Verbesserung Gamezone Wertungssystem ??

G

GAMEZONE

Guest
Schreibt und doch mal was Ihr an dem Wertungssystem oder an der Seite im Allgemeinen auszusetzen habt oder was Euch gefällt. Wir arbeiten permanent an Verbesserungen, möchten aber Euere Meinungen dazu gerne hören bzw. lesen

;) ;)
 
Also wie gesagt finde ich das Prinzip an sich sehr gut!
Momentan erreicht man sicher eine Hohe Zahl an Kommentaren, Reviews, Bewertungen und Poolteilnahmen....Allerdings leidet die Qualität darunter und das wird auf lange sicht tödlich. Denn es wird sich schnell die Meinung bilden, dass Kommentare oder Bewertungen oder auch Reviews nicht lesenswert sind und kein Mensch wird sie mehr lesen oder ihnen achtung schenken. Auch gibts viele News, doch dafür auch oft die selben und natürlich auch viele Falschmeldungen. Somit surft Ottonormalsurfer
bzw. Konsument nicht mehr allzuoft auf diese Seiten, da es an Qualität mangelt und nur noch Freaks, denen es nur darum geht Zonis zu sammeln (diese Zahl wird auch klein bleiben, denn nicht alle verbringen so viel Zeit im Netz, dass sie unter die top ten kommen) also wird sich der normalsurfer nicht die mühe machen einen kommentar oder news zu schreiben wenn er am ende nicht mit den zonis belohnt wird, noch dazu auf einer seite wo sowieso keiner die Reviews bzw. kommentare lest, da alle anderen inhaltslos sind....

Ich würde das Punktesystem völlig ändern. Und zwar würde ich die Qualität bewerten, das ist sicher nicht objektiv möglich, wie dem auch sei.....Dies würde aber Leute anziehen, denn man weiß hier wird Qualität bewertet und geschätzt und dadruch kann ich mir auch ein schnäppchen verdienen....folglich würden auch Profis hier posten die wirklich was verstehen, das wiederum zieht andere leute an die wissen dass es hier wirklich gute und informative postings gibt....

Ich würde vielleicht also weniger Punkte vergeben, dafür für jeden guten Beitrag umso mehr. Und keine Tages oder Wochen oder Monatssieger, denn da wird immer der selbe belohnt....der der Tagessieger wird hat auch große chancen wochensieger zu werden...etc....somit teilen sich nur wenige user den kuchen wenn man so will....und das ist ja nicht das ziel, sondern es soll ja sicher langfristig viele User anziehen.
Und ich behalte meine Punkte für jeden guten Beitrag den ich geschrieben habe. Man kann natürlich für jedes Posting einen Punkt geben, auch mehr symbolisch, am ende des jahres schaut dann vielleciht was raus zu Weihnachten, aber der User bleibt sicher hier in diesem Forum und postet hier weil er weiß er kriegt eine kleinigkeit.
...und das ganze könnte wirklich ins Rollen kommen und wunderbar funktionieren....

Grüße
 
Ich finde es gut so wie es jetzt ist Besser als vorher:) nur finde ich sollte das mit den Previews noch einmal überarbeitet werden! Denn es kann nicht sein das man irgendein schnulz hinschriebt und dann sogar noch hinschreibt das man das spiel noch nie gespielt hat! Da frag ich mich wie man ein Test mit Fakten zum Spiel bringen kann ?
 
wegen mir könnten die Punkte ganz wegfallen.
Wenn sie bleiben, dann sollte aber mehr nach Qualität bewertet werden, da viele News hier unter aller Sau sind...:(
 
Hi,

Erstmal vorweg: Das Prinzip der Seite finde ich wirklich nicht schlecht. Das mit der Punktevergabe ist schon heikel. Einerseits finde ich es schön, für rege Teilnahme belohnt zu werden. Aber anderseits finde ich es auch schade, wenn die Belohnung Grund für die Teilnahme wird. Immerhin bekommt man mit der Zeit ja schon raus, wessen News/Reviews etwas taugen oder wer einfach nur spammt und somit kann ich mit der Zeit auch entscheiden, wessen Beiträge ich überhaupt noch lese und wessen nicht.

So, nun mal zum Bewertungssystem. Mit den News nebst Kommentaren finde ich es schon recht passend gelöst und ich fänds auch okay, wenn man für das Bewerten von News keine Punkte gutgeschrieben bekommt, allerdings man dem Autor damit noch zusätzliche Punkte verschaffen kann bzw. auch wieder abziehen kann. Dabei sollte man die jeweils höchste und niedrigste Wertung streichen.

