Freitag der 13. - Special

Travis Bickle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
16.372
Reaktionspunkte
0
Passend zum Datum auch der Film!
Freitag der 13. Viele können sich diese Filme (wie Data) nicht ansehen weil sie zu ängstlich sind!

Andere schwören auf sie (wie ich bis Teil 3 + den letzten Teil)

Hier nun ein kleiner Exkurs durch die ganzen Folgen(mit freundlicher unterstüzung von haikos Filmlexikon)

Freitag der 13.

1958: im Feriencamp Crystal Lake werden zwei Jugendliche ermordet, die gerade „nett“ zueinander sein wollten. Wegen dieser Sache und anderer Vorfälle wird das Camp in der Bevölkerung nur noch „Camp Blood“ genannt und schließlich geschlossen.

1980: eine Gruppe junger Leute will das Camp wieder eröffnen und arbeitet an der Renovierung. In einer stürmischen Nacht werden die jungen Leute einer nach dem anderen brutal ermordet...

Dies ist der einzige Freitag der 13. Film von Sean Cunningham! Mit den Fortsetzungen hatte er nix zu tun.
Erwähnenswert: Kevin Bacon in einer frühen Rolle!


Freitag der 13. - Part 2

Seit den Ereignissen aus Teil 1 ist einige Zeit vergangen. Die damals einzige Überlebende Alice hat immer noch Alpträume und glaubt, dass der angeblich ertrunkene Jason Voorhees immer noch lebt und auf neue Opfer wartet...das erste wird sie selbst.

Einige Jahre später soll ein neues Camp am Crystal Lake eröffnet werden, nicht weit vom „Camp Blood“ entfernt und schnell wird klar, dass wieder ein brutaler Mörder umgeht...aber Mrs. Vorhees, die Mörderin aus dem ersten Teil ist doch tot...oder?

Freitag der 13. - Part 3

Der Film spielt unmittelbar nach Teil 2 und beginnt auch gleich mit ein paar Morden seitens Jason an einem alten Ehepaar. Eine Gruppe Jugendlicher will am Crystal Lake Ferien machen und dort so richtig entspannen, doch neben einer Gang von Rockern, treibt auch Jason sein Unwesen mit den Teenies. Im Klimax des Filmes erfährt man, dass eines der Mädchen (ich verrate nicht welches) Jason bereits kennt und sich vor ihm fürchtet. Natürlich ist sie dann auch die jenige, die am Ende gegen Jason kämpft.

Der Titel des Filmes passt gut zu dem Inhalt des Filmes. Der Film unterscheidet sich nicht großartig von den beiden Vorgängern und auch nicht von den Nachfolgern. Interessant ist allerdings, dass Jason hier seine Maske kriegt. Der Film ist, wie auch fast alle anderen Teile unterhaltsam, und kann den Zuschauer durch teilweise sehr kreative Morde begeistern. Was nervt ist Shelly, der um Aufmerksam zu ergattern andere erschreckt und sich so noch unbeliebter macht. Anspruchsvoll ist der Film mit Sicherheit nicht und spannend auch nicht, aber für Slasher Fans ist er trotzdem okay.

Und nun, da die restlichen Filme doch eher nur Nachahmungen(und schlechte dazu) sind noch der bis jetzt letzte Teil, der mir wirklich gefallen hat!

JASON X (Teil 10)

400 Jahre sind vergangen. Der irre Jason war gut weg gepackt während dieser Zeit.
Man hatte ihn vergessen. Völlig vergessen. Was niemanden so recht wundert: die Erde ist nur noch ein Haufen Schrott.

Jetzt, 400 Jahre später, landet ein Erkundungsteam aus den Tiefen des Alls auf dem ehemals blauen Planeten Erde. Als Jason Voorhees von den Aliens aufgeweckt wird, ist es an einer Frau aus dem 21. Jahrhundert, Jasons Morden ein Ende zu setzen --oder das Erbe seines Terrors mit zu den Sternen zu tragen...

Für mich eine der wichtigsten Filcharaktere überhaupt! Jason Vorhees!

