Plasma oder LCD?

dajok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.594
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe vor mir mal wieder nen neuen TV zuzulegen. Momentan hab ich zwei Toschies mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Den Großen (47) will ich aber meiner Schwester vermachen und den Kleinen (32) im Schlafzimmer behalten.
So nun stehen nach langem Suchen und Vergleichen zwei zur Wahl:

- Zum einen ist das ein LCD, wieder von Toschiba der: 52Z3030D
- Und dann noch ein Plasma von Panasonic der: TH 50 PZ 800

Wobei ich eher zum Plasma tendiere. Stromverbrauch, Helligkeit, Schwarzwert und was es sonst noch gibt, das habe ich alles schon abgeklärt. Und beide haben ihre Vor- aber auch ihre Nachteile.

Ich will Hauptsächlich DVD und BluRay gucken und Zocken. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, das Plasmas fürs Zocken nicht so geeignet sind. Stimmt das und warum? Die Reaktionszeit ist doch viel kürzer und wäre gerade fürs Spielen besser?!
 
Nachteile Plasma: HD darstellung nicht so scharf und "chrisp" bei gleicher auflösung wie bei LCD. einbrenn effekte bei Spielen. Wenn du zum Beispiel 3 Stunden Metal Gear spielst dann hast ja auch fast 3 Stunden die Lebensanzeige an der gleichen stelle. Und das brennt sich dann ein, gibt einen grauen schatten.
Das panel ist generell grau, sieht im off zustand nicht so edel aus wie ein pechschwarzer LCD. Plasma stirbt aus.

Also:


L

C

D

!
!
!

(sei nicht des wahnsinns junge!)
 
Das mit dem 'Plasma stirb aus' habe ich auch schon gehört aber wieso? Nur wegen des Einbrenneffektes, das kann ja nicht sein. Was mich am LCD a bisserl stört ist der schlechtere Schwarzwert und das Nachziehen was beim Plasma wegfallen würde. Preislich ist mittlerweile bei den großen Diagonalen kein Unterschied mehr.

Auf der US Toschiba Seite gibt's ganz Andere LCDs mit 10Bit Panels. Kommen die irgendwann auch nach Deutschland?

Mir sind für den Fernseher 24p Darstellung und 100Hz als technische Spielereien wichtig. Größe von 46 - 52 Zoll. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Bitte keine LG oder Samsung die gefallen mir vom Design her schon mal gar nicht. Vorzugsweise Toschiba, Sony, Panasonic oder Pioneer.
 
naja, im moment würde ich persönlich zu plasma raten da die neue generation einfach viel bessere kontrast und schwarzwerte liefert als ein LCD.

und mit dem einbrennen ist doch alter hut, das passiert bei neuen plasmas nicht mehr. Diese falsche information zu verbreiten ist blödsinn.

und das der panel bei plasma grau sein soll ist mir komplett neu.
 
Ob das Panel im ausgeschalteten Zustand nun leicht Grau oder Tiefschwarz ist, ist mir sowieso Grüze.
Die Hersteller von Plasmas werben ja auch mittlerweile damit das 1. der Stromverbrauch gesenkt wurde, 2. das Einbrennen eigentlich der Vergangenheit angehört und vor allem das Kontrast und Schwarzwert besser sind.

Meine Freundin und ich schauen fast jeden Abend nen Film an, sei es auf DVD oder BluRay und dafür will ich einfach das Optimum haben. Das Verhältnis Filmeschauen zu Zocken ist ca. 3 zu 1.

Früher war das alles viel einfacher, da ist man einfach in den Laden gegangen hat sich ne große Sony-Röhre geholt und gut wars ... aber heute :meckern:
 
Im Prinzip ist es wie du schon sagst so das beides seine Vor und Nachteile hat. Ein LCD Panel ist in der Regel schärfer, hat aber dafür den schlechteren Schwarzwert und den schlechteren Kontrast. Ein Plasma Gerät hingegen hat den Nachteil eines sehr hohen Spitzenstromverbrauches. Ausserdem haben Plasmas den Nachteil das die unterschiedlichen Farbzellen unterschiedlich schnell altern. So gibt beispielsweise blau schneller den Geist auf als Rot.