Reviews zu bewerten finde ich schon schwieriger. Hier sollte die Aktualität von Spielen berücksichtig werden. Jedes Review bekommt eine feste Anzahl von Grundpunkten, beispielsweise 75 Punkte. Ist ein Spiel neu, bekommt man einen Bonus von 50 Punkten. Je nach Alter des Spieles fällt dieser Bonus eben immer geringer aus, bis es eben irgenwann keinen Bonus mehr gibt.
Die Qualität von Reviews zu belohnen finde ich schwieriger. Gamezone kann dann max. 25 Punkte abziehen bzw. dazupacken (im Bestfall bekommt man so als Autor wieder 150 Punkte so wie im Moment), und jeder Leser kann dann auch noch durch Bewertung ein paar Punkte dazupacken bzw. abziehen.
Einen Review zu einem RPG zu schreiben ist viel schwerer als zu einem Ballerspiel. Ich fände es traurig, wenn jemand für irgendeinen Moorhuhn-Klon die selben Punkte bekommen sollte wie jemand, der einen ausführlichen Review zu Pool of Radiance2 schreibt. Dafür noch einen Bonus zu geben fände ich fair.

Gerade Reviews würde ich wirklich knallhart bewerten, eben damit man mit der Zeit nur noch qualitativ gute Reviews zu lesen bekommt, was ja im Endeffekt allen nur nützt.

Jo... ich halte es einfach mal wie meine Vorredner: Ich hoffe einfach mal, dass sich eine nette Community entwickelt, die nicht nur scharf aufs Punkten ist. Drum wäre ich durchaus dafür, wenn man mit der Zeit die Punktevergabe runterschraubt.
 
So, dann will auch ich mich mal zu Wort melden. Also: Was meine Vorredner zum großen Teil geschrieben haben, ist wahr. Es sollte noch mehr auf Qualität ankommen, als bisher. So habe ich noch kein einziges Revies gelesen, was diesen Namen auch verdient. Für mich ist ein Review mehr als nur eine Meinungsaußerung mit zwei, drei Gründen dafür, sondern ein mfassender Text, in dem auch erstmal erklärt werden sollte, worum es geht, was man machen muss. Das wird man aber auf diese weise nie Zustande kriegen, da, wenn man seine drei Sätze runtergheschrieben hat die gleiche Punktzahl erhält, wie für einen sehr großen Test. Ich habe zum Beispiel für www.gamesfun-online solche geschrieben: Einen Grandia-Test (1.803 Wörter), einen Sega GT Test (3.321 Wörter) und einen test zu Smugglers Run (1.306 Wörter). Ohne jetzt irgendwie in Selbsthuldigung zu fallen: So sollten die Tests hier aussehen. Und nicht diese Drei-Sätze Dinger!
Aber bei eurem Wertungsystem habe selbst ich einmal einige Mini-Tests geschrieben, um ein paar Punkte zu holen.

Daher sollten die Tests auf alle Fälle bewertet werden. Das Problem "Ein RPG ist aber viel schwieriger zu bewerten als ein Moorhunhn" lässt sich damit lösen, dass es eine Grund-Punkte-Zahl gibt, die sich durch die Anzahl der Wörter ergibt. So erhält ein dreimal so langer Test ersmal auch dreimal soviele Punkte. Die Bewertungen sollte aber eine gewichtigere Rolle als jetzt spielen. Das neue Spiele erstmal automatisch mehr Punkte kommen finde ich schlecht. Sammler wie wie ich, suchen meist eher nach Tests zu alten Spielen als zu "Gran Turismo 3 etc.", da es zu denen tausende von Tests im Netz gibt. wenn man aber jetzt einen Test zu "Phantasy Star 3" oder was weiß ich sucht, ist man oft aufgeschmissen. Zudem erhalten die Poster aktueller Tests ja eh ihre Aktualitäts-Punkte, da wahrscheinlich mehr User die Tests der neuen Spiele lesen und bewerten. Das regelt sich also von selbst.
Kommen wir zu den News: Dem Punkt, dass hier viele News doppelt auftauchen wie Dr. Schiwago meinte, stimme ich nicht zu. Ihr sorgt durch eure Sperrungen eigentlich recht gut dafür, dass News nicht doppelt auftauchen. Die News sind imo von einer sehr viel besseren Qualität als die Tests (die Previews habe ich mir noch nicht angesehen). Problem ist aber auch hier wieder die Auswahl. Ich selbst stehe nun oft vor der Frage, ob die News nicht zu irrelevand ist, um sie zu posten und die Gamezone-Seite mit einer Fülle uninteressanter News vollzuposten. So poste ich fast Nie News, in denen es um neue Screenshots, Filme oder Homepages geht. Natürlich gibt es Ausnahmen. Lassen sich auf den Bildern neue Dinge erkennen oder sind es überhaupt erst die ersten Screenshots, die zu dem Spiel erschienen sind, poste ich sie. Zudem stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, davon zu berichten, dass eine Pferde-Renn-Simulation in Japan erscheint. Die meisten dürfte es nicht interessieren, aber wenn es vielleicht doch den einen Spieler gibt, den es dann doch total interessiert und der sonst nie darauf aufmerksam geworden wäre, hat es sich gelohnt. Auch hier regeln aber die Bewertungen dieses Problem. Zumindest, wenn die im Verhältnis zu den 190 bzw. 150 Grundpunkten sehr viel mehr an Gewicht bekommen.

