Starporträt Nr. 1 - Burt Lancaster

Travis Bickle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
16.372
Reaktionspunkte
0
Ziel der neuen Porträtreihe ist es Schauspieler vorzustellen, die (heutzutage) weniger bekannt sind, aber dennoch sehenswerte Filme und Leistungen zustande gebracht haben. (Natürlich kommen auch ein paar bekanntere dran)

Neben Filmographie werde ich auch ein paar Infos zur Person selbst posten. Die Filme die ich in "fett" poste, sind, meiner Meinung nach, zeitlose und gute Streifen die man immer sehen kann! (Werde natürlich nicht ALLE Fime posten in denen er/sie mitgewirkt hat)
Es kann dann diskutiert werden über den Schauspieler, ob man ihn kennt usw...!

Die Nr. 1 widme ich Burt Lancaster

http://popone.innocence.com/images/burt-lancaster.png
http://www.meredy.com/burt01.jpg


Geboren: 2.11.1913 Gestorben: 21.10.1994
Burt Lancaster begann seine Karriere als Akrobat in einem Zirkus. Nach dem er verletzt wurde, wandte er sich dem Film zu und spielte 1946 seinen erste Rolle, die ihn gleich zum Star machte, so dass er 1948 mit Harold Hecht und James Hill eine eigene Produktions-Gesellschaft gründen konnte. Burt Lancaster war ein sehr vielseitiger Schauspieler und spielte dementsprechend auch sehr unterschiedliche Rollen. In den 80er Jahren glänzte er in vielen beeindruckend dargestellten Nebenrollen.

Bekannteste Filme
Der Rebell (1950)
-Vera Cruz/1954 (für mich sein bester Film, an der Seite von Gary Cooper)
-Der rote Korsar (1952)
-Apache (1954)
-Der Mann aus Kentucky (1955
-Die tätowierte Rose (1955)
-Der Regenmacher (1956), mit Katharine Hepburn
-Denen man nicht vergibt (1959), mit Audrey Hepburn
-Elmer Gantry (1960) Bekam für die Rolle des Gantry einen Oscar
-Das Urteil von Nürnberg (1961)
-Der Gefangene von Alcatraz (1962)
-Der Leopard (1963), mit Claudia Cardinale, Alain Delon, Terence Hill
-Der Zug (The Train) (1963)


Lancaster drehte noch bis in die 90er rein, doch die hier genannten sind eugentlich die wichtigsten Filme!


Zum Abschluss noch ein Vera Cruz Fozo (Lancaster links, Gary Cooper rechts)

B00005J9PA.02._SCLZZZZZZZ_.jpg
 
Da setzt gleich mal einen zwischen die Hörner, der größte Film und auch die beste schauspielerische Leistung gelang ihm in Il Gattopardo. La Pella ist trotz der nachrangigen Rolle des General Mark Clark ein Top Film, der Burts Fähigkeiten gut einfängt.

Vera Cruz ist ein netter Film, ohne Zweifel unterhaltsam, aber extrem verlogen und heuchlerisch, Hollywood hal. Da macht "Scorpio" schon mehr Sinn.
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Da setzt gleich mal einen zwischen die Hörner, der größte Film und auch die beste schauspielerische Leistung gelang ihm in Il Gattopardo. La Pella ist trotz der nachrangigen Rolle des General Mark Clark ein Top Film, der Burts Fähigkeiten gut einfängt.

Vera Cruz ist ein netter Film, ohne Zweifel unterhaltsam, aber extrem verlogen und heuchlerisch, Hollywood hal. Da macht "Scorpio" schon mehr Sinn.



Interessant! Inwiefern denn verlogen?
 
Zwei Söldner handeln zuguterletzt doch moralisch richtig? Die Yanks sind alle nett, während die Mexikaner finster und sinister wirken, dafür aber die besseren Bunnies haben.
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Zwei Söldner handeln zuguterletzt doch moralisch richtig? Die Yanks sind alle nett, während die Mexikaner finster und sinister wirken, dafür aber die besseren Bunnies haben.


Stimmt doch gar nicht! Nur 1 Söldner handelt am ende richtig, die mexis sind nicht finster, wollen nur das was ihnen zusteht......!
 
Allein ein Söldner, der nicht richtig tickt reicht mir. Ansonsten wie schon so oft, erst lesen, dann denken, dann schreiben - Im Film werden dargestellt... . Über das Zustehen oder Nichtzustehen schweige ich einfach mal, es ist eines der düsteren Kapitel der amerikanischen Geschichte.
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Allein ein Söldner, der nicht richtig tickt reicht mir. Ansonsten wie schon so oft, erst lesen, dann denken, dann schreiben. Im Film werden dargestellt. Über das Zustehen oder Nichtzustehen schweige ich einfach mal. Einfach eines der düsteren Kapitel der amerikanischen Geschichte.



???

nochmal auf deutsch, bitte!

Im Film werden dargestellt? Was denn?