Rein Bildtechnisch würde ich dir allerdings obwohl ich selbst ein LCD Gerät habe, auch zum Plasma raten, immerhin lassen auch die wenigsten Leute heute ihren Fernseher noch 10 Jahre oder mehr laufen, daher würde sich das Farbproblem erübrigen. Was den Stromverbrauch angeht, so kommt es darauf an was du gerne guckst oder spielst. Während ein LCD Gerät nämlich wegen der Hintergrundbeleuchtung einen konstanten Stromverbrauch hat, variiert dieser bei Plasmas je nach Panelhelligkeit. Wenn du also dunkle Horrorfilme schaust, hast du einen geringeren Stromverbrauch als wenn nur helle Szenen gezeigt werden.
 
Das ein LCD schärfer ist, das wusste ich noch gar nicht. Woher kommt das? Aber bei einem Sitzabstand von 4 Metern wird das wohl eher nicht ins Gewicht fallen.
Die unterschiedliche Alterung der Farbzellen ist mir auch neu. Solange sich das ganze aber erst in 8 oder 10 Jahren bemerkbar macht, ist es eh wurscht.

Die Stromverbrauchsproblematik kenne ich und ich glaube das durch die Schwankungen beim Plasma, dieser letztendlich nur minimal, wenn überhaupt mehr verbraucht. Ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Cost-Average Effekt beim Fondskauf.
 
Also ich habe den panasonic 42pz80 plasma und bin sehr zufrieden. Hatte davor auch zwei recht aktuelle Lcd´s(Samsung m8 und 656), aber die haben bei 24p geflimmert, und waren sehr ungleichmässig ausgeleuchtet. Beim Filme schauen (egal ob hd oder sd) finde ich den Plasma um welten besser, beim daddeln ungefär vergleichbar mit den lcd´s. Bezüglich einbrennen hatte ich noch keine probleme. Laut aussage eines Panasonic Techniker langt es den kontrast und die Helligkeit nur auf drei Viertel zu stellen, um das einbrennen zu vermeiden. Natürlich darf man aber kein Standbild für mehrere Stunden laufen lassen.

ps: den tanz der Pixel (wirkt leicht unscharf) siehst du bei nem 42 Zoll ab ca nem halben Meter abstand, darüber wirkt das Bild bei nem 1080p Plasma genauso scharf wie bei nem 1080p lcd

pps: nach ca 100.000 Stunden ist der Plasma nur noch halb so hell, sollte also reichen
 
Also: Ich persönlich finde das gute, neue LCDs mindestens einen genauso guten Schwarzwert haben wie plasmas und kinderkrankheiten wie nachziehen usw. fallen inzwischen auch weg.

Plasma stirbt einfach deswegen aus weil aktuelle Formate wie Blu ray usw. einfach nicht so scharf und gut aussehen wie auf einem aktuellen LCD. Mein Tip bleibt LCD! (Gerade fürs zocken und Blu Ray!)
 
Ich kann ja momentan nur sagen was mir am LCD auffällt. Das ist das superscharfe und sehr angenehme Bild, das leichte Verwischen/Ruckeln bei 24p Darstellung, das kommt aber glaub ich durch den PullDown Effekt, den Nachzieheffekt bei manchen Szenen und das Schwarz nicht 100% Schwarz ist.

Das mit dem Schwarz finde ich nicht so schlimm, wahrscheinlich weil ich es nicht anders kenne. Ich hatte vorher nen Beamer und die sind ja alles andere als Schwarz ;-)

Was mich dagegen sehr stört ist das leichte Ruckeln bei Filmen. Vor allem bei BluRay Filmen ist mir das aufgefallen. Das Nachziehen und die grottige Darstellung in dunklen Bereichen habe ich durch die richtigen Einstellungen in den Griff bekommen. Vielen Dank noch mal an all die super Tipps!