Ich fasse also nocheinal kurz zusammen:
Tests: Grundpunkte (nach Wortlänge, aber nicht nach Aktualität)
+ Punkte durch Bewertungen (verhältnis mäßig viel Gewicht)

News: Grundpunkte und Bewertungs-Punkte wie jetzt, nur letztere mit sehr viel mehr Gewicht.

Was noch zu bedenken ist: Man sollte aufpassen, dass Leute nicht Tests von irgendeiner anderen Seite posten und das als ihre ausgeben. Da sollte man harte Strafen für geben, z.B. Sperrung. Allerdings sollte es erlaubt sein, seine eigenen tests, die sich bereits auf einer anderen Seite befinden, zu kopieren. Ich schreibe zum Beispiel just for Fun für www.gamesfun-online.de, und würde die Tests dann gerne auch hier posten. Ein weiterer Gefahrenpunkt, ist, dass aus irgendwelchen Gründwen, jemand einen anderen immer schlecht bewertet, was bei dem neuen Konzept netürlich um einiges schlechter wäre. Ich erinnere da mal an C.Schroeder. Daher sollten negative Bewertungen immer in einem mindesten 150 Wörter langen Text begründet werden. Wieviel Punkte dann was genau bringt, überlasse ich mal euch. es besteht ja immer die Möglichkeit, daran etwas zu pfeilen.

Was noch die Highscores angeht: Die Tages-Highscores sollten so wie jetzt bestehen bleiben (auch mit den Zonis), die Wochen und Monats-Highscores sind vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Allerdings wird hier die Regelmäßigkeit belohnt. Wenn also jemand immer nur ein wenig postst, landet er ja in den Tages-Highscores immer sehr weit unten, aber im Monats-Highscore dann evt. etwas weiter oben. Es sollte aber noch mehr Highscores geben: Zum Beispiel für die beste durchschnittliche Bewertung. So kann auch jemand, der nur eine Sache ein paar Sachen bringt, mit der entsprechende Qualtät ein wenig Zonis bekommen.
So, das reicht jetzt aber echt einmal. Wäre übrigens nett wenn ihr (Gamezone) mal irgendwas zu meinem "Error-Meldung und sinstiges"-thread schreiben würdet.

mfg Sonikachu
 
Also, so wie es derzeit aussieht kommt zu der Reviewfunktion noch eine Kommentarfunktion bei der einfache Kommentare zu den Spielen abgegeben werden können (auch mit Wertung). Dafür gibt es entsprechend weniger Punkte. Für Reviews werden die Anforderungen heraufgesetzt, so das die meisten der jetzt als Review bezeichneten Beiträge dann Kommentare wären.
Für gute Reviews gibt´s dann aber eine entsprechend hohe Punktezahl und nur wirklich gute Beiträge können Reviews sein ansonsten werden sie als Kommentare eingestuft und auch punktemässig so behandelt

Um die Qualität der Beiträge zu erhöhen wird sicher ein Bonussystem eingeführt bei dem für herausragende Beiträge/Kommentare/Reviews etc. direkt von der Redaktion Punkte oder Zonis vergeben werden können.

Die Highscoreliste wird erweitert

Die Frage der Newsqualität entscheidet ihr bitte selbst und lasst mich wissen ob ihr die Auswahl unter möglichst vielen News haben wollt oder ob wirklich nur die "Highlights" veröffentlicht werden sollten.

Ich persönlich tendiere eher zu mehr Auswahl, da ich mir dann das was mich interessiert selbst auswählen kann. Einige meiner Kollegen sind jedoch anderer Meinung. Also schreibt doch einfach was ihr für besser haltet.

