Jarhead

K

Kobleano

Guest
Hab mir den Film gestern angeguggt! Ich bin wirklich positiv überrascht worden.:mosh:

Ich will aber zuerst mal wissen wie euch den Film gefallen hat.
 
Gucke ihn hoffentlich diese Woche

American Beauty Regisseur + exzellenter Stil ist für mich ein Must Buy

Sorge mich nur um nervige "mitzuschauer" im Kino die sich darüber aufregen das nicht rumgeballert wird (zumindest nicht viel, wie ich gehört habe...was ja auch Sinn und Thema der Sache ist, afaik)
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Gucke ihn hoffentlich diese Woche

American Beauty Regisseur + exzellenter Stil ist für mich ein Must Buy

Sorge mich nur um nervige "mitzuschauer" im Kino die sich darüber aufregen das nicht rumgeballert wird (zumindest nicht viel, wie ich gehört habe...was ja auch Sinn und Thema der Sache ist, afaik)

Stimmt absolut. Was mich ja auch sehr begeistert hatte waren die Schauspieler. Vorallem Jamie Foxx gab dem Film noch das gewisse Etwas!
 
Anhand des Trailers könnte man ja fast meinen, es handelt sich bei dem Streifen um einen Pro-Irakkrieg-Film. So um die eigenen Truppen fern der Heimat etwas mit schneidigem Humor aufzumuntern.

Wie wird dieses Thema behandelt? Ist das Teil letztendlich doch ein Anti-Kriegsfilm? (Will ich doch mal hoffen)
 
GreenAcid hat folgendes geschrieben:

Anhand des Trailers könnte man ja fast meinen, es handelt sich bei dem Streifen um einen Pro-Irakkrieg-Film. So um die eigenen Truppen fern der Heimat etwas mit schneidigem Humor aufzumuntern.


Wie wird dieses Thema behandelt? Ist das Teil letztendlich doch ein Anti-Kriegsfilm? (Will ich doch mal hoffen)

Von dem was ich gehört habe, ist es weder Anti- noch Pro-Krieg:

Es basiert auf den Erinnerungen eines Desert Storm Soldaten, und handelt AFAIK mehr von der "Angst" vor dem richtigen Krieg und dem warten darauf, als um richtig oder falsch.

Vielleicht hilft uns der offizielle Text:
"Jarhead" (the self-imposed moniker of the Marines) follows "Swoff" (Gyllenhaal), a third-generation enlistee, from a sobering stint in boot camp to active duty, sporting a sniper's rifle and a hundred-pound ruck on his back through Middle East deserts with no cover from intolerable heat or from Iraqi soldiers, always potentially just over the next horizon. Swoff and his fellow Marines sustain themselves with sardonic humanity and wicked comedy on blazing desert fields in a country they don't understand against an enemy they can't see for a cause they don't fully fathom.

Foxx portrays Sergeant Sykes, a Marine lifer who heads up Swofford's scout/sniper platoon, while Sarsgaard is Swoff's friend and mentor, Troy, a die-hard member of STA-their elite Marine Unit.

An irreverent and true account of a war that was antiseptically packaged a decade ago, "Jarhead" is laced with dark wit, honest inquisition and episodes that are at once surreal and poignant, tragic and absurd.
 
GreenAcid hat folgendes geschrieben:

Anhand des Trailers könnte man ja fast meinen, es handelt sich bei dem Streifen um einen Pro-Irakkrieg-Film. So um die eigenen Truppen fern der Heimat etwas mit schneidigem Humor aufzumuntern.

Wie wird dieses Thema behandelt? Ist das Teil letztendlich doch ein Anti-Kriegsfilm? (Will ich doch mal hoffen)

Es ist ganz sicher kein Pro-Irakkrieg-Film. Und nein, es ist auch kein (typischer) Antikriegsfilm. Hmmm... Anti-Kriegspolitik-Film würde es vielleicht besser treffen.
 
Es geht um eine Gruppe junger Soldaten, die auf ihren Einsatz im 1. Golfkrieg warten. Doch es passiert lange nichts und die jungen Soldaten sind im einen US Camp in der Wüste und warten sehr laaaange, während dieser Zeit langweilen sie sich, es ist jeden Tag dasselbe "Trainieren - Pause - Essen und trinken - weitertrainieren" und das die ganze Zeit, sie Unfug treiben mit der Ausrüstung z.B. spielen in ABC Anzügen Football aber, manchmal gibt es auch ernste Situationen. Nach ca. 6 Monaten langeweile und trainieren, werden sie schließlich in den Irak geschickt.... weiter erzähle ich net alles in allem der Film ist witizg - Ernst - voller schwarzer Humor usw. der passende Anti Kriegsfilm

10/10 Punkte
 
Zurück