Starporträt Nr. 2 - Steve McQueen

B

blackbird

Guest
- geboren am 24. März 1930 als Terence Steven McQueen in Beech Grove, Indiana, USA
-wuchs in ärmlichen Umfeld auf und wurde in ein Heim für schwer Erziehbare gesteckt.
-ständig neue Jobs, anschließlich drei Jahre in der Armee.
-1952 Neighbourhood Playhouse in New York, um Schauspieler zu werden.
-3 Jahre später Durchbruch am Theater - "A Hatful of Rain"
-Leinwanddebüt: "Die Hölle ist in mir", mit Paul Newman.
-1958 erste Hauptrolle: "Blob - Schrecken ohne Namen" :bigsmile:
-TV-Serie "Der Kopfgeldjäger" (orig.: "Wanted - Dead or Alive")
-1960 Durchbruch: "Die glorreichen Sieben" und "Gesprengte Ketten".
-eigene Produktionsfirma, Filme: "Die Lady und der Tramp", "Thomas Crown ist nicht zu fassen".
-in den 1960er Jahren Höhepunkt seiner Karriere: "Cincinnati Kid", "Nevada Smith", "Kanonenboote am Yang-Tse-Kiang"
-1966 Oscar-Nominierung als bester Schauspieler
-alle Stunts in "Bullitt" selber gedreht -> coolste Sau ever
-1970er Jahre: Rennfahrerfilm "Le Mans", "Junior Bonner", "Getaway", "Papillon" und "Flammendes Inferno", danach wurde es sehr ruhig um ihn
-1978 mißlungener Comeback-Versuch
-Krebserkrankung
-7. November 1980 starb Steve McQueen während einer Krebsoperation
-1997 "Comeback" im Ford Puma-Werbespot

Eine komplette Filmographie spare ich mir mal, Streifen wie "Bullitt", "The Getaway" (später neu und schlechter aufgelegt mit Alec Baldwin und Kim Basinger), "Papillon" (vor allem), "Ich, Tom Horn", "Die glorreichen Sieben", "Cincinnati Kid" oder "Nevada Smith" sollte jeder kennen. Mein Lieblingsfilm von ihm ist "Le Mans", ein Rennfahrerfilm, in dem die Autos der heimliche Star sind.

Steve McQueen war in seinen Rollen immer kühl, überlegt, überlegen männlich. Deswegen solltet Ihr vor ihm niederknien :praise::bigsmile:.

Hier mal die legendäre Szene aus "Bullitt". Die so ziemlich erste, spektakuläre Verfolgungsjagd der Filmgeschichte, von der ALLE anderen abgeguckt haben.
Auf das Bild neben "Chase Scene from Bullitt" klicken, Sound aufdrehen und genießen.

http://www.uh.edu/~hkbigley/2321/murders/car_chase_sub.htm

Hier ein paar Szenen in schlechterer Qualität, aber man sieht, wie es außerhalb der Stadt weitergeht. Außerdem gibt es den Ford Puma-Werbespot.

http://www.smashcam.com/68mustang.htm

Als Josh Randall in "Dead or Alive"

http://www.televisionheaven.co.uk/wanted.jpg

"Le Mans"-Filmplakat

http://www.porsche917.com.ar/elfilm4_archivos/le_mans_archivos/McQueen.jpg

Mit Dustin Hoffman in "Papillon"

http://www.gonemovies.com/WWW/XsFilms/SnelPlaatjes/ActHoffmanPapillon.jpg
 
Geil! :mosh:

Mein Lieblingsfilm mit ihm: Gesprengte Ketten!

Allerdings hat der so viele gute Filme gedreht, da weiß man gar nicht wo anfangen!

Selbst die Beastie Boys singen:

I feel like STeve McQueen, a former Movie Star, look in my reviewmirror seen a police car.....!


Wuuste gar nich das er in meinem Geburtsjahr gestorben ist!:blackeye:
 
Freut mich, daß es Dir gefällt :).

"Gesprengte Ketten" ist klasse, seh' ich auch so.

@Rest: Vin Diesel-threads sind auch ok!

:bigsmile::bigsmile:
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Freut mich, daß es Dir gefällt :).

"Gesprengte Ketten" ist klasse, seh' ich auch so.

@Rest: Vin Diesel-threads sind auch ok!

:bigsmile::bigsmile:

:D



P.S.: Gesprengte Ketten, The Great Escape, gibt es mittlerweile ja auch als Spiel! Das zur Info, für die die ihn und den Film nicht kennen!
 
Mir hat er am besten in Bullitt gefallen. Damals waren Männer noch Männer und Anwälte kleine Sackratten.

200px-Bullitt_DVD.jpg
 
Great Escape .. das ist für mich einer DER Filme überhaupt .. nicht nur die behandelte Story, auch das wirkliche STAR-Aufgebot .. James Garner, Sir Richard Attenborough, Charles Bronson, James Coborn, James Donald ... einer besser als der andere und Steve McQueen eh legendär!


Schade .. so was gibbet ja heut nimmer ...
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Great Escape .. das ist für mich einer DER Filme überhaupt .. nicht nur die behandelte Story, auch das wirkliche STAR-Aufgebot .. James Garner, Sir Richard Attenborough, Charles Bronson, James Coborn, James Donald ... einer besser als der andere und Steve McQueen eh legendär!


Schade .. so was gibbet ja heut nimmer ...



Ja, echt nicht! Weil das kaum noch einer schauen würde....angeblich! Aber die probierens auch gar nicht mehr!

Vor allen Dingen spielt jeder in dem Film seine Rolle mehr als genial!

Coburn und McQueen für mich dennoch unschlagbar! Spielt da nuch auch Donald Pleasence mit? Muss ich mal nachschauen!
 
Donald Pleasence spielt mit - brauchst nicht gucken! ;) Das ist "The Forger" Blythe .. bzw. im dt. der Fälscher! ;)
 
Zurück