Hilfe gegen CD Kratzer

Link

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.495
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich war leider so bescheuert und habe ca. 20 CD´s mit in den Urlaub genommen, ohne Hülle.
Und da ich unbedingt am Strand Musik hören wollte kam auch die ein oder andere CD mit Sand in Berührung.
Die Folge:
Meine CD´s sind teilweise so verkratzt dass ich sie nicht mehr abspielen kann.

Kann mir einer von euch irgendwas gegen Kratzer empfehlen?

Danke!
 
Ouh.. das ist übel.. und wirklich raus bekommen wirst Du die Kratzer nicht mehr wirklich!
Aber dennoch gibt es 1-2 Möglichkeiten, die Du versuchen kannst.

1. Im MM oder Saturn gibt es ja Reinigungs-Sets speziell für CD's, usw. die mit passender Lösung und vor allem weichem aber nutzbringendem Schwamm zu bekommen sind. Die CD's entsprechend damit reinigen, fast schon ein wenig polieren und das Schlimmste ist erst einmal "ausgebügelt".

2. Wenn Du Brillenüutztücher (feuchte) zu Hause hast, kannst Du dein gleichen Effekt damit erzielen (ist auch günstiger).

Wichtig bei beiden Methoden ist aber, dass Du immer dem Rund der CD folgst, mit leichtem Druck und dann sollte das Ganze wieder besser aussehen und auch wieder funktionieren.
 
Ansonsten machen sich kaputte CDs auch wunderbar als Posterersatz an der Wand :bigsmile:
 
Für zerkratzte CD´s gibt es spezielle Reinigungsmaschinen, die durch ein spezielles Verfahren (Ultrafeiner Quarzsand), Kratzer auf CD´s komplett entfernen können.

Diese Maschinen haben in Tests hervorragend abgeschnitten. Frag einfach mal einen Elektronik-Fachhändler Deines Vertrauens dannach.
Er wird Dir sicherlich helfen können.
Oder schau einfach mal hier nach:

http://www.soundart-media.de/Musik_Shop_/Hardware/Sonstiges/sonstiges.html

Cya
 
Die Umgangssprachlich sogenannten "CD-Doktoren" ;) ,
richtig, Pumgun?!
Aber dann sollte man auch erwähnen, dass diese Rep-Kits
nicht ganz billig sind. Für einen guten muss man schon an
die 100 Euro hinlegen. Aber dennoch sind diese Kits sehr
gut und die CD's sehen hinterher aus wie neu (na ja, fast).
 
100 Euro??? muss man aber die CDs oft verkratzen dass sich das lohnt...:p
 
Ts, ts, ts - Van-Helsing.

Gute Repair-Kit´s gibt es schon ab 12,- € im
gut sortierten Fachhandel.

Cya
 
Ich sag nur eins: Geheimtipp: Zahnpasta :bigsmile:

Ok, bei CDs vielleicht zu heftig, aber bei PSOne-Spielen hats (fast) immer geholfen! ;)
 
@ Pumgun

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und da war die CD
mit einem Billig-Kint hinüber... :knockout:

Hab dann geschwenkt und bin in die "tuerere Rieg" gegangen und
seither mehr als zufrieden. Wobei, wie ich eingangs geschrieben
habe, feuchte Brillenputztücher sind auch nicht wirklich übel...
(hängt halt von den Kratzern ab).
 
*erhobenerzeigefingermodus-ein*

Das beste und billigste Mittel gegen Kratzer auf CD und DVD ist immer noch, diese pfleglich zu behandeln und sie immer in den dafür vorgesehenen Behältnissen aufzubewahren!

*erhobenerzeigefingermodus-aus*

Cya
 
Dacor, Pumpgun...
unterschreibe ich sofort, aber wenn z.B. Sammlungs-technischerweise
einen Pack CD's erhält, den man voher nicht wirklich in Augenschein nehmen konnte (ebay ;) ), muss man sich leider mit Restaurierungsarbeiten an de Silberlingen zu schaffen machen. :bigsmile:

Ansonsten ist gute Pflege, Vermeidung von Fingertapsern, usw. das beste Mittel für "meine CD's werden älter als ich selbst". ;) :)
 
Danke an alle für eure Hilfe, werde ein paar Dinge mal ausprobieren und schauen was funzt.
 
Also ohne Scheiss mal, Zahnpasta funkt da wirklich auch gut!
Kleines bisi auf die CD, mit nem fusselfreien tuch gut in die kratzen rillen reinreiben bis kein überfluss mehr da ist.
So hab ich schon einige nicht mehr lauffähigen CDR ein letztes mal lesen bzw. retten können.
 
Die PS2 verät den geheim Tip:

Du nimmst deine zerkrazte DVD und füllst ein waschbeken mit Heissem Wasser ca 40-50°C einefach nur den heiss waser han auf dehen und schmeist die DVD rein danach abtrockenen und nun soll sie eigentlich wieder funzen jedenfals hats bei mir gklapt beim Shaft der hatte an einer stelle einen Karzer gehabt und seit her stockt er dort nicht mehr!!;) Ich über nehem keine haftung wen danch die DVD gan im eimer ist!!! Ps sollte eigentlich auch bei Games gehen.

MFG Playstation2:bigsmile:
 
Da gibts prinzipiell 2 Möglichkeiten
1.) man kann sich ein CD-Repair set kaufen und damit sein Glück versuchen, oder
2.) man kann sie in gewissen Gecshäften oder Videotheken schleifen lassen; das hat mir sogar schon ein PS2 Spiel gerettet.
 
ach ja...
und von so Tips, die mit heissem Wasser, Wachs oder Zahnpasta zutun haben würd ich die Finger lassen; hab ich auch schon alles probiert...wobei das mit der Zahnpasta...ach ne vergiss es; hol dir ein repairset oder frag bei der Videothek nach, ob sie dir die CDs abschleifen; sollten aber Originale sein, sonst könnte es Ärger geben.
 
Zurück