Kann man eigentlich, und bringt es etwas, zum Händler gehen und sich eine DVD und BR von Daheim mitnehmen und sich diese dort an den Geräten seiner Wahl zeigen lassen. Oder sind die Geräte in den Läden sowieso so schlecht eingestellt das sich so etwas nicht lohnt?
 
Sagen wir mal so, du wirst im Laden nie das Bildergebnis hinbekommen das zuhause möglich wäre. In den Läden werden die Geräte meist auf die maximale Helligkeit und den maximalen Kontrast eingestellt um gegen die Neonbeleuchtung anzukommen. Der schlechte Schwarzwert der dadurch entsteht fällt wegen der Beleuchtung im Geschäft noch nichtmal mehr groß auf. Beste Möglichkeit ist daher der Versandhandel, da du da das Gerät daheim testen und ggf. einfach zurückschicken kannst.

Das ruckeln bei Blu-Rays kommt durch eine fehlende oder mangelhafte 24p Unterstützung. Das betrifft aber sowohl LCDs als auch Plasmas. Nachzieheffekte kommen durch eine miese Reaktionszeit, das betrifft meist eher billige Geräte. Ein gutes LCD Gerät zwigt heute i.d.R. keinerlei schlieren.
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Das ruckeln bei Blu-Rays kommt durch eine fehlende oder mangelhafte 24p Unterstützung. Das betrifft aber sowohl LCDs als auch Plasmas.


Was ist 24p eigentlich nochmal?

Und was würde "24p-Kompatibel" bedeuten?

24p bezeichnet die 24 Bilder pro Sekunde mit denen seit jeher Kinofilme aufgenommen werden. Da die TV Standards Pal mit seinen 50Hz und NTSC mit 60Hz jedoch beide nicht durch 24 teilbar sind, muss das Bild doppelt und dreifach angezeigt werden. So werden dann aus 24 Bildern pro Sekunde 60 Bilder, wodurch dann eben das ruckeln entsteht. Genau kann ich das jetzt nicht erklären, aber das Grundprinzip sollte klar sein.

Die 24p Kompatibilität bezeichnet die Fähigkeit des Gerätes diese 24 Bilder entsprechend anzunehmen und korrekt darzustellen. Das Problem ist das viele Geräte die 24 Bilder nur annehmen und dann intern trotzdem auf die 60Hz konvertieren. Dadurch entsteht dann wieder ein ruckeln. Geräte die wirkliche 24p beherrschen kosten in der Regel noch weit über 1000 Euro.

Das Problem welches hinzukommt ist das sowohl das Abspielgerät als auch das TV Gerät die 24p Wiedergabe voll beherrschen müssen um das ruckeln zu vermeiden.
 
dajok hat folgendes geschrieben:

Ich kann ja momentan nur sagen was mir am LCD auffällt. Das ist das superscharfe und sehr angenehme Bild, das leichte Verwischen/Ruckeln bei 24p Darstellung, das kommt aber glaub ich durch den PullDown Effekt, den Nachzieheffekt bei manchen Szenen und das Schwarz nicht 100% Schwarz ist.


Das mit dem Schwarz finde ich nicht so schlimm, wahrscheinlich weil ich es nicht anders kenne. Ich hatte vorher nen Beamer und die sind ja alles andere als Schwarz ;-)


Was mich dagegen sehr stört ist das leichte Ruckeln bei Filmen. Vor allem bei BluRay Filmen ist mir das aufgefallen. Das Nachziehen und die grottige Darstellung in dunklen Bereichen habe ich durch die richtigen Einstellungen in den Griff bekommen. Vielen Dank noch mal an all die super Tipps!


