Verwirrender Gamezone-Wertungskasten - Wie einen reinen Multiplayer-Titel bewerten?

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.962
Reaktionspunkte
65
Der Gamezone-Wertungskasten für offizielle Reviews und Lesertests unterscheidet in Singleplayer, Multiplayer, Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay. Ein Gesamtergebnis, also gewissermaßen die Endnote - und zwar in hervorgehobener Form - , lässt sich zur Zeit aber nur im Bereich "Singleplayer" ausweisen.
Was aber, wenn der Titel ein reines Multiplayer-Spiel ist, also überhaupt keinen Singleplayer hat?

So wie's bisher aussieht, lässt sich die (fett hervorzuhebende) Endnote nur unter Singleplayer ausweisen. Das führt dann zu der abstrusen Situation, dass reine Multiplayer-Games nur im Bereich Singleplayer end-bewertet werden können und unter Multiplayer gar nix steht.

Damit deutlich wird, was ich meine, hier am Beispiel des offiziellen GZ-Reviews zu Red Orchestra: Ostfront 41-45, einem reinen Multiplayer-Spiel:
Red Orchestra: Ostfront 41-45 im Gamezone-Test -

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal erwähnen, dass die z.Zt. praktizierte Punktevergabe ziemlich nichtssagend ist. Man sollte - wie bis vor einigen Jahren auch geschehen - klar definieren, welche Punktzahl welcher Note entspricht und diese (Gesamt-)Note dann auch ausweisen. Die Wertung 74 % bzw. 7,4/10 sagt wenig aus. Manch einer versteht unter 74 Punkten ein "Befriedigend" und damit ein eher mittelmäßiges Spiel, manch einer aber eventuell auch schon so was wie ein "Gut"und damit eine Art Kaufempfehlung.

In der Schule oder in der Ausbildung bekam man seine Arbeiten ja auch nicht zurück mit der Note "ganz nett" oder "irgendwie blöd".

Als Anregungen könnte das Punktesystem von 4Players (ebenfalls zu Computec gehörend) dienen:

0-19 % = ungenügend
20-39 % = mangelhaft
40-59 % = ausreichend
60-74 % = befriedigend
75-84 % = gut
85-89 % = sehr gut
ab 90 % = ausgezeichnet

So weiß man sofort, was Sache ist. :cool:
 
Als Anregungen könnte das Punktesystem von 4Players (ebenfalls zu Computec gehörend) dienen:

0-19 % = ungenügend
20-39 % = mangelhaft
40-59 % = ausreichend
60-74 % = befriedigend
75-84 % = gut
85-89 % = sehr gut
ab 90 % = ausgezeichnet

Diese Aufschlüsselung ist schon sinnig. Kann man echt machen.
 
Dein Beispiel ist von 2007. Da wurde noch ein ganz anderes System verwendet, bei so vielen alten Titeln kann es auch sein, dass so etwas dann nicht korrekt aufs aktuelle System transferiert wurde. Und so etwas bei allen Tests manuell nachzubessern ist den Aufwand nicht wert. Wer liest sich dass denn noch groß durch? Die 5 bis 10 Leute. ^^

Soweit ich weiß, kann man schon festlegen, ob die Endwertung im Fokus MP oder SP ist.
Siehe hier: http://www.gamezone.de/Battlefield-...ent-Gen-herrscht-jedoch-Stillstand-1094775/3/

Eine Wertungsdebatte gab es schon mal. Ich bleibe da bei meiner alten Meinung: Zahlenwertungen etc. einfach ganz abschaffen.
 
Eine Wertungsdebatte gab es schon mal. Ich bleibe da bei meiner alten Meinung: Zahlenwertungen etc. einfach ganz abschaffen.

Wenn die Bewertung komplett aus dem Text kommen würde wäre das natürlich ideal. Aber leider können manche nicht ohne Zahlen und Noten. Die ewige Diskussion. Mir ist der Text auch wichtiger.
 
Warum beim Punktesystem nicht einfach das gleiche wie bei Schulnoten?
 
Wenn die Bewertung komplett aus dem Text kommen würde wäre das natürlich ideal. Aber leider können manche nicht ohne Zahlen und Noten. Die ewige Diskussion. Mir ist der Text auch wichtiger.

Eine Zahl ist viel plakativer. Text allein ist zu unpräzise, mir zu Wischi-Waschi.
 
Da kommt es auch stark auf den Tester an. Aber es gibt für beides gute Argumente.

Wobei die guten Argumente für eine Bewertung mit Zahlen in Kombination mit "Noten" IMO überwiegen. Hier ein Video von 4Players zu dem Thema, falls Du das nicht schon kennen solltest:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS.:
Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, wie ich mit Hilfe des Gamezone-Wertungskastens einen reinen Multiplayer-Titel bei einem Lesertest abschließend bewerten kann. ... :confused:
 
@BigJim

Danke, kannte ich noch nicht. Stimmt schon, man kann mit dem Text wie auch mit der Note etwas falsch machen.
Am Ende muss man eh seine eigenen Sinne bemühen.

