sinnvolle TV-Groesse

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Hi,

das Finanzamt war verdammt schnell und nach nur 2 Wochen ist meine Rueckzahlung da, d.h. jetzt kommt ein LCD-Fernseher her. Was aktuell schon klar ist, dass es ein Samsung werden soll, kein Full-HD (Preisaufschlag ist meiner Meinung nach aktuell noch nicht gerechtfertigt). Mein Budget liegt bei 1500 als noch etwas dehnbare Obergrenze, damit kommen prinzipiell Modelle mit 32", 37" und 40" in Frage.

Heute bin ich mal wieder durch die TV-Abteilung einer grossen Kette gelaufen und mir die Fernseher aus der Entfernung (3m) angeschaut, die ich zu Hause von der Couch aus habe. Irgendwie haben die 32" verdammt klein gewirkt, aber ich geh mal davon aus, dass das auch daran liegt, dass sie immer schoen groessere Fernseher direkt daneben platzieren.

Geplant ist der Fernseher fuer
- normales TV mit nem Computer als Zuspieler (DVB-C als Quelle und der Computer skaliert das Bild dann selbst auf die am besten passende Aufloesung fuer den TV hoch, Anschluss ueber analog VGA)
- DVD (mit passendem Player, der auch die Option bietet selbst hoch zu skalieren, Anschluss ueber HDMI)
- aktuelle Konsolen (momentan Wii, Komponentenkabel liegt schon hier, die naechsten Wochen noch Xbox360, PS3 dann irgendwann wenn mal vernuenftige Spiele kommen und der Preis sinkt), die alten Konsolen wandern dann alle ins Arbeitszimmer, wo ich ne reine Spielecke mit dem alten TV einrichten werde

Bedenken habe ich aktuell beim 40", dass der fuer die Entfernung zu gross ist (pixelig, Blickwinkelabhaengigkeit). Meine Tendenz geht aktuell dazu nen preiswerten 32" Samsung zu holen und denn dann in 1-2 Jahren als Schlafzimmer-TV zu verwenden und fuer's Wohnzimmer nen Full-HD zu holen, wenn die Preise ertraeglich sind. Aber bei den 40" Teilen komm ich irgendwie schon verdammt ins sabbern...

Ach ja, aktuell hab ich nen 70cm 4:3 Roehren-TV.

Hat denn jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob nen 32" auf 3m reicht, ob ein 40" fuer die Entfernung zu gross ist oder nicht etc...

Bin fuer jeden Rat dankbar, weil wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt hab, dann bin ich hibbelig ohne Ende und will das am liebsten schon gestern hier stehen haben :)
 
Ähnliche Überlegungen haben mich zum Kauf eines Samsung LE37-R72B bewogen.
32 Zoll war mir zu klein, 40 Zoll zu groß. Samsung hat in mehreren Tests ausgezeichnete Noten für den Anschluß von PCs an den VGA-Port bekommen, aber auch nicht so gute für den Anschluß über DVI/HDMI. Nun, ich schließe meinen Laptop über VGA mit der Auflösung 1360x768 an, und habe ein gestochen scharfes Bild, und die WII über Komponentenkabel, und bin auch damit sehr zufrieden. Die meisten Fernseher, die im Handel zu bekommen sind, machen am VGA-Eingang Skalierungen, die dann zu Unschärfen führen. Nicht so der Samsung, der, wenn man am PC die native Auflösung des TVs einstellt, anscheinend nicht skaliert.
Der Preis ist aktuell um die 1000€, siehe http://www.heise.de/preisvergleich/a197609.html .
 
Also, an deiner Stelle würde ich mir einen Pioneer "Plasma" zulegen!
Da du dir aber höchstwarscheinlich, wie auch alle anderen, ein LCD zulegen wirst, empfehle ich dir die Panasonic´s zu beachten.
Es gibt wirklich sehr gute und preiswerte Geräte, ok der Rahmen ist zwar meist nicht soo hübsch, aber was zählt sind doch die Inneren Werte, oder?

