Schwarzer Humor?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Wie beschreibt man eigentlich schwarzen Humor? Gibt es da viele Unterschiede zum normalen Humor?
 
Schwarzer Humor befasst sich für gewöhnlich nur mit Dingen, die man eigentlich garnicht als fröhlich betrachtet. Gewalt und Tod zum Beispiel. Ergo geht es meist eher zynisch zu.

Darum eben "schwarz"
 
Und was ist dann "normaler Humor"? Man findet irgendetwas ja meistens nur komisch, weil jemand anders leidet (Schadenfreude), oder tollpatschig ist (Slapstick), oder Dummheit bzw. Nichtwissen an den Tag legt. Oft lacht man ja auch nur, weil man in dem Moment glücklich ist, nicht selber in dieser Lage zu sein.

"Schwarzer Humor" ist meiner Meinung nach Humor in einer schlimmen Situation, nicht über eine Situation. Z.B. in "Shaun of the Dead" oder "Dead End", wo Tod, Verzweiflung und Zerstörung das Hauptthema sind, aber die Charaktere trotzdem nicht ihren Humor verlieren und den ein oder anderen Gag raushauen...
 
Simpel:
aus ausweglosen,traurigen verzweifelten Situationen wird etwas lustiges gemacht.

"Ich muss dir mitteilen das dein Vater gestorben ist"
Sohn: "Scheiß drauf ich konnte ihn noch nie leiden"
:bigsmile:
 
@ Thoben

Was Du beschreibst ist eher Galgenhumor. Schwarzer Humor ist meiner Meinung nach einfach "böser" Humor, also wenn man sich über etwas lustig macht, das eigentlich überhaupt nicht zum Lachen ist, wie Shikamaru schon gesagt hat.
 
Zu schwarzem Humor fällt mir die eine Szene in Die Ritter der Kokusnuss ein , wo dem einem Soldat alle Gliedmaßen abgeschnitten werden und er immer noch aufmüpfig ist und weiterkämpfen will :bigsmile: Generell Monty Python und britische Komödien. Wird ja teilweise britischer Humor genannt.
 
Dr.Strangelove hat folgendes geschrieben:

Zu schwarzem Humor fällt mir die eine Szene in Die Ritter der Kokusnuss ein , wo dem einem Soldat alle Gliedmaßen abgeschnitten werden und er immer noch aufmüpfig ist und weiterkämpfen will :bigsmile: Generell Monty Python und britische Komödien. Wird ja teilweise britischer Humor genannt.


Seltsam, bei deinem Nickname könnte man darauf schließen das du ein anderes Beispiel vorzuweisen hast ^^.

Immerhin ist Dr.Seltsam DIE schwarze Komödie schlechthin, ich sag nur "Doomsday Device" und "We'll meet again"
 
madcell hat folgendes geschrieben:

He Thoben! DEAD END ist NICHT lustig! Der Film ist einfach nur psycho... "Der Tod steht ihr gut" ist ein prima Beispiel für schwarzen Humor. Ist btw auch wirklich lustig.

Naja, der Sohn zündet hin und wieder mal nen Knaller ^^. Aber insgesamt ist es natürlich ein Horror Streifen
 
@ Shikamaru
Hab ich doch glatt übersehn, war schon ein bisschen her dass ich ihn gesehen habe.
 
Dr.Strangelove hat folgendes geschrieben:

Zu schwarzem Humor fällt mir die eine Szene in Die Ritter der Kokusnuss ein , wo dem einem Soldat alle Gliedmaßen abgeschnitten werden und er immer noch aufmüpfig ist und weiterkämpfen will :bigsmile: Generell Monty Python und britische Komödien. Wird ja teilweise britischer Humor genannt.
Bei den Wörtern Ritter der Kokosnuss und schwarzer Humor denke ich eher an die Szene, wo dieser alte Historiker irgendetwas erzählt, und dann plötzlich so'n Typ vorbeireitet und ihm den Kopf abschlägt. :bigsmile:

Für mich ist schwarzer Humor, wenn in gefährlichen, oder lebensbedrohlichen Situationen Witze gemacht werden.
Z.B.:Shaun of the Dead, oder Crank
Aber schwarzer Humor ist für mich genauso, wenn mit dem Tod gespaßt wird.
Z.B.:Monty Python
Dann gibt es noch den Zeichentrick, bzw. Animierten schwarzen Humor, wo man den Personen sehr große Schmerzen zufügt.
Z.B.:South Park, Scratch bei Ice Age

Ich liebe schwarzen Humor!:mosh:

EDIT:
Was zwar kein wirklicher Humor ist, ich aber auch witzig finde, ist wenn in Action-Filmen irgendwelche Randleute sterben, und es keinen interressiert.
Z.B.: Es gibt ne Schießerei zwischen Held und Bösewicht, wobei mehrere Passanten tödlich getroffen werden. Als der Held endlich gewonnen hat sind alle fröhlich und niemand interessiert sich für die Toten. (Wußte grad keinen konkreten Film)
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

Bei den Wörtern Ritter der Kokosnuss und schwarzer Humor denke ich eher an die Szene, wo dieser alte Historiker irgendetwas erzählt, und dann plötzlich so'n Typ vorbeireitet und ihm den Kopf abschlägt. :bigsmile:


Für mich ist schwarzer Humor, wenn in gefährlichen, oder lebensbedrohlichen Situationen Witze gemacht werden.

Z.B.:Shaun of the Dead, oder Crank

Aber schwarzer Humor ist für mich genauso, wenn mit dem Tod gespaßt wird.

Z.B.:Monty Python

Dann gibt es noch den Zeichentrick, bzw. Animierten schwarzen Humor, wo man den Personen sehr große Schmerzen zufügt.

Z.B.:South Park, Scratch bei Ice Age


Ich liebe schwarzen Humor!:mosh:


EDIT:

Was zwar kein wirklicher Humor ist, ich aber auch witzig finde, ist wenn in Action-Filmen irgendwelche Randleute sterben, und es keinen interressiert.

Z.B.: Es gibt ne Schießerei zwischen Held und Bösewicht, wobei mehrere Passanten tödlich getroffen werden. Als der Held endlich gewonnen hat sind alle fröhlich und niemand interessiert sich für die Toten. (Wußte grad keinen konkreten Film)


@ValBazi: Witze in Schlimmen Situationen (dein erstes Beispiel) ist Galgenhumor, und Die Szenen mit Scratch bei Ice Age kann man am ehesten als Slapstick bezeichnen.

Dein zweites Beispiel, und je nach dem was du jetzt bei South Park meintest, ist schwarzer Humor, auch wenn es bei Schwarzem Humor nicht unbedingt um den Tod gehen muss.
 
Zurück