"Apple TV" besser mit PS3 oder Xbox 360

M

Matia

Guest
Hallo zusammen

Bei mir steht die Ablösung meiner PS2 an.

Spielemässig werde ich mit beiden zufrieden sein. Preislich einiges attraktiver wäre die Xbox, PS3 hätte das Zückerchen von BluRay (momentan zwar absolut nur ein Nice To Have, aber wer weiss). Zudem könnte ich meine PS2 dann abräumen, weil auch Singstar weiterhin funktioniert.

Da das Ding aber nun mal schon im Wohnzimmer beim Fernseher steht, wünsche ich mir eine weitere Funktionalität.

Ich würde gerne meine USB Festplatte mit allen MP3s anschliessen können und dann durch die ID3 Tags navigieren. Noch schöner wäre, wenn auch Albumbilder und Videos funktionieren würden. Also ähnlich wie Apple TV (falls das jemand kennt).

Wichtig: Es geht mir dabei nicht um Streaming etc, sondern um den Direktzugriff und Navigation über die externe Festplatte.

Welche der beiden Konsolen eignet sich besser für mein Vorhaben?
 
Nachdem meine PC-Platte abgeschmiert ist, habe ich mir jetzt acuh eine externe von Western Digital geholt - für PC/Laptop/PS3. Ist schon auf Fat32 vorformatiert (ist ein Muss für PS3) und man kann sofort von der PS3 drauf zugreifen und die Ordnern durchblättern. Mit Cover-Anzeige klappt glaube ich nur, wenn die Songs auf der Festplatte der Konsole gespeichert sind, bin mir da aber nicht so sicher. Videos funktionieren natürlich auch einwandfrei..
 
Also das mit der Festplatte geht bei der Xbox 360 nicht. Da kannst du nur nen Flashspeicher sprich USB Stick anschließen.
 
Ami28 hat folgendes geschrieben:

Also das mit der Festplatte geht bei der Xbox 360 nicht. Da kannst du nur nen Flashspeicher sprich USB Stick anschließen.

Mit dem könnte ich glaube ich noch leben. Auch wenn es schade ist.

Schade ist auch das mit den Coverbilder. Wobei ich die Sammlung ja einfach auf die interne Festplatte laden könnte. Sind zur Zeit 30GB.

Aber navigieren mit ID3 Tags funktioniert bei beiden Konsolen?
 
Man kann halt nach Alben, Interpreten, Genre etc... sortieren. Zumindest wenn sie auf der internen Platte sind... (PS3)
 
Oke, ich könnte mich damit abfinden, die Sammlung auf die interne Platte zu kopieren. Bei 80GB ist da ja einiges Platz und sonst könnte ich ja selber eine grössere Einbauen, zumindest bei der PS3.

Ist das kopieren aufwendig? Oder ala: Alter Ordner löschen, Externe Festplatte anschliessen, Ordner Musik auswählen, kopieren?

Wie sieht es mit interner Festplatte bei der Xbox aus?
 
Kopieren geht leicht und schnell. Kannst vorher mehrere Ordner auswählen und dann direkt kopieren lassen, die Ordnerstruktur bleibt erhalten.

http://www.youtube.com/watch?v=_wyMZI4iixo&feature=fvw

Guck dir das mal an, da wirds schön erklärt und zeigt, wie das Ganze aussieht :-)
 
Ok, ein bisschen kann ich mir ein Bild machen.

Ich gehe davon aus, dass ein Ordner kopieren genauso funktioniert, wie er hier das einzelne Lied kopiert.

Ich schau mal, ob ich noch mehr Youtube Videos zu diesem Thema finde.
 
Noch ne dumme Frage:

Funktioniert auch die PS3 Fernbedienung oder geht die nur für BluRay/DVDs?
 
@Ami28:
Doch, man kann MP3s mit der Xbox direkt von der Festplatte abspielen, auch direkt vom MP3-Player oder sonstwas. Das gilt auch für Videos in den kompatiblen Formaten. Man kann sie aber nicht auf die interne Festplatte kopieren.

8) Pitlobster
 
mit der fernbedienung der ps3 kannst du alles machen ausser spielen (bin mir nicht sicher aber viduone funktioniert auch nicht) aber musik bilder videos läuft alles mit der Remote
 
Die gibts mittlerweile bei Amazon auch für 19,9x€ ... Bin auch noch am überlegne =)
 
Stimmt es, dass wenn nach Artist sortiert wird, nicht weiter nach Alben sortiert werden kann?

Und irgendwo habe ich gelesen, dass wenn Songs auf die eigene HD importiert werden, dass diese dann willkürklich abgelegt werden. Was stimmt denn nun?

Und gibt es die Möglichkeit, dieses soundanimierte Bild während den Songs abzuschalten und stattdessen das Cover, Songinfos und Spielzeit anzuzeigen?
 
ich glaube das mit dem sortieren stimmt leider...

willkürlich abgelegte songs sind mir auch noch nie aufgefallen!!

ob man die 3voreingestellten soundanimierten Bildschirmschoner erweitern/ändern kann weiß ich nicht, aber die songinfo und die spielzeitlänge kann auf jeden fall zusätzlich angezeigt werden, auch hab ich schon verschiedene albencover gesehen die den einzelnen mp3s als icon dienen. da müsste ich mal nachschauen in welcher form die auf der externen platte abgelegt sind.

die ps3 hat auch noch eine eigenart. wenn man im musikmenü auf die externe geht (vorher einen Ordner MUSIC erstellen, wichtig alles groß) gelangt man direkt in den MUSIC ordner, dort findet die ps3 alle ordner und mp3s, allerdings gelangt man nicht in weitere unterordner. somit müsste man jedem album einen ordner geben, oder aber man geht ganz am anfang bei der platte auf "alles anzeigen", dann werden aber auch alle dateien auf der platte angezeigt....nicht weiter tragisch, aber wenn mans nicht weiß...

grüße
 
Das Fotoalbum feature von der PS3 ist eigentlich recht nett (so richtig lange hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber das sah sehr schick aus)

Was Musik anhören angeht: klappt schon gut und klingt auch gut, aber mir persönlich fressen Konsolen dafür zu viel Strom. Da muss es doch ne sparsamere Alternative geben. Die 360 ist für audiophile auf jeden Fall vorn vorne herein raus, weil sie schlicht und ergreifend zu viel Lärm macht.
 
Zurück