So, jetzt wird mich der Rest meiner Kollegen sicher beschimpfen weil ich wieder zuviel gequatscht habe, aber ich denke Ihr solltet vor Änderungen informiert sein.

Was haltet Ihr eingentlich mal von einer festen "Chatzeit" zu diesem Thema ??
 
Ich bin ganz klar für mehr Auswahl bei den News. Lieber einmal kurz suchen, als dafür andere News, die mich interessieren, gar nicht sehen. Man könnte aber eine extra Rubrik für besonders wichtige News machen. Chat ist mir egal, da ich ihn nicht benutzen kann.

mfg Sonikachu
 
Die meisten "Reviews" wandern dann zu den Kommentaren. An den bisher erteilten Punkten würde sich dann nichts ändern
 
Also das mit den extra Zonis die man bekommen kann find ich sehr gut! Da es sich dann wenigstens auch lohnt mal in richtig Ausführliches Review zu schreiben! Viele Reviews sind nur so wie ahh toll coole grafik macht spass usw. dafür würd ich NULL Punkte geben! Da diese absolut nichts aussagen!

Das die Highscore Liste erweitert wird is auch gut! Da bekommen mehrere Leute was! Aber es sollte dann nicht so sein das man fast genauso viel bekommt als erster wie einer der aufm 10.Platz ist! Am besten wäre das mit den Wochensieg und Monatssieg dann wegfallen zu lassen und diese Zonis auf die Tagessiege auszuschütten! Da es einfach so is das man für einen Wochensieg JEEN Tag aufs übelste Schreiben muss usw. so kann man auch mal nen Tag was anderes machen *g*

Das einzige was ich mich die ganze Zeit frage is nur wie sich GZ das leisten kann soviel "zu verschenken" Aber das is ja ne mein problem! Achso es könnten ruhig ma paar im Chat sein is langweilig als alleinunterhalter ;)

Aber das ganze konzept is echt gut gelungen 100x besser als vorher das war! Respekt!!!

PS.: He das is mein längster Beitrag von mir in dem Forum *fg*
 
Jo, hört sich gut an mit den Punkten :)
Was jetzt die News angeht, so finde ich es wie bisher gehandhabt nicht schlecht. So bleibt mir ja immernoch überlassen, was ich sehen mag und was nicht. Find ich zumindest besser, als wenn jemand anderes für mich entscheidet, was ich sehen "darf" ;)
 
Es wäre villeicht auch noch gut wenn es mehr Bewertungsmöglichkeiten gäbe als sehr ausführlich oder News veraltet da feheln irgendwie so zwischendinger!
 
Also erstmal sollte ich wohl auch mal sagen das GameZone echt cool ist und das Angebot das man für die Beteiligung Zonis bekommt ( die man dann gegen Gutscheine oder Spiele eintauscht ) auch ein wirklich nettes Angebot ist.

Vor allem ist GameZone nach dem Relaunch viel besser, auch wenn ich früher mehr verdient hab :p , aber man will ja net gierig sein.

Den Vorschlag das besonders herausragende Reviews mit extra Zonis belohnt werden finde ich gut.Aber wie bewertet man das?Nach Wortanzahl, Sprachwitz, Seriösität??Und wenn jetzt so viele hochwertige Reviews eingehen weil jeder verdienen will, wie garantiert man dass keine guten in der Masse untergehen?

Aber die Idee Reviews anders/besser zu bewerten und dafür eventuell extra Zonis zu kriegen gefällt mir echt gut.Denn ein Review kann man auch mal zuhause/offline schreiben, für News muss man immer online sein.Dafür könnte man dann auch die mindest Wortzahl für Reviews deutlich anheben damit Qualität gesichert ist, auch wenn das nochmal bewertet wird.Und wenn nach ein paar Wochen viele gute Reviews hier stehen wird sich das wahrscheinlich auch rumsprechen und die GameZone Seite würde auch genutzt werden um sich über Spiele zu informieren und Reviews zu lesen.

Ausserdem finde ich den Vorschlag von Shadowcrow gut, das man für bestimmte Punktzahlen 1000,5000,10000...... Zonis bekommt.So kriegen auch die ohne Flat was ab, weil die sonst halt nicht unter die Top Ten kommen.

Jedenfalls finde ich die Diskussion über die Reviews schon ganz interesant, nur müsste man mehr Punkte/Zonis für ein langes Review kriegn als für ein paar schnelle Newseinsendungen.Bin mal gespannt wie die Diskussion weitergeht.

Ach, ja und danke nochmal an Gamezone.Ist echt klasse hier ;)
 
Zurück