanerin die dank Subraum-Zugriff das einzige Liefermädchen für Amazon.ca ist (ausserdem leuchtet ihr Kopf manchmal).
Keine Turteltäubchen, einfach zwei absolut-nicht-perfekte Menschen die ein nettes Pärchen abgeben. Das wirklich coole ist aber, das Scott für eine funktionierende Beziehung gegen die 7 bösen Exfreunde von Ramona kämpfen muss, wie einem skateboardenden Filmstar, Roboter-bauende Japanische Zwillinge und einem Veganer mit telekinetischen Fähigkeiten (weil offenbar alle Veganer sowas draufhaben).
Und Ramona muss sich auch gegen Scott's Ex-Freundinnen, wie Envy Adams, Superstar einer Rockgruppe namens "The Clash at Demonhead" (get it?) und die unerträglich süße, aber leicht psychotische Knives Chau ("What Idiot would date a girl called Knives?"), die Scott für Ramona verlassen hat (wie gesagt, irgendwie ein Dreckssack) wehren.
Ergo, wann immer es zu friedlich süßlich wird gibts einen schön übertriebenen Manga/Videospiel-esken Kampf ^^.
 
Marquis de Sade und sein Penis Colin aus "Marquis"

Donatien Alphonse François Marquise de Sade, hier in Form eines freundlichen Hundes, der literarisch-philosophische Diskussionen mit seinem einen guten Meter langen, sprechenden Penis hält. Was für eine Beziehung...
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

5. Koen de Geyter und Clarissa Verbeek aus "Ex Drummer" - Ein lispelnder Skindhead und die fette Mama seines schwulen Kumpels. Was für ein Pärchen!

Hiiiiillllfeee :kotz:

Mein Lieblingspärchen ist Clarence(C.Slater) und Alabama(P.Arquette) in True Romance.
 
Zurück