Geschätzter Wert der Spielesammlung

watzlaff

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren, wie der Wert einer Spielesammlung geschätzt wird. Ich bin darauf gekommen, weil ich verwundert war, da meine 22 Playstation 3-Titel lediglich einen Gesamtwert von 220,- Eur aufweisen. Offenbar wird bei PS3-Spielen der Multiplikator von 10,- Eur verwendet. Dies halte ich schon für ziemlich niedrig.

Hingegen besitzen die 49 Spiele meiner seeligen XBOX einen Pro-Kopf-Wert von (765,02 : 49 =) 15,61 Eur. Nach dieser Rechnung wäre ein XBOX-Spiel gegenwärtig wertvoller, als ein PS3-Spiel.

Könnte man hier vielleicht einmal Licht ins Dunkel bringen, wie sich der geschätzte Wert einer Spielesammlung so errechnet? Danke!
 
es ist schwierig, da noch durchzublicken.

Normalerweise ist es so, dass Games, die damals nicht im alten Shop verkauft wurden und vorhanden waren, mit dem "Verlegenheitswert" von 10 EUR angerechnet wurden.

Das führt dann zu merkwürdigen Kombinationen:
10 Amigaspiele wären dann soviel wert wie 10 nicht gelistete DS oder PS3 Games.

Manche ältere Systeme sind womöglich noch mit den alten historischen Preisen gepflegt, die vermutlich auch Sammler zahlen würden. Einige Megadrivetitel (Shooter wie Darwin 4081 oder Insector X) können den Wert der Sammlung in die Höhe treiben, da sie teilweise mit 80 oder 100 EUR Wert noch in der Datenbank gelistet sind. PC Engine Titel treiben den Wert auch nach oben, z.B. Akumajo Dracula Chi no Rondo oder Rainbow Islands.

PC-Spiele wiederum sind viele im Shop vorhanden und für sehr wenig Zonis zu erhalten. Wer also z.B. ein PC Game, das im Zoni-Shop gelistet ist, der Sammlung hinzufügt, wird die Sammlung dann schonmal nur einen oder zwei EUR "üppiger".

Da die Werte der Spiele abnehmen, hängt es manchmal vom Kaufzeitpunkt ab, welchen Wert man dann in der Sammlung aktiviert bekommt.
Wer damals kurz nach Release ein Need for Speed Underground o.ä. aktiviert hat, bekam vielleicht 35-40 EUR Wert angerechnet.
Wer es ein jahr später kauft, erhält einen geringeren Wert aktiviert. Man kann den aktuellen Wert spaßeshalber testen, indem man ein damals teures Spiel aus der Sammlungsliste entfernt (z.B. Wertsturz um 40 EUR) rauswirft und direkt danach wieder hinzufügt, man bekommt dann in der Sammlung nur den gefallenen Wert wieder aktiviert (aktuell vielleicht nur 10 EUR).
Die Werte der Sammlungen passen sich nicht automatisch den neuen Marktpreisen an.

Wenn Du aber Deine gesamten Xbox Spiele nun deaktivierst und wieder aktivierst, kannst Du sehen, wie Deine Sammlung im Wert abnimmt.
 
Noch was lustiges - wo ich mein Ico :ps2: eingetragen hab ist mein Wert um 1000 Euro gestiegen. Das ist doch mal was :bigsmile: :crazy:
 
Jede Sammlung mit Ico drinne steigt um gefühlte 1000€. Das hat nix mit Zauberei zu tun und sollte einfach akzeptiert werden.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Jede Sammlung mit Ico drinne steigt um gefühlte 1000€. Das hat nix mit Zauberei zu tun und sollte einfach akzeptiert werden.


Hast auch recht. Deswegen kann ich mich auch nicht dazu überwinden mein doppeltes zu verkaufen :)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Jede Sammlung mit Ico drinne steigt um gefühlte 1000€. Das hat nix mit Zauberei zu tun und sollte einfach akzeptiert werden.

Ich versteh den Comment nicht recht.

Ist das Spiel selten? Habe es schon aber des öfteren gesehen, wird glaube ich sogar in nem Pappschuber ausgeliefert.
 
Wohl ähnlich wie bei Shadow of the Colossus...

Ico sieht man wirklich oft in der "Ramsch"-kiste wo alles 10 Euro kostet.
 
Die Erstauflage im Pappschuber mit den 4 Karten ist schon nicht so häufig. Auf Ebay sieht man es selten unter 40-50 Euro, gerade wenn es neuwertig ist.

Sicher, die Neuauflage in der normalen PS2 Hülle ist schon wesentlich günstiger.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

ebay... die seite der geisteskranken möchtegern-sammler ohne ahnung.


auf ebay sieht man auch immer wieder hd-dvd´s, die für ein schweinegeld weggehen obwohl sie immer noch neu für unter 10€ zu kriegen sind.

ebay ist wohl das schlechteste beispiel, dass man hier nennen kann.




Hast teilweise natürlich recht - aber wenn einem für die Sammlung bestimmte Teile fehlen, wo kriegt man sie sonst mal eben so schnell neuwertig oder gar neu her ?
Ich bin jetzt kein Sammler der alles neu und verschweißt haben muss, obwohl ich etliche Spiele in dem Zustand besitze, aber der Zustand muss sehr gut bis neuwertig sein und natürlich komplett. Und da hab ich schon so einige Schnäppchen bei Ebay gemacht.
Du hast glaub ich ne andere Ansicht von Sammlung - hab deine bei Multikonsolero.de bewundern dürfen und es ist natürlich ne andere Dimension - bist aber auch paar Tage älter als ich.
 
Ja noch schlimmer ;)
Ich bin bei den alten schon vor Neid geplatzt. Meine ist aber auch nicht schlecht 8)
 
Nur so am Rande: Ico ist in der ersten Auflage (Pappschuber + Karten) in Tat selten - und nur diese Version. Die Neuauflage, die es mit dem Release von "Shadow of the Colossus" nochmals gab, ist die, die auch verramscht wird. 8);)
 
Tu mal ned so .. :sun::bigsmile:
Und danke, hab schon eine! :)
 
Zurück