Was haltet ihr von Jason und den Filmen? Kult oder Blödsinn?

http://www.esplatter.com/images/am/jasonx_poster.jpg
 
Ich kenn die Filme nicht, aaabbbbbbbeeeeeerrrrrrrrrr:

Heute ist tatsächlich mein Unglückstag! Meine XBOX 360 hat gerade eben Ihren Geist aufgegeben. Sie wird eingeschickt und ich kann lt. Telefonservice 9 Tage nicht mit ihr spielen!!!!! Und sowas passiert kurz vorm Wochenende! Da der Hersteller bekanntlich Microsoft ist glaube ich nicht an die 9 Tage und werde wahrscheinlich erst wieder in 2 - 3 Wochen NexGen spielen können.

Merke: Keine Konsole beim Launch kaufen (und schon gar nicht von Microsoft!!!)
 
Sebiow hat folgendes geschrieben:

Ich kenn die Filme nicht, aaabbbbbbbeeeeeerrrrrrrrrr:

Heute ist tatsächlich mein Unglückstag! Meine XBOX 360 hat gerade eben Ihren Geist aufgegeben. Sie wird eingeschickt und ich kann lt. Telefonservice 9 Tage nicht mit ihr spielen!!!!! Und sowas passiert kurz vorm Wochenende! Da der Hersteller bekanntlich Microsoft ist glaube ich nicht an die 9 Tage und werde wahrscheinlich erst wieder in 2 - 3 Wochen NexGen spielen können.

Merke: Keine Konsole beim Launch kaufen (und schon gar nicht von Microsoft!!!)


:knockout:

Sowas bitte ins X-Boxforum oder Offtopic oder so!


Edit: Freddy vs Jason habe ich nicht genannt da es kein reiner Freitag der 13. Film ist! Ist aber dennoch ganz OK und kann ebenfalls diskutiert werden!
 
Ich fand die ersten Teile (damals als ich noch jung und ängstlich war:bigsmile:) einfach nur Kult..schlechte Schauspieler, quasi keine Story und (für damalige Verhältnisse recht heftige) Make Up FX (von Tom Savini, wenn ich mich nicht täusche?!).
Habe allerdings nur die ersten drei Teile gesehen..und Jason X, welcher aber wirklich einfach nur schlecht war (bis auf die Schlusszene mir der Holodeck-Hommage an die ersten Teile).
 
@ Travis

Freitag der 13. ist mit Halloween sicherlich eine der genialsten Horror-Reihen die es jemals gab.
Du hast in deiner Aufzählung allerdings "Freddy vs. Jason" vergessen, der mir nebenbei gesagt ausgesprochen gut gefällt. Hier ist aich schon der nächste Teil in Planung in dem Michael Myers mit von der Partie sein soll. Wer dann genau gegen wen kämpft ist allerdings noch unklar.

Jason X dagegen fand ich damals fürchterlich... selten was blöderes gesehen.
 
Meni

Habe das eben editiert als ich auf Sebiows Beitrag antwortete...das mit Fr. vs Jason!

Weil das kein reiner Teil der Serie ist! Musste ich mir natürlich dennoch kaufen!

Besitze einige Originale ungeschnitten!:mosh:

Ebenfalls von Halloween und Nightmare on elm street!

Ich muss ehrlich sagen; Michael Myers ist für mich der Gott der Horrorfilme!
Ich weiß nicht obs gut wäre ihn zu verhunzen in nem VS FILM!

Alllerdings dachte ich ähnlich auch bei Fr. vs jason - und siehe da, der Filmwar ganz K!

P.S: bin ich der einzige der Jason X gut fand?:halo::blackeye:;)
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

P.S: bin ich der einzige der Jason X gut fand?:halo::blackeye:;)


Jep da bist du wohl der einzigste...I weiss echt nicht wieso und warum dir der Film gefällt?? Die Produzenten brauchten mal wieder Geld und drehten diesen Z- Movie...Der ist sooo trashig...Na ja... :meckern:
 
@ Travis

Nee, Choci fand den auch gut, aber der ist ja verschwunden. Antwortet nicht mal auf PM`s :blackeye:

Freddy vs. Jason fand ich wahnsinnig geil! Hat sich selbst nicht so ernst genommen, war aber Meilen eintfernt von einer Parodie.
Ich fand auch die Story sehr gelungen muss ich sagen. Ausserdem hat Jason den blöden Freddy platt gemacht (Ich bin absoluter Jason-Fan).
Und Michael jetzt noch dazu... Ein Traum :)
 
@joeygirl

Weiß nicht....muss nochmal sehen...vielleicht wars nur die freude auf Jason! ;)


@Meni

wenn du cho sprechen willst musste Nachts in den chat!


zum Thema:

Wieso? keiner hat gewonnen!?!