Kann man eigentlich, und bringt es etwas, zum Händler gehen und sich eine DVD und BR von Daheim mitnehmen und sich diese dort an den Geräten seiner Wahl zeigen lassen. Oder sind die Geräte in den Läden sowieso so schlecht eingestellt das sich so etwas nicht lohnt?

Nachziehen und Schlieren und Ruckeln usw. umgehst du ganz einfach mit einem full hd 100 hertz. Dann hast die probleme nicht mehr.
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

also könnte man das auch als "24hz" bezeichnen oder wie?

Nein, 24p bezeichnet nur das Ausgangsformat also die 24 Bilder pro Sekunde. Im TV werden die dann im Idealfall auf ein vielfaches davon hochgerechnet, beispielsweise 48 oder 72hz. Dadurch kann das menschliche Auge dann auch kein Flimmern mehr wahrnehmen.


@Kubrick

Die 100Hz Funktion moderner LCDs ist meistens nur für den normalen TV Betrieb relevant. Auf HD Bilder hat das keinerlei auswirkungen, kann man z.b. gut testen indem man die Funktion bei der Wiedergabe von HD Material einfach mal deaktiviert. Die 100Hz Funktion bezeichnet ja auch nicht die Bildwiederholungsrate, wie das bei Röhrengeräten der Fall war, sondern berechnet nur zwischenbilder um das Bild ruhiger darstellen zu können. Ein 24p Ruckeln bei Kinofilmen wird damit nicht behoben.
 
Wer mal Zeit hat, sollte sich das ganze mal in den Bloedmaerkten anschauen.
Ich finde die Unterschiede zwischen Plasma und LCD gewaltig, die Plasmas sehen einfach fantastisch aus. Die Farben sind viel kraeftiger und die Kontraste viel hoeher. Und der Stromverbrauch soll auch nicht viel hoher sein, da der Energieverbrauch Helligkeitabhaengig ist, d.h. bei einem Film mit ueberwiegend dunkle Szenen wird viel weniger Strom verbrauch als bei einer LCD (andersherum dann natuerlich mehr). Nur habe ich gehoert, das die Leuchstaerke der Plasmas nicht so lange halten, also nach gut 5-6 Jahren verlieren sie deutlich an Helligkeit. Deshalb habe ich mich fuer ein LCD entschieden, und hoffe das es laenger haelt...
 
@Nisssin

Die Frage ist ja inwiefern sich das bemerkbar macht. Ein Plasmagerät mit 1000cd Helligkeit, was nach 5-6 Jahren dann vielleicht nur noch 700cd hat, wäre dann immer noch deutlich heller als ein Röhrengerät und auch noch heller als ein LCD. Wobei mir trotz höherer Herstellerangaben die Plasmas irgendwie immer dunkler vorkommen als LCDs, zumindest wenn ich im Laden davorstehe. Was mir da auch schon häufig aufgefallen ist ist das die Plasmas teilweise extrem heiß werden und deswegen oft auch noch eine eigene Lüftung drin haben.

Was mich aber denke ich eher stören würde als ein etwas dunkleres Bild nach einigen Jahren wäre ein eventueller Farbstich im Bild weil eben die Plasmazellen unterschiedlich altern. Das ist leider technisch bedingt und lässt sich wohl auch nicht verhindern. Die Frage wäre halt nur wie schnell sich sowas bemerkbar macht, denn wie schon erwähnt nutzen heute die wenigsten Leute ihr Gerät wirklich noch solange bis es den Geist endgültig aufgibt.
 
Ein guter Plasma haut jeden LCD in die Pfanne, und die ach so kurze Lebensspanne ist längst Schnee von gestern. Schlieren, mittelprächtige Schwarz- und Kontrastwerte, beschränkte Betrachtungswinkel: gibts bei guten Plasmas alles nicht. Irgendwie haben sie auch ein natürlicheres Bild.
 