Ansonsten würde ich dir den 37" Fernseher empfehlen.
Im Laden wirst du immer ein Problem mit der Größe haben, WEIL der Raum
einfach viel größer ist als dein Wohnzimmer!

An deiner Stelle würde ich den Verkäufer oder am besten den Abteilungsleiter fragen, ob du den 32" bei dir daheim Testen kannst, falls er zu klein sein sollte, holst du dir halt einen größeren. Einen Versuch ist es Wert!

Viel Glück bei deiner Auswahl...

*flüster* (Pioneeeeeeer)
 
Ne, Plasma ist von vorneherein rausgefallen. Schlechte Erfahrung mit den 4 40" Plasmas bei der Arbeit ;-)

Die Einschraenkung auf Samsung war eigentlich hauptsaechlich, dass die sich durchgaengig ueber alle Modelle per VGA in einer guten Aufloesung ansprechen liessen. Bei den anderen Herstellern war es immer so dass ein paar Modelle es gut konnten, andere wiederum nicht etc.

War heut nach ner Dienstreise auf dem Heimweg noch mit nem Kollegen shoppen und es ist jetzt nen 32" geworden (LE-32S71B) fuer 700 Euro. Und ich muss sagen, ich bin froh dass ich keinen 40" genommen hab. Die Groesse reicht wunderbar aus und links und rechts ist noch Platz fuer die PS2 und die Wii.

Analog-Empfang ist gut (trotz recht bescheidener Signalqualitaet), mein PC mit den DVB-C Karten haengt noch per Composite dran, aber auch da kann ich nicht meckern (mal das Wochenende abwarten, wenn der per VGA dran kommt). RGB-Qualitaet von der Xbox und PS2 sind auch besser als erwartet, Wii mit Komponentenanschluss und 480p ist nen deutlicher Qualitaetsgewinn im Vergleich zu vorher.

Naja, jetzt geht die eigentliche Arbeit los: Komponentenumschalter, HDMI-Umschalter, Komponentenkabel fuer Xbox und PS2, Xbox360 fuer 299 hier vor Ort suchen, die ganzen alten Konsolen testen

Ich glaub das gesparte Geld im Vergleich zu nem 40" geb ich so locker wieder aus (vor allem weil ich mit Premiere HDTV liebaeugel und nen DVD Player mit Faroudja-Scaler...)
 
hallo , ich habe auch eine neue TV zugelegt von Philips mit Full HD und netzwerk anschluss 100mbits,DVB-T,Usb,cardslots,HDMI,Scart,Componen.. und und und in 37"zoll von 3M entfernung zu sehen in meine wohnzimmer ,ich moechte meine XBOX 250GB HD , Playstation 1, playstation2 , DVD HDD+video ,Sat receiver,und dolbydigital ( Yamaha) anlagen anschliessen. Also 37Zoll ist genug und darf meine ansicht auf keine fall mehr sein bei 3M entfernung , meine erste test mit der bild qualität auf verschiedenen anschluss ist extrem !!
bei meine alte XBOX ist eine super verbesserung (bild) mit eine komponent anschluss und eine kleine >Trics über eine software die andern der PAL auf NTSC 60HZ erlauben ,danach ist eine auflösung von 480P,720P,1080I möglisch.
leider die spiele von der xbox sind fast nür in 480P bis 720P .
Diese einstellungen sind nür mit eine mod chip in der xbox zu realisieren .
Hardware Komponent anschluss für xbox aber ich unter diese link gefunden für 6,99 Euros.
http://tamultimedia.net/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=44001

Nicht alle Spiele sind in der Lage höhere Auflösungen darzustellen.
Jedoch unterstützen in der Regel ca 90% aller PAL (deutschen) Spiele 480p.
Genauere Infos welche Spiele progressive unterstützen findet man unter:

hdtvarcade.com oder:
http://hdgames.net/

Hier finden Sie eine ausführliche Bedienungsanleitung für die Umstellung:
http://www.wolfsoft.de/shop/shop_content.php/coID/13/

Viel spass bei alle :-)
 
Zurück