Ach nee....ich habe ja das 2. Ende im Kopf......habe ne Special DVD davon!

Und da gibt es n Ende wo Jason, glaube ich, unter der Erde ist und angeblich besiegt, aber denn wird Freddy doch noch von ihm mit runter gezogen

Versteh nich warum sie nicht das ende genommen haben! War cooler als das wo er aus dem See kam mit Freddys Kopf!
 
Also diese VS Filme könnte sich Hollywood schön langsam sparen! Die haben schon die wunderschöne Alien reihe damit versaut! (Alien vs Predator)

Und Freddy gegen Jason war ja wirklich grottenschlecht!
Der hatte auch nicht mehr viel mit nem Horrorfilm gemein!
 
Servus!



Ich finde die Teile 1-4 saumäßig gut! Die haben wenigstens noch diese düstere Atmosphäre und auch den Splattergehalt!

Alle nachfolgende Teile, ganz besonders Teil 8 in New York gehen wohl gar nicht :kotz:! Wo bitte ist da die Atmosphäre???? Dann diese schreckliche 80 iger Jahre Musik! Der absolute Tiefpunkt der Serie ist mit Abstand Jason X :kotz::kotz: Habe ich mich damals gefreut als er ins Kino kam und dann das!!!!! Raumschiff, Zukunft BITTE :crazy: fehlte nur noch Darth Vadder und der Imperator, die Jason als ultimative Waffe gegen die Rebellen einsetzen! Und dann auch diese lächerliche Verschmelzung von den Genen aus der eine Metall Maske entsteht!!!!! Wo ist das Atemgerät 8)? Warum müssen solche Filme die ganze geniale Serie zu nichte mache? Ähnlich Alien vs Predator???

Freddy vs Jason verstehe ich als Komödie und zähle den Film nicht zu der Serie dazu!

Trotz der Kritik, besitze ich alle Filme und schau sie mir auch hin und wieder an!



MfG
 
Hey, ich bin nicht zu ängstlich.:meckern:

Jason X war aber mit Abstand der lächerlichste Teil. Einfach billig. Nur als er die 2 Chicks in dem Sack verkloppt hat, war ziemlich witzig. (oder war es nur eine?)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Hey, ich bin nicht zu ängstlich.:meckern:


Jason X war aber mit Abstand der lächerlichste Teil. Einfach billig. Nur als er die 2 Chicks in dem Sack verkloppt hat, war ziemlich witzig. (oder war es nur eine?)


*unterschreib* :eek:
 
@ Travis

Für mich hört sich das von dir beschriebene alternative Ende allerdings auch an wie das Ende von "Jason goes to Hell".
Jasons Maske liegt auf dem Boden und Freddy holt sie sich durch die Erde.

Ich werd mir heute Abend nochal die Specials auf der Freddy vs. Jason DVD angucken...
(Das beste Special ist das Wiegen in LA, wo beide wie Boxer vorgestellt werden :bigsmile:)

--------------------
Edit:

@ Data

Das sind 2 Chicks! "Stehst du auf unehelichen Sex?" :bigsmile:
Er prügelt die eine ja auf die andere drauf, beide im Schlafsack. Super Szene :bigsmile:
 
@Meni

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Freddy VS Jason.....ein Alternatives Ende!

:meckern:
 
Yeha Horrorfilme cool METZELN METZELN :bigsmile::bigsmile:, fließt bestimmt viel Blut und die Gedärme :nut::nut:;)
 
Auf welchen Sender kommen die Filme ?
 
Zurück