Der Film zeigt eindeutig wie ekelhaft die Impis unter Maximilian zu den einheimischen waren.....! Der Film zeigt nen Söldner der an sich denkt und einen der vor lauter gemetzel eben vernünftig geworden ist. Sicherlich nicht der philosophischste Film.

Dennoch nicht so gravierend wie du es darstellst!
 
Das ist aber genau das Problem an dem Film, denn die Herrschaft Kaiser Maximilian I. war sicherlich kein Zuckerschlecken, aber das von amerikanischen Zeitgenossen geäußerte Entsetzen ist übertrieben und die angeblichen Greueltaten historisch nicht belegbar. Es war der zweite große Propagandafeldzug der USA, der aus handfesten Machtinteressen und der Gier nach Rohstoffen und Gold geführt wurde.
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Das ist aber genau das Problem an dem Film, denn die Herrschaft Kaiser Maximilian I. war sicherlich kein Zuckerschlecken, aber das von amerikanischen Zeitgenossen geäußerte Entsetzen ist übertrieben und die angeblichen Greueltaten historisch nicht belegbar. Es war der zweite große Propagandafeldzug der USA, der aus handfesten Machtinteressen und der Gier nach Rohstoffen und Gold geführt wurde.


Soweit kann ich nicht mitreden. Wie grausig die zu den Mexis waren...usw.!

Aber das die Mexikaner hungerten während andere dinierten ist unwiderlegbar. Sagste ja auch in etwa selbst.

Das die USA da geheuchelt haben - das traue ich denen zu.

Aber wie gesagt; der Film übertreibt ja nicht. Die Mexikaner werden ja nicht in scheisse getunkt....!
Armut wird gezeigt und das sie nix zu kamellen hatten!
 
Ich kenn den nicht...
Aber echt nett, dass du noch ein "Fozo" von seinem Film beigelegt hast, Travis! :D
 
@Travis
bist du dir sicher, dass das ein Schauspieler war?:bigsmile:

Nie ein Film von dem Typen gesehen. Dabei bin ich doch DER Filmkenner.;)
 
den kennt doch kein arsch :meckern: michael madsen ruuuuuuuuuuuuuulz! :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:
 
@Data

Der typ konnte JEDE Rolle spielen! Damals waren Story und Mimik noch wichtig...heut dagegen...!

Du wirst ja aber doch "Der Gefangene von Alcatraz" kennen, der Knasti der Vögel züchtet...!?


@MagZero

Schnauze
 
Oh Mann, was seid Ihr denn für Patienten...

"Den kennt doch keine Sau"?
:bigsmile:
Michael Madsen ist 'ne coole Sau, aber spielt nichtmal auf dem selben Planeten wie Burt.

@Trav: Ich war richtig traurig, als die ganzen Vögels gesterbt sind
:blackeye:
 
Wer Burt Lancaster nicht kennt, kann noch nicht geschlechtsreif sein, würde ich mal sagen...

@Travis

Als Nächsten nehmen wir uns Lee Van Cleef vor, so fies kann doch sonst keiner schauen.
 
@bird

Ik auch!:blackeye:

@RAMS-es

.... :D Geschlechtsreif..... :D WIe geil!

Bird ist gerade dabei die Nr.2 zu bearbeiten, soweit ich weiß.......!
Lee van Cleef können wir auch mit in die Reihe aufnehmen. Kannste gerne machen RAMS-es, nur achte auf die Nummer...! (Starporträt Nr. XY)

:) ;)


Edit: Konnte Yul Brunner nicht fieser schauen?:0
 
ich fänds nich schlecht nicht geschlechtsreif zu sein. kann ich wenigstens nicht ausversehen kleine blagen zeugen die mir die beste zeit meines lebens versauen!

also ich kenn den typen nicht, will ihn nicht kennen und michael madsen ist einfach der beste!
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

ich fänds nich schlecht nicht geschlechtsreif zu sein. kann ich wenigstens nicht ausversehen kleine blagen zeugen die mir die beste zeit meines lebens versauen!

also ich kenn den typen nicht, will ihn nicht kennen und michael madsen ist einfach der beste!


Verstehe die Einstellung nicht! Das du ihn nicht kennst ist nicht verwunderlich. Kennen wohl viele in deinem Alter nicht!

Aber dieses "will ich nicht kennen" finde ich echt ---> :crazy:

Das ist zwar dein gutes Recht, aber das ist ne typisch langweilige Haltung der jüngeren Generation.
Auch wenns Altbacken klingt, ich finde die Jungens und Mädels werden immer stupider. Meine jetzt nicht dich damit. Aber die Haltung....!

Viele Leute raffen gar nicht wie sehr sich die Filme gewandelt haben.

Ich kann abschätzen, in etwa, was die meisten in deinem Alter für musik hören, auf was für Filme sie stehen und auf wen sie sich einen runterholen.

Ich würd mich unwohl fühlen wenn man mich sofort in ne Sparte stecken könnte.
 
Zurück