Jetzt habe ich das mit den 24p und die damit verbundene Darstellungsproblematik auch endlich mal kapiert!
Nun muss ich noch mal sehen ob ich irgendwo meine beiden Favoriten mal live sehen kann und dann wird vor Ort entschieden.
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

irgendwie fühle ich mich immer so unwissend wenn ich bei Fach Themen beiträge von jaypeekay lese. :nut:

Lol, das kommt nur daher das ich mich vor dem Kauf meines TVs ewig mit allen eventualitäten beschäftigt habe. Davor war ich nicht schlauer als jeder andere auch. Das ganze bringt aber auch seine Nachteile mit sich, als unwissender würde man Fehler die ich heute auf meinem TV suche wie ein blöder, womöglich gar nicht wahrnehmen. ;)

Heute weiß ich das ein ruckeln bei Blu-Rays an einer fehlenden 24p Unterstützung liegt, das schlieren im Bild an einer schlechten Reaktionszeit des Panels liegen, und das leichte "wölkchen" im Bild auf ein Cloudingproblem hindeuten.

Ohne dieses Wissen würde ich wohl vieles davon als naturgegeben hinnehmen und einfach akzeptieren. Mit diesem Wissen sucht man regelrecht nach Fehlern. Und wer nach Fehlern sucht der findet auch immer irgendwo welche, das kann einen krank machen, das glaubst du gar nicht. :nut:
 
@Icestroke

8ms ist so der allgemeine Standard derzeit, von einigen Herstellern gibts mittlerweile etwas teurere Geräte mit 6ms oder sogar noch weniger. Allerdings muss man sich überlegen ob die kleinen Unterschiede im millisekundenbereich den teilweise extrem höheren Preis rechtfertigen. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Gerät mit 8ms kaufst, machst du nichts verkehrt, mein TV hat auch nur 8ms und ich habe bislang auch bei Games wie Burnout keine wirklichen Schlieren bemerken können. Allerdings sind die ms nicht das einzige Kriterium, billige LCD ala SEG wo du 37" TVs für 500 Euro bekommst haben z.B. auch meist 8ms, neigen aber trotzdem eher zu schlieren als ein höherwertiges Panel eines Markenherstellers.

Wie gesagt, das beste ist immer wenn man das Gerät vorher testen kann. Sei es im Laden oder Zuhause. Hersteller werben gerne mit Versprechungen die den Kunden verunsichern und letztlich doch nie eingehalten werden können. Ein Beispiel dafür ist die 100Hz Funktion, die sich leider bislang bei allen mir bekannten LCDs nur für den reinen Pal Betrieb bemerkbar macht und da auch nicht in der Form das sie den Mehrpreis unbedingt rechtfertigen würde.

Sogar die Reaktionszeit in ms kann ein Hersteller angeben wie er will. Festgeschriebene Messverfahren gibt es hierfür nämlich nicht und so kann ein Hersteller beispielsweise ins kleingedruckte den Vermerk "Toshiba-Messverfahren" schreiben und ist aus allem fein raus. Die wahre Reaktionszeit erfährt man dann erst gar nicht und kann sich nur auf das verlassen was man selber sieht.

Gerade bei LCDs reicht es heute leider nicht mehr in den Laden zu gehen und sich das erstbeste Gerät zu schnappen das auf den ersten Blick ein gutes Bild verspricht. Im Geschäft werden meist die teuren Geräte mit HD Signalen gespeist, während günstige Geräte ein mieses Pal Bild bekommen. Irgendwo hat jeder TV seine schwächen und um die herauszufinden kann man sich nur auf die Meinung von Testberichten oder auf Erfahrungsberichte anderer verlassen. Das beste ist aber meiner Meinung immer noch wenn man das Gerät irgendwo bestellt und dann daheim ausführlich testen kann. Im Zweifel geht das Gerät dann eben wieder dahin wo es hergekommen ist und man bestellt sich den nächsten.
 
Zurück