1080p/i? 720p? HDTV, Blu Ray?!?

B

b0wter

Guest
Bisher kenne ich mich in Punkto Fernsehen nicht wirklich aus. Ich weiß, das es PAL und NTSC gibt, das wars aber auch schon. Jetzt sind in letzter Zeit aber soviel neue Dinge aufgetaucht und ich hätte gern ein paar Informationen um ein bißchen mehr zu verstehen.

Also mit 720p/1080i/1080p sind verschiedene Auflösungen gemeint nehme ich an? Bezieht sich die Zahl dann auf die vertikale, oder horizontale Auflösung des Bildes? Ich tippe auf die vertikale Achse.

Um eine solche Auflösung nutzen zu können muß man über ein HD Gerät verfügen. Jetzt gibt es ja da schon Unterschiede... "HD Ready" Geräte und "Full HD" Geräte. Was ist das der Unterschied? Der kann doch irgenwie nur darin liegen, das Full HD Fernseher alle Auflösungen also max. 1080p (oder gibts noch höhere?) wiedergeben können. Jetzt war ich ein wenig auf Hersteller Seiten surfen und die geben für ihre Fernseher dann noch andere Auflösungen an:
HD Ready : 1.366 x 768 Pixel (Panasonic Fernseher im 16:9 Format)
Wie paßt das zu den 1080p/i oder 720p?
Und was genau ist der Unterschied zwischen 1080p und i?
i = Interlaced, ich kenn interlaced nur so, das jede zweite Zeile quasi "benutzt" wird. Heißt das, es kommt ne effektive Auflösung von 540 raus?

Und was genau ist/kann HDMI?

Und welche Auflösung benutzen denn aktuelle Geräte?
Also HD-DVDs-Player, Blu Ray Player, XBOX360 & PS3?
Und wie groß sind die Qualitativen Unterschiede zwischen den verschiedenen Auflösungen? Und unterscheidet man bei HD immer noch zwischen PAL und NTSC?
Soviel Fragen und ich denk irgendwie ich hab immer noch die Hälfte vergessen ;)
Wäre aber froh wenn ich hier ein paar Antworten finden könnte.
 
Ja, 720p/1080i/p geben die Auflösung an, und zwar ist es tatsächlich der vertikale Wert. 720p hat eine Vollbildauflösung von 1280x720, wogegen 1080p eine Vollbildauflösung von 1920x1080 hat.
1080i dagegen hat maximal eine effektive Auflösung von 1920x540p (wegen der Halbbilder wie auch bei SDTV), aber auch nur bei Full HD's. Im TV bereich ist 1080p derzeit das Höchstmögliche.

"Full HD" = Kann nativ mit 1080p umgehen.
"HD Ready" = Kann mindestens 720p/1080i darstellen und wird allen Anforderungen gerecht (wie der nötige Kopierschutz HDCP)

Viele HD Ready Geräte haben eine native Auflösung von 1366x768, was eine typische PC-Auflösung ist. Man kann diese auch ohne Probs als Monitor verwenden. Wieso die Geräte allerdings genau mit dieser Auflösung gebaut werden, weiß ich selbst nicht genau, vielleicht ist hier jemand anders schlauer ;). Die 1280x720 Pixel werden dann an die 1366x768 angepasst, also leicht gestreckt (was aber bei besseren Geräten nicht mehr zu Qualitätsproblemen führen dürfte).


HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und auch völlig abwärtskompatibel dazu (außer Tonübertragung). Das ist die Schnittstelle, über die das komplett digitale Bild- und Tonsignal übertragen wird, zusammen mit dem Kopierschutz HDCP, der bei allen HD-Geräten Pflicht ist und sein wird.

Aktuelle HD-Filme sind standardmäßig in 1080p codiert und die meisten Player können das auch über HDMI ausgeben (einige allerdings nur 1080i). Im Setup ist allerdings jederzeit eine Umskalierung auf 720p bzw. 1080i möglich. Qualitative Unterschiede zwischen 720p und 1080p sieht man erst bei besonders großen Bildschirmen (ich rede von 40er-50er Zöller aufwärts). 1080p bei einer Größe unter 32" ist meiner Meinung nach unnütz, da 720p bei der Größe genauso gut aussieht. PAL und NTSC gibt es nichtmehr, alles läuft auf 60Hz, bei HD-DVD's entfällt sogar der Regionalcode (leider nicht bei Blu-Ray).
 