Eine objektive Wertung ist Heute es Mangelware. Bestes Beispiel die sonst eigentlich kompetente Maniac mit Assassins Creed Unity. 90% :knockout:. Es werden zwar Mängel im Text erwähnt, das ganze hat sich aber am Ende nicht auf die Gesamtwertung ausgewirkt.
Solange es solche missratenen Wertungen gibt helfen einem weder Note noch Text. Da muss man selbst ein sehr wachsames Auge haben.

Und das sich die symbolische Wirkung der Note auch auf die Entwickler irgendwie auswirkt stimmt auch, ich denke mit einer schlechten Note können die noch weniger leben.
 
Ich persönlich finde Tests ohne Zahlenwertung immer noch am Besten, egal wie viele Videos da von irgendwelchen Leuten kommen mögen. ;)

Das wird dir von uns auch niemand sagen können. :)
 
Das ausgerechnet 4players Pro Wertungszahl sind war irgendwie klar, schließlich können sie dann nicht mehr mit sowas polarisieren und auf sich aufmerksam machen, wenn sie mal wieder eine ihrer üblichen Wertungen raushauen.
 
Das ausgerechnet 4players Pro Wertungszahl sind war irgendwie klar, schließlich können sie dann nicht mehr mit sowas polarisieren und auf sich aufmerksam machen, wenn sie mal wieder eine ihrer üblichen Wertungen raushauen.

Stimmt. Gibt einige Wertungen bei denen man echt mit dem Kopf schüttelt.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der kein Spiel anfasst das bei 4Players keine sehr hohe Wertung bekommt. Muss ein trauriges Leben sein....mit den Paar Spielen..... ;):D
 
Eine objektive Wertung ist Heute es Mangelware. Bestes Beispiel die sonst eigentlich kompetente Maniac mit Assassins Creed Unity. 90% :knockout:. Es werden zwar Mängel im Text erwähnt, das ganze hat sich aber am Ende nicht auf die Gesamtwertung ausgewirkt.

Finde diese 90er-Wertungen auch total überzogen. Das hat zu einer beispiellosen Inflation von Wertungen geführt. Von daher kann ich es in gewisser Hinsicht sogar verstehen, dass viele Spieler/Leser nicht mehr viel auf Wertungen geben.
Dennoch glaube ich, dass (Zahlen-)Wertungen letzten Endes so ziemlich die einzige Möglichkeit sind, Druck auf Entwickler/Publisher auszuüben. Schließlich wollen die mit ihren Produkten in den Wertungs-Hitlisten auftauchen. Sie fürchten sich daher vor niedrigen Zahlen und schlechten Noten. :cool:
 
Dennoch glaube ich, dass (Zahlen-)Wertungen letzten Endes so ziemlich die einzige Möglichkeit sind, Druck auf Entwickler/Publisher auszuüben. Schließlich wollen die mit ihren Produkten in den Wertungs-Hitlisten auftauchen. Sie fürchten sich daher vor niedrigen Zahlen und schlechten Noten. :cool:

Eigentlich hast du damit auch Recht. Fehlen nur die Tester die das dann auch mal konsequent machen. Nicht so plakativ wie 4Players und nicht so völlig abgehoben wie bei meinem Unity-Beispiel.
 
Das ausgerechnet 4players Pro Wertungszahl sind war irgendwie klar, schließlich können sie dann nicht mehr mit sowas polarisieren und auf sich aufmerksam machen, wenn sie mal wieder eine ihrer üblichen Wertungen raushauen.

Es geht mir auch mehr um die Wertungsmöglichkeiten im Allgemeinen bzw. um die auf Gamezone (Wertungskasten beim Einreichen von Lesertests). Dass 4Players bestimmte Spiele mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Bewertungen bzw. Noten versieht und sowohl nach unten als auch nach oben oft übertreibt, steht auf einem anderen Blatt. Ich muss da immer an die 91 % denken, die 4Players damals für das knapp zweistündige Indie-Adventure Gone Home vergeben hat. Das schien mir doch auch etwas zu viel des Guten. ... ;)
 
Der Wertungskasten, den man bei User-Reviews, also auch jetzt noch beim Einreichen von Lesertests ausfüllen soll, leider auch. Und eben das ist das Problem.

So siehts aus. Der Gamezone-Wertungskasten ist für mich ein unpräzises Ärgernis, dass ich halt irgendwie mitschleifen muss. Mein eigentliches Wertungssystem packe ich noch mal separat in meine Texte ein.

PS: Wo kommt eigentlich dieser komische Trend her komplett auf Wertungen zu verzichten? So ein Stuss!
 
So siehts aus. Der Gamezone-Wertungskasten ist für mich ein unpräzises Ärgernis, dass ich halt irgendwie mitschleifen muss. Mein eigentliches Wertungssystem packe ich noch mal separat in meine Texte ein.

PS: Wo kommt eigentlich dieser komische Trend her komplett auf Wertungen zu verzichten? So ein Stuss!

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Wenigstens einer, der mich versteht. :)
 
Zurück