Aha, danke schonmal für die Infos. Wird man denn in Zukunft einen Full HD Fernseher benötigen? (Also in den nächsten Jahren?). Oder reicht 720p wenn man mit der Auflösung zufrieden ist?
Und HDMI braucht man also nur, wenn man mit 1080p gucken möchte, sehe ich das richtig?
 
Also HD ready Geräte sind sowohl in der 1.366 x 768 Pixel sowie 1920 x 1080 Pixel (Full HD), nur das Full HD halt ne bessere Bild hat, meistens merkt mann das aber ab 40 Zoll.

Der Unterschied zwischen i (Bildausgabe in Halbbildern) und p (vollbilder).

Die Auflösung bezieht sich auf die Vertikale.

Der HDMI Anschluss ist der neue Standartanschluss für die HD-Geräte. Durch in wird das Kopierschutz HDCP übertragen, dass ab 2010 bzw 2012 pflicht sein wird, bei Blu-Ray und HD-DVD Filmen. Über ihn wird auch ein glasklarer Sound übertragen.

Die aktuellen Geräte übertragen die Full HD auflösung, sowie die PS3 und die 360. Bei den ersten HD-DVD und Blu-Ray Playern ist es aber nicht immer der Fall.
 
KLABAUTERMANN hat folgendes geschrieben:

Aha, danke schonmal für die Infos. Wird man denn in Zukunft einen Full HD Fernseher benötigen? (Also in den nächsten Jahren?). Oder reicht 720p wenn man mit der Auflösung zufrieden ist?
Und HDMI braucht man also nur, wenn man mit 1080p gucken möchte, sehe ich das richtig?

Nein, man wird keinen Full HD benötigen. Zukünftige HDTV-Sender sollen (aus Gründen der übertragenden Bandbreite) sowieso "nur" in 720p/1080i übertragen werden. Wenn du also zufrieden bist mit einem HD-Ready, wird dieser auch in Zukunft taugen.
HDMI brauchst du in Zukunft (wegen des Kopierschutzes) für alle HD-Auflösung, selbst wenn du eine normale DVD hochskaliert anschauen möchtest.
Bisher gehts auch noch über das analoge Komponentenkabel, aber in Zukunft nur digital per DVI/HDMI! Aber das haben ja alle HD-Ready Geräte.
 
Ok, vielen Dank für eure Infos!
Damit weiß ich schonmal, das ich keinen Full HD brauche, denn ich denke nicht das ich einen Fernseher nehmen werde der die 40" Grenze überschreitet ;)

Kennt vielleicht jemand eine gute Seite, oder ein Forum in dem ich mal etwas Stöbern kann, was aktuelle Fernseher(tests) angeht?
Ein paar Informationen können nicht schaden, bevor man das erste mal mit einem Verkäufer spricht ;)
 
KLABAUTERMANN hat folgendes geschrieben:

Ok, vielen Dank für eure Infos!
Damit weiß ich schonmal, das ich keinen Full HD brauche, denn ich denke nicht das ich einen Fernseher nehmen werde der die 40" Grenze überschreitet ;)

Kennt vielleicht jemand eine gute Seite, oder ein Forum in dem ich mal etwas Stöbern kann, was aktuelle Fernseher(tests) angeht?
Ein paar Informationen können nicht schaden, bevor man das erste mal mit einem Verkäufer spricht ;)
Schaumal bei guenstiger.de vorbei. Da stehen die Meinungen der Käufer sowie die Fernseher im Test abgeschnitten haben. Oder tipp bei Google LCD bzw. Plasma Fernseher im Test ein.
 
Momentan wird bei REAL ein Yakumo-LCD angeboten. Das gute Stück ist HD-Ready, hat zwei HDMI-Schnittstellen und 'ne 42" Bildschirmdiagonale. Und jetzt kommt's: Das gute Stück wechselt den Besitzer für "läppische" 888,- €.

Wenn ich nicht irre, kannst du dort auch einen kleineren LCD (36") kaufen. Der kostet 555,-€ oder 666,-€.

Ich hab' jetzt nicht die Wahnsinnsahnung, ob die Teile wirklich richtig gut sind, allerdings scheint der Preis fair zu sein...
 
Zurück